Sammelthread PlayStation 4

Sammelthread
Insgesamt habe ich wirklich meine PS4 zu schätzen gelernt, die AAA-Erfahrung der Exklusives ist unschlagbar.

Mal abgesehen von den PS Racern ala Driveclub und GT Sport sind so ziemlich all ihre
Exclusives tolle Spiele. Auch so anfängliche Titel wie TO1886 sind unheimlich detailiert und liebevoll ausgerbeitet, und wurden wegen der kurzen Spielzeit und den schwarzen Balken viel zu sehr abgestraft.
Egal ob UC, Ratchet&Clank, Bloodborne, Persona oder Horizon, das PS Spektrum ist weit gefächert und überzeugt fast auf ganzer Linie.

Mal abgesehen von den PS Racern ala Driveclub und GT Sport sind so ziemlich all ihre
Exclusives tolle Spiele. Auch so anfängliche Titel wie TO1886 sind unheimlich detailiert und liebevoll ausgerbeitet, und wurden wegen der kurzen Spielzeit und den schwarzen Balken viel zu sehr abgestraft.
Egal ob UC, Ratchet&Clank, Bloodborne, Persona oder Horizon, das PS Spektrum ist weit gefächert und überzeugt fast auf ganzer Linie.

GT Sport hat sich enorm gebessert, viele Inhalte wurden nachgeliefert + im Gegensatz zu Forza, kann man Sport wirklich ernsthaft online zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Die schwarzen Balken bei TO1886 sollten das cineastische Feeling (Cinemascope = 2,35:1) fördern. Natürlich hat man mit den eingesparten Pixeln gleichzeitig auch Leistung eingespart. GT Sport hat auch schon den einen oder anderen Patch bekommen, um dessen Qualität zu steigern...nebst zusätzlicher kostenloser Inhalte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Titel wie TO1886 sind unheimlich detailiert und liebevoll ausgerbeitet, und wurden wegen der kurzen Spielzeit und den schwarzen Balken viel zu sehr abgestraft
Ich kann jedem der es (noch) nicht kennt The Order 1886 ans Herz legen , besonders wenn man auf das Steampunk Setting des 19.Jahrhunderts steht. Die Charaktere sind markant und einzigartig , die Story bleibt immer spannend , und wenn man nicht gerade durchRENNT dann sitzt man auch ein gutes Wochenende dran. Ich meine das Spiel gibt es regelmäßig für 10-15€ (!) im PSN zu kaufen - eine Pizza weniger und das Ding ist drin. Zum Thema "kurze Spielzeit" habe ich noch einen interessanten Beitrag von Game Two unten im Video (ab 14:27 müsste gleich dort starten). Der umschreibt das Thema wirklich gut und wenn man genau überlegt sind die meisten langen Spiele mehr künstlich gestreckt als spielerisch sinnvoll ausgearbeitet. Einfach mal angucken. ;)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Konsolenspiele sind aber auch echt immer sooooo teuer :ugly:
Für die Nutzer von illegalen Kopien ist es das bestimmt noch. Anders kann ich mir die Schelte auch nicht mehr erklären...

Edit: Odin Sphere Lefthrasir für 15€? Wer da nicht zugreift verpasst was.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GT Sport hat sich enorm gebessert, viele Inhalte wurden nachgeliefert + im Gegensatz zu Forza, kann man Sport wirklich ernsthaft online zocken.
Stimmt es sind schon einige Monate vergangen. Einen Karriere Modus (Light) hat man ja auch schon nachgeschoben.
Vermutlich ist es das was es sein will, ein gescheiter Online-Racer.

Heavy Rain ist zwar älter, hätte mir aber mehr zugesagt. Von dem Spiel weis ich irgendwie so gut wie garnichts mehr, und B:TS fand ich einige Kapitel langweilig.
Da hätte es viel mehr vom Schlage eines Kapitels gebraucht wo man runter in die Labore geht.

Zum Thema "kurze Spielzeit" habe ich noch einen interessanten Beitrag von Game Two unten im Video (ab 14:27 müsste gleich dort starten). Der umschreibt das Thema wirklich gut und wenn man genau überlegt sind die meisten langen Spiele mehr künstlich gestreckt als spielerisch sinnvoll ausgearbeitet. Einfach mal angucken. ;)
Die greifen da wirklich ein interessantes Thema auf.
Mut zu kürzeren Spielen, das könnte die Industrie wirklich mal aufgreifen.
Der Verweiß zur E3 mit der GoW Vorstellung, und die Menge jubelt nur weil die Spielzeit lang ist gibt ziemlich gut wieder worauf es heute dem Spieler ankommt.

