PS5: Erhöhte Spielepreise durch gestiegene Entwicklungskosten, sagt Sony

Der Trend bei Spieleentwicklern geht langsam auch in die "On-Demand" Richtung - hier stehen wir gerade am Anfang. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sony sehr lange erfolgreich solche absurd hohen Preise durchsetzen kann, wenn Microsoft noch mehr exclusives in den Game Pass packen wird, für unter 15 €/Monat. Hier wird eher noch "Mitgenommen was geht" bevor man in 4-5 Jahren ebenfalls ein vernünftiges Abo-Modell anbieten wird.
Ob das GP-Modell langfristig finanziell tragbar ist wird sich noch zeigen.

Der Grund für die Kosten wird in beiden Branchen mit dem Herstellen und Verteilen von physischen Datenträgern argumentiert. Die Datenträger sind über die Jahre massiv günstiger geworden.
Produktionskosten für Hollywood-Filme oder Musikalben sind jedoch in der gleichen Zeit gestiegen (27% teurer von 2003 zu 2012). Das gleiche kann man 1zu1 auf die Gaming-Branche anwenden.
Ist denn in der Musik- und Filmbranche die Personalstärke für die Produktion eines Musikalbums oder Films in gleichem Maße angestiegen wie in der Gaming Branche? In den Achtzigern arbeiteten teilweise 1-10 Leute an einem Spiel. Heute sind es hunderte.

Der Punkt ist: Wenn ich zum Vollpreis kaufe, dann wird die Arbeit der Entwickler honoriert:
Den Punkt sehe ich nicht so. Ich sehe es eher so das jeder Kauf honoriert und ich finde es legitim zu warten bis etwas günstiger wird nur können das die meisten nicht, weswegen dann solche Preise in Kauf genommen werden aber auch das ist nicht zu kritisieren, wenn die eigenen Maßstäbe nicht mit Dritten übereinstimmen.

Die Argumentation für die Preiserhöhung halte ich übrigens für Unfug, wie einige schon erläutert haben aber ich sehe auch, dass Spielepreise seid Beginn an eher günstiger als teurer geworden sind, wenn man das inflationsbereinigt betrachtet, von daher ist eine Anpassung der Preise auch nicht ungerechtfertigt.

Ich bin mal gespannt ob sich die 80 Euro Preise durchsetzen werden, hängt sicherlich auch ein wenig davon ab, wie sich MS in dem Punkt verhält. Es bietet ihnen zu mindestens eine weitere Möglichkeit das zu ihren Gunsten PR technisch zu verwerten. :D

MfG

Den Punkt sehe ich nicht so. Ich sehe es eher so das jeder Kauf honoriert und ich finde es legitim zu warten bis etwas günstiger wird nur können das die meisten nicht, weswegen dann solche Preise in Kauf genommen werden aber auch das ist nicht zu kritisieren, wenn die eigenen Maßstäbe nicht mit Dritten übereinstimmen
Das schrieb ich in diesem Thread:

„Das akzeptiere ich auch voll und ganz. Jeder soll nach seinem Geldbeutel kaufen [...]Ich gestehe jedem zu Spiele zu den Preisen zu kaufen die ihm passen, aber das erwarte ich dann umgekehrt auch.

Du hast meine Post dahingehend also etwas missverstanden ;)

Ist denn in der Musik- und Filmbranche die Personalstärke für die Produktion eines Musikalbums oder Films in gleichem Maße angestiegen wie in der Gaming Branche? In den Achtzigern arbeiteten teilweise 1-10 Leute an einem Spiel. Heute sind es hunderte.
Die Personalstärke spielt weniger eine Rolle. Sobald wir über Produktionskosten reden, sind neben Marketing, ebenfalls die Entwicklung (und damit auch das gebundene Personal) inkludiert.
Hier ein Vergleich der Produktionskosten für Film vs Gaming (Leider hab ich keine validen Zahlen zu Musikalben):
Star Wars Episode 1 // 115 Mio Dollar (1999)
Final Fantasy VIII: 26 Mio Dollar (1999)
Fluch der Karibik Fremde Gezeiten // 430 Mio Dollar (2011)
Star Wars: The Old Republic // 227 Mio Dollar (2011)

Bei FF haben übrigens bereits 190 Leute (nicht nur 10!) am Game Entwickelt.

