Preise für Grafikkarten: Weitere Senkungen in Aussicht, Hersteller "wirklich besorgt"

5500? Ich habe ein nicht gerade kleines Haus, mit Klimaanlage, "Kino", Whirlpool der echt frisst usw. und komme auf nichtmal 4000. Wie kann man auf 5500 kommen... :ugly::ugly::ugly:.

Da ich es hier oft gelesen habe fühle ich mich genötigt hier Nvidia/AMD in Schutz zu nehmen, welche ihre GPU´s an die Händler nie mit mehr Gewinn verkauft haben. Einzig und allein die ganzen Shop´s und Scalper sind an der Situation schuld gewesen. Zieht euch mal heute Caseking rein...die Preise für eine non 12GB 3080 sind abartig. Das Ding ist, dass es Caseking egal ist, weil sie großteils Großhändler sind und ihre Ware so oder so weggeht. Wer dann so doof ist dort im Shop so ein teures Teil zu Kaufen macht Caseking die Taschen extra voll.

So agieren viele Händler, daher ist mir deren Existenz mehr als nur egal. Sich dich Taschen vollhauen und dann nun wundern. Ich hoffe sie bleiben auf ihren Mist sitzen, ganz einfach.

na ja die 3080 TI ist jetzt unter UVP zu haben

ganze 200€ unter

aber 1200€ von Nvidia fande ich damals schon frech.

Diese Sorgen hätte ich auch gern...dezent unverschämt aber na gut.

Spielt im Übrigen auch sicher in die (Grafik höhö-)Karten, dass der Ethereum Merge (= Weggang vom Graka-Mining) diesmal wirklich und echt im September über die Bühne gehen soll. Aber last minute Verschiebungen kann es evtl trotzdem geben. Dass bis dahin die Karten jetzt im Preis weiter fallen, liegt nahe. Völlig unklare Mining Situation (lässt sich evtl eine andere Kryptowährung zukünftig anähernd so gut erarbeiten wie ETH? Muss sich erst zeigen), niemand wird jetzt aktuell dafür einkaufen gehen, es wird eher zum Abverkauf kommen. Die Strompreis-Entwicklung tut ihr Übriges dazu.

Aber nur FYI: Es gibt natürlich weiterhin andere Proof-of-Work Währungen. Es kann nur keiner abschätzen, wie die Difficulties der vorhandenen Krypto-Alternativen verlaufen, wenn die ETH Miner alle umswitchen, und das sind bekanntlich gewaltig viele. Die Ravencoins, die Ethereum Classics und die ERGOs müssen das mal bewältigen. Und in der Zwischenzeit wird Mining ein absolutes Verlustgeschäft darstellen. Jedoch nicht auszuschließen, dass nach einer längeren Übergangsphase (Monate oder womöglich Jahre könnten vergehen) plötzlich eine neue Währung sich hervortut und alle auf das sich stürzen. Es steht auch im Raum, dass sich zeitgleich zum Merge ein ETH PoW-Hard Fork extra fürs Mining auftut - was ich für völlig bescheuert halte, aber manche wollen das bzw. arbeiten darauf hin.

Mit anderen Worten: Ja, ich glaube es wird vergleichsweise die nächsten Monate die niedrigsten Graka Preise seit langem geben, wäre absolut plausibel. Obs langfristig auch wieder annehmbar wird, kann ich nur schwer beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie passt das denn mit der News zusammen, dass die Produktion der 3080 wieder angefahren wird.
Sind die Lager nun voll oder nicht?
Das habe ich in der Tat auch nicht verstanden, aber es kann sein, dass das Lineup bis zur Erscheinung der kleineren Modell mit den Lagerbeständen nicht komplett bedient werden kann. Es wird nicht erzählt mit welcher GPU die Lager voll sind.

