Preise für Grafikkarten: Weitere Senkungen in Aussicht, Hersteller "wirklich besorgt"

Ja und? Die Chips sind wie bereits gesagt nicht miteinander vergleichbar. Die RTX 3080 bringt übrigens gegenüber der RTX 3070 ein deutlich höheres Leistungsplus als die GTX 580 gegenüber der GTX 570.
Wart nochmal 5 Jahre und sieh wie ein deutliches Leistungsplus dahinschmilzt.
Dass man sowas beim Schreiben nicht selber merkt?!

Aus dem PCGH-Test der GTX480: "Die Schattenseite der Geforce GTX 480 ist zweifelsohne die hohe Leistungsaufnahme: 50 Watt im Leerlauf entsprechen etwa dem doppelten Verbrauch einer Radeon HD 5870/5850; fast 240 Watt unter typischer Spielelast sogar dem der Radeon HD 5970. Diese Ursache zeigt ihre Wirkung in Form des sehr lauten Betriebsgeräusches unter Last: 6,7 Sone in Spielen und extreme 11 Sone unter (praxisferner) Volllast sind sogar mit Kopfhörern eindeutig wahrnehmbar. Die Geforce GTX 480 riecht somit in mehrerlei Hinsicht nach "Brute Force": Ihre extrem hohe Leistung scheint mit dem viel zitierten Holzhammer - viel Spannung für möglichst viel Takt - zu entstehen."
Und hier aus dem Test zur GTX580: "Nvidias Geforce GTX 580 ist das, was die Geforce GTX 480 hätte werden sollen - "Fermi done right", wenn man so will. Nvidias neues Flaggschiff beherbergt erstmals einen voll ausgebauten Grafikchip der Fermi-Generation - eine Eigenschaft, die zu GF100-Zeiten aufgrund von Fertigungs- und/oder Leistungsaufnahmeproblemen offenbar nicht praktikabel war."

Wenn das nicht das Limit des damals (für Endverbraucher) machbaren war, was dann? Jetzt bist du endlich mal mit einem Beleg dran für deine Behauptung.

Was soll das bitteschön beweisen? Und warum glaubst Du überhaupt hier etwas beweisen zu müssen? Die GTX 580 hatte den voll ausgebauten Fermi-Chip und war leiser und kühler als die GTX 480... Und??? Das habe ich nie bezweifelt.

Und wenn NVidia damals Fermi mit der Intention entwickelt hätte auch Highend 1-Chip-GPUs mit einem Preis von 1500 oder sogar über 2000 € auf den Markt zu bringen, so wie sie es ja auch heute tun? Kannst Du "beweisen", dass es ihnen vollkommen unmöglich gewesen wäre für mehr Geld einen leistungsstärkeren Chip zu entwickeln?

Mal abgesehen davon ist es auch vollkommen egal ob sie es gekonnt hätten, entscheidend ist nur, dass sie es nicht getan haben.

Erste Gehversuche ein neues High-End Segment zu schaffen gab es ja zu der Zeit schon, mit der deutlich weniger Risikobehafteten 2-Chip Lösung (GTX 590). Man musste eben nicht das komplette Chipdesign darauf ausrichten sondern konnte den Kram nehmen, der eh da war. In der nächsten Generation das selbe mit der GTX 690.

Und komisch, in der darauf folgenden Generation (GTX 700) kam dann die erste Titan. Damit war das neue High-End Segment für 1-Chip Lösungen erschaffen, da sich die 2-Chip Lösungen nicht bewährt hatten. NVidia hat damit einen neuen Markt für Enthusiasten und Semi-Professionelle Anwender erschlossen, den es vorher einfach in der Form nicht gab. Deshalb ist eine GTX 580 auch nicht mit einer Titan oder einer 3090Ti vergleichbar.

Deine Argumentation ist aus meiner Sicht nicht logisch oder missverstehen uns ganz grundsätzlich. Endverbraucher Top Modell 3090Ti und 580 haben jeweils noch eine "Schwester Karte" (3080 und 570), die auf dem gleichen Chip mit etwas weniger Recheneinheiten beruhen. Beide haben einen Leistungsabstand von um die 15%. Was genau argumentierst du?

Und genau in dem Punkt stimme ich Dir absolut nicht zu. Siehe meine Argumentation oben.

Zuletzt bearbeitet:
Oh nein, die armen Händler können ihren Jahre alten Plunder nur noch knapp über UVP (mit sicherlich immer noch hoher Marge) verkaufen! Rasch! Man rufe die Feuerwehr, das Militär, nein den Staat zu Hilfe! Subventionen für die Ärmsten den Armen. (Abzocker)

Darf ich euch einen Tipp geben? Gestaltet die Preise doch folgendermaßen, damit die gebeutelten Menschen sich die Dinger wieder leisten können:

RTX 3090 = 600€
RTX 3080TI = 500€
RTX 3080 = 450€
RTX 3070 = 300€
RTX 3060TI = 250€
RTX 3060 = 200€
RTX 3050 = 150€

Das wird wohl leider nicht passieren und so wünsche ich euch noch ein frohes Geheule und staubig hohe & ruinierende Lagerkosten.

