Preise für Grafikkarten: Weitere Senkungen in Aussicht, Hersteller "wirklich besorgt"

Oh die armen :( :( :(
Sich 2 Jahre lang mehr als doppelte UVP einsacken und somit einen RIESEN Gewinn eingefahren und nun etwa Angst bekommen, dass "nur" noch zu normalen Preisen verkauft werden kann. Das sind für mich alles absolute Abzocker und gesetzlich hätten die harte Strafen für Wucher verdient (in meinen Augen).
Man muss sich das einfach mal auf der Zunge zergehen lassen. 2K für eine GRAFIKKARTE! Dafür bekommt man schon einen kleinen PKW.
Das Geld ging nicht an Nvidia und AMD, sondern an die AIBs und Shops oder glaubst du ernsthaft, dass Nvidia 2000€ pro verkaufte Karte bekommen hat?

@lenne0815 als Konsolero zahlste halt auch bis zu 80€ pro Spiel und sowas wie Anno oder WoW kannste knicken.

Volle Zustimmung !

Die Zeit der "höher, schneller, weiter" Wirtschaft und der permanente industrielle Fokus auf profitorientierte Konsum(steigerung) muss sich zügig dem Ende nähern, wollen wir überhaupt noch eine realistische Chance auf Schadensbegrenzung an unserem Planeten haben. Stattdessen müssen wir in allen Bereichen über Ressourcenerhalt und -schonung sprechen.
Ich befürchte allerdings, dass wir es nicht schaffen. Die Eigenverantwortung von Konsumenten und Industrie funktioniert nicht. Wie auch? Die Politik ist interessengeleitet und will alleine schon aus wahltaktischen Gründen den Bürgern nicht die ungeschminkte Wahrheit in Form von zeitnahen, tiefgreifenden Restriktionen und Verboten zumuten, was aber mMn zwingend notwendig wäre, um mittel- bis langfristig einen Rest an globalem Wohlstand und technologischer Perpektive zu ermöglichen.
Klingt zugegebenermaßen nach Planwirtschaft, aber ich bin davon überzeugt, dass es fähige und akzeptierte Instanzen geben muss, welche die privatwirtschaftlich freigegebenen Ressourcen strategisch managen sollten.
Es ist nunmal nicht weit her mit der Schwarmintelligenz der Menschheit - leider unterliegt jedes einzelne Individuum (da nehme ich mich nicht aus) dem systemimmanenten Egoismus und denkt nur an sich.
Ich hätte es nicht besser formulieren können. Volle Zustimmung. Ich wollte meinen Text nur Kurz halten :D

Das Geld ging nicht an Nvidia und AMD, sondern an die AIBs und Shops oder glaubst du ernsthaft, dass Nvidia 2000€ pro verkaufte Karte bekommen hat?

@lenne0815 als Konsolero zahlste halt auch bis zu 80€ pro Spiel und sowas wie Anno oder WoW kannste knicken.
Das ist mir auch klar ;)
Meine Aussage beruft sich nicht auf Nvidia und AMD, sondern auf deren Partner und alle Parteien die mitverdienen.

Abgesehen davon, dass 24GB für Gaming nutzlos sind, bezahlst du für 2-3 Monate eben min. 500€ drauf. Muss natürlich jeder selbst Wissen, aber ich sehe diese Leistung mit 12 GB für max. 600€ in 3 Monaten bei der 4070. Anders sieht es aus, wenn man Anwendungen für die 24GB hat.

Außerdem sehe ich die 4070 deutlich effizienter als die 3090ti daher kommen. Man spart also auch viel Strom. Viel Spaß wirst du aber jetzt sofort auch mit der 3090ti haben.
Aber genau das steht ja leider wirklich in den Sternen, wenn es so kommt wäre es schön, aber ich sehe diese Konstellation für mich dieses Jahr nicht mehr.

