Sammelthread PlayStation 4

Sammelthread
Ich war mir noch nicht sicher, ob ich mir DBH direkt zum Release kaufen soll, aber die ersten Reviews stimmen mich positiv, also habe ich es gerade gekauft. Bin schon sehr gespannt.

Detroit Become Human ist technisch eines der besten Spiele bis dato geworden.
Digital Foundry hat es analysiert und die Kommentare im Video sind wirklich außergewöhnlich.
Die wichtigsten Punkte: (ich habe mir das komplette ~20min. Video angesehen)

• Charakter Modelle/Details/Animationen die absolute Referenz mit "highly insane Polygon count" , Subsurface scattering und weiteren Effekten
  • Beleuchtung im Spiel insgesamt auf höchstem Niveau mit keinerlei Artefakten bei Lichtquellen oder Schatten
  • Wettereffekte sind grafische Referenz mit wunderschönen Wassershadern , realistischen abperlen von Wasser auf der Haut , Schneeflocken , Fußspuren etc.
  • das Gesamtbild des Spiels (grafisch gesehen) mit High Quality Temporal AA , Beleuchtung, Chars , Level of Detail etc. wird als "perfect" bezeichnet
  • generell wird Detroit Become Human ziemlich am Anfang des Videos als "das wohl beste Quantic Dream Spiel" genannt
Ich hab meine Erwartungen nach God of War absichtlich niedrig gehalten aber jetzt kann ich den Release kaum abwarten. Wird ein Day 1 Buy für mich. :daumen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

seltsam - sie haben die Würfelglatze überhaupt nicht erwähnt - sollte die nicht dabei sein bei einem Charaktervergleich? :D

WürfelglatzePro.png

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel ist den Reviews nach ja ganz passabel, aber wohl keine 60 oder 70 Euro Wert, werde daher warten bis der Preis auf ca. 30 fällt.
Ist letztendlich mehr ein interaktiver Film wie ein Spiel, die Demo hat mir ziemlich gut gefallen, und allzu viele Spiele in diesem Genre gibt es ja leider auch nicht.

@AltissimaRatio
Meinst Du Kratos mit der Würfelglatze?;)
Ansonsten muss ich hier Deine Photoshop Skills loben, nur Deine Seriosität verbessert sich mit einem Xbox 360 Screen und guten Photoshopskills auch nicht.

haha gute Skillz , ich hab das Programm das 2. mal benutzt und es ist Gimp , nicht Photoshop. Ersteres ist Freeware und vergleichbar gut.

Ich werd mir das Game demnächst holen. Allerdings als BlueRay falls ich dann keinen Bock auf weitere Durchgänge habe verkauf ichs wieder. Aber die schiere Anzahl an Möglichkeiten werden weitere Durchgänge wohl verlockend machen.

Grafisch mal wieder top notch. Einige Scenen sehen einfach photorealistisch aus.

Detroit: Become Human - Meeting Markus (PS4 Pro/4K) - High quality stream - Gamersyde

Detroit: Become Human - Chase (PS4 Pro/4K) - High quality stream - Gamersyde

Wieso holt man sich Vollpreistitel auf der Konsole eigentlich digital?
Würde ich nie machen, irgendeinen Retailhandler gibt es mittlerweile ja überall.

Das kann ich dir sagen - Faulheit :D . Ich finds lässig ein Spiel nach dem anderen zu starten ohne jedesmal die CD zu wechseln. Ich hab aber auch nur die Spiele Digital von denen ich davon ausgehe das ich sie länger Spielen will bzw behalten will.
ich würde mir sogar einen CD Wechsler für die PS4 kaufen falls sowas jemals angeboten werden würde :ugly:

Das Spiel ist den Reviews nach ja ganz passabel...
Seit wann sind Wertungen um 8 (IGN) bis 8,5 (Easy Allies) von 10, bzw. 80% (Metacritic) lediglich „passabel“?