2010 als nvidia ihre gpu herusbrachten war eben nicht mehr möglich demnachw ar es high end
Das nvidia später also genau 2 jahre danach mit kepler den high end chip zurückgehalten konnte lag an amd schwäche.
erst 2013 mit der titan zeigte sich wohin nvidia mit den preisen wollte weil man es konnte.
daher ist die preisentwicklung bei consumer dgpu allein der tatsache zu setzen bei amd schlechter gcn technik.
von den damals höchsten 2560 shader einer HD7970 konnten nur 60% ausgelastet werden nach dem Wunder treiber anfang 2013 waren es maximal 70%
Zu der zeit kam auch die ghz edition der gpu raus.
Das nvidia ein enthuiasten Preigefüge etablierten kont kag allein danran.
Menschen gewöhnen sich an preise siehe die letzten 2 Jahre. obwohl das einen anderen Grund hatte.
Und ja man kann die rtx3090ti mit dem vollaktiven ga102 wovon 144sm nur 84 aktiv sind yield bedingt klar sagen das es der High end chip ist und vergleichbar mit dem gf110 von 2010 als gtx580 (512 fp32 shader* 2 Operationen pro Takt + 4 fp64 Einheiten x4 Operationen pro Takt (in sfu gebündelt) )
reale Leistung der gtx580 ist im übrigen 2,0tf
Wen ich meine alte gtx760 wiederbekmme werde ich das belegen vs gtx460 vs gtx1060
Ab maxwell gtx900 serie hat nvidia die sfu aus dem fp32 antrieb genommen.
Und ja ab kepler hat nvidia deutlich die preise angezogen.
demnach ist die historie dr high end chips ab 2010 so

2010 gf110 ~600€
2013 gk110 ~1200€
2014 gm200 ~1400€ (titan black)
2016 gp102 ~1300€ titan Xp
2017 gv100 ~3000€ volta einzige gpu dieser serie Serie komplett gecancelt
2018 TU102 ~1500€ Titan RTX
2020 Ga102 ~1500€ RTx3090
2022 ga102 ~2200€ RTX 3090ti
kommend
2022 ad102 Titan oder rtx4090 ~1500€

Dazu muss gesagt werden das der euro dolar kurs deutlich unterschiedlich ist
2010 1€-1,35$
heute 1€= 1$

Das die währung so dermaßen schwächelt kliegt an der politik
Und an der ezb dessen kurzsichtigen handeln dazu geführt hat.
Jetzt kann die ezb gar nicht mit höheren zinsen reagieren die politik muss die embargos aufheben und was auch wichtig ist Preisdeckel setzen.
ich würde sogar einige grundlagen ändern das aber führt zu weit jetzt wo die preise für tägliche leben explodieren kan ich vorhersage das so hohe cpu preise illusorisch sind
Geht eher von dem preis einer rtx4090 bei etwa 1199€ aus
aber nebne der inflation die so geshen bei knapp 35% liegt
Wäre der heutige preis einer gtx580 bei 810€
Aktuell zahlt man für eine rtx3090ti 1150€

Für mich sind solche dgpu wegen ihrem verbrauch indiskutable
Das sagte man auch schon 2010 bei nur 240w damals üblich waren 160w für high end

Genererll ist die teraflop rechnung richtig lediglich die gpu archuitekturen gehen damit umnterschiedlich damit um bedeutet die formel #ändert sich je architektur drastisch.
Darum sind die angaben von amd und nvidia irreführend
besioners die ampere gen hat deutlich geringere reale tf als angegeben
Darum wird ada lovelace auch deutlich mehr lesitung habe als erwartet wird.
Was mich zweifeln lässt ob nvidia wirklich größere chips in consumermarkt bringt am ende zählt was amd mit rdna3 vollbringen wird und welcher chip in welcher sku ist.
Was auch am ende am Takt liegt.
Zu amd sku gibt es einige leaks aber das ist unklar ob das so kommt dn zuerst komt der Vollausbau im nov mt 48wgp *256=12288*2*3,0=73tf
Wenn das stimmt hat nvidia schwer kontern zu können.
ich gehe aber eher von 2,8ghz aus was dann 68tf sind
Nvidia chip vermutlich 116sm *2*128*2,2=65tf optimistisch real eher 48tf
das hängt davon ab ob nvidia 128 oder 96 fp32 haben wird
Amd Gerüchte über 3ghz glaube ich kaum.
Der Ausweg wäre für nvidia den 128sm chip zu bringen mit 2,4ghz ~78tf oder 58tf
So oder so wird nvidia verlieren
Das nvida nix zur architektur gesagt hat bei der siggarath sagt einiges aus.
Wo it klar ist das die consumermarkt gpu erst den abgespeckten chip bekommt also mit maxed 116sm dafür sprechenalle leaks und die 96 fp32 kommen hin bei den geleakten timespy extreme Ergebnissen. +80% - +100% (maxed oc bei 800w tbp vermutlich extreme oc)
Ampere ga102 reale Leistung bei 1,95ghz etwa 28,8tf *1,8=51tf
ergeben dann 116sm bei 2,32ghz bei etwa 405w tbp
geht also von maximal 450w tbp limit aus und 410w tbp ohne oc spielraum.
was üblich dann etwa maxed 11% wären
Sieht so aus als ob dann msi afterburner nen regler udate bekommt der geht derzeit bis 23%
Also wird nvidia nen hardlock setzen wie bei allen gen zuvor

