Radeon HD 6870 und HD 6850 im Test: AMDs zweite DirectX-11-Generation

auf jeden Fall sehr gelungene Karten:daumen:
die Leistung fetzt bei dem Preis, ich weiß nicht was man da noch mehr erwarten sollte?
Geringerer Stromverbrauch und schon sehr nah an der HD 58xx, besser gehts doch kaum?
Wenn die HD 69xx so weitermachen wirds noch ein lustiges Jahr für nVidia :ugly:

Pfff wie kommt man darauf das eine Karte die €150,- kostet (HD5770) eine Karte die €200,- kosten wird als Nachfolger haben wird?
Wenn dann ist doch die HD6850 der Nachfolger weil sie im selben Preissegment ist (€150,-) wenn ich mich nicht irre.

Am Anfang dachte ich das die 6xxx eine GTX 470 überholen, dann habe ich die Preise gesehen und dachte mir das kann nicht sein
und jetzt haben wir es schwarz auf weiß.

Ich bin von einer 5770 auf eine 470 umgestiegen (Hauptsächlich wegen VRAM für ArmA2 und GTA4 z.B.) und bin voll und ganz zufrieden.
Eine günstige 470 ist nicht die leiseste das stimmt und der Stromverbrauch ist für mich nicht das Hauptaugenmerk.
AF hin oder her, bei gewissen Spielen ist (für mich) schon ein Unterschied zu sehen(wobei eine 5770 weniger mit einer 470 von den Treibereinstellungen
her vergleichbar ist da ich bei letzterer mehr Zuschalten kann) aber das muss jeder für sich entscheiden und
man muss sich ja nur die Diskussionen im 3D-Center Forum ansehen und ich bin froh das es sowas gibt weil ansonsten würden wir
mit jeder Folgegeneration immer schlechtere Quali für längere Balken bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Pfff wie kommt man darauf das eine Karte die €150,- kostet (HD5770) eine Karte die €200,- kosten wird als Nachfolger haben wird?
Wenn dann ist doch die HD6850 der Nachfolger weil sie im selben Preissegment ist (€150,-) wenn ich mich nicht irre.

1. Auf die Idee kommt man wenn man weiss :

-dass die 5770 ca. 150 Euro gekostet hat (teils mehr teils weniger),
-dass es einen haufen Spieler gibt die 150 - 200 Euro für eine Grafikkarte ausgeben möchten und auf ordentliche Leistung Wert legen
-dass die Preise in den nächsten Wochen (vermutlich) unter die Preisempfehlungen 150/200 Euro fallen werden.

Also spricht wohl nichts dagegen sowohl die 6850, also auch die 6870 als Nachfolger in einem Segment anzusehen, dass vorher ausschließlich von der 5770 bevölkert wurde.

Am Anfang dachte ich das die 6xxx eine GTX 470 überholen, dann habe ich die Preise gesehen und dachte mir das kann nicht sein
und jetzt haben wir es schwarz auf weiß.

Irgendeine 6xxx wird die GTX 470 mit Sicherheit ganz ganz locker überholen;). Du beziehst dich wohl eher auf die 68xx! Dann würde ich mich an deiner Stelle nochmal mit der neuen Namensgebung von AMD vertraut machen. Dann kommst du da auch nicht durcheinander:)!

Wenn ich das richtig verstehe ist die HD6850/HD6870 der Nachfolger der HD5750/HD5770. D.h. die High-End Modelle werden besser als die HD5870 werden (aber teurer).

Dennoch finde ich die HD6870 nicht so gut wie eine HD5850 :D

Sieht doch eigentlich ganz Nett aus,
Die Karten sind jetzt der Nachfolger von einem imaginären Zwischending der 57xx und der 58xx, oder habe ich das falsch verstanden?
Und die 69xx sind dann die Nachfolger von den 58xx?
Und gibt es dann überhaupt einen Nachfolger der 5970?:D
Fragen über Fragen die hoffentlich bald beantwortet werden:D

Die Karten sind jetzt der Nachfolger von einem imaginären Zwischending der 57xx und der 58xx, oder habe ich das falsch verstanden?

also wenn ich das richtig gehört habe (bitte nicht steinigen, wenn falsch :D ) ist 6990 der nachfolger der 5970. darunter liegen dann halt die 6970 und die 6950.

Also der Nachfolger der 5970 wird die 6990, die 6850 ist das mittelklasse Modell ( wie 5770 damals ) und die 6870 ist die 5850!
Die High end Single GPU der 6K Serie wird dann glaube ich die 6890? oder die 6970?

Danke helge80 habe da wohl ein x zuviel gemacht, meinte die 68xxer!

Weiters denke ich nicht das die Preise so schnell von 200 nach Einführung auf 150,- runtergehen (für die 6870) und sehe das mit der Ablösung genauso wie ATi-Maniac93:

ATi-Maniac93 schrieb:
...die 6850 ist das mittelklasse Modell ( wie 5770 damals ) und die 6870 ist die 5850!

AMD killt mit der 6850 seine eigene 5850. Ich mein, wer kauft die karten jetzt noch? Der preis von 150 euro ist für die 6850 der wahnsinn.

