Preise für Grafikkarten: Weitere Senkungen in Aussicht, Hersteller "wirklich besorgt"

In etwa diese Summe dürften viele schon für Nachzahlungen beim Gasverbrauch eingeplant haben. ;)
Sollte man meinen. Leider habe ich den Eindruck, dass die Leute zunehmend weniger mit Geld umgehen/planen können und wenns dann soweit ist, ist das Geheule groß.
Ich boykottiere schon lange die aufgerufenen Neupreise. Da mache ich leiber einen echten Schnapper bei den Vorgängern :nicken:
Sieht natürlich in der Sig nicht so schick aus :D
Der Vegaabverkauf war wirklich grandios. "Damals" (Anfang 2019) habe ich dann auch ungeplant meine GTX 970 in Rente geschickt und für lächerliche 140 € Aufpreis eine 56er Pulse gekauft. Das war aber glaube eine einmalige Sache.

Wenn wunderts, da sie mit 10 GB RAM Speicher oder mal gerade 12 GB so sparsam unterwegs waren. Da wartet man gleich auf die Neuen mit 16 GB oder mehr. Mein 1080 Ti hat 2 Generationen vorher auch schon mit 11 GB aufgewiesen

Und mal davon abgesehen. Wir haben Sommer. Die Hardwarepreise haben im Sommer schon immer ihren Tiefstand erreicht. Selbst in der High-end-Krypto- und Lockdown-Zeit gab es einen Knick nach unten im Sommer. Ich frage mich wo hier plötzlich die Panik herkommt, weil der Sommer schon immer so war...

tztz
Nur weil das immer so war muss es ja heute nicht so sein.
Als nächstes kommt einer und meint das Weihnachten wieder ende Dezember sei...tztz
RTX 4070 (549€) = RTX 3090 Leistung (Gerüchte)
was egal ist.
Wenn mich RTX 3090 Leistung geil macht kaufe ich jezt entweder die oder später die RTX 4090.
Die RTX 4070 ist eben xx % schneller als die RTX 3070.
DAS ist das einzige was zählt.
Ich hohle mir ja auch keinen runter weil meine RTX 2080 xmal schneller ist als ein Voodoo2 SLi Gespann.

Zuletzt bearbeitet:
Da grade mal vom Thema Aufrüstungspflicht wenn man das neueste spielen will
Das richtet sich klar an den vorhandenen Konsolen seit 2006 ist das so
Vorher war Konsole und Pc klar getrennt im Spielemarkt.
Eher war es so das Konsole Pc spiele portiert bekam
Was nicht zuletzt an den rückständige Technik lag
Das änderte sich 2006 mit der PS3 und der x360
Beide hatte zu damaliger zeit high end chips von 2005 drin
Wobei die ps3 die schwächere gpu hatte der einzige Fehler seitens Sony war es die Hardware kompa zu ps1 und ps2 aufzugeben und den Fokus auf bluray zu setzten
Das war quasi ein Selbstläufer für die x360 und diese hat ab dann die Spiel Planung bestimmt bei allen publishern
Auch weil die architektur dem des x86 sehr ähnelte
Ab dann wurde jedes Spiel das auf allen plattformen herauskommt primär auf Konsole designt demzufolge auch die hardware Anforderungen.

Derzeit ist nativ designet Ps4 pro zwischen 900p und 1080p bei 30 oder 60fps
Kommend ps5 standard ist 1440p - 1080p 30fps 60fps

PS4 pro Leistung etwa 4,5tf
ps5 Leistung etwa 10,5tf

Das entspricht also derzeit einer gtx1060 oder Rx5500 und bald rtx3060 oder rx6600

Alles andere ist high end und man bekommt nur mehr fps bei gleicher Auflösung oder größer Auflösung mit gleichen fps

Zuletzt Erschienene spiele mit dxr Spiderman remastered
rtx3060 ~60fps
Und da sieht man wo der Fokus be dem port war auf der ps5
Das es ein PC port gibt, ist Ergebnis der einfachen Portierungsmöglichkeit.
quasi nur die api wechseln.
ich empfehle aber nen x360 pad zu nutzen (oder was anders das x-input beherrscht)
davon ab sämtliche erschienene spiele 2022 waren bisher auf ner rtx3060 bei etwa 60-80fps mit dxr und teils dlss oder ohne wie bei spiderman
Da sieht man das die ps5 als Ausrichtung bei Pc spielen ist.

