Radeon HD 6870 und HD 6850 im Test: AMDs zweite DirectX-11-Generation

Empath schrieb:
wie konntet Ihr Arma 2 Bench vergessen

ArmA2 zu benchen ist ein Grauß, die Engine ist so a Schaß...
da sind m.M. nach andere Faktoren viel wichtiger (VRAM, CPU, RAM, HDD-Leistung [am besten ne SD]).

Beim Umstieg von einer 5770 auf 470 wars ein riesen Unterschied jedoch bin ich immer noch nicht zufrieden... da müsste schon ein neuer Prozzi
oder schnellerer Ram sowie eine SD her damit das Spiel so rennt wie ich möchte... da kann ich sicher noch ein Jahr wenn nicht mehr warten...
Was mich noch interessiert ist die SLI-Skalierung von ArmA2, aber naja mein Budget ist begrenzt.

Die kommenden High-End Modelle werden wohl schneller als die Radeon HD 5870 leider aber auch wohl teurer.

Ich bin aber froh dass ich immer noch ganz gut fahre mit meiner HD 5870.:D

Ist das jetzt der Southern oder der Nothern Island ? Da gabs doch mal ein Gerücht das diese Graka schon jetzt ne NI sein soll.

Ich bin mal gespannt, wann die Nachfolger der 58er kommen werden und wie diese ausschauen und wie ihre Benchmarkergebnisse aussehen werden.
Ich werde auf jedem Fall bei meiner 5870 bleiben und mir ggf. eine zweite dazu kaufen, wenn die Preise noch weiter fallen.

Und was die Nachfolgediskussion angeht: Die HD 6870 ist in der Tat nicht der Nachfolger der HD 5770, da diese bei ihrem Erscheinen um die 150 € gekostet hat, eine HD 6870 jedoch 200 €. Wenn man bedenkt dass es nie einen Lückenfüller zwischen HD 5750/5770 und 5850/5870 gab (die HD 5830 war ein missratenes Abfallprodukt mit unterirdischer Effizienz), so kann man nun wohl mit Fug und Recht behaupten dass die HD 68xx-Serie diese Position des Lückenfüllers übernimmt.

Das mag wohl stimmen.
Aber da das in keinster Weise aus dem Namen hervorgeht, empfinde ich die Namensgebung als versuchter Nepp am Kunden.
Worauf auch mit Sicherheit viele Kunden hereinfallen werden und verdammt lange Gesichter machen werden wenn die vermeintlich bessere Karte plötzlich langsamer ist.

So kann man sich seinen guten Ruf auch versauen...

absolut sinnlos die 2 neuen karten :daumen2::daumen2::daumen2:

Sagt wer...du??? Wer bist du denn :schief:??

150€ für ne HD6850 bei der Leistung sind schon ne Kampfansage :daumen:. Wer zum Beispiel noch eine HD4870 in seiner Kiste hat, was sicherlich noch verdammt viele sein werden, der ist doch TOP mit einer HD der 6800 bedient und das für´n Taschengeld Preis :hail:.

Das mag wohl stimmen.
Aber da das in keinster Weise aus dem Namen hervorgeht, empfinde ich die Namensgebung als versuchter Nepp am Kunden.
Worauf auch mit Sicherheit viele Kunden hereinfallen werden und verdammt lange Gesichter machen werden wenn die vermeintlich bessere Karte plötzlich langsamer ist.

So kann man sich seinen guten Ruf auch versauen...

Für diese Art der Anwender habe ich mal so überhaupt gar kein Verständnis. Man sollte sich grundsätzlich vor jedem Hardwarekauf sorgfältig informieren. Wen selbst das schon überfordert, sollte vielleicht dann doch zu einer Konsole greifen :D.

Bin von der Performance sehr enttäuscht.
Wenn jetzt die neuen Nvidias kommen liegt die
Radeon von der Performance deutlich hinterher. (DX11 was ja die Zukunft ist)
Scheint das AMD aus der Generation GPU nicht mehr viel an Power ziehen kann.
Bin mal gespannt wie es mit den High-End Karten von AMD im nächsten Monat wird.

Bis jetzt ganz klar Fail!

OK dieser Beitrag ist mal FAIL

Wer schon hier postet, sollte mal wissen über was er spricht.
Von der 5770 zur 6870 war es ein gewaltiger Schritt auch was DX11 angeht
Schneller als die 460 und ringt mit der 470(DIESE karte ist ja mal Fail was Verbrauch/Lärm angeht) dessen Konkurrent sie ist

Hast wahrscheinlich immer noch nicht begriffen, dass der Nachfolger der 5870 die 6970 wird! Diese auch über einen anderen Chip verfügt als die Mittelklasse 5870!

