Radeon HD 6870 und HD 6850 im Test: AMDs zweite DirectX-11-Generation

Auf jeden Fall zeigt es schonmal dass man im Moment den CB-Test nicht für voll nehmen kann. Mich hat es ohnehin überrascht wie lässig dort eine HD 6850 eine GTX 460 und erst recht eine HD 5850 hinter sich gelassen hat.

Und was die Nachfolgediskussion angeht: Die HD 6870 ist in der Tat nicht der Nachfolger der HD 5770, da diese bei ihrem Erscheinen um die 150 € gekostet hat, eine HD 6870 jedoch 200 €. Wenn man bedenkt dass es nie einen Lückenfüller zwischen HD 5750/5770 und 5850/5870 gab (die HD 5830 war ein missratenes Abfallprodukt mit unterirdischer Effizienz), so kann man nun wohl mit Fug und Recht behaupten dass die HD 68xx-Serie diese Position des Lückenfüllers übernimmt.

Mag sein, daß die HD eine gute Karte ist. Aber ich bleibe, aufgrund der Bildqualität, weiterhin bei Nvidia Karten, da diese das Bild einfach flimmerfreier darstellen als das ATI Pendant. Hatte 2 Mal eine ATI im Rechner und beide Male hatte ich ein unruhiges, flimmerndes Bild. Sowas ist ein absolutes no go für mich. Da bringen mir auch 10 oder 20% mehr Leistung nichts. Solange ATI daran nichts ändert, können deren Karten noch so gut vom P/L sein - kaufen werde ich mir mit Sicherheit keine. Manchmal ist Leistung eben nicht alles.

Jetzt muss ich PCGH aber mal ein Lob aussprechen:

Wie oft hab ich heute gelesen, warum die AMD Karten hier schlechter abschneiden als z.B. bei CB.:schief:
Selbst als NVIDIA-Lager wurden sie hier von einigen "beschimpft".:daumen2:
Aber nach dem Update von CB zeigt sich ja, dass sie doch größtenteils Recht haben.
Dass hier und da mal eine GTX oder eine Radeon 1-2% besser oder schlechter ist, kann durch die verschieden Testparkours schon mal vorkommen.

Nun sollten sich alle mal an ihre eigene Nase packen.....

Jetzt muss ich PCGH aber mal ein Lob aussprechen:

Wie oft hab ich heute gelesen, warum die AMD Karten hier schlechter abschneiden als z.B. bei CB.:schief:
Selbst als NVIDIA-Lager wurden sie hier von einigen "beschimpft".:daumen2:
Aber nach dem Update von CB zeigt sich ja, dass sie doch größtenteils Recht haben.
Dass hier und da mal eine GTX oder eine Radeon 1-2% besser oder schlechter ist, kann durch die verschieden Testparkours schon mal vorkommen.

Nun sollten sich alle mal an ihre eigene Nase packen.....

selbiges könnte auch auf den test bei ht4u zutreffen, dort kam zwar ein neuerer nv-treiber zum einsatz, aber auch eine sapphire 6850 und auch dort ist die 6850 10% schneller als eine gtx460.

Dieser Test hier ist aber sehr komisch oder?? Andere Seiten sehen die HD6800er doch etwas mehr vorn?!

Jetzt bin ich hin und her gerissen, kaufe ich mir nun den Performace King HD6870 oder warte ich bis zum Cayman Launch?
Die HD6950 dürfte ja nochmal eine Schüppe Leistung drauflegen und das bei einem ca. Verkaufspreis von 250€ (mein persönliches Limit)....ach mal schauen, wenn´s nicht so in den (Bestell)-Fingern jucken würde :-).

Auf jeden Fall zeigt es schonmal dass man im Moment den CB-Test nicht für voll nehmen kann. Mich hat es ohnehin überrascht wie lässig dort eine HD 6850 eine GTX 460 und erst recht eine HD 5850 hinter sich gelassen hat.