Nvidia wird nachgesagt, zu viele Next-Gen-GPUs bestellt zu haben, die aktuell einfach zu wenige Abnehmer finden.
Wie passt der Absatz denn bitte in die News? Es geht doch ansonsten darum, dass der Abverkauf der CurrentGen nicht gut genug funktionieren würde, zu viel bestellte NextGen-Karten passen da doch gar nichts ins Bild.
Außerdem ist aktuell zu wenig Abnehmer finden auch eine merkwürdige Formulierung. Schließlich nehmen ja bislang überhaupt keine realen, sondern nur rechtliche Personen die NextGen-Karten ab: Boardpartner, Notebook- und Prebuild-OEMs. Es beißt sich auch sachlich mit der Folie von MLID.

Ein zu viel an NextGen-Karten zu bestellen ist ohnehin nur möglich, wenn die NextGen ein geringer Fortschritt oder gegen AMD konkurrenzlos sein sollte. Ansonsten lechzt der Markt doch jetzt, nach all dem Mining und dem schwachen Fortschritt von Turing und Ampere nach einem ordentlichen Fortschritt und wird die Karten aus den Händen reißen...

Die Hardwarepreise wären mir eigentlich egal, wenn die Sachlage von Immobilienpreise, Energie und Lebensmittel nicht so dramatisch wäre.
Wollen wir mal hoffen das der Chinese nicht nach Taiwan greift, weil dann wird`s richtig dunkel.

Nachdem die Preise in Deutschland immer noch 20% über UVP sind, müssen sich Hersteller keine zu großen Sorgen machen.

3060 UVP 330€, aktuell 400€
3060Ti UVP 400€, aktuell 500€
3070 UVP 500€, aktuell 590€
3080 UVP 700€, aktuell 850€
2GB Upgrade für 3080, jetzt nur 200€

der Markt dreht schon noch ordentlich am Rad, da helfen auch hoch selektive Einzelfälle nichts, egal wie gut man eine Jubelmeldung daraus stricken will. Die Karten werden einfach nicht billiger, man versucht es weiter mit PR den Leuten glauben zu machen die Karten wären jetzt billig.

Aber genau das steht ja leider wirklich in den Sternen, wenn es so kommt wäre es schön, aber ich sehe diese Konstellation für mich dieses Jahr nicht mehr.
Bleibt auch die Frage, was wann kommt!

Was wenn die 4070 erst im Dez. veröffentlicht wird und erst im neuen Jahr verfügbar wird.

Dennoch denke ich auch, das die 4070, oder 4060TI je nach Vermarktung mit sehr guter Leistung im Bereich der 3080 bis 3090TI mit jedoch "nur" 12GB kommen werden. Dabei dürften die auch deutlich effizienter sein.

Also wäre ich auch eher der, der auf die 4070 wartet. Wobei ich nicht alles auf eine Karte setzen wollte. Wer weiß wie es mit Taiwan und co weiter geht. Also habe ich erstmal die 3060TI günstig geschossen. Diese läuft jetzt bei 155W und dank undervolting annährend mit dem Stock Takt. Habe 40MHz verloren dadurch, jedoch läuft der Speicher auch bei +1000MHz.

Damit kann ich auf jeden Fall warten, bis AMD und Nvidia ihr gesamtes Lineup raus gebracht haben. Also etwa März, April denke ich.

Da gibt es dann etwas zügiges, effizientes, mit mindestens 12GB und ausreichender RT Leistung.

500€ für einen 628 mm² großen DIE mit 24GB GDDRX6 VRAM und einer Spannungsversorgung für 450W+ :ugly:
Deine Preisvorstellung ist völlig realitätsfremd.
Bevor Kepler kam, konnte eine GTX 580 3GiB sogar in der Phantom-Variante für 500€ gekauft werden.
520mm²-Chip, auch ein 384bit-Interface, eine Spannungsversorgung, die den Fermi-Durst bezwingen musste und, im Gegensatz zur 3090ti: Verdoppelter Speicherausbau!