Wieso ich die genauen daten habe liegt daran das einiges bekannt ist hopper als generstion hat einiges klar gemacht.
Was verbrauch und Takt angeht. zumal hopper dichter gepackt ist (192shader pro sm)
pi mal daumen ist dass etwa dieselbe wärmedichte wie ada weil hier der rt core nicht drin ist aber in etwa die Größe der fp64 haben wird.
Zumal nicht klar ist ob dedizierte fp64 enthalten sind darum der Einwand mit 96fp32
wo von den 128 fp alu mit 32 fp64 sind die deaktiviert sind.
Und die sfu die Arbeit übernimmt. oder die fp64 dediziert rechnen was wahrscheinlich ist.
Somit sind 96 fp32 realistisch.
Das gute ist das dies bei allen chips deutlich Leistungsplus geben wird
Für mich interessant ad104 (46sm aktiv) mit 10 oder 12gb vram und etwa 20tf als rtx4060ti bei etwa 350€ aber leider 180w tbp
Das wird aber erst Thema so ab q2 2023

Erstes UE5 spiel was wirklich was sein kann ist hellblade 2 und wenn endlich krieg vorbei ist stalker 2.
Aber die können sich zeit lassen eher ein ordentlich laufendes spiel als Verbuggt wegen Zeitmangel.
Nun zurück zu was ist high end wie beschrieben der high end chip von 2010 gf110 Entspricht dem high end ga102 Vollausbau mit 84sm

Alles spricht derzeit von geringeren uvp bei ada gen rtx40
meine Vermutung
rtx4090 (51tf) 1199€ nachdem amd mit rx7900xt (40wgp 61tf) 1299€ kommt und schneller sein wird also ab dez zuvor 1299€.
Das es so kommt ist sicher nur die frage stellt sich wie reagiert nvidia
Die einige lösung derzeit sehe ich nur beim anheben des taktes auf 2,6ghz und knapp 700w tbp und genau das design hat es bisher nicht geschafft durch die prüfung.
quasi hofft nvidia auf Probleme beim mcm design und das die tf nicht an fps rauskommen.
Aber nach dem patent das ich kenne ist das gelöst. Perse funktioniert die Exportierung des imc gut lediglich die Latenz erhöht sich was
Somit kann man von eine frame preload rechnen womit man mit Takt gegenhalten kann daher sind die 3,0ghz durchaus realistisch.
Mehr als das aber unwahrscheinlich ob dadurch die teraflop Rechnung geändert werden muss ist offen.
ich geh davon aus das es nicht so ist. allerdings wird die gpu nicht wirklich gut verfügbar sein da hier 3 fabriken Zusammenarbeiten müssen was zwar nicht teuer ist aber umständlich ähnlich dem desaster bei vega und hbm
tsmc 6n und 5n sowie dem aktiven interposer unklar wer den macht der auch Zusammenpackt.
Dden anders als bei den monolithen braucht man zwingend einen interposer quasi wird die dgpu erstmals ein sockel haben naja ein bga sockel

hab vergangenes Wochenende mal Cyperpunk 2077 gestartet um zu schauen wieviel RAM es auf höchster Detailstufe in 4K und Raytraying auf Psycho und ohne DLSS benötigt...

laut MSI Afterburner waren es ca 12600MB

wer also meiner Meinung nach in 4k daddeln mag, da wird es mit 12 GB VRAM "eng"
4k-Zocken, meinen Glückwunsch! Mit 1920 gehts ja noch. Mit WQHD wirds mit ner 3070 wohl manchmal schon mau. Lässt sich RT auch künftig abschalten ok. Wenn nicht: :fresse:

Zurück