Und was die Nachfolgediskussion angeht: Die HD 6870 ist in der Tat nicht der Nachfolger der HD 5770, da diese bei ihrem Erscheinen um die 150 € gekostet hat, eine HD 6870 jedoch 200 €. Wenn man bedenkt dass es nie einen Lückenfüller zwischen HD 5750/5770 und 5850/5870 gab (die HD 5830 war ein missratenes Abfallprodukt mit unterirdischer Effizienz), so kann man nun wohl mit Fug und Recht behaupten dass die HD 68xx-Serie diese Position des Lückenfüllers übernimmt.

Exakt ausgedrückt :daumen:

Der Lückenfüller nennt sich jetzt Performace-Karten, gabs ja vorher nicht ;).

Was AMD hier abliefert an Effizienz ist schon klasse, mit nur 255² mm Chipfläche ziehen sie quasi gleich mit der GTX470 dessen Chipfläche ~530² mm beträgt. Im Gegensatz zu einigen Behauptungen hier im Forum (wohl NV-Boyz?), sehen die meisten internationalen Reviews die 6850=GTX460 und die 6870~GTX470 Niveau. Kann man auch sehr schön an NV's letzten Preissenkungen ablesen, die diese Performanceverteilung nur bestätigen. Wie ich schon des öfteren (hier im Forum) erwähnte beginnen für NV wieder mal schwierige Zeiten. Nächsten Monat wird AMD die Singlechip-Leistungskrone von der sowieso untragbaren Thermi Grillforce ala GTX480 zurückholen, daran ändert auch der (gleichzeitige?) Paperlaunch des Nachfolgers nichts.
Solange NV nicht entscheidende Fortschritte in der Effizienz ihrer Chips machen, werden sie auf absehbare Zeit die Verlierer im P-/L-Kampf bleiben. Geld verdienen wird somit natürlich nicht leichter für NV, wenn die gläubige Gemeinde, langsam ab stetig bröckelt.

XXTREME schrieb:
Dieser Test hier ist aber sehr komisch oder?? Andere Seiten sehen die HD6800er doch etwas mehr vorn?!
Tja, CB nutzt ältere Treiber und ein 1120-ALU-Modell sowie Q statt HQ bei den Radeons, HT4U hat (offenbar) auch ein 1120er Modell für die HD 6850 abgekriegt und es nicht gemerkt und HQ gegen HQ gebencht. Wir dagegen haben aktuelle Treiber, optisch vergleichbares HQ (AMD) gegen Q (NV) gebencht und erkannt, dass eine unserer HD 6850er zu viele ALUs hatte.

Das macht die Differenz und die aktuellen Werte bei CB und HT4U sind leider derzeit im Falle der HD 6850 nicht zu gebrauchen (1120 ALUs!)

Lionet schrieb:
Was stimmt denn jetzt?
Beides!

Schau dir den Text und die Diagramme samt Versionsnummer an. Deswegen geben wir ja alles im Detail an und erläutern es.

In GTA 4 schlagen zwei Engine-Herzen, RAGE (Rockstar Advanced Game Engine) und Euphoria. Erstere ist die eigentliche Spiel-Engine, welche für Schatten, Reflektionen und Co. verantwortlich ist. Die Euphoria-Engine aus dem Hause Natural Motion wird einzig für die NPCs und deren Bewegungen sowie das Ragdoll-System eingesetzt und berechnet diese in Echtzeit. Zwar zwingt GTA 4 mit maximalen Details auch die schnellsten Prozessoren in die Knie, mit nur 50 Prozent Sichtweite eignet sich der Titel jedoch auch sehr gut als Grafikkarten-Test. Seit Patch 1.0.6.0 bietet das Spiel zusätzliche sowie drastisch verbesserte Schatten, dies senkt vor allem auf Grafikkarten die Performance extrem.

Anhang anzeigen 279638 Anhang anzeigen 279639

Für mich bleibt: würde AMD endlich ihre Karten dazu bringen genau so gut zu Filtern wie der Mitbewerber würde sich die gebotene (und von Einigen bejubelte Roh-) Leistung ganz anders darstellen und einordnen.

habe mir gerade spontan ne gtx 470 für 207€ gekauft xD

bin irgendwie selbst überrascht :ugly:

ich hoffe ich werde es nicht bereuen...

Zurück