Na dann zeig uns doch Mal dein Atmos-Setup. Dumm reden kann jeder. Schätze du bist so ein Typ der mit Brüllwürfel von Rudis Resterampe seine aus dem Netz kopierten DivX "genießt".
Also ich habe ein 7.2.4 Setup und finde es schade, dass die PS5 keine Möglichkeit bietet, dass wenigstens die "Front Height" und "Surround Height" Lautsprecher genutzt werden.
Die Xbox kann auch Dolby Atmos und DTS:X wird kostenlos nachgereicht, wie bei den Vorgängern.
Ich denke, dass Sony einfach Kosten sparen wollte. Vielleicht wird es demnächst eine andere Möglichkeit geben. Man muss nicht unbedingt DTS oder Dolby auf seinem AVR leuchten sehen..

Das schrieb ich in diesem Thread:

„Das akzeptiere ich auch voll und ganz. Jeder soll nach seinem Geldbeutel kaufen.“

Du hast meine Post dahingehend also etwas missverstanden ;)
Nene, hab Dich schon verstanden, dass mit dem honorieren war eigentlich nur an dich gerichtet, der Rest allgemein gemeint also nicht auf dich bezogen. :-D Ich weiß ja das du da tolerant bist was das betrifft. ;)

MfG

Der Punkt ist: Wenn ich zum Vollpreis kaufe, dann wird die Arbeit der Entwickler honoriert:

[...]

Was nun daran so naiv sein soll, das alles in der Form zu betrachten ist mir irgendwo unerklärlich.
Der erste Satz ist es, den man als vollkommen naiv betrachten könnte.
Glaubst du ernsthaft, dass die Entwickler selbst davon irgendwas haben, wenn du dein Spiel nicht für die bisherigen 70€, sondern nun 80€ kaufst? Die sehen davon absolut nichts.

1. Ein Spiel muss wirtschaftlich rentabel sein und Gewinn abwerfen. So läuft das in der Marktwirtschaft. Das funktioniert aber nur wenn genügend Leute das jeweilige Spiel zu einem angemessenen Preis kaufen (es gibt natürlich Sachen wie P2W etc. aber das ist ein anderes Thema)
Seltsam, dass alle möglichen Publisher aber immer höhere gewinne einfahren jedes Jahr.
Das passt für mich nicht zusammen mit "wir müssen Spiele teurer machen, sonst verdienen wir ja nichts daran".

2. Ist ein Spiel wirtschaftlich rentabel, dann sitzen die Entwickler unter normalen Umständen fest im Sattel. Es gibt dann keine Zwangsentlassungem oder gar Studioschließungen (klar, diesbezüglich hat es natürlich auch Ausnahmen gegeben)
Am schönsten finde ich immer die Zwangsentlassungen, bei denen die Chefetage dann gleichzeitig ihre Boni erhöht. Ist halt blöd, wenn man nicht auf seinen Bonus kommt, weil man die Entwickler auch noch bezahlen muss, also besser raus mit denen.

3. Wenn dann Entwickler sehen, dass ihr Spiel sich gut verkauft und genug Geld eingebracht hat, dann ist damit - neben ihrem Gehaltsschecks - ihre Arbeit honoriert.
Sehen sie also nicht mehr, dass ein Spiel gut ankommt, wenn Leute 70 statt 80€ dafür bezahlen?

