Radeon HD 6970 und HD 6950 im Test: AMDs neue Oberklasse-Grafikkarten

Weil immer alle auf der GTX580 herum reiten - wenn ich Mafia II samt PhysX im Testsystem mehr als eine Stunde spiele, fängt die Karte an zu throtteln und das Spiel läuft stellenweise stockend. In einem offenen Testaufbau! So gesehen: lieber etwas weniger Leistung, aber das dafür dann konstant und ohne Brandwächter.

Klarer Fall : Wie schon im Quickpoll angemerkt, die GTX 480 mit Customkühler ist immer noch 400€ Wert ! Auch mit dem heutigen Tag :ugly:

zum PCGH Fazit: meint ihr nicht das ihr denn AF Gaul ein bisschen zu Tode geritten habt?

Genau so wie immer wieder erwänt gehört, das die GF 100er Lautstärke mäßig nicht Jedermanns Geschmack sind, genau so muß man deutlich auf BQ Probleme hinweisen. Deswegen kaufe ich die PCGH hin und wieder, weil ich klare Info's möchte und nicht erst im Nachhinein Erkentnis erlangen möchte !

Fakt ist, das der Fermi die erste richtige DX11 GPU in meinen Augen ist und das kostet nun mal Energie.

Genau, obwohl AMD noch nicht einmal auf NV Tess höhe ist, ist ihr tolles Verbrauchskonzept ziemlich über den Haufen.

Das ist jetzt nur meine Meinung:
Weil wir PC-Spieler sind und deswegen soviel cooles, zusätzliches Zeug haben wollen wie möglich. Womit wir bei Eyefinity wären, was leider Nvidia nicht mit einer Karte hinbekommt. Für MICH das absolute No-Go für Nvidia gerade....

Die gängigste triple Variante heute wäre sicherlich die in 3x FullHD. Tut mir Leid, dafür reicht so ein 6970er OC spassmuss schlicht nicht aus. Schon gar nicht mit 4-8xAA, wo man dann feststellen muß, das die 2 GB Ram für eine einzel Karte doch ein wenig übertrieben sind.

Egal, Mr. Mc Media Kunde hat den "größten" :what:

Sinnig wären 2x 6950/6970 mit 2GB, die könnten sicher den Speicher mit AA ordentlich auslasten (in 3x FullHD). Wenn da nicht der "tolle und berüchtigte" CF Support wäre.

Bevor ich mich da auf AMD verlassen würde, müssten die Leute erstmal mindestens 1 Jahr ihre Treiber vorbildlich pflegen und mir zeigen das sie es ernst meinen mit ihrer großen Treiber Offensive.

Dann wäre ich unter Umständen zum 28nm Prozess bereit, mich an Rot zu wenden ! Ich befürchte allerdings das aus dieser Abteilung wieder nur Grauen zu vernehmen sein wird :huh:

:wow: 4,8 sone und dann noch in den meisten fällen lahmer als meine 480er :lol:zu laut,zu lahm und zu spät:daumen2:

Sign/ + zu wenig BQ + zu wenig "motivierbar" :lol:

Hmm....Also ich bin etwas enttäuscht.
Zwar können die neuen Karten in Crysis und Metro 2033 mithalten, aber in den anderen Games fallen die ja teilweise stark zurück...

Das ATI/AMD sich den Leistungsvorsprung mit besonders mieser BQ erkauft, in crysis, ist doch nun bei jedem angekommen. Muß man "das" Rot nun mit diesem Bench noch künstlich hofieren, oder kann man sich vielleicht endlich mal von dieser Farce verabschieden ?

