Preise für Grafikkarten: Weitere Senkungen in Aussicht, Hersteller "wirklich besorgt"

Doch werden sie, da man dazu in gewissermaßen gezwungen wird. Es haben nicht alle ne volle Geldtasche so einfach herumliegen, um zu sagen die geht nun fürs Hobby drauf.

Betrifft natürlich mehr die, die keine starke Gaming Karte im PC haben.

Wenn wir die Kirche im Dorf lassen, dann ist PC Gaming heute sehr günstig, verglichen mit früher. Auf einer GTX 970 (ca. 100€) läuft noch absolut jedes Spiel, mit einer GTX 1060 6GB (ca. 150€) ist man da auf der sicheren Seite. Bei den CPUs wird es mit dem i7 2600K langsam kritisch, aber mit einem R5 1600, den es vor 3-4 Jahren gab, ist noch alles im grünen Bereich. Beim RAM sind momentan 32GB (ab 100€) immer noch absoluter Overkill für alles. Damit wären wir bei 350€, mit den restlichen Komponenten wohl 500€.

Alles, was darüber hinaus geht, ist im Moment entweder für die Zukunftssicherheit (z.B. RTX 3060 oder der PC Gaming Masterrace Overkill.

Nichts gegen eine gute RTX 3090Ti oder die bald kommende RTX 4090. Die sind absolut super, aber wirklich brauchen tut man sie nicht, zumindest in den nächsten 6 Jahren.

Früher war das eben anders. Da konnte man mit Pech schon nach einem Jahr die ersten Spiele nicht mehr spielen. Mit "nicht mehr Spielen" meine ich nicht, "Hilfe, ich kann das Ultra Texturpaket von FC6 auff meiner RTX 3080 10GB nicht nutzen und muß auf die normalen Ultra Details gehen" sondern "geht nicht". Schwarzer Bildschirm und dann eine Fehlermeldung, das war es. Nach 3 Jahren war die ehemalige Superkiste abgewirtschaftet. Ein Großteil der Spiele ging garnicht und beim Rest konnte man sich durchruckeln. Versuch mal UT 2003 auf einem P3 500 mit TNT2 (gewissermaßen die GeForce 0) zu zocken, da war dann 320x240 angesagt. Damals mußte man Pi mal Dauen 1000€ (inflationsbereinigt) einplanen und das pro Jahr!

Rein Kostentechnisch mache ich mir da keine Sorgen, zumindest solange der Fortschritt so langsam bleibt, wie er momentan ist.

Wenn wir die Kirche im Dorf lassen, dann ist PC Gaming heute sehr günstig, verglichen mit früher. Auf einer GTX 970 (ca. 100€) läuft noch absolut jedes Spiel, mit einer GTX 1060 6GB (ca. 150€) ist man da auf der sicheren Seite. Bei den CPUs wird es mit dem i7 2600K langsam kritisch, aber mit einem R5 1600, den es vor 3-4 Jahren gab, ist noch alles im grünen Bereich. Beim RAM sind momentan 32GB (ab 100€) immer noch absoluter Overkill für alles. Damit wären wir bei 350€, mit den restlichen Komponenten wohl 500€.

Alles, was darüber hinaus geht, ist im Moment entweder für die Zukunftssicherheit (z.B. RTX 3060 oder der PC Gaming Masterrace Overkill.

Nichts gegen eine gute RTX 3090Ti oder die bald kommende RTX 4090. Die sind absolut super, aber wirklich brauchen tut man sie nicht, zumindest in den nächsten 6 Jahren.

Früher war das eben anders. Da konnte man mit Pech schon nach einem Jahr die ersten Spiele nicht mehr spielen. Mit "nicht mehr Spielen" meine ich nicht, "Hilfe, ich kann das Ultra Texturpaket von FC6 auff meiner RTX 3080 10GB nicht nutzen und muß auf die normalen Ultra Details gehen" sondern "geht nicht". Schwarzer Bildschirm und dann eine Fehlermeldung, das war es. Nach 3 Jahren war die ehemalige Superkiste abgewirtschaftet. Ein Großteil der Spiele ging garnicht und beim Rest konnte man sich durchruckeln. Versuch mal UT 2003 auf einem P3 500 mit TNT2 (gewissermaßen die GeForce 0) zu zocken, da war dann 320x240 angesagt. Damals mußte man Pi mal Dauen 1000€ (inflationsbereinigt) einplanen und das pro Jahr!