Ein Open World Spiel jagt das nächste, und immer wird groß raus posaunt das der Nachfolger xx% mehr Fläche bietet als der Vorgänger.

Womit ich mich auch gut identifizieren konnte ist, wenn die Spiele immer länger werden, finden immer weniger Menschen auch Zeit die Spiele durchzuspielen.
Das ist auch ein stetiges Problem von mir. Ich habe in den letzten 2-4 Jahren geschätzt 50% meiner gespielten Open World Games auch tatsächlich bis zum Storyende gespielt.

Ein Open World Spiel jagt das nächste, und immer wird groß raus posaunt das der Nachfolger xx% mehr Fläche bietet als der Vorgänger.

Was das angeht treten bei mir so langsam Ermüdungserscheinungen auf. Ich bin ein Fan von Openworld, aber die Größe eines AC Origins war mir dann doch irgendwie zu viel. Lieber eine etwas kleinere Umgebung, die dafür interessant ist, als immer größer zu werden und die Openworld nicht adäquat füllen können. Ich finde, größer ist nicht immer besser. So gefällt mir z.B. rein von der Größe her ein Watch Dogs 2 deutlich besser als AC Origins.

Im Grundsatz stimme ich dir da absolut zu.
Größer ist nicht immer besser, und lieber etwas kleiner und dafür interessant gefüllt.

Wobei es dann auch noch auf das Füllmaterial ankommt.

Horizon hat mir so gut gefallen von der Welt / Geschichte etc, das ich da wirklich absolut alles abgegrast habe, obwohl ich das normalerweise nie mache.
Witcher 3 , was für mich ein absoluter Meilenstein ist, hat mich nicht dazu veranlasst alles abzugrasen in der Welt.
AC Origins hingegen , auch wenn die Side Quest Qualität doch schwankt, und auch die Fragezeichen nicht wer weiß wie abwechslungsreich sind aber hin und wieder eben doch Überraschungen bieten und vor allem auch tolle Gebiete, nehme ich wieder alle mit.

Watch Dogs 2 ist zwar von der Welt her toll, aber leider waren die Charaktäre absolut nichts für mich so das ich es nach wenigen Stunden enttäuscht zur Seite gelegt habe.
In Unity hatte ich nicht mal Lust auf die Map zu gucken ... :ugly:

Finde aber auch das nicht jedes Game eine Open World brauch .
Aber das ist halt immer das dingen...

Früher hat mich sich über Open Worlds gefreut, und gingen einen Schlauchlevel Tierisch auf die nerven weil alle es hatten.
Heute ist es dann wieder andersrum.

So wirds auch mit Battle Royal sein, gerade gefeiert, bald können wir es nicht mehr sehen weil alle es haben ;)

Finde manchmal ein knackigen und gut inszenierten Schlauch Shooter ala Wolfenstein inzwischen doch recht erfrischend.
Genauso wie ich die Idee von mehreren kleinen Arealen toll finde ala Tomb Raider, Uncharted und wie es wohl das neue Metro macht.
Und zu sowas wie Witcher / AC / Watch Dogs / GTA etc. passt halt Prima ne Open World.

Kommt halt auch immer auf das Spielprinzip selber an was dazu am besten passt.

Gleiches ist es mit der Spielzeit Unterhaltung:
Da kann ich mich auch an Zeiten erinnern wo es genervt hat das nahezu jeder Titel nur 6-8h ging :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Verweiß zur E3 mit der GoW Vorstellung, und die Menge jubelt nur weil die Spielzeit lang ist gibt ziemlich gut wieder worauf es heute dem Spieler ankommt.
Im Falle von GoW ist allerdings zu sagen, dass es als solches „vollendet“ ist, sprich es sind keine DLCs geplant. Cory Barlog sagte, dass dieses Spiel als solches abgeschlossen ist und man das auch so wolle und es deswegen auch fast 5 Jahre in Entwicklung und Produktion war. Also sprich wir haben schon auch gleich noch das dazubekommen, was andere Firmen bei ihren Spielen als DLC nachgereicht hätten.

Horizon hat mir so gut gefallen von der Welt / Geschichte etc, das ich da wirklich absolut alles abgegrast habe, obwohl ich das normalerweise nie mache.
Witcher 3 , was für mich ein absoluter Meilenstein ist, hat mich nicht dazu veranlasst alles abzugrasen in der Welt.
AC Origins hingegen , auch wenn die Side Quest Qualität doch schwankt, und auch die Fragezeichen nicht wer weiß wie abwechslungsreich sind aber hin und wieder eben doch Überraschungen bieten und vor allem auch tolle Gebiete, nehme ich wieder alle mit.