P.s: Ich find die Argumentation von F-4 gar nicht schlecht, die Karten haben schon den einen oder anderen Vorzug. Doch in Summe würde ich da im Moment kein Geld rein stecken.
 
je höher die auflösung, desto schneller die 6970 in relation zur gtx570.
im grunde hat die 570er nur bei 1680 noch die nase vorne, bei 1920 mit steigendem AA überholt dann die 6970 und bleibt auch vorne. ich würde das durchaus als gleichstand bezeichnen.

tut mir leid das sehe ich nicht so, weiß nicht ob du andere benchmarks gelesen hast
 
So furchtbar find ich die Karten jetzt nicht. Gerade ab 1920x1080 schlagen sie sich zur Kokurrenz doch ganz gut. Besonders die 6950 scheint sehr gut positioniert. Den Aufschrei kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich persönlich bin jedenfalls hin und hergerissen zwischen der HD6970 und der GTX570. Sofern vernünftige Kühllösungen relativ zügig folgen, könnte es bei mir die 6970 werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir jetzt nicht vorstellen, dass das jetzt alles war von amd? die hatten doch so lange zeit und jetzt bringen die sowas :(

hab zwar schon immer was grünes unter meinen tisch, aber das bremst den fortschritt und den preisfall...

leistungsaufnahme hin oder her, da gibts andere geräte im haushalt wo sich effektiver sparen lässt... bei 50watt bei 10h/tag sind im jahr ~40€ also wayne :ugly:
 
Subjektivgesehen mag sie aufgrund von Microrucklern in manchen Fällen langsamer erscheinen. Faktisch sind die erzielten FPS nunmal höher - Spielgefühl hin oder her (über den Sinn von Multi-GPU könnte man sowieso seitenlang diskutieren). Viele unabhängige Reviews, die aktuelle Treiber verwenden, sagen auch eindeutig, dass die HD 5970 schneller ist


Subjektiv ist aber objektiv. Die ganzen Messprogramme zeigen falsche Werte an bei MR. Was zählt sind die effektiven fps.
 
kann mir jetzt nicht vorstellen, dass das jetzt alles war von amd? die hatten doch so lange zeit und jetzt bringen die sowas :(

hab zwar schon immer was grünes unter meinen tisch, aber das bremst den fortschritt und den preisfall...

leistungsaufnahme hin oder her, da gibts andere geräte im haushalt wo sich effektiver sparen lässt... bei 50watt bei 10h/tag sind im jahr ~40€ also wayne :ugly:

Ehrlich gesagt bin ich da auch ein wenig angenervt.Bei der HD5870 ging die Entwicklung in die richtige Richtumg.(Mehr FPS pro Watt) und jetzt?.....AMD scheint mit brachialer Gewalt etwas auf den Markt zu schmeißen um bloß N.Vidia nicht nachzustehen........echt traurig.:what:
 
@Pumpi
Na klar machen drei Monitore Sinn und mit Ich-hab-den-größten hat das nichts zu tun. Ich spiele mit drei 1920x1200 Display an einer 5870 Eyefinity. Das wird vielleicht nicht für die neuesten Titel in vollen Einstellungen reichen, aber MMORPG kann man damit in vollen Einstellungen spielen. Damit machen auch 2GB wirklich Sinn.

Wenn ich sehe das manche ne GTX580 an einem 22 Zöller laufen lassen - Himmel wozu denn? An einem einzelnen Monitor reicht doch sogar die Mittelklasse mehr als aus. Bei mir läuft am ZweitPC eine GTX280 und ich spiele alles in höchsten Einstellungen damit.
 
@Pumpi
Na klar machen drei Monitore Sinn und mit Ich-hab-den-größten hat das nichts zu tun. Ich spiele mit drei 1920x1200 Display an einer 5870 Eyefinity. Das wird vielleicht nicht für die neuesten Titel in vollen Einstellungen reichen, aber MMORPG kann man damit in vollen Einstellungen spielen. Damit machen auch 2GB wirklich Sinn.

Wenn ich sehe das manche ne GTX580 an einem 22 Zöller laufen lassen - Himmel wozu denn? An einem einzelnen Monitor reicht doch sogar die Mittelklasse mehr als aus. Bei mir läuft am ZweitPC eine GTX280 und ich spiele alles in höchsten Einstellungen damit.