Eine stärkere gpu benötigt man nur bei größeren Auflösungen ab 1440p und da ist nur die rtx3080 12gb bzw rx6800 am sinnvollsten

bedeutet bis 2024 vermutliche ps5 pro release sehe ich keinerlei höheren Anforderungen kommen.

Klar kann man ziele wie 1080p 144fps anstreben dafür eignen sich die rtx3070 oder rx6700xt
Die rx6600xt ist quasi überflüssig weil die Leistung genau dazwischen ist

Was dxr angeht sehe ich keine chance das vor rtx4060 & ti Serie höhere fps sehen werden als 45-60 ohne dlss/fsr (1080p)
Prognose dafür ist
ad104 =rtx4060ti 46sm=21tf entspricht der rtx3080,10gb vram ~399-449€
ad106 =rtx4060 32sm= 15,3tf entspricht der rtx3070ti, 8gb vram 299-349€
Die dxr Leistung wird sich quasi um 1/3 steigern (letzte Annahme bei Wechsel turing ampere)
Bedeutet das die fps bei dxr Nutzung nur noch um 40% einbrechen derzeit sind es 60% anhand vom bsp metro exodus extreme settings 1080p

Ach herlich... jetzt muss man nur noch warten bis das Leid am aller größten ist und dann wird geerntet. Wenn die 3080 12GB bei 500 Euro angekommen ist schlag ich zu. Oder eine 3080ti für 650? Schaun mer mal.

Pro Tipp: Die nächsten 1,5 bis 2 Monate bloß zum verrecken keine GPUs kaufen, damit denen so richtig das Muffensausen kommt!

Zuletzt bearbeitet:
Genau so sehe ich das auch. Die Preise sind viel zu teuer dafür dass das alter kram is und die hersteller mit den überzogenen Preisen so abgesahnt haben. Die sollen an ihren Karten verrecken.

Schlimm is, dass viele scheinbar diese irrsinnspreise als normal empfinden. Kommt mal klar. ^^
Jetzt mal ehrlich. Sind wir wirklich schon so tief gesunken dass wir Jubeln, weil die Preise gerade erst die völlig übertriebene UVP Preise erreicht haben? Ich bin nun 33 Jahre alt und weiss, dass Grafikkarten vor der neuen Generation immer 20-50% günstiger als UVP waren. Die Grafikkarten sind nicht Günstig, sondern immernoch völlig überteuert. Bei dieser Wahgrnehmung würde ich mich nicht wundern, wenn einige demnächst bereit sind 1000-1500€ für mittelklasse Grafikkarten auszugeben.
This! Ich kanns auch nicht fassen was hier abgeht. Die Preise sind absurd.
Die Hardwarepreise wären mir eigentlich egal, wenn die Sachlage von Immobilienpreise, Energie und Lebensmittel nicht so dramatisch wäre.
Wollen wir mal hoffen das der Chinese nicht nach Taiwan greift, weil dann wird`s richtig dunkel.
Jau, dann is feierabend. ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich haben AMD und NVIDIA mehr als kräftig mitverdient und nicht rein zufällig in den letzten beiden Jahren Rekordumsätze und Rekordgewinne erzielt. Eine 3080 Ti bzw. 3090 (Ti) hätte auch für einen dreistelligen Betrag oder eine 6900 XT / 6950 XT für unter 800 Euro mit Gewinn verkauft werden können.
Die Nachfrage war höher als das Angebot. Alleine deshalb haben sie schon Rekordumsätze gemacht und der Rest ist reine Mutmaßung. Fakt ist, dass Nvidia/AMD die letzten in der ganzen Kette sind, die was von den erhöhten Preisen abbekommen.

Wenn ASUS bspw. 5000 DIEs für Summe x ordert, dann werden diese 5000 Chips nicht sofort, sondern über einen Zeitraum geliefert. Wenn nun aber die Nachfrage steigt und somit auch der Preis am Markt, bekommt Nvidia trotzdem nur Summe x für die weiteren Chips. ASUS hingegen verdient sich dumm und dämlich.

Bevor Kepler kam, konnte eine GTX 580 3GiB sogar in der Phantom-Variante für 500€ gekauft werden.
520mm²-Chip, auch ein 384bit-Interface, eine Spannungsversorgung, die den Fermi-Durst bezwingen musste und, im Gegensatz zur 3090ti: Verdoppelter Speicherausbau!
Du kannst es halt nicht vergleichen, weil allein die Fertigung schon wesentlich teurer geworden ist.
Ich schätze mal, dass die 3090 (TI) in der Produktion 300-400€ kostet und da sind noch keine Marketing-, Forschungs und/oder Supportkosten drin.
Wer also erwartet, für 500€ eine solche Karte zu bekommen, der lebt in einer anderen Welt.