Wer hat der kann. Und wer kann, kauft sich eben auch ne völlig überteuerte Graka/Uhr/Handy/Auto... :ka:

Gruß
Unsinn! Ich kann, mag zu den Preisen aber nicht. Man muss diesen Irrsinn nicht noch unterstützen! ;-) Dann plane ich lieber Urlaub oder andere Dinge. P/L muss schon vertretbar sein und das ist er in meinen Augen ganz und gar nicht. Ich hoffe es denken viele so.

Das einzige große Problem im GPU-Preisgefüge war/ist das Kryptomining.

Wie einige schon angerissen haben: "Mittelklasse", also 1080p-Gaming mit mittlerer Detailstufe, ist heute teurer als vergleichbare Modelle vor einigen Hardware-Generationen. Dafür leisten diese aber deutlich mehr und sind zukunftssicher.
Will it run Crysis? Vielleicht nicht aber das muss ja auch nicht das Hobby sein bzw. der Anspruch für die unteren Modellreihen.

(Elektro-) Technik wird immer komplizierter zu verbessern, immer mehr Methoden stoßen an physikalische Grenzen. Das Stichwort "diminishing returns" sollte klar machen, dass allein Material- und Entwicklungskosten massiv steigen. Natürlich sind auch nVidia und AMD keine Kostverächter oder die nette GPU-Schmiede aus der Nachbarschaft, die Aktionäre fordern wie es im Mittelstand nicht vorkommen würde. Und wie Merz und Lindner sagen "Dann kauft euch doch auch die Aktien", sagen eben einige hier, dass es für ein der Technik und der Leistung angemessenes Geld immer noch mittlere Builds zu bekommen gibt, mit denen man viele Jahre spaßige Spiele spielen kann. Nur eben kein High End für mehr als 60 Hz oder 1080p und so weiter.
Danke für meine Bestätigung.
Über die Jahre sind die Preise immer etwas höher gegangen, klar keine Frage, aber förmlich in die Höhe geschossen sind die beim ersten Mininig Boom und damit meine ich die ATI/AMD Karten und die unteren Pascal GPUs wie die 1060 und dann kräftig nach oben als der Shutdown kam + Mining Boom und das ist bis heute so.
Bitte erspart mir eure Meinung das alles teurer geworden ist weil die Fertigung teurer wurde oder weil mehr RAM verbaut wird, etc.

Ich habe damals 6 Monate nach dem Launch mir eine 1080TI für ca. 550 Euro gekauft, heute sieht man in dem Preisgefüge nichts brauchbares mehr.

Da kürzt nvidia eher den chip als das sie die rtx3090 unter 1000€ fallen lässt darum passiert das.
Das kann ich mir auch gut vorstellen. Die paar Hardcore-Enthusiasten unter der Masse der Gamer haben bereits eine 3090 / Ti oder warten auf die nächste Generation und der Rest schaut mehr auf den Preis. Da wirkt eine 3080 12 GB für 850€ billiger. Ich kann kaum glauben, was ich gerade günstig nenne.

Ich bin auf jeden Fall für fallende Preise!, aber irgendwie gibt es ja auch hier eine unschöne Schattenseite.

Ich werde wohl so wenig wie noch nie für meine erst 1,5 Jahre alte High End Karte bekommen.
Soo super finde ich das jetzt auch nicht…
(Habe meine 3090 FE mit viel viel viel Geduld bei NB zur UVP bekommen).

Werde wohl knapp 800€ bekommen wenn ich mir dann die neue im September/Oktober hole.
700€ „Verlust“ habe ich bei einer Graka noch nie gemacht und ich hole mir meist High End jede Gen.
Meistens sind es um die 100-250€…

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf jeden Fall für fallende Preise!, aber irgendwie gibt es ja auch hier eine unschöne Schattenseite.

Ich werde wohl so wenig wie noch nie für meine erst 1,5 Jahre alte High End Karte bekommen.
(Habe meine 3090 FE mit viel viel viel Geduld bei NB zur UVP bekommen).

