derneuemann
Lötkolbengott/-göttin
Hm, Schnäppchen sachste. Ok, da wäre ich dabei. Ich würde für die Ablöse meiner 980Ti (damals 809€) aktuell so viel ausgeben, wie selbige damals 18 Monate nach Release gekostet hat - ab. ca. 270€ (für ne fette Custom!!!). Gut, ich würde, weil wir ja so schwere Zeiten haben, noch mal ordentliche 80€ (>30%!!!) drauflegen - also 350€.
Ich möchte also kurz vorm Release des Nachfolgers ne "alte" RTX 3080Ti für 350€, dann würde ich zähneknirschend - und unter Berücksichtigung der aktuellen "Weltlage" - noch von einem Schnäppchen sprechen. Und weil ich so ein gutes Herz habe, würde ich dem Umstand, dass die Karte nur 1GB mehr VRAM als eine alte 1080Ti hat, einfach mal keine Beachtung schenken.
Allerdings hab ich so "eine Gefühl in meine Bauchnabell", dass das nicht passieren wird.
Hätten die Leute (Kunden) die letzte 2 Jahre einfach mal mehr ihre Portemonnaies mehr unter Kontrolle gehabt, und wären bzgl. Preise kritischer gewesen (und zumindest als Aufrüster einfach mal nicht gekauft), hätten wir (deutlich) sinkende Preise schon sehr viel früher gehabt...
Stattdessen freut man sich heute schon wie "Bolle", wenn eine "EOL-Gen" nach fast 2 Jahren nur noch zb. 10-20% unter der UVP liegt - die wiederum schon XX% über der UVP der Vor(vor...)gänger lag.
Eingebundener InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Inflation und € Kurs nicht vergessen.
Beispielhaft:
2010 350€ wären heute gut 520€.
Aber Recht hast du trotzdem.
Wobei wir doch immer noch, bei vielen Modellen über der UVP liegen.

.