Sammelthread PlayStation 4

Sammelthread
Hab God of War jetzt ein paar Stunden gespielt. Mein Gott, was für eine Inszenierung :wow:
Das was vor allem im Prolog und dem ersten großen Kampf geboten wurde, hab ich in dieser Qualität bisher noch nirgends gesehen. Die Kamera Arbeit in den cutscenes, die ja alle nahtlos ingame und ohne Schnitt sind ist absolut erstklassig.

Ja, das ist schon großes Kino, was man dort geboten bekommt. Ich finde es beeindruckend, was mit der mittlerweile 5 Jahre alten PS4 Hardware so alles möglich ist.

Hab God of War jetzt ein paar Stunden gespielt. Mein Gott, was für eine Inszenierung :wow:
Das was vor allem im Prolog und dem ersten großen Kampf geboten wurde, hab ich in dieser Qualität bisher noch nirgends gesehen. Die Kamera Arbeit in den cutscenes, die ja alle nahtlos ingame und ohne Schnitt sind ist absolut erstklassig.
Kann ich nur zustimmen. Die ganze Qualität bekommt man aber erst auf einem sehr guten 4K TV zu sehen mit HDR (1000-1500 Nits). Ich habe es schon im anderen Thread geschrieben: God of War setzt auf alle Fälle neue Maßstäbe in Inszenierung , insgesamter Grafik-Qualität und die dadurch resultierende Atmosphäre. Auch die Story ist gut und spannend aufgebaut. Ich habe zwar "erst" ca. 3 Stunden gespielt mit nem Kumpel aber die 95% auf metacritic sind verständlich. Kann man nur sagen: Danke Sony! Ein Single Player Spiel dieser Qualität mit ~25 Stunden Länge , ohne Mikrotransaktionen oder anderen dummen Schnickschnack. :daumen:

Ja, das ist schon großes Kino, was man dort geboten bekommt. Ich finde es beeindruckend, was mit der mittlerweile 5 Jahre alten PS4 Hardware so alles möglich ist.

Ich hab ja bei Release der PS4 schon gesagt, dass da noch einiges möglich ist. Aber die Leute haben nach AC Unity und BF1 ja schon behauptet, dass die current gen Konsolen am Ende sind. Dabei waren das anfangs alles nur cross-gen Spiele, die als Basis Hardware von 2007 nutzen mussten. Von den ganzen Features, die am PC mit DX11 und DX12 unterstützt werden wurde noch gar nichts genutzt...

Und jetzt sieht man eben, was für nen Sprung die Grafik nochmal gemacht hat seit dem. Übrigens auch am PC mit alter Hardware. Die Grafik von God of War kommt in etwa an die der UE4 Elemental Techdemo hin. Das hätte man zum Release der PS4 nicht gegelaubt und hat die Demos eben als Demos abgestempelt, die es so nich in fertige Spiele schaffen würden, da im fertigen Spiel ja angeblich noch "Gamelogik" und "KI" dazukommen. Ja.... :schief:

Was hier niemand anspricht, was ich aber nicht minder großartig finde ist der Soundtrack. Solche Chöre singen normalerweise auf Latein. Dieser singt tatsächlich isländisch, was dem Altnordischen und auch Protogermanischen am Nächsten ist. Bear McCreary und Peter Scaturro haben ja zunächst mit einem Chor aus Island zusammengearbeitet. Dann haben sie in London noch einen anderen Chor (mit tiefer Bass-Stimme) über den anderen "gelegt". Der Auftritt von Eivør Pálsdóttir mit ihrer Darbietung nordischen Kehlgesangs auf der PSX 2016 war ebenfalls sehr gut gewählt. Die Faröer haben ja auch einen Sprachmix, vorwiegend aus isländisch und norwegisch. Authethischer geht's nicht. Dazu noch die Melodie und der Klang. Allein dafür verdient das Spiel schon ne Auszeichnung.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab ja bei Release der PS4 schon gesagt, dass da noch einiges möglich ist. Aber die Leute haben nach AC Unity und BF1 ja schon behauptet, dass die current gen Konsolen am Ende sind. Dabei waren das anfangs alles nur cross-gen Spiele, die als Basis Hardware von 2007 nutzen mussten. Von den ganzen Features, die am PC mit DX11 und DX12 unterstützt werden wurde noch gar nichts genutzt...Und jetzt sieht man eben, was für nen Sprung die Grafik nochmal gemacht hat seit dem. Übrigens auch am PC mit alter Hardware. Die Grafik von God of War kommt in etwa an die der UE4 Elemental Techdemo hin. Das hätte man zum Release der PS4 nicht gegelaubt und hat die Demos eben als Demos abgestempelt, die es so nich in fertige Spiele schaffen würden, da im fertigen Spiel ja angeblich noch "Gamelogik" und "KI" dazukommen. Ja.... :schief:

