Sollte man meinen. Leider habe ich den Eindruck, dass die Leute zunehmend weniger mit Geld umgehen/planen können und wenns dann soweit ist, ist das Geheule groß.
Jau, ein neuer Arbeitskollege erzählt mir voller Stolz das er nur 40€ für Strom zahlt. Dann habe ich nach dem Verbrauch gefragt. Der solle bei 2500 kwh liegen. Da habe ich kurz den Kopf geschüttelt und gefragt, wie das zusammen passt.
Er zahlt auf eigenen Wunsch den für ihn kleinsten Betrag, den er wählen konnte.
2500 kwh sind im besten Fall mit 80€ im Monat zu haben.
Da hat sich der werte Herr aber keine Gedanken drüber gemacht. Er zahlt ja nur 40 €.
Da komme ich aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus. Das Beste daran ist aber, es ist ein Elektrotechniker. Der sollte nicht so realitätsfremd sein, mMn.
Sorry, aber da war meine Meinung über den neuen Kollegen halt gebildet. Hat sich noch nicht geändert
hab vergangenes Wochenende mal Cyperpunk 2077 gestartet um zu schauen wieviel RAM es auf höchster Detailstufe in 4K und Raytraying auf Psycho und ohne DLSS benötigt...
laut MSI Afterburner waren es ca 12600MB
wer also meiner Meinung nach in 4k daddeln mag, da wird es mit 12 GB VRAM "eng"
Mit welchen System hast du das ausprobiert?
RT Psycho in 4k ist doch kaum flüssig. Dazu kommt noch, das die 12,6GB im Afterburner, doch nicht das wirklich gebrauchte Minimum abbildet.
Als letztes bleibt noch die Frage, nach der alternative.
Laut PCGH Benchs aus July, schafft eine 3090ti in 4k mit ultra RT, nur mit FSR 33 min Fps. Eine 6950XT schafft 17 min Fps.
Also CB ist klar ein Beispiel für das man in 4k, mit allen Details noch keine GPU kaufen kann. Nicht in Nativer Auflösung.
Was ist also der beste Kompromiss. 4K mit max. Details aber FSR, oder DLSS und schon ist man mit der 12GB 3080 am besten beraten, wenn es denn sein muss. Denn der Zugewinn der 3090, oder 3090TI ist nicht so groß, als das man sich den Aufpreis leisten sollte.
Nicht falsch verstehen. Soll sich jeder gerne 3090, oder 3090 TI kaufen, das hat aber nichts mit sinnvoll und lohnen zu tun (neutral betrachtet).
Wenn jemand einfach bock drauf hat, das Geld einfach über ist usw, warum nicht.
Doch werden sie, da man dazu in gewissermaßen gezwungen wird. Es haben nicht alle ne volle Geldtasche so einfach herumliegen, um zu sagen die geht nun fürs Hobby drauf.
Betrifft natürlich mehr die, die keine starke Gaming Karte im PC haben.
Hm, finde eigentlich das man heute, sehr sehr lang mit alter Hardware auskommt. Das war früher nicht so.
Mit meiner alten 1070 konnte man eigentlich jedes Spiel noch sehr gut spielen. Auch ohne alle Details auf min drehen zu müssen.
So eine 1070 bekommt man ab 160 - 200€ gebraucht. Wieso sollte man also aufhören. Weil ich mir keine Luxus GPU leisten kann? Das ist für mich absurd.
Und wenn jemand drüber nachdenkt, deswegen aufzuhören, der kann meine 1070 gerne für 150€ bekommen

. Einfach melden.