Die AIBs haben zwar teilweise mehr verdient, z.b. Asus mit Direktstore und über Ebay, aber das meiste haben die Händler eingesackt.
Schuld sind aber auch diejenigen, die in Corona/Lockdown-Zeiten viel zu viel Asche für eine Graka hingelegt haben. So nach dem Motto, ich darf ja eh so gut wie nix/das Konto ist prall gefüllt, da gönn ich mir halt (z.B.) ne dicke Pixelschubse für den heimischen PC.Viel zu teuer für etwas, was defakto in einem Jahr nicht mehr das ist, was man bezahlt hat, Highend. Ich persönlich kann es nicht nachvollziehen, dass man so viel Geld für "eine" einzelne Komponente ausgibt. Technisch irgendwo interessant, Preis Leistungsverhältnis mäßig leider jedoch völlig out of order.
MfG
Generell würde ich zustimmen.... AAAAAAAABER: die vergangenheit lehrt uns hier eines besseren. Die high end modelle waren beim letzten start nicht wirklich verfügbar, und WENN, dann zu horenden Preisen. Das bedeutet: wenn ich upgraden wollen würde, würden wahrscheinlich wieder 2 jahre ins land ziehen, bevor die preise bei einem akzeptabelen kurs angekommen sind. Die Chipkrise ist nicht vorbei, und auch die Miner sind noch nicht verschwunden. Ob die Umstellung von Ether tatsächlich so schnell kommt, wie erwartet - who knows. Dem Irrglauben das die Miner jetzt von den Karten ablassen würde ich mich daher vorerst nicht hingeben.Viel zu teuer für etwas, was defakto in einem Jahr nicht mehr das ist, was man bezahlt hat, Highend. Ich persönlich kann es nicht nachvollziehen, dass man so viel Geld für "eine" einzelne Komponente ausgibt. Technisch irgendwo interessant, Preis Leistungsverhältnis mäßig leider jedoch völlig out of order.
MfG
Inflation und so weiter muss man natürlich auch betrachten, aber selbst die GTX 1070 ist am Ende für 300 - 350€ weggegangen und das mit damals sehr hohen 8GB RAM. Dazu ein moderater Stromverbrauch von 150 Watt. Das war und ist deswegen immer noch eine tolle Karte.... ich hatte neulich eine Rechnung in der Hand, im Juli 2012 habe ich eine GTX 570 für 230€ gekauft, kurz vor dem Release von Kepler.

Schuld sind aber auch diejenigen, die in Corona/Lockdown-Zeiten viel zu viel Asche für eine Graka hingelegt haben. So nach dem Motto, ich darf ja eh so gut wie nix/das Konto ist prall gefüllt, da gönn ich mir halt (z.B.) ne dicke Pixelschubse für den heimischen PC.
Ich kenn da ein paar Leute aus meinem Dunstkreis, die haben 1500-2000€ für eine RTX 3080 nicht "gejuckt"...
Gruß
da ich stark davon ausgehe, die UVP's der RTX 4000er reihe werden um die 200€ angeboben, hab ich mich jetzt doch dazu entschieden noch eine MSI Geforce RTX 3090Ti Supreme X zu kaufen (ca 1500€)
Da auch der Stromverbrauch nicht wirklich klar ist, aber wohl höher liegen soll als bei der RTX3000er Reihe denke ich ist es noch die klügere investition (zumindest in Hinsicht Grafikspeicher)
Selbst wenn eine RTX 4070Ti die gleiche Leistung haben soll wie eine RTX 3090 Ti .. sie wird zumindest nicht die selbe menge speicher haben und denke mal zu release wenn überhaupt verfügbar um die 1000€ kosten
Richtig, auch wenn viele dies gebetsmühlenartig immer wieder herunterbeten (mehr Leistung ist aktuell angeblich nur über einen höheren Stromverbrauch zu realisieren, ICH WEIß ES NICHT), für´s hier und jetzt und auch für kommende Zeiten kann es nicht angehn, das in der Branche (sorry) auf den Verbrauch geschissen wird.Zumal die GPU-Branche zurzeit die einzige ist, dessen Produkte je Zyklus immer mehr Strom und damit Geld fressen. Überall wird überlegt wie man mit gleich hohem Verbrauch mehr erreicht oder gar mit weniger.

Richtig, auch wenn viele dies gebetsmühlenartig immer wieder herunterbeten (mehr Leistung ist aktuell angeblich nur über einen höheren Stromverbrauch zu realisieren, ICH WEIß ES NICHT), für´s hier und jetzt und auch für kommende Zeiten kann es nicht angehn, das in der Branche (sorry) auf den Verbrauch geschissen wird.
Hauptsache man hat den Längsten...
Gruß

damit wird das Problem mit dem Heizen im Winter gelöst 
World of Tanks läuft in WQHD butterweich auf der GTX1080 mit 180 Watt...
Man hat immer das Gefühl, das Nvidia und AMD völlig am Markt vorbei entwickeln und PCGH bewirbt noch fleißig die OC Modelle
Wir verkaufen Inverter Generatoren wie Wasser in der Wüste, alle haben Angst vor Stromausfall und hier werden die 400W+ Modelle beworben. .
Junge Junge
Einer der wichtigsten Punkte imo und noch ein Grund mehr nicht zu kaufen. Die Xbox Series x z.b. zieht max irwas bei 211w und die games sehen imo absolut akzeptabel aus. Die year ahead Preise bilden für 2023 einen Strompreis von um 1€kwh ab, zudem wird unser strommix immer umweltschädlicher. 500w nur gpu ist purer hohn.Die Zeit der großen Gewinne und Verkaufsmengen ist vorbei. Inflation und vor Allem die exorbitanten Energiekosten werden die Nachfrage massiv senken. Da wird auch das Anbieten unterhalb des UVP nicht sonderlich helfen.
Zumal die GPU-Branche zurzeit die einzige ist, dessen Produkte je Zyklus immer mehr Strom und damit Geld fressen. Überall wird überlegt wie man mit gleich hohem Verbrauch mehr erreicht oder gar mit weniger.
Ich werde schon aus Umweltgründen keine Hardware kaufen, die mehr Strom zieht als meine aktuelle, sei sie noch so stark.
Wir rennen mit unserer Art zu leben und zu wirtschaften mit vollem Anlauf in die Katastrophe und dennoch ist Konsum für viele die einzig wahre Religion.
Volle Zustimmung !Die Zeit der großen Gewinne und Verkaufsmengen ist vorbei. Inflation und vor Allem die exorbitanten Energiekosten werden die Nachfrage massiv senken. Da wird auch das Anbieten unterhalb des UVP nicht sonderlich helfen.
Zumal die GPU-Branche zurzeit die einzige ist, dessen Produkte je Zyklus immer mehr Strom und damit Geld fressen. Überall wird überlegt wie man mit gleich hohem Verbrauch mehr erreicht oder gar mit weniger.
Ich werde schon aus Umweltgründen keine Hardware kaufen, die mehr Strom zieht als meine aktuelle, sei sie noch so stark.
Wir rennen mit unserer Art zu leben und zu wirtschaften mit vollem Anlauf in die Katastrophe und dennoch ist Konsum für viele die einzig wahre Religion.