News Radeon RX 9070 XT: Preise sinken wirklich, aber langsam

Also wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich eher €80-100 drauf zahlen und dann zur 5070Ti greifen. Insgesamt mit DLSS usw. ist es die bessere Karte.

Dem Computer Gott und meiner 7900XTX sei Dank muss ich mich nicht entscheiden. Ich finde derzeit alle neuen Karten auf dem Markt, egal ob AMD oder Nvidia im Vergleich zur Vorgänger Reihe, was Preis / Leistung angeht nicht wirklich attraktiv.

Auch wenn AMD in Sachen RT besser geworden ist. Für ne 9070XT wirft doch keiner seine 7900 GRE, XT, XTX in die Tonne. Die 9070XT muss da deutlich unter 700,- fallen, damit es zumindest für die Besitzer der 6er Reihe interessant wird.
Bei Nvidia sieht das genauso aus. Da ist die 50er eher was für die 30er Kunden aber dafür auch viel zu teuer.

Im Vergleich zur Mehrleistung zu meiner RX6800, ist die 9070XT keine 750€ Karte. Ich sehe die Karte bei 600€ UVP. Vor allem wenn man den aktuellen Dollarkurs berücksichtigt. Nach einer gewissen Wartezeit (1 Jahr?) sollte sie dann auf 500 bis 550€ rutschen.

Alternativ warte ich auf den Abverkauf oder die nächste Gen. 😅
Das es keine Abverkäufe mehr gibt wie früher, war aber schon bei den vorherigen Generationen zu sehen.
Ich finde die 9700(XT) zu teuer, wenn man sich überlegt für welchen Preis die 7900XT schon über die Theke ging und die hat 20 GB.

Das es keine Abverkäufe mehr gibt wie früher, war aber schon bei den vorherigen Generationen zu sehen.
Ich finde die 9700(XT) zu teuer, wenn man sich überlegt für welchen Preis die 7900XT schon über die Theke ging und die hat 20 GB.

Die 7900 XT ist ja auch teilw. erst dieses Jahr unter die 700€ gefallen. Also die paar Modelle, die überhaupt noch lieferbar sind. Und mehrere sind auch nie unter die 750€ gefallen.
Die 9070 XT ist für 20-70€ Aufpreis allgemein schon das klar bessere Produkt. Aber halt nicht der Preiskracher, den viele erwartet haben. Alles über UVP würde ich aber auch niemals für sie zahlen.

die 9070XT ist einfach nur eine 7900XT mit Zahlendreher und besserem Raytrracing. Natürlich weniger RAM, weil 2025 und der Preis ist auch eher über dem Vorgänger, nicht unter dem Vorgänger, weil Fortschritt im Jahr 2025 nicht mehr sinkende Preise für identische Leistung bedeutet, sondern mehr Geld für alle in der Lieferkette.

Der Umstand, dass wir die Karte hier im Forum so abfeiern, sagt mehr über Nvidia aus, als über AMD. Der Umstand, dass auf Steam mehr Leute Stardew Valley zocken als Cyberpunk lässt ebenfalls tief blicken.

Also wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich eher €80-100 drauf zahlen und dann zur 5070Ti greifen. Insgesamt mit DLSS usw. ist es die bessere Karte.
Definitive die 100€ mehr wert wenn man die Features nutzen will. Das neue DLSS ist einfach echt sehr gut und wenn man mit RT/PT spielen will eh die bessere Wahl.

Bei den Asus Karten gibts auch immer noch DOOM The Dark Ages mit dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Definitive die 100€ mehr wert wenn man die Features nutzen will. Das neue DLSS ist einfach echt sehr gut und wenn man mit RT/PT spielen will eh die bessere Wahl.

Bei den Asus Karten gibts auch immer noch DOOM The Dark Ages mit dazu.
Weiß ich nicht, FSR4 bekommt in nächster Zeit ein Update und basiert dann nicht mehr auf FSR3.1 SDK und AMD bringt sein eigenes "ray reconstruction". FSR4 ist optisch dem DLSS nicht wirklich unterlegen benötigt einfach mehr Implementierung, da sollte AMD mehr hinterher sein.