Rein Kostentechnisch mache ich mir da keine Sorgen, zumindest solange der Fortschritt so langsam bleibt, wie er momentan ist.
Da geb ich Dir Recht.
Ich komme mit meiner 1070 Notebook auch noch klar.
Werd nur zum DesktopPC wechseln, da mich das Geräuschniveau beim zocken stört..man wird halt nich jünger ;-)

Ich habe mir hier echt die meisten Beiträge durchgelesen und frage mich, seid ihr schon so geeicht auf die hohen Preise, das ihr es akzeptiert eine Mittelklasse GPU die schon einige Jahre auf dem Buckel hat, für 700 Euro kaufen zu wollen? RLY?
Das einzige große Problem im GPU-Preisgefüge war/ist das Kryptomining.

Wie einige schon angerissen haben: "Mittelklasse", also 1080p-Gaming mit mittlerer Detailstufe, ist heute teurer als vergleichbare Modelle vor einigen Hardware-Generationen. Dafür leisten diese aber deutlich mehr und sind zukunftssicher.
Will it run Crysis? Vielleicht nicht aber das muss ja auch nicht das Hobby sein bzw. der Anspruch für die unteren Modellreihen.

(Elektro-) Technik wird immer komplizierter zu verbessern, immer mehr Methoden stoßen an physikalische Grenzen. Das Stichwort "diminishing returns" sollte klar machen, dass allein Material- und Entwicklungskosten massiv steigen. Natürlich sind auch nVidia und AMD keine Kostverächter oder die nette GPU-Schmiede aus der Nachbarschaft, die Aktionäre fordern wie es im Mittelstand nicht vorkommen würde. Und wie Merz und Lindner sagen "Dann kauft euch doch auch die Aktien", sagen eben einige hier, dass es für ein der Technik und der Leistung angemessenes Geld immer noch mittlere Builds zu bekommen gibt, mit denen man viele Jahre spaßige Spiele spielen kann. Nur eben kein High End für mehr als 60 Hz oder 1080p und so weiter.

Nein, müssen wir nicht. Der Hersteller begründet die Teuerung mit teurer werdenden Bauteilen. Die Produktionsstätten der Bauteile sind allesamt im südostasiatischem Raum angesiedelt, hauptsächlich Taiwan. Ergo ist die dortige Inflation für Preissteigerungen in DE zu berücksichtigen.

Doch, was will man jammern, wenn gemessen an der eigenen Kaufkraft man nicht mehr bezahlt ;). Ist schon jammern auf verdammt hohen Niveau.

Aber eigentlich meinen wir zwei unterschiedliche Standpunkte, bzw. Blickwinkel.

Selbst wenn du die dortige Inflation ansetzen willst, bleibt der unterirdische Euro Kurs. Dann ist die Preissteigerung immer noch nicht so schlimm.

Die Inflation in Taiwan von 2010 bis heute macht aus 350€ in 2010, 402,5€ in 2022.
Ein Euro waren in 2010 1,336 USD und sind heute 1,019 USD.

Macht ganz aktuell aus 402,5€ mal eben 527,7€

Ich kann da über die UVPs nicht klagen. Das die Marktpreise so absurd waren, hatte nichts mit der Gier der Hersteller zu tun. Das war / ist die Marktlage. Mining / Corona und so.

Eine 4070, für 600€ erscheint dann gar nicht so teuer.

Stimme zu, mit meiner 2070 sollte ich noch locker 3-4 Jahre hinkommen.
AAA Spiele interessieren mich im Moment überhaupt nicht. Das letzte war Cyberpunk, welches ich vor 2 Monaten beendet habe.
Meine Liebe zu Adventures ist auch wieder erwacht, die ich auf meinem Wohnzimmer PC spiele.
Da musste ich mein Setup tauschen, da der I3 7100 mit UHD 630 einfach zu langsam war. Jetzt habe ich einen R5 2400g drin. Mit Mainboard, Ram und SSD hat mich das gerade mal 120€ gekostet. Für das alte habe ich noch 90€ bekommen. Das heißt, gerade mal 30€ Aufpreis für die ca. 3 fache Grafikleistung.
Damit laufen sogar grafisch recht aufwendige Titel wie "Vertigo" oder "Beyond a steel Sky" flüssig.

hab vergangenes Wochenende mal Cyperpunk 2077 gestartet um zu schauen wieviel RAM es auf höchster Detailstufe in 4K und Raytraying auf Psycho und ohne DLSS benötigt...

laut MSI Afterburner waren es ca 12600MB

wer also meiner Meinung nach in 4k daddeln mag, da wird es mit 12 GB VRAM "eng"

Laut den Angaben des Entwicklerteams wird für die Texturen eine GPU mit mindestens 11GB VRAM benötigt.