Zuletzt bearbeitet:
Die billigste 3060 kostet bei Mindfactory immernoch knapp 400 Euro ... selber Schuld.

Nachdem die Preise in Deutschland immer noch 20% über UVP sind, müssen sich Hersteller keine zu großen Sorgen machen.

3060 UVP 330€, aktuell 400€
Ich habe diesen alten Beitrag von mir aus dem Juli 2021 wieder entdeckt. Ich sollte wohl Recht behalten, aber in der Zeit war es auch immer strittig ob die UVP mit oder ohne Mehrwertsteuer gilt. Die klassische Angabe in den USA wäre exklusive Steuern und von dort stammen meistens unsere Informationen.
Auch bei guter Verfügbarkeit werden Karten wie die RTX 3060 wohl kaum unter 350 bis 400€ im späteren Abverkauf sinken.
Ich könnte mir bei AMD gut vorstellen, dass die bisherigen, geleakten Preise der 6600 XT eine Finte sind und die Karten im Endeffekt zu einem kleinen Teil für "nur" 400€ zu haben sind, vielleicht 350€.
Noch günstiger werden die wohl nicht sein, dass wäre für die derzeitige Marktsituation zu billig.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann noch soviel Spekulieren. Keiner weiß genau wieviele DIEs bei den AIBs rumliegen außer sie selbst und Nvidia.
Aber wenn ich ehrlich bin, sind sie selber schuld. Man hätte doch genau wissen müssen wann GPUs gekauft werden und wann nicht...man hätte einfach den Bitcoin Kurs anschauen können. Außerdem hätte jedem klar ein müssen, das so ein Boom nicht dauerhaft weitergeht. Und auch das der Gebrauchtmarkt geflutet wird war von vornerein klar.

Man muss aber auch die Tatsache ins Auge sehen, das vorallem die teuren 3080Ti/3090 und 3090Ti anscheinend eine riesige Gewinnmarge hatten, selbst bei UVP, sonst würden die nicht so weit unter UVP abtauchen.
Und Nvidia hat diese Marge größtenteils nur bei den FEs kassiert, denn ich glaube kaum das der Preis eines AD102 DIEs für AIBs so stark die letzten 2 Jahre geschwankt hat.

Nvidia ist aber kein "gutes" Unternehmen. Auch sie machen Druck auf AIBs und haben den mit Verträgen bestimmt große Mengen DIEs zugesteckt. Kann sein das eben jene Verträge nun jedem zum Verhängnis werden.

Ich habe diesen alten Beitrag von mir aus dem Juli 2021 wieder entdeckt. Ich sollte wohl Recht behalten, aber in der Zeit war es auch immer strittig ob die UVP mit oder ohne Mehrwertsteuer gilt. Die klassische Angabe in den USA wäre exklusive Steuern und von dort stammen meistens unsere Informationen.
die Founders Edition Karten standen ja mit diesen Preisen auf der deutschen Webseite von Nvidia und da müssen die Preise mit Mehrwertsteuer ausgewiesen werden. Natürlich hat Nvidia selbst dann an der Preisschraube gedreht wann immer es opportun war und man glaubte eine Ausrede präsentieren zu können, die von den Usern geschluckt wird.

Es gibt auch nichts was die Hersteller zur Ehrlichkeit zwingt. AMD und Nvidia zocken im Gleichschritt ab, Intel ist leider noch ein Totalausfall und die Konsolen sind auch nicht verfügbar, um die Preise zu drücken.

AMD und Nvidia zocken im Gleichschritt ab, Intel ist leider noch ein Totalausfall und die Konsolen sind auch nicht verfügbar, um die Preise zu drücken.
In meinem Bekanntenkreis gibt es mittlerweile auch echt viele, die ganz klar sagen, dass Sie sich bei diesen Preisen aus dem PC-Gaming verabschieden werden.
Oder bei älteren Spielen + älterer Hardware bleiben, solange diese noch läuft.

Und das sind dann meist für immer verlorene Kunden für Nvidea/AMD.
Denn die meisten die mit Ü40 das PC-Gaming beenden, fangen meiner Erfahrung nach, auch nicht mehr wieder ernsthaft damit an.
Andererseits sind das die Menschen, die es sich oft am ehesten leisten können, wirklich Geld in Hobbys zu versenken...