Es bleibt dennoch eine große Lücke zwischen 5770 und 6850 und zwar hinsichtlich der leistung und des preises, welche nvidea mit der gtx 460 786 füllt. Deshalb verstehe ich nicht, dass die 5770 angeblich nur auf 6770 umgelabelt werden soll.

Also ein wenig bin ich schon von den Barts-Karten enttäuscht, vor allem von der HD 6850. Sie unterliegt regelmäßig der GTX 460, und das teilweise ziemlich deutlich. Eine HD 6870 schafft es auch nur immer knapp sich gegen die GTX 460 zu beweisen, eine GTX 470 ein gutes Stück entrückt.

Sollte AMD jedoch noch an der Preissschraube drehen, sodass wir eine HD 6870 bei 175 € und eine HD 6850 bei 130 € sehen, hätten wir hier Karten mit einen sehr guten PL. Eine HD 5770/kommende HD 6770 hat jedenfalls jetzt schon keine Daseinsberechtigung mehr bei einem Preis über 100 €, der muss schon unter diese Marke fallen.

Jedoch sollte man Tests mit aktuellen Treibern abwarten, vielleicht ändert sich da noch was. Die Benchmarks bei CB und TH sind anscheinend alle mit älteren Treibern gemacht wirden, PCGH scheint hier die aktuellsten zu benutzen, daher hat auch der Test von PCGH die hächste Aussagekraft.

CB schreibt grade, dass ihre 6850 zu schnell war.
Test: AMD Radeon HD 6870 und HD 6850 (Update) - 22.10.2010 - ComputerBase

Update Freitag, den 22. Oktober, 13:55 Uhr: Wie uns Sapphire soeben mitgeteilt hat, ist auf unserer Radeon HD 6850 das falsche Bios aufgespielt. Die Karte bietet zwar die korrekten Taktraten der Radeon HD 6850, kommt in Sachen Architektur aber mit den Features der Radeon HD 6870 daher. Die von uns getestete Karte ist damit zu schnell! Wir werden uns schnellstmöglich darum bemühen, die korrekten Leistungsdaten der Karte zu ermitteln. Bis dahin ist das Ergebnis der Radeon HD 6850 in unserem Test mit Vorsicht zu genießen, wir gehen von ca. 5 Prozent Leistungsverlust aus.

Also erstmal möchte ich ein großes Lob an PCGH für diesen tollen Test ausprechen! Echt super, Danke!
Also meine Erwartungen wurde leicht übertroffen, ich dachte dass diese neuen Karten den Evergrenns nichts als ein paar FPS entgegenzusetzen haben. AMD hat gute Ansätze und Ideen und kommt immer mehr an Nvidia heran(Bildquali). Gut. Die Leistungsaufnahme ist okay, könne aber doch niedriger sein.
Der Preis für eine 6870 überascht michwirklich. 200€? Dafür bekommt man nicht mal ne neue, schlechtere 5850.
Umsteigen habe ich aber trozdem nicht vor, meine 5850 reicht noch.

Danke für den interessanten Test! Da hatte ich mich schon drauf gefreut. Und gut, dass wenigstens ein Magazin die Tests bei vergleichbarer Darstellungsqualität testet, das haben die meisten anderen gar nicht gecheckt.

Tja, wenn man die ganzen Gerüchte vorher schon gelesen hat, dann ist dieser Test wirklich keine Überraschung. Lediglich die Tatsache, dass die Optimierungen nun anders heißen und nun "Standard" nicht der neuen mittleren Einstellung "Qualität" entspricht. Und dieses Morphological Antialiasing klingt interessant. Aber was kostet das überhaupt an Leistung? :huh::huh:GTA4 könnte das evtl. gut stehen.

Dass einige hier noch immer nicht begriffen haben, dass die 6870 NICHT der Nachfolger der 5870 ist, wundert mich sehr. Naja, wer lesen kann ist deutlich im Vorteil... :stupid: :hmm:

Insgesamt ist es so, wie ich es mir gedacht hab. Neue Karten im mittleren Preissegment, denn selbstverständlich sind neue Karten NICHT immer schneller, genug Leute wollen schließlich günstige Karten mit brauchbarer Leistung.
Leider nicht so interessant für mich. Ich erwarte bei einem Wechsel der GraKa schon 50% mehr Leistung, und so schwach ist meine 4890 dann auch wieder nicht, schließlich ist sie schneller als die 5770 und DX11 braucht derzeit noch kein Mensch. Also heißt es abwarten. Die 69XXer und die GTX5XX werden die Entscheidung bringen und den Preis am Markt bestimmen. Mal sehen, was die "Grünen" bringen, mit der GTX460 sind sie ja auf dem richtigen Weg. Und sollten die kommenden Modelle diesem Trend folgen, fix sein und nicht wieder ein Vermögen kosten, dann könnte es tatsächlich nach Jahren wieder ne GeForce werden.... oder AMD bringt ebenfalls einen Grafikhammer zum fairen Preis. Da hab ich die Wahl, Gott sei Dank bin ich kein Fanboy :banane: .

Zurück