Jupp und dat geht so weiter? ! Die können sich ihre 3080 sonstwo r*inschieben !!!:motz:

Wenn wir die Kirche im Dorf lassen, dann ist PC Gaming heute sehr günstig, verglichen mit früher. Auf einer GTX 970 (ca. 100€) läuft noch absolut jedes Spiel, mit einer GTX 1060 6GB (ca. 150€) ist man da auf der sicheren Seite. Bei den CPUs wird es mit dem i7 2600K langsam kritisch, aber mit einem R5 1600, den es vor 3-4 Jahren gab, ist noch alles im grünen Bereich. Früher war das eben anders. Da konnte man mit Pech schon nach einem Jahr die ersten Spiele nicht mehr spielen. Mit "nicht mehr Spielen" meine ich nicht "Hilfe, ich kann das Ultra Texturpaket von FC6 auf meiner RTX 3080 10GB nicht nutzen und muß auf die normalen Ultra Details gehen" sondern "geht nicht".
Das meine ich auch, volle Zustimmung!
Früher wurden mehr Spiele im AAA-Bereich im Interessensbereich meiner Freunde veröffentlicht und vor einigen Jahren haben Sie noch untere HighEnd-GPU`s gekauft.
Aber momentan sind die Spiele meinen Freunden halt nicht mehr Wert, als eine günstige GPU die alles zumindest spielbar macht.
Das geht mir ähnlich. Ich hole gerade Metro Exodus Enhanced nach. In so einer Situation kann man verpasste Perlen zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte man meinen. Leider habe ich den Eindruck, dass die Leute zunehmend weniger mit Geld umgehen/planen können und wenns dann soweit ist, ist das Geheule groß.

Jau, ein neuer Arbeitskollege erzählt mir voller Stolz das er nur 40€ für Strom zahlt. Dann habe ich nach dem Verbrauch gefragt. Der solle bei 2500 kwh liegen. Da habe ich kurz den Kopf geschüttelt und gefragt, wie das zusammen passt.

Er zahlt auf eigenen Wunsch den für ihn kleinsten Betrag, den er wählen konnte.
2500 kwh sind im besten Fall mit 80€ im Monat zu haben.

Da hat sich der werte Herr aber keine Gedanken drüber gemacht. Er zahlt ja nur 40 €.

Da komme ich aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus. Das Beste daran ist aber, es ist ein Elektrotechniker. Der sollte nicht so realitätsfremd sein, mMn.

Sorry, aber da war meine Meinung über den neuen Kollegen halt gebildet. Hat sich noch nicht geändert ;)
hab vergangenes Wochenende mal Cyperpunk 2077 gestartet um zu schauen wieviel RAM es auf höchster Detailstufe in 4K und Raytraying auf Psycho und ohne DLSS benötigt...

laut MSI Afterburner waren es ca 12600MB

wer also meiner Meinung nach in 4k daddeln mag, da wird es mit 12 GB VRAM "eng"
Mit welchen System hast du das ausprobiert?
RT Psycho in 4k ist doch kaum flüssig. Dazu kommt noch, das die 12,6GB im Afterburner, doch nicht das wirklich gebrauchte Minimum abbildet.

Als letztes bleibt noch die Frage, nach der alternative.

Laut PCGH Benchs aus July, schafft eine 3090ti in 4k mit ultra RT, nur mit FSR 33 min Fps. Eine 6950XT schafft 17 min Fps.

Also CB ist klar ein Beispiel für das man in 4k, mit allen Details noch keine GPU kaufen kann. Nicht in Nativer Auflösung.

Was ist also der beste Kompromiss. 4K mit max. Details aber FSR, oder DLSS und schon ist man mit der 12GB 3080 am besten beraten, wenn es denn sein muss. Denn der Zugewinn der 3090, oder 3090TI ist nicht so groß, als das man sich den Aufpreis leisten sollte.

Nicht falsch verstehen. Soll sich jeder gerne 3090, oder 3090 TI kaufen, das hat aber nichts mit sinnvoll und lohnen zu tun (neutral betrachtet).

Wenn jemand einfach bock drauf hat, das Geld einfach über ist usw, warum nicht.
Doch werden sie, da man dazu in gewissermaßen gezwungen wird. Es haben nicht alle ne volle Geldtasche so einfach herumliegen, um zu sagen die geht nun fürs Hobby drauf.

Hm, finde eigentlich das man heute, sehr sehr lang mit alter Hardware auskommt. Das war früher nicht so.

Mit meiner alten 1070 konnte man eigentlich jedes Spiel noch sehr gut spielen. Auch ohne alle Details auf min drehen zu müssen.

So eine 1070 bekommt man ab 160 - 200€ gebraucht. Wieso sollte man also aufhören. Weil ich mir keine Luxus GPU leisten kann? Das ist für mich absurd.

Und wenn jemand drüber nachdenkt, deswegen aufzuhören, der kann meine 1070 gerne für 150€ bekommen ;). Einfach melden.