Für den gleichen Preis hätte ich zur 5070ti gegriffen, aber zu dem Zeitpunkt als ich die 9070Xt gekauft haben, lagen die noch bei 1000€

Zuletzt bearbeitet:
Weiß ich nicht, FSR4 bekommt nächsten Monat ein Update und basiert dann nicht mehr auf FSR3.1 SDK und AMD bringt sein eigenes "ray reconstruction". FSR4 ist optisch dem DLSS nicht wirklich unterlegen benötigt einfach mehr Implementierung, da sollte AMD mehr hinterher sein.
Das ist das Hauptproblem von FSR. Nvidia hat einfach viel mehr Zeit und Geld investiert um DLSS breiter aufzustellen.

Und obwohl mir der Laden absolut unsympathisch ist, wäre die 5070ti die sinnvollere Option für mich, weil mein einziges Performanceproblem momentan DCS in VR ist. Und das ist nun mal beides Nvidia Land.

Würde ED endlich mal eine anständige FSR Implementierung hinkriegen, sähe das anderes aus und ich würde mir die 100€ Aufpreis wohl schenken.

Mal sehen wie die Preise im Juli/August aussehen...

Und obwohl mir der Laden absolut unsympathisch ist, wäre die 5070ti die sinnvollere Option für mich, weil mein einziges Performanceproblem momentan DCS in VR ist. Und das ist nun mal beides Nvidia Land.
Ich nutze meine 9070XT auch im VR für MSFS2020. Läuft tatsächlich ganz gut. Bei Virtuel Desktop in Godlike als Renderauflösung.

Die Leute kaufen doch wie blöde, ansonsten hätten sich die Preise schon viel früher nach unten bewegt.
Marktanteile kommen dadurch von alleine.
Gute Produkte bringen Marktanteile, geringe Preise sind eher ein Bonus. Hat man bei AMD ja oft genug gesehen das geringe Preise allein in der Hinsicht absolut sinnlos waren.

Schallplatte kaputt oder spammst das jetzt in jede Kommentarsektion über AMD Karten. 🤡
Müsste man dann ja demnächst in den entsprechenden Statistiken sehen können. Ich bin gespannt.
AMD hat selten einfach geringere Preise geliefert, wenn dann mit dazugehörigen Einschnitten.
Ich nutze meine 9070XT auch im VR für MSFS2020. Läuft tatsächlich ganz gut. Bei Virtuel Desktop in Godlike als Renderauflösung.
Geht ja nicht darum das es auch ganz gut läuft, sondern wo man mehr für sein Geld, in seinem individuellen Einsatz bekommt.
die 9070XT ist einfach nur eine 7900XT mit Zahlendreher und besserem Raytrracing. Natürlich weniger RAM, weil 2025 und der Preis ist auch eher über dem Vorgänger, nicht unter dem Vorgänger, weil Fortschritt im Jahr 2025 nicht mehr sinkende Preise für identische Leistung bedeutet, sondern mehr Geld für alle in der Lieferkette.

Der Umstand, dass wir die Karte hier im Forum so abfeiern, sagt mehr über Nvidia aus, als über AMD. Der Umstand, dass auf Steam mehr Leute Stardew Valley zocken als Cyberpunk lässt ebenfalls tief blicken.
Stardrew Valley, noch nie gehört ;)

Der Umstand, dass auf Steam mehr Leute Stardew Valley zocken als Cyberpunk lässt ebenfalls tief blicken.
Du meinst, die Leute spielen ein weniger forderndes Spiel, weil gute Grafikkarten so teuer sind? Dann finde ich die beiden Spiele kein gutes Beispiel. Stardew ist ein Dauerbrenner mit lebendiger (Modding)Community, Cyberpunk spielste, wenn überhaupt, wie oft durch? 2x?

Aber dass gerade nVidias 60er Serie seit jeher so beliebt ist, kommt schon nicht von ungefähr.

Zurück