Jetzt mal ehrlich. Sind wir wirklich schon so tief gesunken dass wir Jubeln, weil die Preise gerade erst die völlig übertriebene UVP Preise erreicht haben? Ich bin nun 33 Jahre alt und weiss, dass Grafikkarten vor der neuen Generation immer 20-50% günstiger als UVP waren. Die Grafikkarten sind nicht Günstig, sondern immernoch völlig überteuert. Bei dieser Wahgrnehmung würde ich mich nicht wundern, wenn einige demnächst bereit sind 1000-1500€ für mittelklasse Grafikkarten auszugeben.

Wenn ich mich recht erinnere, dann habe ich bei dem Abverkauf von Maxwell und dem Übergang zu Pascal eine Palit 980 Ti Jetstream um unter 380 EUR mit Xbox 360 Controller in einem Saturn in Wien zuschnappen können. Ich wäre für ein ähnliches Angebot bei der 3090 bereit wieder eine Karte zu kaufen und könnte auf den Controller diesmal verzichten. Sind zwar 50 EUR, aber abseits von den Unternehmen muss ich nicht auch noch so gierig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Inflation und so weiter muss man natürlich auch betrachten, aber selbst die GTX 1070 ist am Ende für 300 - 350€ weggegangen und das mit damals sehr hohen 8GB RAM. Dazu ein moderater Stromverbrauch von 150 Watt. Das war und ist deswegen immer noch eine tolle Karte.

Heute wird von "so günstig wie nie" gesprochen und eine 3070 kostet immer noch um die 600€. Ebenfalls mit 8GB und kurz vor Erscheinen der 4000er Karten. Sehe ich ebenfalls unter 400€. Alternativ wartet man noch 2-3 Monate und hat eine "3090Leistung mit 12GB" für 550-600€.

Abwarten :)

naja wenn man böse (realistisch?) ist kann man sagen das die RTX 3070 hätte auch für 300 - 350€ weggehen können.
Die Inflation hat von den 16+GB Ram eben nur 8Gb übriggelassen.

Vor allem bei RTX-3000-Grafikkarten sollen dadurch Schnäppchen möglich sein.
Hm, Schnäppchen sachste. Ok, da wäre ich dabei. Ich würde für die Ablöse meiner 980Ti (damals 809€) aktuell so viel ausgeben, wie selbige damals 18 Monate nach Release gekostet hat - ab. ca. 270€ (für ne fette Custom!!!). Gut, ich würde, weil wir ja so schwere Zeiten haben, noch mal ordentliche 80€ (>30%!!!) drauflegen - also 350€.

Ich möchte also kurz vorm Release des Nachfolgers ne "alte" RTX 3080Ti für 350€, dann würde ich zähneknirschend - und unter Berücksichtigung der aktuellen "Weltlage" - noch von einem Schnäppchen sprechen. Und weil ich so ein gutes Herz habe, würde ich dem Umstand, dass die Karte nur 1GB mehr VRAM als eine alte 1080Ti hat, einfach mal keine Beachtung schenken.

Allerdings hab ich so "eine Gefühl in meine Bauchnabell", dass das nicht passieren wird.

Hätten die Leute (Kunden) die letzte 2 Jahre einfach mal ihre Portemonnaies mehr unter Kontrolle gehabt, und wären bzgl. Preise kritischer gewesen (und zumindest als Aufrüster einfach mal nicht gekauft), hätten wir (deutlich) sinkende Preise schon sehr viel früher gehabt...

Stattdessen freut man sich heute schon wie "Bolle", wenn eine "EOL-Gen" nach fast 2 Jahren nur noch zb. 10-20% unter der UVP liegt - die wiederum schon XX% über der UVP der Vor(vor...)gänger lag. :ugly:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

500€ für einen 628 mm² großen DIE mit 24GB GDDRX6 VRAM und einer Spannungsversorgung für 450W+ :ugly:
Deine Preisvorstellung ist völlig realitätsfremd.
Ob jetzt eine 3090TI, oder eine 4070, oder eine 5060, was auch immer. Die Leistung wird man bald, deutlich günstiger bekommen.

Außerdem ist eine GPU glaube ich kein Produkt mit einer knappen Marge.

Wäre wirklich mal interessant, wie Nvidia´s und AMD´s Margen aussehen.

Zurück