Werde wohl knapp 800€ bekommen wenn ich mir dann die neue im September/Oktober hole.
700€ „Verlust“ habe ich bei einer Graka noch nie gemacht und ich hole mir meist High End jede Gen.
Meistens sind es um die 100-250€…
800 Euro scheinen durchaus realistisch. Die Leistung der 3090 wird ja ungefähr mit der 4070 konkurrieren. Deren UVP wird mit Sicherheit über dem Niveau der 3070 liegen, da einerseits die Inflation ausgeglichen werden muss und andererseits Nvidia gelernt haben dürfte, dass die Gamer durchaus auch mehr zu zahlen bereit sind. Um die 700-800 Euro für eine 4070 könnten es also durchaus werden, da passt also auch deine Preisvorstellung. Es sei denn Nvidia überrascht uns alle und bringt eine 70er Generation wie früher für ca. 350 Euro auf den Markt, aber vorher friert eher die Hölle zu ?

1,5 Jahre alte High End Karte bekommen.
War doch beim letzten Mal auch so als bekannt wurde, dass sich die 3060ti von der Leistung her auf dem Niveau einer 2080 Super positionieren wird. Und das für 400€ UVP. Da gabs gebrauchte 2080ti plötzlich für 500€ und knapp darunter auf dem Gebrauchtmarkt, was vorher völlig undenkbar gewesen wäre.

800 Euro scheinen durchaus realistisch. Die Leistung der 3090 wird ja ungefähr mit der 4070 konkurrieren. Deren UVP wird mit Sicherheit über dem Niveau der 3070 liegen, da einerseits die Inflation ausgeglichen werden muss und andererseits Nvidia gelernt haben dürfte, dass die Gamer durchaus auch mehr zu zahlen bereit sind. Um die 700-800 Euro für eine 4070 könnten es also durchaus werden, da passt also auch deine Preisvorstellung. Es sei denn Nvidia überrascht uns alle und bringt eine 70er Generation wie früher für ca. 350 Euro auf den Markt, aber vorher friert eher die Hölle zu ?

Ich glaube eher an 650€ auf dem Gebrauchtmarkt.
Denn ich denke eine 4070 mit etwas mehr als, 3090 Leistung wird für 600€ kommen. Max 650€ und dann kann man argumentieren, das zwar die 4070 die effizientere Karte ist, die 3090 dafür aber den doppelten Speicher hat.

Also, ich kann nur für mich sprechen, aber ich würd mir niemals ne gebrauchte 3090 holen, wenn die 4070 zumindest die gleiche Leistung wie die 3090 bietet (bei ähnlichen Preisen, von mir aus kann die 4070 auch 150 Euro teurer sein). Auch wenn die 3090 mehr RAM bietet, ich würde immer der aktuellen Generation den Vorzug geben.

War doch beim letzten Mal auch so als bekannt wurde, dass sich die 3060ti von der Leistung her auf dem Niveau einer 2080 Super positionieren wird. Und das für 400€ UVP. Da gabs gebrauchte 2080ti plötzlich für 500€ und knapp darunter auf dem Gebrauchtmarkt, was vorher völlig undenkbar gewesen wäre.
Das war aber nur ein ganz kleiner Zeitraum, als es die 2080ti zu diesem Preis gebraucht gab. Das war aber auch zu einer Zeit, als die 3060ti noch gar nicht auf dem Markt war. Da ging um die Modelle 3080 und 3090. Diese High-End-Karten waren begehrt, deshalb haben manche ihre „alten“ 2080tis schnell und günstig verkaufen wollen, weil viele von den Erfahrungen der vergangenen Jahre ausgegangen waren. Das heißt, man ist davon ausgegangen, dass die neue Generation zu normalen Preisen auch verfügbar wäre. Und das war ja leider nicht so…zumindest für die meisten. Im Herbst 2020 dürften einige realisiert haben, dass es eine 3080 oder 3090 nicht zu normalen Preisen gab. Deshalb gab es auch im Herbst 2020 dann kaum noch 2080tis zum Schnapperpreis. Eher um die 800 Euro aufwärts gebraucht oder so.
Wollte nur zu bedenken geben, dass der 500 Euro Gebrauchtpreis der 2080ti Mitte 2020 nichts mit der 3060ti zu tun hatte. Würde deshalb auch nicht darauf spekulieren, dass man eine 3080 oder aufwärts für 500 Euro oder so dieses Jahr noch bekommen wird. Viele dürften ja nach den Paperlaunch-Disaster von 2020 gelernt haben und werden ihre „alten“ Grakas nicht zu einem günstigen Preis vorher abstoßen.

