News AMD Radeon: Preise steigen erneut - weitere Preiserhöhung im Q1/2026 erwartet

Die Preis werden erhöht, gleichzeitig sinkt der Wille neue Hardware zu kaufen. Denke über die Folgen des Wahnsinn ist fast alles gesagt/geschrieben.

Es gibt aktuell auch keinen wirklichen Grund, neue Hardware zu kaufen. Was soll denn erscheinen, das auf heutiger Hardware, z.B GPU wie der 5070/9070 nicht spielbar wäre?

Man könnte zwar sagen, die Hersteller sollen an ihrer Ware ersticken"Lager voll". Aber ganz so einfach ist es nicht: Die GPU-Hersteller können wenig dafür, denn sie müssen den RAM selbst irgendwo beschaffen.
Dazu kommt dann noch ein ordentlicher Gier seitens der Händler.

Die Verantwortlichen sind Sam Altman und Jenesen.

Anhänge

• Pulse@699.JPG
    Pulse@699.JPG
    13 KB · Aufrufe: 10
Deine aussagen sind für mich Irrelevant.
Relevant ist FPS pro Euro.
Das war 2023 besser als 2026.
Das ist ein Rückschritt für die Menschheit.
Punkt.
Ich habe für meine RX6800 knapp über 600 Taler bezahlt und für meine RX 9070XT auch.

Da hat sich also wenig geändert außer, dass ich für den selben Betrag jetzt mit deutlich weniger Kompromissen am 4k OLED zocken kann und die Karte noch effizienter ist.

Mit Abverkaufspreisen kannst Du Glück haben oder auch nicht. Zukünftig wirst Du da wahrscheinlich weniger Glück haben. Warte dann eben auf den Abverkauf der 9070XT. Vielleicht hast Du Glück und die Rampreise haben sich normalisiert und die Preise sinken durch volle Lager vorm Release neuer Hardware auf unter 400€.

Alternativ kannst Du die aktuelle Gen aussitzen und warten bis es GPUs für 300 Taler gibt, die deine gewünschte Mehrleistung bieten. Für 1080p und 1440p bietet die 6800 ja noch ausreichend Leistung.

Ich habe gestern eine Radeon 9070 (ohne XT) bei Amazon für 630€ bestellt.

Entweder als Geldanlage oder um diese gegen meine sündhaft teure 5070ti einzutauschen. Wenn die 5070ti irgendwann auf 1300€ klettert, dann nutze ich die Radeon und verkaufe die 5070ti.

Entweder als Geldanlage oder um diese gegen meine sündhaft teure 5070ti einzutauschen. Wenn die 5070ti irgendwann auf 1300€ klettert, dann nutze ich die Radeon und verkaufe die 5070ti.
Ich habe die 9070xt im November für 639€ gekauft... zum Glück. Genau wie das 64gb ddr5 6400 mit kit für 269€. Zum Glück habe ich nicht gewartet auf black friday und cyber Monday.

Es gibt aktuell auch keinen wirklichen Grund, neue Hardware zu kaufen. Was soll denn erscheinen, das auf heutiger Hardware, z.B GPU wie der 5070/9070 nicht spielbar wäre?

Man könnte zwar sagen, die Hersteller sollen an ihrer Ware ersticken"Lager voll". Aber ganz so einfach ist es nicht: Die GPU-Hersteller können wenig dafür, denn sie müssen den RAM selbst irgendwo beschaffen.
Dazu kommt dann noch ein ordentlicher Gier seitens der Händler.

Die Verantwortlichen sind Sam Altman und Jenesen.
Die Lager sind wie gesagt halt nicht voll, im Gegenteil es gibt kaum noch Ware und es kommt fast gar nichts mehr nach. Als Händler musst du mit deinen Beständen haushalten.

Und ganz hart gesagt, ob da jetzt ein paar Privathanseln kaufen oder nicht kaufen juckt fast gar nicht. Die wenige Ware werden wir auch an Geschäftskunden los, die die hohen Preise halt zahlen müssen. Klar wäre es dem Handel auch am liebsten, dass es mehr Ware gibt, weil mehr Umsatz. Aber da es nur limitierte Ware gibt ist die Nachfragekomponente eh nicht so wichtig.

für den Preis hättest Du im September/Oktober eine der besseren 9070XT bekommen. Habe für meine Sapphire Pure 629€ gezahlt.

Vorsicht Bonzenbild :lol:

Preise egal, bin gut versorgt und als Backup gibt es noch GFN Ultimate. :devil: himself

Anhang anzeigen 1515482

Ich schätze es wird noch weiter steigen und nicht die letzte Meldung dazu sein in den nächsten paar Monaten. Genug Hinweise und Gerüchte zur allgemeinen Preissteigerung gibt es ja seit Okt.25.
Ja auch wir sind ein Teil des Problems, würde mich mal interessieren, wer wie viel Hardware gehortet hat, besonders Arbeitsspeicher und Grafikarten der aktuellen Generation.
5070 TI, RX 9070, RX 9060XT 16 GB und 5060 TI 16GB, habe ich zu liegen ---- für den Fall das mal was kaputt geht.
Sind schon mal vorsorglich in entsprechenden Rechner verbaut, damit man ohne Wechsel sofort weiter machen kann:ugly::devil:

für den Preis hättest Du im September/Oktober eine der besseren 9070XT bekommen. Habe für meine Sapphire Pure 629€ gezahlt.
Korrekt, aber ich bekomme spätestens im 2 Quartal keine 9070 (ohne XT) mehr für 630€;-)
Ich schätze es wird noch weiter steigen und nicht die letzte Meldung dazu sein in den nächsten paar Monaten. Genug Hinweise und Gerüchte zur allgemeinen Preissteigerung gibt es ja seit Okt.25
Ja, die Nachrichten waren in Masse da, dass die Preise explodieren. Es fing mit graduellen Preissteigerungen an, und spätestens dann hätte man kaufen sollen.