Der erste Satz ist es, den man als vollkommen naiv betrachten könnte.
Glaubst du ernsthaft, dass die Entwickler selbst davon irgendwas haben, wenn du dein Spiel nicht für die bisherigen 70€, sondern nun 80€ kaufst? Die sehen davon absolut nichts
Diese Ansicht ist nicht minder naiv - nur halt in negativem Sinne. Zu denken, dass Entwickler niemals etwas von Preiserhöhungen sehen, heißt alle und jeden über einen Kamm scheren. Und das wird einer solchen Sache niemals gerecht. Nicht jeder Publisher ist ein Ausbeuter, nicht jeder Entwickler verhungert am langen Arm des Publishers und arbeitet für einen Hungerlohn, und Bonuszahlungen an Entwickler für monetär erfolgreiche Titel gibt es auch in der Gaming Branche.

Zuletzt bearbeitet:
kann sowohl den wirtschaftlichen aspekt verstehen, dass die produktionen umfangreicher und teurer werden als auch die kritik.

am ende zählt immer noch das produkt, das dabei herauskommt. für meilensteile wie witcher 3 in denen man 100+ stunden verbringen kann, lasse ich mir das auch noch gefallen. ich sehe nur schon wieder die call of duty und fifa in den regalen stehen für diese 80 €.

diese games stehen für mich auf jeden fall nicht auf einer stufe.

Die Personalstärke spielt weniger eine Rolle. Sobald wir über Produktionskosten reden, sind neben Marketing, ebenfalls die Entwicklung (und damit auch das gebundene Personal) inkludiert.
Hier ein Vergleich der Produktionskosten für Film vs Gaming (Leider hab ich keine validen Zahlen zu Musikalben):
Star Wars Episode 1 // 115 Mio Dollar (1999)
Final Fantasy VIII: 26 Mio Dollar (1999)
Fluch der Karibik Fremde Gezeiten // 430 Mio Dollar (2011)
Star Wars: The Old Republic // 227 Mio Dollar (2011)

Bei FF haben übrigens bereits 190 Leute (nicht nur 10!) am Game Entwickelt.
Das ist dennoch ein Apfel Birnen Vergleich, weil du im Gegensatz zu Spielen, deutlich mehr Quellen zur Monetarisierung nutzen kannst und eine viel größere Zielgruppe ansprichst. Überlege doch mal wie viele Menschen bis heute alleine Star Wars EP1 gesehen und wie viele das im gleichen Jahr erschienene FF gespielt haben?!

Mehr Kinozuschauer als Spieler, dann die VHS/DVD/BR/UHD-BR Verkäufe, die Lizensgebühreneinnahmen durch Pay-TV, Lizensgebühreneinnahmen durch Streaming, Lizensgebühreneinnahmen durch TV-Sender, Einnahmen durch Merchandising und und und.. Und genau deswegen hinkt der angeführte Vergleich der Verkaufspreise zwischen Kinofilmen und Computerspielen so gewaltig.

MfG

Diese Ansicht ist nicht minder naiv - nur halt in negativem Sinne. Zu denken, dass Entwickler niemals etwas von Preiserhöhungen sehen, heißt alle und jeden über einen Kamm scheren. Und das wird einer solchen Sache niemals gerecht. Nicht jeder Publisher ist ein Ausbeuter, nicht jeder Entwickler verhungert am langen Arm des Publishers und arbeitet für einen Hungerlohn, und Bonuszahlungen an Entwickler für monetär erfolgreiche Titel gibt es auch in der Gaming Branche.
Womit du ja dann selbst sagst, dass deine Ansicht ebenso schwachsinnig ist, wenn meine nur das Gegenteil zu deiner ist, ja? Dann haben wir da ja geklärt.

Içh habe erst kürzlich eine Ps4 pro geholt und plane in den nächsten Jahren eine Ps5/pro zuholen. Bis dahin gibt's auch genügend gebrauchte Spiele :ugly:

80€ für einige Stunden des Spielens mit eventuell extremen Bugs, ja gerne... niiiiicht.

Ich kaufe fast nur noch bei Keyshops, da hier der Preis erheblich billiger ist!

79€ würde ich für eine normale Version nie und nimmer bezahlen, die spinnen!!!