Passabel wäre irgendwo bei 6 von 10 einzuordnen. Ab 7 von handelt es sich bereits um ein qualitativ überdurchschnittliches Spiel, und ab 8 von 10 kann man durchaus von einem bemerkenswert guten Spiel reden.

Nach umfangreichen Openworld Games wie AC:O oder FC5, und dem actiongeladenen GoW, freue mich jetzt darauf, bei Detroit mal eine ganz andere Art von Game spielen zu können. Von daher ist mir das den Kaufpreis wert, zumal das Spiel einen hohen Wiederspielwert hat.

Nach umfangreichen Openworld Games wie AC:O oder FC5, und dem actiongeladenen GoW, freue mich jetzt darauf, bei Detroit mal eine ganz andere Art von Game spielen zu können. Von daher ist mir das den Kaufpreis wert, zumal das Spiel einen hohen Wiederspielwert hat.

:lol: Genau mein Gedanke.
God of War ist natürlich top, aber spielerisch "anstrengend" --> da kommt mir Detroit zum runterchillen gerade recht.

Detroit werd ich mir vermutlich nicht gleich zu Release holen.
Das liegt daran das ich B:TS schon nicht soo besonders fand, sondern einfach nur "ok".
Ich hab da keine Eile und warte noch ein paar Monate.

Na ja, die nächsten Monate kommt bis auf Vampyr eh nix für mich spielenswertes mehr auf Konsole oder PC raus. Geht quasi erst zum Herbstgeschäft weiter. Da is mir der Vollpreis dann für DBH auch schon fast egal.

Laut Digital Foundry hat man in Detroit deutlich mehr Kontrolle als in Heavy Rain oder Beyond Two Souls. Das Gamelay ist umfangreicher und man kann die Chars öfters direkt steuern anstatt dass nur die QTEs ablaufen. In so einem Story-driven Game wie Detroit kann man es anders auch gar nicht realisieren. Es ist halt kein Shooter wo man durch Areale wandert und pausenlos den Finger am Abzug hat. Geschichte , Charaktere , Dialoge und Emotionen stehen weit im Vordergrund. Es ist halt einfach "anders" als der ganze Rest den man eh das ganze Jahr über zockt und eine (für mich besonders) hervorragende Abwechslung die man eben nur auf der PS4 bekommt und auf keiner anderen Plattform sonst.

btw: Das Spiel hat eine deutlich höhere User-Wertung (89) als die Fachpresse (80) was schon zeigt dass viele Spieler froh sind wenn sie auch mal was anderes abseits des Mainstream zocken können. Es ist extrem selten dass die User-Wertung satte 9 Punkte über dem normalen metacritic-Wert liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch nicht einmal God of War oder Far Cry 5 fertiggespielt, ich lass mir da noch Zeit.
Und bei dem aktuellem Wetter spiele ich sowieso relativ wenig.

Ich denke der Hype um Detroit kommt alleine wegen der Grafik und Presentation, vom Gameplay her, ist es aber eher ein Nischenspiel.

btw: Das Spiel hat eine deutlich höhere User-Wertung (89) als die Fachpresse (80) was schon zeigt dass viele Spieler froh sind wenn sie auch mal was anderes abseits des Mainstream zocken können. Es ist extrem selten dass die User-Wertung satte 9 Punkte über dem normalen metacritic-Wert liegt.
Wobei die Metacritic Userwertung absolut aussagelos ist, da gibt es die Sony Fans die hier z.Bsp. mit 10 Punkten bewerten ohne dass sie es gespielt haben und die Xbox Fans die gleich mit 0 Punkten bewerten, das Ergebnis zeigt gerade bei Exklusivtiteln nur wo gerade die Mehrzahl der User ist.:ugly:
Das sind dann halt solche User:
GS.PNG

Wobei die Metacritic Userwertung absolut aussagelos ist, da gibt es die Sony Fans die hier z.Bsp. mit 10 Punkten bewerten ohne dass sie es gespielt haben und die Xbox Fans die gleich mit 0 Punkten bewerten, das Ergebnis zeigt gerade bei Exklusivtiteln nur wo gerade die Mehrzahl der User ist.:ugly:
Das sind dann halt solche User:
Anhang anzeigen 998364

Userbewertungen hab ich noch nie für nützlich gehalten, genau wegen sowas.