Du kannst es halt nicht vergleichen, weil allein die Fertigung schon wesentlich teurer geworden ist.
Ich schätze mal, dass die 3090 (TI) in der Produktion 300-400€ kostet und da sind noch keine Marketing-, Forschungs und/oder Supportkosten drin.
Wer also erwartet, für 500€ eine solche Karte zu bekommen, der lebt in einer anderen Welt.

Er hat ja auch von einer GTX 580 gesprochen. Das Pendant wäre also die RTX 3080 und nicht die 3090(ti).

GPUs sind schon abartig teuer geworden. Auch eine GTX 980 konnte man übrigens Anfang 2015 als gutes Custommodell für 550 Euro erwerben. Das war zu dem Zeitpunkt die Zweitschnellste GPU am Markt nach der Titan.

Er hat ja auch von einer GTX 580 gesprochen. Das Pendant wäre also die RTX 3080 und nicht die 3090(ti).

GPUs sind schon abartig teuer geworden. Auch eine GTX 980 konnte man übrigens Anfang 2015 als gutes Custommodell für 550 Euro erwerben. Das war zu dem Zeitpunkt die Zweitschnellste GPU am Markt nach der Titan.
Ganz genau, GPUs sind abnormal teuer, weswegen ich auch keine mehr kaufe. Die RX590 muss halt so lange herhalten, in Fhd i. d. R. auch kein Problem. Nvidia hat halt vor einiger Zeit angefangen an der Preisschraube zu drehen, erst indirekt, in dem man die Bereiche verschoben hat von mid zu high end etc., natürlich nicht von der Leistung und später dann auch direkt, einfach über den Preis und nun sehen wir den Salat. PC Gaming ist aktuell mehr als nur unlukrativ und ich kann jeden verstehen, der zu gut ausgestatteten 500 € Kistne greift.

MfG

Unsinn! Ich kann, mag zu den Preisen aber nicht. Man muss diesen Irrsinn nicht noch unterstützen! ;-) Dann plane ich lieber Urlaub oder andere Dinge. P/L muss schon vertretbar sein und das ist er in meinen Augen ganz und gar nicht. Ich hoffe es denken viele so.
Warum muss ich andere Meinungen immer gleich so niedermachen? Eine Unart die leider immer mehr in Mode kommt. Das dazu.

"Unsinn" liegt zudem leider im Auge des Betrachters. Noch einmal, es gibt nicht so wenige Leute, die sich Sachen gönnen, die vielen hier überteuert erscheinen. Wer bist du, der sich da drüber stellen will...

Davon mal abgesehen, bin auch ich eher eine P/L-Sau, die möglichst viel für das verdiente Geld herausholen möchte. Aber hier und da ist mir die Kohle für gewisse Produkte es auch einfach wert und da entscheidest sicher nicht DU oder andere darüber ob der Kauf sinnvoll ist oder nicht.

Achso, deinen Urlaub finde ich unsinnig, weil er vielleicht auch einiges an Geld kostet, du vielleicht mit dem Flieger schön die Umwelt verpestest:P

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht... mit dem Finger auf andere zeigen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück