Ich verstehe ganz ehrlich nicht wo das Problem sein soll.
Wenn ich ehrlich bin erscheinen in einem Jahr maximal 5 bis 6 Spiele die ich wirklich haben möchte. Ich war schon immer so eingestellt, dass - in meinen Augen - gute Spiele, Filme, Musik, auch ihr Geld wer sind.
Habe also schon immer eher eine Deluxe oder Ultimate oder sonstige Edition eines Medium geholt. Natürlich ist die immer verbunden mit einem Aufpreis. Und im Regelfall bin ich mir bei diesen Anschaffungen auch sicher, sodass ich nicht enttäuscht werde.
Wie hier virtuell aufeinander "eingedroschen" wird entzieht sich meinem Verständnis. Es wird gerade so getan, als wäre Sony der Teufel und als wäre MS der Konzern mit einem Heiligenschein und der Erlöser. Ich habe beide Konsolen inklusive eines PCs, habe mich aber schlussendlich entschieden mir vorerst nur die neue Playstation zu holen. Nicht wegen der exklusiven Titel, sondern weil mir die Aufmachung eher zusagt und mir alles drum herum eben besser gefällt. Ist wie bei so vielen Dingen eine eindeutige Sache des eigenen Geschmacks.
Deshalb verteufel ich noch lange keine andere Konsolen, erhebe mich als "Allwissender" und versuche andere zu bekehren, weil sie die "falsche" Konsole geholt haben...
Die Frage die sich stellt ist jedoch, wie viele Titel in einem Jahr spielen wir wirklich dauerhaft und haben Spaß dabei? Ich zähle mich einfach mal zum normalen Mittelmaß und behaupte, dass dies keine 125,686 Spiele in einem Jahr sind. Klar meine Sammlung ist groß, einiges habe ich gebraucht geholt, einiges im Sale oder von Freunden geschenkt bekommen. Dies ist für mich persönlich jedoch kein Grund - wenn mir ein Spiel gefällt und ich es haben möchte weil ich weiß, dass es mir gefällt - nicht den vollen Preis zu zahlen. Und ich halte 10 - 15 Euro mehr für ein vollwertiges Spiel mehr als nur fair in Anbetracht der Tatsache, dass die Konsole neu ist. Mit der Zeit werden sich die Preise normalisieren und in ein paar Jahren werden sie wieder "normal" kosten. Sehe ich kein Problem.
Als Beispiel sei hier das angekündigte Remake der Mass Effect Trilogie erwähnt. Ich weiß schon jetzt, dass ich mir das Spiel - für welche Konsole auch immer - direkt holen werde. Ich weiß, dass es mir jedes Geld wert sein wird und ich erachte es auch nicht zu viel.
Wie viele wirkliche Blockbuster erwarten uns denn binnen einem Jahr? Ich schreibe hier noch von Call of Duty, Fifa, Assassins Creed etc pp. Diese Spiele habe ich zwar auch in meiner Sammlung, jedoch sind sie keine Spiele die hier ansprechen will. Sie unterhalten mich, haben ihren Reiz, aber ein komplettes Jahr beschäftigen sie mich nicht. Ich schreibe hier von wirklichen Blockbustern. GTA, Mass Effect, Red Dead Redeption, Skyrim, The Witcher 1 - 3. Dieses Spiele sind es die einem abseits vom Einheitsbrei (der gut ist und den ich auch habe) wirklich vom Hocker hauen. Und für diese Ausnahmen lohnt sich die Investition von mehr Geld in meinen Augen immer.