Man muss sich nur mal z.B. in den Mobile Appstores umsehen. Pay2Win Spiele bekommen hier mittlerweile Traumwertungen.
Das Märchen von "die Userwertungen sind die "richtigen" wertungen" ist seit Jahren überholt.

Am besten ist man immernoch dran, wenn man möglichst viele Tests von Fachmagazinen hat, die Seriös und eben auch kritisch bewerten. Nem Spieleredakteur mit 20 Jahren Spielerfahrung vertraue ich eher, als nem 15 Jährigen Fanboy, der sich von bunten Bildchen und Marketingsprüchen beeinflussen lässt. :ugly:
Das Problem ist nur, dass es schwer ist, vertrauenswürdige Tester bzw. Magazine zu finden.

Mittlerweile ist es aber doch eher so, dass selbst die größeren Spielemagazine ihre Kritik trotz vergleichsweise hoher Wertung bei Triple-A Spielen im Text und zwischen den Zeilen verstecken und man so relativ gut weiß, woran man wirklich ist.

Natürlich ist ein derartiges Adventure (Ja, ich denke Quantic Dream und Supermassive Games (Until Dawn) haben eine Art Nachfolger-Genre für die rar gewordenen Point‘n‘Click Adventures geschaffen.) nicht jedermanns Sache. Aber immerhin gibt‘s keine Lootboxen und Mikrotransaktionen...

Digital Foundry lobt die Darstellung...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Spielt ihr auf eurer PS4 mit aktivierten HDR?
Mein Neuer TV ist da und ich habe die letzten beiden Tage die optimalen Bildeinstellungen gesucht.
Nur bei HDR bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Spiele gerade God of War und mit HDR sieht der Farbraum in meinen Augen natürlicher aus als ohne HDR. Manchmal kommt es mir aber so vor als ob ein leichter Grauschleier über dem Bild liegt in helleren Szenen. Allerdings ist in dem Spiel auch überall Nebel und Gedöns^^ In Horizon sieht das Spiel mit HDR auch etwas besser aus (aber nicht um Welten besser).

Wäre über Feedback sehr froh da HDR absolutes Neuland für mich ist.

P.S. in YouTube HDR Videos sieht es auch sehr gut aus und blendet manchmal sogar leicht wenn die Sonne scheint. Hoffe das ist so gewollt ^^

Spielt ihr auf eurer PS4 mit aktivierten HDR?
Mein Neuer TV ist da und ich habe die letzten beiden Tage die optimalen Bildeinstellungen gesucht.
Nur bei HDR bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Spiele gerade God of War und mit HDR sieht der Farbraum in meinen Augen natürlicher aus als ohne HDR. Manchmal kommt es mir aber so vor als ob ein leichter Grauschleier über dem Bild liegt in helleren Szenen. Allerdings ist in dem Spiel auch überall Nebel und Gedöns^^ In Horizon sieht das Spiel mit HDR auch etwas besser aus (aber nicht um Welten besser).

HZD sah mit HDR gerade in-game Nachtzeit oder bei Sonnenauf-/untergang phänomenal aus. Das einzige, was mir persönlich bei meinem Fernseher gelegentlich ein bisschen zu extrem erscheint ist fortgeschrittene Morgenröte und Mittagssonne. Das wirkt manchmal sehr grell, andererseits ist es in natura bei echtem Sonnenlicht das Gleiche.

Okay dann muss ich Horizon nochmal testen. Hatte nur kurz das DLC gespielt wo überall Schnee liegt und bin kurz in die Wüste gereist. Gibt es im Spiel ein Ort wo man hin reisen kann und wo es Abends ist? Bin schon komplett durch mit dem Spiel und mir fällt gerade keine Szene ein so es Nacht war ^^

Zurück