Bei Horizon und TW3 war und bin ich auch immer noch fasziniert von den dortigen Welten und das Erkunden hat mir verdammt viel Spaß gemacht. Aber bei AC:O war das bei mir nicht ganz so. insgesamt fand ich das Spiel echt gut und mMn einer der besten AC Teile. Aber das Abgrasen der ? war mir irgendwann einfach zu viel, weil sich meistens eben doch ähnliche Dinge dahinter versteckten.

Finde manchmal ein knackigen und gut inszenierten Schlauch Shooter ala Wolfenstein inzwischen doch recht erfrischend.
Genauso wie ich die Idee von mehreren kleinen Arealen toll finde ala Tomb Raider, Uncharted und wie es wohl das neue Metro macht.
Und zu sowas wie Witcher / AC / Watch Dogs / GTA etc. passt halt Prima ne Open World.

Ja, das ist bei mir auch so. Als Gegenpol zu Openworld freue ich mich immer wieder auch auf Schlauch Games mit straff erzählter, spannender Story und ohne hunderte ? auf der Karte.

Nie dort gesehen, aber schon etliche Male für unter 10€ im PSN Store... tut auch nicht weh...

Also ich muss sagen von der Detroid Demo bin ich echt begeistert, anfänglich dachte ich wieso die so kurz sei, aber nachdem diese Liste angezeigt wurde welche Wege man hätte gehen können und was man alles nicht "observiert" hat war ich wiederum sehr erfeut.
Finde schade dass es so wenige Spiele gibt wie Detroid, schon seit Fahrenheit mag ich dieses Genre.

Einzig negativer Punkt war die meiner Meinung nach stellenweise etwas zu stark ausfallende Tiefenunschärfe.

Einzig negativer Punkt war die meiner Meinung nach stellenweise etwas zu stark ausfallende Tiefenunschärfe.
Was aber, auch und vor Allem in der Intensität, ein Mittel aus der Cinematografie ist um den Blick des Zuschauers zu steuern. Das hat also nichts mit technischen Einschränkungen zu tun.

Da ja hier mal im Forum wegen einem Zusatzpatch bei Hellblade diskutiert wurde gab es jetzt beim Witcher 3 eine "Aufwertung" der PS4 Fassung:

YouTube

Scheint zum Teil in einigen Bereichen leider eher ein "Downgrade" zu sein.

Dieser Patch repräsentiert sicher nicht was eine PS4 Pro leisten könnte. Wenn ich mir da ein Horizon Zero Dawn ansehe welches laut Digital Foundry "easily one of the best looking Open World Games ever made" ist und weiters "play like a dream and looks incredible good". Bei Multiplattform-Titel ist die Optimierung leider immer deutlich komplizierter als bei einem Exclusive-Game welches direkt auf die Plattform zugeschnitten wird. Mit dem HDR und der 4K-Auflösung ist Horizon Zero Dawn für mich mit Abstand das schönste Open World Spiel und zeigt dass gute Programmierer und eine gute Engine auch auf leistungsschwächeren Systemen ein eindrucksvolles Ergebnis liefern können.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Da ja hier mal im Forum wegen einem Zusatzpatch bei Hellblade diskutiert wurde gab es jetzt beim Witcher 3 eine "Aufwertung" der PS4 Fassung:

YouTube

Scheint zum Teil in einigen Bereichen leider eher ein "Downgrade" zu sein.

Ich hoffe mal, dass das ganze bald behoben wird.
Wollte Witcher 3 gerne in UHD und HDR spielen, aber wenn da die Draw Distance der Vegeation etc. so stark reduziert wurde, dass die quasi vor dem Auge aufploppt, dann warte ich da definitiv lieber.

Da ja hier mal im Forum wegen einem Zusatzpatch bei Hellblade diskutiert wurde...

Bzgl. dessen habe ich Sony Entertainment Europe in London postalisch angeschrieben. Ninja Theory haben ihre Studios ja auch in UK. Juni 2016 hatte ich die ja schonmal angeschrieben bzgl. Addons, DLC und Season Passes und dass diese auch mal auf PSN im Sale zu haben sein sollten, und nicht nur die Spiele. 2 oder 3 Monate später gabs es dann zum ersten Mal eine Riesenaktion damit. Zig Addons für 50% reduziert und so. Im Falle von Fallout 4 oder Black Ops 3, wo die Season Passes sonst 50€ kosteten war das ne prima Sache.

Vielleicht fruchtet die Anfrage dieses Mal ebenfalls, auch wenn die das meiste Geld bereits damit verdient haben.

Zurück