$ony PS5 kommt mir sowieso nicht ins Haus, also betrifft es mich eh nicht :)

Also ich habe ein 7.2.4 Setup und finde es schade, dass die PS5 keine Möglichkeit bietet, dass wenigstens die "Front Height" und "Surround Height" Lautsprecher genutzt werden.
Die Xbox kann auch Dolby Atmos und DTS:X wird kostenlos nachgereicht, wie bei den Vorgängern.
Ich denke, dass Sony einfach Kosten sparen wollte. Vielleicht wird es demnächst eine andere Möglichkeit geben. Man muss nicht unbedingt DTS oder Dolby auf seinem AVR leuchten sehen..
Gutes Setup. Damit liegts du im niedrigen Promillbereich. 99,999% aller User werden eine normale 5.1 Anlage haben. Und davon werden locker 80% einen derart beschissenen Aufstellungsort haben, dass es einem peinlich sein müsste von Hörgenuss zu reden. Kenne genügend Leute, die ne Soundbar unter dem TV haben und von Atmos reden.

Das ist zu teuer, Sonny wird seine Probleme bekommen, denn der Microsoft game pass kostet einen im Jahr nur 120€ und ich bekomme die neusten Spiele dafür.

Geht nicht immer davon aus das jeder ein Pfennigfuchser ist und Tabellenkalkulationen anstellt bevor er etwas kauft. Und bevor ich mirn GP von MS für die Trashbox kaufe, spiel ich lieber aufm PC. Was btw ein Ko Kriterium ist die xbox überhaupt zu kaufen.

Geht nicht immer davon aus das jeder ein Pfennigfuchser ist und Tabellenkalkulationen anstellt bevor er etwas kauft. Und bevor ich mirn GP von MS für die Trashbox kaufe, spiel ich lieber aufm PC. Was btw ein Ko Kriterium ist die xbox überhaupt zu kaufen.
Ja klar, weil du lieber auf dem PC spielst ist das ein KO Kriterium für den Kauf einer Xbox... logisch.^^ :lol::D:ugly:

Danke für den Lacher! ;)

MfG

Womit du ja dann selbst sagst, dass deine Ansicht ebenso schwachsinnig ist, wenn meine nur das Gegenteil zu deiner ist, ja? Dann haben wir da ja geklärt.
Ich wüsste nicht, wo ich gesagt habe, dass meine Ansicht schwachsinnig ist.
Ich erkläre es dir aber gerne, da du das wohl bewusst missverstanden hast:
Was ich sage ist, dass ausgerechnet die Leute (wie du), die mir Vorwerfen eine naive Einstellung zu haben, hier selber mit einer äußerst naiven Sicht der Dinge ”glänzen“. Bevor man anderen Naivität unterstellt, sollte man vielleicht besser erstmal vor der eigenen Haustür kehren.

Wie in meinen Posts zu lesen war, bin ich mir vollkommen bewusst, dass in der Gaming Branche nicht alles Gold ist was glänzt, was gleichzeitig impliziert, dass aber auch nicht alles nur negativ ist. Ich habe da also durchaus einen gesunden Blick, ohne, so wie du, direkt mal die gesamte Branche abzustempeln.

Ohne übertreibung:

Für ein The Las of Us 3 , Uncharted 5 oder auch ein neues God of War würde ich jeweiols auch die 1000€zahlen ohne mit der wimper zu zucken.....

Nicht weil ich reich bin, sondern weil Qualität nunmal über Quantität geht - und bevor ich für 70€ für 7 Monate den Gamepass mit seinen Fastfoodgames zocke, geniesse ich lieber das edle Menü der Sony-Exclusive Speisekarte für teures Geld - aber dafür mit viel Qualität.

Wer lieber im McDonalds isst, als im guten Restaurant um die Ecke, wird wohl aber auch weiterhin am PC und XBOX billo Gaming-All-You-Can-Eat gut aufgehoben sein.

Zurück