PS5: Erhöhte Spielepreise durch gestiegene Entwicklungskosten, sagt Sony

Bitte was? 80€ für PS-exklusiven Gameplay-Gurken? Langsam wird es echt lächerlich.
Hab überlegt, mir mal eine PS anstelle einer XBox zuzulegen, um auch mal in den "Genuss" der Exclusives zu kommen. Diese Überlegung sind nun allerdings just verflogen. Danke für diese Meldung. :wow: XBox, ich komme!

Ganz komisch, dass die 60€ auf dem PC den Entwicklern reichen. Aber kein Wunder den Konsoleros kann man schließlich auch 60€ dafür abziehen, dass sie online spielen dürfen.

HAHAHHA!

160 Mark fürn Spiel, wie lustig! :D

Naja, irgendwoher muß die Kohle wieder herkommen. Aber das hat eher mit Quersubventionierung der Hardware zu tun, als mit teurer Entwicklung, oder irre ich mich da?

Generell frägt man sich auch, warum die Spieleentwicklung immer teurer werde? Sollten nicht auch die Tools immer besser werden? Sprich ich brauche weniger Leute für mehr entwickeltes Gut? Oder wo verschwindet da das ganze Geld hin? Zuviel unnütze Freßer in der Kette? Zuviel Geld im PR Budget? Fragen über Fragen!

Ohne übertreibung:
:)
Für ein The Las of Us 3 , Uncharted 5 oder auch ein neues God of War würde ich jeweiols auch die 1000€zahlen ohne mit der wimper zu zucken.....
:what::stupid::nicken:

HAHAHHA!

Inflationsbereinigt wären das eher 90 DM. ;)

Normaler Weise müssten die 120 DM Spiele von damals heute aktuell 106 € kosten also, seid gefälligst dankbar, dass Computerspiele über die Jahre günstiger geworden sind. :-D

MfG

Für hochwertige Kunst, kann man auch mal mehr zahlen.
Damit weiss man direkt auch das Stück erworbener Glückseligkeit mehr zu schätzen.

Du kannst ja weiter im Gamepass deine quantitätsware geniessen....kannst ja mit den folgenden Games anfangen;
Five Nights at Freddy`s 2
Five Nights at Freddy`s 3
Five Nights at Freddy`s 4
Five Nights at Freddy`s 5

wahnsinn....4 Spiele! Da steigt die Gamepassquantität wieder!

Diese Ansicht ist nicht minder naiv - nur halt in negativem Sinne. Zu denken, dass Entwickler niemals etwas von Preiserhöhungen sehen, heißt alle und jeden über einen Kamm scheren. Und das wird einer solchen Sache niemals gerecht. Nicht jeder Publisher ist ein Ausbeuter, nicht jeder Entwickler verhungert am langen Arm des Publishers und arbeitet für einen Hungerlohn, und Bonuszahlungen an Entwickler für monetär erfolgreiche Titel gibt es auch in der Gaming Branche.

Ich wüsste nicht, wo ich gesagt habe, dass meine Ansicht schwachsinnig ist.
Ich erkläre es dir aber gerne, da du das wohl bewusst missverstanden hast:
Was ich sage ist, dass ausgerechnet die Leute (wie du), die mir Vorwerfen eine naive Einstellung zu haben, hier selber mit einer äußerst naiven Sicht der Dinge ”glänzen“. Bevor man anderen Naivität unterstellt, sollte man vielleicht besser erstmal vor der eigenen Haustür kehren.

Wie in meinen Posts zu lesen war, bin ich mir vollkommen bewusst, dass in der Gaming Branche nicht alles Gold ist was glänzt, was gleichzeitig impliziert, dass aber auch nicht alles nur negativ ist. Ich habe da also durchaus einen gesunden Blick, ohne, so wie du, direkt mal die gesamte Branche abzustempeln.
Erkläre ich dir gerne, weil die Leute (wie du) offenbar ihre eigene Meinung stets als vollkommen ansehen.
Wenn du also sagst, dass meine Ansicht naiv ist, "nur halt im negativen Sinne", dann sagst du damit doch aus, dass meine Meinung genau das Gegenstück zu deiner ist. Wo ich also alles deiner ANsicht nach negativ sehe (ich würde es eher als realistisch beschreiben), da ist deine Naivität, dass du davon ausgehst, dass bei den Entwicklern doch alles tutti ist, wenn du ein Spiel teurer kaufst und sich das dann jeweils bei ihnen honoriert. Ist die gleiche Aussage, nur eben die gegenteilige Ansicht. Daher zitiere ich dich einfach nochmal selbst: "Bevor man anderen Naivität unterstellt, sollte man vielleicht besser erstmal vor der eigenen Haustür kehren."

Um das Ganze auf die Spitze zu treiben, hier ein weiteres Zitat, bei dem ich nicht genau weiß, ob ich über dich lachen oder weinen soll: "Ich habe da also durchaus einen gesunden Blick, ohne, so wie du, direkt mal die gesamte Branche abzustempeln."

Hast du diesen gesunden Blick also? Weißt du irgendwas über mich oder stempelst du mich einfach als unwissend ab, weil dir meine Aussage nicht in den Kram passt? Halt dich also mit deinen Annahmen zurück, wenn du keine Ahnung hast und nur mutmaßen kannst.

Ohne übertreibung:

Für ein The Las of Us 3 , Uncharted 5 oder auch ein neues God of War würde ich jeweiols auch die 1000€zahlen ohne mit der wimper zu zucken.....

Nicht weil ich reich bin, sondern weil Qualität nunmal über Quantität geht - und bevor ich für 70€ für 7 Monate den Gamepass mit seinen Fastfoodgames zocke, geniesse ich lieber das edle Menü der Sony-Exclusive Speisekarte für teures Geld - aber dafür mit viel Qualität.