Einige haben dann geschrieben, dass dies nur Panik ist, oder das die KI Blase platzt. Oder das es schon immer Krisen gab etc. etc. Man müsste einfach nur warten bis die Preise sinken...

Wir wissen aber heute ziemlich sicher: Die Preise sinken auch in den nächsten Jahren nicht.

Wer die Zeichen der Zeit erkannte, und schwer war das nicht, der konnte sich vorbereiten.

Zuletzt bearbeitet:
Korrekt, aber ich bekomme spätestens im 2 Quartal keine 9070 (ohne XT) mehr für 630€;-)

Wer in den Staaten die 9070 nahe ihrer UVP kaufte, bekam die beste P/L-Radeon seit etlichen Jahren. Selbst, wenn man nicht historische Preise 1:1 mit der allgemeinen Inflation verrechnet und damit alte Karten 1:1 mit der Inflationsrate verteuert, was ich problematisch finde. (Fairerweise: Dass RDNA2 teilweise verramscht wurde später, war hier nicht eingerechnet -- ne 6750XT kostete beispielsweise im Sommer 2022 über 600 Euro (UVP auch über 600), bis 2024 fast nur noch die Hälfte... selten, dass ne Karte in so kurzer Zeit noch so viel an Wert einbüßt, mein Beileid an alle Early Adopter.)

Bei der 9070 dürften die Preise langfristig eher steigen in dieser Krise. :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Lager sind wie gesagt halt nicht voll, im Gegenteil es gibt kaum noch Ware und es kommt fast gar nichts mehr nach. Als Händler musst du mit deinen Beständen haushalten.

Und ganz hart gesagt, ob da jetzt ein paar Privathanseln kaufen oder nicht kaufen juckt fast gar nicht. Die wenige Ware werden wir auch an Geschäftskunden los, die die hohen Preise halt zahlen müssen. Klar wäre es dem Handel auch am liebsten, dass es mehr Ware gibt, weil mehr Umsatz. Aber da es nur limitierte Ware gibt ist die Nachfragekomponente eh nicht so wichtig.

Ich weis ja nicht wo du deine Hardware kaufst, doch in den gängigen Online-Shops ist alles Vorrätig.

Egal nach welcher RTX 5080 ich Suche, finde ich sofort.
Entweder "Express Versand" oder Lieferung bis Do. 05. Februar 2006.

Auch eine 9070 XTX ist sofort zu haben.
8mK0uE9DKB.jpg

Krosus Computer hat vor einer Woche auf ihren YouTube Kanal berichtet, dass sie ohne Probleme 50 Karten bekommen (9070XT). Das hat mich gewundert. Ich bin mal gespannt, wie die Entwicklung ist.

Zed UP scheint sich bei AMD auch keine Sorgen zu machen (gestriger Live Stream). Dieser hantiert mit seinen Leih-PCs allerdings mit DDR5 SO-Dimm Adaptern.

Nun gut, wir werden sehen was passiert. Das die Preise der Radeon aber steigen werden, halte ich für unstrittig.

Wer die Zeichen der Zeit erkannte, und schwer war das nicht, der konnte sich vorbereiten.
Vorausgesetzt man beschäftigt sich permanent mit Hardwarenews und das tun die wenigsten. Wer sich nur bei Bedarf nach neuer Hardware informiert, verpasst solche Zeitfenster. Ich habe bis auf den Release der neuen Grafikkarten letztes Jahr auch relativ wenig mitbekommen. Was interessieren mich CPUs, wenn die aktuelle Gen keinen ausreichenden Mehrwert bietet? Was interessiert mich also RAM, wenn ich nicht plane, eine neue CPU zu kaufen? Ab und zu gibt es vor der Tür auf eine Welt abseits von PCs.

Bestell doch woanders und wenn die eher kommt, dann storniere die andere oder schick sie zurück.
Würde ich eigentlich auch machen, aber im Shop steht da, dass die Bestellung nicht mehr storniert werden kann... und möchte nicht nachher 2 Karten haben und hin- und herschicken. Wie gesagt, schaun wir mal ob es wirklich noch kommt. Billig kaufen hat wohl auch seinen Preis :schief: :wall:

Hatte mir vor einigen Tagen eine RX 9060 XT für einen Zweitrechner bestellt, noch zu einem "ordentlich" Preis. Jetzt hat das Ding Lieferverzögerung und ich warte nur darauf dass der Shop bei Verfügbarkeit storniert und es dann viel teuerer neu einstellt.

Derweil muss ich mit ansehen wie die Preise Klettern und frage mich ob ich nicht selbst die Bestellung abbrechen sollte und wo anders kaufen...

Ich denke ich warte und werde den Shop einfach auf meine persönliche Blacklist setzen wenn er diesen Move macht :D
Das ist in Deutschland so nicht erlaubt. Nach wirksamem Kaufvertragsschluss ist er zur Lieferung verpflichtet. Eine Stornierung ist nur bei dauerhafter Unmöglichkeit (z. B. Unikat, Artikel komplett ausverkauft) oder wirksamer Anfechtung (z. B. wegen Irrtums) möglich.

Versuchen tun es trotzdem sehr viele :(

Zurück