Nööö....an nem 22zöller reicht die Mittelklasse bei ner guten Einstellung eben nicht mehr aus.....:lol:
 
Ehrlich gesagt bin ich enttäuscht. Ich werde wohl auf Southern Islands warten.

Aktuell hat AMD nur eine Karte mit einem sehr guten PL-Verhältnis, uns das ist die HD 6870.
 
Nööö....an nem 22zöller reicht die Mittelklasse bei ner guten Einstellung eben nicht mehr aus.....:lol:

Naja viel ist da wohl persönliches Empfinden. Ich hab mal mit diesen verschiedenen Modi mit dem PCGH Tuner experimentiert...die Masse der Unterschiede konnte ich kaum oder gar nicht sehen. Aber die Treppcheneffekte und Texturflimmern bei einigen Spielen habe ich damit trotzdem nicht wegbekommen. Dabei war das vollkommen egal, ob das eine Nvidia oder AMD Karte war. Sobald ich aber zocke, merke ich das eh nicht mehr. Dafür gehört aus meiner Sicht in eine Karte vom Schlage der GTX570/580 ganz klar eine bessere Unterstützung für Mulitimonitorbetrieb - wenn es das nicht hat, brauch ich die Leistung nicht.

Mir wäre es lieber, wenn sich die Hersteller proprietären Müll wie GPU Physx, ATI Stream oder sonstigen Krempel sparen und sich auf möglichst offene Standards einigen, wie OpenCL oder Open PhysX. Spielehersteller die nur die Optionen eines Chipherstellers unterstützen, betrügen ihre Kunden...und nehmen dafür Kohle von den Herstellern. Dabei verlieren nur die Kunden - immer. Aber es gibt wohl genug Typen, die das toll finden. :lol:
 
Richtig, per SSAA-Tool ist es einer HD 6970 via Downsampling möglich, OGSSAA zu nutzen (auf einer Geforce ebenfalls). Der BQ-Unterschied zu SGSSAA ist idR sichtbar, aber im Vergleich zu beispielsweise MSAA immer noch weit weit besser. Das bei AMD SGSSAA nur unter DX9 läuft, ist OGSSAA per Downsampling aber in absolut gesehen weniger Spielen möglich.

Ich hab mir noch einmal das Begleitvideo Extreme AA-Modi_Gothic 3 der Ausgabe 01/2011 angeschaut. Bei 4xMSAA ist die BQ mit Abstand am Schlechtesten, bei den anderen drei Ausschnitten (16xS+4xSGSSAA, 16xOGSSAA, 4xSGSSAA) flimmert aber jeweils der Boden und an den Bäumen sehe ich auch keinen Unterschied. Liegt wahrscheinlich an meinen ungeschulten Augen und an den kleinen Auschnitten. Welchen Bereich in dem Video muss ich genauer betrachten, damit ich einen Unterschied sehe?
 
Zuletzt bearbeitet:
.edit. :huh::huh::huh: den versteh ich net.

Da ist wohl jemand etwas durcheinander gekommen mit den Bezeichnungen.:D

Ich bin zwar auch etwas enttäuscht von den neuen Karten, aber schlecht finde ich sie eben nicht.
Wenn ich die Tests so sehe, mit der Lautstärke und der Leistung... dann muss ich immer an die Gerüchte über die 1920 Stream-Prozessoren denken... könnte man so angehen wie damals mit der 4890!
Die kam auch recht plötzlich...
Kann ja auch nur Einbildung/Wunschdenken sein.:schief:
 
Hi,
wollte mir ja eig. ne amd kaufen. Habe aber gerade durch Glück und Zufall eine EVGA GTX 470 SuperClocked 1280M ersteigert für sage und schreieb 160 €....:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D...
 
Zurück