Und wenn NVIDIA Fanboys immer noch nicht begriffen haben was Verbrauch heisst:
Mehrverbrauch einer Nvidia 470 im vergleich zur 6870 übers Jahr gemessen kann so hoch sein wie der Sprung zur nächsthöheren Preis/Leistungsklasse!
Tja fürs gleiche Geld auf 1-2 Jahre gesehen bekommt man bei ATI die nächsthöhere Leistungsklasse...
Ergo statt eine dämliche Wahl zu treffen und eine 470 zu kaufen hol ich mir doch gleich lieber eine wesentlich leistungsstärkere, zwar auch im Kaufpreis teurere 5950 weil nach einem Jahr mich beide gleichviel gekostet haben :)

(Nicht nur beim zocken hat man viel load... Folding@home und lauter so andre sachen...)

Ausgenommen so manche die wohl nicht selber ihre Stromrechnung zahlen... Tss

so... musste mich mal abreagieren

Für diese Art der Anwender habe ich mal so überhaupt gar kein Verständnis. Man sollte sich grundsätzlich vor jedem Hardwarekauf sorgfältig informieren. Wen selbst das schon überfordert, sollte vielleicht dann doch zu einer Konsole greifen :D.

Ja wer nicht checkt das der Nachfolger der 5770 die 6870,
der Nachfolger der 5870 die 5970 ist, irgendwie von Nepp oder Betrug labert, der ist doch soll zur Konsole wechseln und hier lieber keinen Schwachsinn mehr posten

Und wer das nicht kapiert hat, der wechselt von seiner 5850/5870 halt zur 6870. Verkauft die alte, wenn er glück hat, für mehr als seine neue kostet...

Und PC Neueinsteiger, welche zuvor gar keine Grafikkarte hatten, die freut es dass die "scheinbare!" TOP AMD karte nur 200€ kostet

und die paar Frames weniger im vergleich zur 5870 merkt keiner von diesen Kunden... doch vll die Frames mehr unter DX11 mit Tesselation.
Und in 1-2 Monaten dank neuerer Treiber zieht die 6870 vll sogar an der 5870 vorbei...
Treiber können da viel bewirken

Egal wie mans dreht und wendet... es wurde keinem geschadet

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal jemand erklären warum PCGH AMD Karten immer schlechter testet als andere webseiten?

Habe mir jetzt etliche Tests angeschaut und laut anderen Websiten schlägt die 6870 eine GTX470 in den meisten Benchmarks und liegt auch nicht allzuweit hinter einer 5870 usw.

Traurig zu sagen aber das ist ja hier schon seit jahren so, deshalb lieber bei Computerbase.de oder Hartware.de den Test lesen, weil da hat man reale werte der Karten (die mit den zuhause gebenchten Werten bis jetzt meist so ziemlich übereingestimmt haben).

Ich war jahrelanger Leser der pcgh, aber seit über zwei Jahren Kaufe ich mir das Magazin nicht mehr regelmäßig, da ich die befürchtung habe, das ein Teil der Gehälter, die die Redakteure beziehen von der grünen Fraktion bezahlt werden.

Schade PCGH, ihr verliert bei mir immer mehr an glaubwürdigkeit.

P.S.
Ich bin kein Fanboy, habe eine Radeon und eine Geforce in Gebrauch.

was ich schön an PCGH finde ist, dass man mit den redakteuren hier diskutieren kann, was ich schlecht finde ist, dass schon wieder eine seite den neuen 260.89 WHQL treiber nicht zum benchen verwendet

Kann mir mal jemand erklären warum PCGH AMD Karten immer schlechter testet als andere webseiten?

Habe mir jetzt etliche Tests angeschaut und laut anderen Websiten schlägt die 6870 eine GTX470 in den meisten Benchmarks und liegt auch nicht allzuweit hinter einer 5870 usw.

Traurig zu sagen aber das ist ja hier schon seit jahren so, deshalb lieber bei Computerbase.de oder Hartware.de den Test lesen, weil da hat man reale werte der Karten (die mit den zuhause gebenchten Werten bis jetzt meist so ziemlich übereingestimmt haben).

Les dir mal den anfang des freds durch, da wird sämtliches über treiber etc erklärt

NICHT nur Treiber...

Auch die Firmware der 6850 war FALSCH!
Bei CB hat die 6850 zwar den Takt der 6850 aber alle sonstigen "Fähigkeiten" der 6870????

=> siehe:
Test: AMD Radeon HD 6870 und HD 6850 (Update) (Seite 30) - 22.10.2010 - ComputerBase

Da könnte man sich ja jetzt drüber freuen... wenn das so einfach ist und dann noch mit dem Takt hoch und schwupps ist es für 150 EURONEN eine 6870....:ugly:

Oder war das vielleicht absicht bei Saphire?? (& AMD)

VORSCHLAG: Bitte rechnet einer die Skalierung über den Takt mit den Werten von CB der 6850 & 6870 aus! Das sit ja jetzt ohne Probleme möglich. Ich bin nämlich zu denkfaul heute....

Zurück