Ja, das stimmt. Auf der anderen Seite hat man manchmal den Eindruck, dass alles mit einer 300€-Karte auf ultra-hohen Einstellungen in 4k laufen muss, weil wir im Jahr 2022 sind. Gerade früher musste man oft auch die Einstellungen bemühen.
Ich sagte schon 2014, dass es noch viele Jahre dauern wird bis die Masse über 1080p hinaus ist.

In meinem Bekanntenkreis gibt es mittlerweile auch echt viele, die ganz klar sagen, dass Sie sich bei diesen Preisen aus dem PC-Gaming verabschieden werden.

Denn die meisten die mit Ü40 das PC-Gaming beenden, fangen meiner Erfahrung nach, auch nicht mehr wieder ernsthaft damit an.
Andererseits sind das die Menschen, die es sich oft am ehesten leisten können, wirklich Geld in Hobbys zu versenken...

Ich finde das ist aber jetzt auch langsam bisschen jammern auf hohem niveau. Ich habe mal auf die schnelle mir bei Mandatory ein System aus 6700xt, 5600, 16gb ram, ... für unter 900 zusammengestellt. die Grafikkarte Preise werden wohl auch noch weitere fallen.
wie günstig sollte es denn für die Freunde sein dass sie wieder spass dran hätten?

wie günstig sollte es denn für die Freunde sein dass sie wieder spass dran hätten?
Das letzte Gespräch zu dem Thema ist gut 2 Monate her, da waren die Preise noch höher.

Aber allgemein wollen sie nicht mehr als ca. 300€, notfalls auch 350€ nur für die GPU ausgeben.
Sind alles Leute die mit einer gehobenen Einsteiger-Karte bis untere Mittelklasse heutezutage gut klarkommen.

Ich kann Deinen Einwand aber auch verstehen, da man heute eine GPU länger nutzen kann, als noch vor 5-10 Jahren.
Dadurch finde ich persönllich die 6700xt auch langsam preislich wieder attraktiv, sofern man jetzt eine neue GPU braucht.

EDIT: Früher wurden mehr Spiele im AAA-Bereich im Interessensbereich meiner Freunde veröffentlicht und vor einigen Jahren haben Sie noch untere HighEnd-GPU`s gekauft.
Aber momentan sind die Spiele meinen Freunden halt nicht mehr Wert, als eine günstige GPU die alles zumindest spielbar macht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarten sind immer noch viel zu teuer, Kumpel von mir hatte sich beim Start direkt eine EVGA 3080 bei Amazon für 819 € bestellt und als die nach 3 Wochen nicht lieferbar war, storniert und für 849 € eine bei Alternate gekauft.

Es kann doch nicht sein, das Grafikkarten die 2 Jahre alt sind, immer noch MEHR kosten ... Normalerweise sind Grafikkarten im Abverkauf auf teilweise die Hälfte des Neupreises, da ist also noch viel Luft nach unten ...

Kann ich gut verstehen: Bis etwa zum Ende meiner Studienzeit vor fast 20 Jahren hatte ich praktisch immer die jeweils aktuelle High-End-Hardware verbaut und dabei keine CPU-/GPU-Generation ausgelassen, aber wie bei so vielen anderen Menschen verschoben sich auch bei mir die Interessen bzw. Prioritäten. Die Preisentwicklung seit dem Launch von Turing war da natürlich auch ärgerlich, aber für mich (und bestimmt gilt dies noch für den einen oder anderen älteren Semesters hier) nicht das Hauptproblem: Auf der einen Seite fühle ich mich von immer weniger sogenannten AAA-Titeln zum Spielen animiert und auf der anderen Seite scheint es technisch immer weniger voranzugehen. Letzteres vor allem hinsichtlich der Preis/Leistung. Die 980 ti war meine letzte zum Release gekaufte High-End-Karte. Danach erhielt ich mit der 1080 (ohne ti) immerhin noch mehr Leistung für weniger Geld. Dies war dann auch noch mit der 2070 super so, doch danach hieß es dann: Mehr bezahlen für weniger Leistung oder deutlich mehr bezahlen für etwas mehr Leistung. Es ist wie gesagt weniger der Preis als das Gefühl, dass die Richtung an sich einfach nicht stimmt und man sich (oder zumindest ich mich) fragt, wozu das überhaupt sein „muss“.

Ich glaube nicht, dass irgendjmd ernsthaft mit PC Gaming wg hohen Graka Preisen aufhört.
Das sind alles Trotzaussagen, von den Nerds, welche unbedingt die beste Hardware haben wollen.
Sieht man ja hier im Forum

Zurück