News Radeon RX 9070 XT: Preise sinken wirklich, aber langsam

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Langsam aber stetig gehen die Preise für die Radeon RX 9070 XT zweieinhalb Monate nach Release weiter nach unten, während die RX 9070 stagniert.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 9070 XT: Preise sinken wirklich, aber langsam

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Die ~750€ haben sich echt lange gehalten. Da sieht man, was positive Berichterstattung alles ausmacht.
Aber langsam drückt die 5070ti preislich von oben, welche bei gleichem Preis doch die etwas bessere Karte wäre.

Daher auf zur 700er Marke!

Die XT zeigt sehr gut, dass AMD kein großes Interesse daran hat, Marktanteile zurückzugewinnen.
XT und Ti liefern fast die gleiche Preisleistung. Die eine ist etwas besser, was PL angeht, in der Rasterleistung, die andere in der RT Leistung. Die "Nvidia Steuer" oder der Aufpreis, den man für mehr RT Leistung und Dinge wie DLSS bezahlt, ist bei der Ti, gefühlt, so klein wie lange nicht mehr. Hauptgrund ist sicher, dass die XT einfach zu teuer ist.

Die XT zeigt sehr gut, dass AMD kein großes Interesse daran hat, Marktanteile zurückzugewinnen.
Die Leute kaufen doch wie blöde, ansonsten hätten sich die Preise schon viel früher nach unten bewegt.
Marktanteile kommen dadurch von alleine.
Gute Produkte bringen Marktanteile, geringe Preise sind eher ein Bonus. Hat man bei AMD ja oft genug gesehen das geringe Preise allein in der Hinsicht absolut sinnlos waren.

Nette fake MSRP von AMD.
Schallplatte kaputt oder spammst das jetzt in jede Kommentarsektion über AMD Karten. 🤡

Gute Produkte bringen Marktanteile, geringe Preise sind eher ein Bonus. Hat man bei AMD ja oft genug gesehen das geringe Preise allein in der Hinsicht absolut sinnlos waren.
Stimmt.
Aber ein kleinerer Preis würde mehr Kunden ansprechen, aber auch den Gewinn drücken. Aktuell geht AMD vor allem auf Gewinnmaximierung und nicht auf Marktanteil. Der Marktanteil könnte trotzdem steigen, weil sie ein gutes Produkt haben und Nvida gerade eigentlich nur Negativ auffällt, es könnte halt mehr sein, wenn man den Gewinn, erst einmal, hinten anstellen würde. Aber AMD ist halt eine Firma wie jede andere und Firmen sind dafür da Gewinne zu erzielen, aktuell glaubt man wohl, mit den Preisen geht das am besten.

Naturlich bestimmt AMD die Preise und es ist ja auch schon seit dem Launch bekannt, dass die angegebenen Preise einfach Quatsch sind ... deshalb gibts ja auch kein Ref Model.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich wäre für 500€.^^

Wo seht ihr andere Karten?
Im Vergleich zur Mehrleistung zu meiner RX6800, ist die 9070XT keine 750€ Karte. Ich sehe die Karte bei 600€ UVP. Vor allem wenn man den aktuellen Dollarkurs berücksichtigt. Nach einer gewissen Wartezeit (1 Jahr?) sollte sie dann auf 500 bis 550€ rutschen.

Alternativ warte ich auf den Abverkauf oder die nächste Gen. 😅

Woran machst du das fest? Forenkommentare? Was viel oder wenig ist, ist sehr subjektiv. Leider gibt es keine offiziellen "Zulassungszahlen" und auch die Steam-Umfrage ist nur ein sehr grober Überblick.
Die Karten sind alle gut verfügbar, wenn in diesem Zustand die Preise weitestgehend stabil bleiben heißt es die werden für den Preis gekauft.
Da bei AMD normalerweise die Preise schnell sinken weil keiner das Zeug will kann hier davon ausgehen das sich die Karten sehr gut verkaufen.
Kein Händler würde die Preise hoch halten wenn die Karten liegen bleiben.

Vor allem wenn man den aktuellen Dollarkurs berücksichtigt. Nach einer gewissen Wartezeit (1 Jahr?) sollte sie dann auf 500 bis 550€ rutschen.
Naja, wenn man ein Jahr wartet hat man auch eine um ein Jahr kürzere Nutzngsdauer.
Ich persönlich rechne mit einer Abschreibung von 100€ pro Nutzungsjahr, das hilft mir bei der Bewertung der Preise bzw. einer Kaufentscheidung.
Wenn du z.B. ein Jahr wartest und damit 50€ sparen würdest, wäre es dementsprechend ein schlechterer Deal als direkt gekauft zu haben.

Zurück