Ist denn in der Musik- und Filmbranche die Personalstärke für die Produktion eines Musikalbums oder Films in gleichem Maße angestiegen wie in der Gaming Branche? In den Achtzigern arbeiteten teilweise 1-10 Leute an einem Spiel. Heute sind es hunderte.
Wahrscheinlich nicht so stark, allerdings ist der Markt für Filme auch ziemlich gleichgeblieben, während der Markt für Spiele nahezu explodiert ist. Für ein Game aus den 80ern mit 1-10 Leuten gab es halt auch nur ein paar 100k potenzielle Kunden weltweit. Und solch ein Spiel war auch nicht so teuer.
Die 120DM sind auch eine eher seltene Obergrenze gewesen (zumindest bei PC-Titeln, ich war nie Konsolero).
Ich habe damals nur für 1 Spiel 120 DM gezahlt, das war Shadow Warrior weil es damals FSK18 war und nur unter der Theke verkauft werden durfte. Das war auch schon glaub 97 oder 98, also gegen Ende der DM. Alles andere lag meist zwischen 60 und 100 DM, darunter CIV1 und 2, Pirates, Silent Service, F-15 Strike Eagle, alle von Sid Meier und seinem nicht so kleinen Studio Microprose. Ende der 90er tendierten die Preise natürlich eher gegen 100.
Mein bevorzugter Laden damals hatte ein Bonussystem wo man für jeden Kauf über 100DM einen Punkt bekam und für 5 Punkte ein Spiel kostenlos. Also haben meine Kumpels und ich entweder immer abwechselnd die Einkäufe zusammengelegt, oder wenn es was passendes Günstiges gab damit die Grenze geknackt.
Ende 80er Anfang 90er gab es einen Laden in dem man seine Spiele selbst kopiert hat. Da gabs Kategorien für 10, 20 und 30 DM, man kaufte für die entsprechende Kategorie leere 5,25" Disketten, ging an einen PC und hat kopiert.
Das waren dann ältere Games wie Frogger, Starglider und Tetris im 10 DM, aber auch ein Sim City oder Duke 1 im 30 DM bereich. Mit stärkerem Aufkommen der 3,5" Disketten und dann CDs verschwand der Laden.
Fazit: Ich sehe angesichts der Umsätze und Gewinne der größeren Studios/Publisher eigentlich keinen Grund für die Preiserhöhung und glaube das wird sich auch nur bei den wirklich großen Titeln halten lassen. Wird interessant zu sehen sein wie sich Cyberpunk auf den Konsolen verkauft, die wollen da ja noch "nur" 70€