Wer lieber im McDonalds isst, als im guten Restaurant um die Ecke, wird wohl aber auch weiterhin am PC und XBOX billo Gaming-All-You-Can-Eat gut aufgehoben sein.

Selten so einen Bullshit gelesen. :D

Damit weiss man direkt auch das Stück erworbener Glückseligkeit mehr zu schätzen.

Du kannst ja weiter im Gamepass deine quantitätsware geniessen....kannst ja mit den folgenden Games anfangen;

So ein Unfug, was ist los mit Dir? :rollen::ugly:

MfG

Der erste Satz ist es, den man als vollkommen naiv betrachten könnte.
Glaubst du ernsthaft, dass die Entwickler selbst davon irgendwas haben, wenn du dein Spiel nicht für die bisherigen 70€, sondern nun 80€ kaufst? Die sehen davon absolut nichts.
Im Sinne einer Lohnerhöhung sieht er vermutlich nichts davon.
Aber sein Arbeitsplatz ist gesichert(er) wenn es dem Unternehmen durch den ehöhten Verkaufsumsatz besser geht.

Die 80€ kommen sicherlich nicht von ungefähr, oder gar nur aus Geldgier.
Wenn ein Entwicklerstudio wie Naughty Dog verkündet, das an einem Projekt wie The Last of Us 2 über 2000 Leute gearbeitet haben, müssen diese Leute auch bezahlt werden.
Ich kann mir schon vorstellen das manche Projekte ultra teuer in der Entwicklung sind.
Die Frage ist nur, verkauft man diese Projekte nachwievor als Verlustgeschäft, nur um die Konsolenverkäufe zu pushen, oder geht man mit dem Preis noch etwas hoch ... oder bringt PC-Ports , oder .......

Erkläre ich dir gerne, weil die Leute (wie du) offenbar ihre eigene Meinung stets als vollkommen ansehen.
:lol: Genau das habe ich hier im Thread eben nicht getan.
Wenn ich schreibe:
„Das akzeptiere ich auch voll und ganz. Jeder soll nach seinem Geldbeutel kaufen.
[...] Ich gestehe jedem zu Spiele zu den Preisen zu kaufen die ihm passen, aber das erwarte ich dann umgekehrt auch.“
Dann zeigt das mehr als deutlich, dass ich hier meine Meinung ganz sicher nicht als vollkommen ansehe, sondern jedem zugestehe, das alles zu handhaben wie er es für richtig hält.

Und da ich auf derlei Unterstellungen keine Lust habe, bin ich dann auch mal raus aus dieser Diskussion.

Viel Spass mit deinem All-You-Can Eat Fast Food Buffet :-)
Pass aber auf dass du dich an der Durchschnittskost nicht übersättigst^^

Ich geniesse weiterhin das Gute Steak und den guten Rotwein bei Sony.

PS-Exclusives sind meiner Meinung nach genau solche Durchschnittskost wie jeder andere AAA-Titel heutzutage auch. :ka: Wenn man keinen hohen Anspruch an gutes, innovatives Gameplay hat, merkt man das natürlich nicht.

Hm 80 Euro für ein Spiel mit einigen Stunden Unterhaltungswert.
Das wird viele zahlende Eltern in die Arme von Microsoft treiben.
Dort schenken die Verwandten den Kids einmal im Jahr den Gamepass und Ruhe ist.

Frag die hunderte Leute, die Activision Blizzard die letzten ~2 Jahr rausgeschmissen hat... trotz jährlichen Rekordgewinnen und Rekordbonuszahlungen an die obersten Chefs.
Man kann da nicht alle Publisher über einen Kamm scheren, Sony veröffentlicht in der Regel SP-Spiele ohne Mikrotransaktionen das unterscheidet einen schon EA oder Activision.

HAHAHHA!

Haha, jemand der noch nichts von Inflation gehört hat, wie witzig.

Das sind dann die alten Leute, die immer permanent meckern wie teuer doch heute alles geworden ist und dabei vergessen, dass in ihrer Jugend die Männer mit 125DM Durchschnittsverdienst nach Hause gegangen sind und davon eine Familie ernähren mußten.

Nichts gegen diese Spiele, das Konzept war damals echt originell.

Selten so einen Bullshit gelesen. :D

Nun, er hat durchaus recht, dass es durchaus Spiele gibt, deren Qualität so gut ist, dass man sie sich etwas mehr kosten lassen würde. Für Anno 1404, 2070 und 1800 hätte ich auch einige hundert € gezahlt, weil sie so gut sind. Bei FC6 habe ich 160€ (mein bisher teuerster Kauf) für die CE auf den Tisch gelegt, Ubisoft wird mich wohl nicht enttäuschen.

Inflationsbereinigt wären das eher 90 DM. ;)

Wenn wir von 1990 ausgehen, dann sind 80€ ganze 77,56DM, da hast du extrem gut geschätzt

Man kann da nicht alle Publisher über einen Kamm scheren, Sony veröffentlicht in der Regel SP-Spiele ohne Mikrotransaktionen das unterscheidet einen schon EA oder Activision.
Ja, ich denke auch dass man Activision nicht als Maßstab nehmen sollte. Nicht alle Publisher sind so drauf.
PS-Exclusives sind meiner Meinung nach genau solche Durchschnittskost wie jeder andere AAA-Titel heutzutage auch. :ka: Wenn man keinen hohen Anspruch an gutes, innovatives Gameplay hat, merkt man das natürlich nicht.
Nicht jedes Games kann das Rad neu erfinden - gut unterhalten kann es dann ggf. aber trotzdem ;)
Manchmal ist solide Hausmannskost besser als krampfhafte innovativ sein zu wollen.

Zurück