Zuletzt bearbeitet:
Mit welchen System hast du das ausprobiert?
RT Psycho in 4k ist doch kaum flüssig. Dazu kommt noch, das die 12,6GB im Afterburner, doch nicht das wirklich gebrauchte Minimum abbildet.

Werde heute nachmittag mal meine Signatur aktualisieren ^^
System:
Intel Core i7-12700K
Gigabyte Z690 Aorus Pro
32GB DDR 5 RAM (von Samsung, genauen Typ müsst ich nochmal schauen)
MSI GeForce RTX 3090 Ti Suprim X
Samsung 980 Pro 2TB

Wenn wir die Kirche im Dorf lassen, dann ist PC Gaming heute sehr günstig, verglichen mit früher.
Letztlich findet immer ein Abwägen statt, nur der Rahmen ändert sich. Fakt ist, es gab jahrelang high end Hardware für einen deutlich geringeren Kaufpreis.
Relativ betrachtet, bekommt man heute mehr Fps und bessere Grafikqualität für weniger Geld. Das ist allerdings auch zu erwarten. Wo wäre sonst der Fortschritt?

was egal ist.
Wenn mich RTX 3090 Leistung geil macht kaufe ich jezt entweder die oder später die RTX 4090.
Die RTX 4070 ist eben xx % schneller als die RTX 3070.
DAS ist das einzige was zählt.
Ich hohle mir ja auch keinen runter weil meine RTX 2080 xmal schneller ist als ein Voodoo2 SLi Gespann.

Na dann gehst du aber nicht nach der Leistung sonder nach Geld ?

Ich wurde mir jetzt keine 3090 Ti mehr kaufen wenn ich in 2-3 Monaten 50% mehr Leistung erhalten für das gleiche Geld, genau so weniger würde ich jetzt eine RTX 3090Ti kaufen wenn ich die identische Leistung für 50% weniger Invest bekomme in dem gleichen Zeitabschnitt.

Sowas nennt man auch gesunden Menschenverstand ?

Wahnsinn, was ihr in Deutschland (bin aus dem westlichen Österreich, bevor irgendwer wieder rumheult :ugly:) für Strom bezahlt! :wall: Ich hab so ca. 5500kwh und hab ne Vorrauszahlung von 83€...

5500? Ich habe ein nicht gerade kleines Haus, mit Klimaanlage, "Kino", Whirlpool der echt frisst usw. und komme auf nichtmal 4000. Wie kann man auf 5500 kommen... :ugly::ugly::ugly:.

Da ich es hier oft gelesen habe fühle ich mich genötigt hier Nvidia/AMD in Schutz zu nehmen, welche ihre GPU´s an die Händler nie mit mehr Gewinn verkauft haben. Einzig und allein die ganzen Shop´s und Scalper sind an der Situation schuld gewesen. Zieht euch mal heute Caseking rein...die Preise für eine non 12GB 3080 sind abartig. Das Ding ist, dass es Caseking egal ist, weil sie großteils Großhändler sind und ihre Ware so oder so weggeht. Wer dann so doof ist dort im Shop so ein teures Teil zu Kaufen macht Caseking die Taschen extra voll.

So agieren viele Händler, daher ist mir deren Existenz mehr als nur egal. Sich dich Taschen vollhauen und dann nun wundern. Ich hoffe sie bleiben auf ihren Mist sitzen, ganz einfach.

Ich bin auch jemand, der immer eine alte Generation fährt...
Ich habe mir im Februar 2019 eine Red Dragon RX 580 gekauft. Die wurden zu dem Zeitpunkt abverkauft für 169 €, ich glaube zusammen mit den Vega-Karten die seinerzeit eine super Leistung hatten, aber auch entsprechend Energieverbrauch und Abwärme hatten.
Ich habe jetzt vor 2 Wochen diese nun 3.5 Jahre alte Karte (und zu dem Zeitpunkt war sie schon 2 Jahre auf dem Markt!) in Rente geschickt.
Für 150 € (!) bei Kleinanzeigen verkauft und direkt für 279 € eine der günstigen RX 6600 bei Mindfactory gekauft.

Was ich damit sagen will. Ja, Grafikkarten sind teuer, extrem teuer im Vergleich zu den 2000er oder 2010er Jahren. Auf der anderen Seite kann man eigentlich mit ein wenig Geduld und moderaten Ansprüchen auch sehr günstig über die Runden kommen. Man muss eben nur die eigenen Ansprüche anpassen und dann eben nicht alles in 2560*1440 auf Ultra zocken.
Natürlich sind AMD und insbesondere NVIDIA trotzdem Abzockerbuden, aber zu dem Spiel gehört immer ein Verkäufer und ein Käufer.

Zurück