News AMD Radeon: Preise steigen erneut - weitere Preiserhöhung im Q1/2026 erwartet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
AMD-Partner planen eine weitere Preisrunde für Radeon-Grafikkarten noch im ersten Quartal 2026. Distributoren melden weitere 5 bis 10 Prozent Aufschläge, die Gaming-Grafikkarten teurer machen könnten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Radeon: Preise steigen erneut - weitere Preiserhöhung im Q1/2026 erwartet

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Hatte mir vor einigen Tagen eine RX 9060 XT für einen Zweitrechner bestellt, noch zu einem "ordentlich" Preis. Jetzt hat das Ding Lieferverzögerung und ich warte nur darauf dass der Shop bei Verfügbarkeit storniert und es dann viel teuerer neu einstellt.

Derweil muss ich mit ansehen wie die Preise Klettern und frage mich ob ich nicht selbst die Bestellung abbrechen sollte und wo anders kaufen...

Ich denke ich warte und werde den Shop einfach auf meine persönliche Blacklist setzen wenn er diesen Move macht :D

Wenn ein Super Refresh verschoben wird, dann wird mit Sicherheit kein Fortschritt verschoben. Falls es die nächste Modellreihe von Nvidia trifft schon aber das ist momentan noch in weiter Ferne und völlig unklar. Bis dahin kann auch noch Taiwan oder Corona 2.0 kommen.

Radeon ist eine Bonzenmarke wie Nvidia geworden, wenn ich bedenke was meine letzten 3 Grafikkarten Neu bei Mindfactory gekostet haben.
HD6870 129€
Polaris 2016, 199€
RX6800 370€ vor 2-3 jahren.

Böse Upgrade-Hamsterradfalle: Was halt passieren kann, wenn einem die knapp 60 Renderbilder pro Sekunde in 1080P nicht mehr reichen. Es anschließend annähernd das Doppelte in 1440P sein muss. Und heute die 60fps nur noch in 4K reichen, wenn überhaupt. :devil: Hat womöglich einen Grund, warum "bezahlbare" Konsolen weiter überwiegend mit wahlweise 30, 40 oder 60fps "rumkrebsen" -- und Letzteres idR nur mit dynamischem Upscaling samt reduzierten Settings.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon öfter erwähnt hat AMD die Kickbacks im Handel gestrichen. Die Boni für jede verkaufte Karte wurden natürlich in den Preis mit eingerechnet. Gibts hier keine Gutschriften mehr, dann steigt für die Kunden alleine deswegen schon der Preis.

Radeon ist eine Bonzenmarke wie Nvidia geworden, wenn ich bedenke was meine letzten 3 Grafikkarten ...
Vorsicht Bonzenbild :lol:

Preise egal, bin gut versorgt und als Backup gibt es noch GFN Ultimate. :devil: himself

GPUaktuell.jpg

Ich schätze es wird noch weiter steigen und nicht die letzte Meldung dazu sein in den nächsten paar Monaten. Genug Hinweise und Gerüchte zur allgemeinen Preissteigerung gibt es ja seit Okt.25.

Preise egal, bin gut versorgt und als Backup gibt es noch GFN Ultimate. :devil: himself

Anhang anzeigen 1515482

Ich schätze es wird noch weiter steigen und nicht die letzte Meldung dazu sein in den nächsten paar Monaten. Genug Hinweise und Gerüchte zur allgemeinen Preissteigerung gibt es ja seit Okt.25. :ugly:
Schrank abgeschlossen ? Weiß auch sonst keiner was ? :ugly:

Was aufs Mining zurück zuführen ist. UVP lag bei 650.
Was aber dennoch fast das doppelte von 370 ist. Das ist der wichtige Punkt.
Abverkaufspreise haben wenig mit einer eingebildeten Gier der Chip Hersteller zu tun.
Wie schon öfter erwähnt hat AMD die Kickbacks im Handel gestrichen. Die Boni für jede verkaufte Karte wurden natürlich in den Preis mit eingerechnet. Gibts hier keine Gutschriften mehr, dann steigt für die Kunden alleine deswegen schon der Preis.
Ach gab es das bei AMD auch... Hatte nur mal etwas von Nvidia gelesen

Anhang anzeigen 1515482

Ich schätze es wird noch weiter steigen und nicht die letzte Meldung dazu sein in den nächsten paar Monaten. Genug Hinweise und Gerüchte zur allgemeinen Preissteigerung gibt es ja seit Okt.25.
Bestell mir bei Kleinanzeigen gleich auch ein paar lehre Packungen ;)

(Keine Angst, ist nur ein Spaß) peace
komisch, ich habe die 6900xt bei Launch für 1000€ gekauft. :ka:
Google mal, die ersten Einträge drehen sich sofort darum das damals die UVP bei 999€ lag, aber die realen Preise nicht immer, aber oft deutlich höher waren.

Mein Arbeitskollege hat seine 3070 damals auch zur UVP, beim Nv Drop ergattert. In einer Zeit, in der andere mal eben 50-60% mehr bezahlt haben.

Komisch ist das also nicht wirklich.

Ich denke der wichtige Punkt der Aussage war das die 370€ im absoluten Schluss- Abverkauf irrelevant sind. Wenn ich mich bei AMD, oder Nvidia über die GPU Preise und deren Entwicklung beschweren will, dann mache ich das auf Basis der UVP.

Zuletzt bearbeitet:
So ein Quatsch, das ist doch ein Gemenge. Vor allem wenn man da so beengt aufeinandersitzt (da bestellt ja jeder bei den gleichen) und so eng verzahnt ist, wie bei den Chiphanseln. Da weiß man doch vorher Bescheid, wenn da ein "RT Hype" kreiert wird und auch vorher wenn es zu einem "K.I. Hype" kommt etc. etc. etc.

Oh, es gibt nun Radios in Autos! Wer hätte das gedacht? Ein neuer Trend! Unglaublich! Unvorhergesehen!

Hinz und Kunz eventuell nicht, aber die Autohersteller und die Hersteller von Radios hatten da damals mit Sicherheit schon was läuten hören. Leute, fangt mal das Denken an, ist unglaublich anstrengend.

Von "unerwartet" und zuviel Kapazitäten kann nicht die Rede sein. Da weiß man fast genau wann ein Hype beginnt und wann dieser endet bzw. weitergeht. Laßt euch da keinen Bären aufbinden.

Ich denke der wichtige Punkt der Aussage war das die 370€ im absoluten Schluss- Abverkauf irrelevant sind. Wenn ich mich bei AMD, oder Nvidia über die GPU Preise und deren Entwicklung beschweren will, dann mache ich das auf Basis der UVP.
Deine aussagen sind für mich Irrelevant.
Relevant ist FPS pro Euro.
Das war 2023 besser als 2026.
Das ist ein Rückschritt für die Menschheit.
Punkt.

Hatte mir vor einigen Tagen eine RX 9060 XT für einen Zweitrechner bestellt, noch zu einem "ordentlich" Preis. Jetzt hat das Ding Lieferverzögerung und ich warte nur darauf dass der Shop bei Verfügbarkeit storniert und es dann viel teuerer neu einstellt.

Derweil muss ich mit ansehen wie die Preise Klettern und frage mich ob ich nicht selbst die Bestellung abbrechen sollte und wo anders kaufen...

Ich denke ich warte und werde den Shop einfach auf meine persönliche Blacklist setzen wenn er diesen Move macht :D
Bestell doch woanders und wenn die eher kommt, dann storniere die andere oder schick sie zurück.

Zurück