Diese Aussagen von damals habe ich sowieso nie verstanden. Die erste Generation an Spielen für eine neue Konsolen-Hardware hat noch nie das volle Potenzial der Hardware gezeigt. Erst im Laufe der Jahre wurde die Hardware dann annähernd ausgenutzt. Und das war und ist - trotz x86 - bei den aktuellen Konsolen auch nicht anders.

Ich hab ja bei Release der PS4 schon gesagt, dass da noch einiges möglich ist. Aber die Leute haben nach AC Unity und BF1 ja schon behauptet, dass die current gen Konsolen am Ende sind.
Battlefield 1 ist kein Cross Gen Spiel, Du meinst sicher Battlefield 4.
Diese Aussagen von damals habe ich sowieso nie verstanden. Die erste Generation an Spielen für eine neue Konsolen-Hardware hat noch nie das volle Potenzial der Hardware gezeigt. Erst im Laufe der Jahre wurde die Hardware dann annähernd ausgenutzt. Und das war und ist - trotz x86 - bei den aktuellen Konsolen auch nicht anders.
Das passiert völlig unabhängig der Konsolen, Du hast auch mit einer HD7970 z.Bsp. heute deutlich bessere Grafik wie vor 6 Jahren z.Bsp.
Und das bei stellenweise gleicher Performance.

Battlefield 1 ist kein Cross Gen Spiel, Du meinst sicher Battlefield 4.

Das passiert völlig unabhängig der Konsolen, Du hast auch mit einer HD7970 z.Bsp. heute deutlich bessere Grafik wie vor 6 Jahren z.Bsp.
Und das bei stellenweise gleicher Performance.

Ja, BF4 meinte ich natürlich.

Damals wurde eben immer gesagt, dass man aus den neuen Konsolen nicht mehr viel rausholen können wird, da die Architektur der des PCs entspricht und diese den Entwicklern längst bekannt ist. Folglich sollte es kein "verstecktes Potenzial" mehr geben.

Aber wie du schon sagtest. Auch am PC wurde die Grafik bei gleicher Hardware besser, eben weil nunmal die ganzen Entwickler KEINE Ahnung davon hatten, wie ihr Spiel von modernen GPU Features profitiert. Sie waren jahrelang an die last-gen Konsolen gebunden. Alle sagten immer, die Games sehen auf dem PC um Lichtjahre besser aus. Ein AC BlackFlag würde am PC umwerfend aussehen. Dabei war für mich von anfang an klar, dass das nur aufgewertete last-gen Grafik ist, trotz den ganzen Gameworks Erweiterungen usw. Und die Spieler waren geschockt, als z.B. der Gameworks rauch selbst eine Titan in 1080p auf 30 FPS drückte. Wie soll da so schnell deutlich bessere Grafik möglich sein!? Vor allem auf den "veralteten" neuen Konsolen?... Tja...

Es macht eben nen riesen Unterschied, ob ein Spiel von Grund auf für moderne Hardware entwickelt wird oder ob ein Spiel, das für last-gen Entwickelt wurde am PC bis zum geht nicht mehr aufgewertet wird. Gerade die Aufwertungen am PC sind eben was die Effizienz angeht alles andere als gut. Man braucht sich nur mal solche Dinge wie HBAO+ ansehen. Anfangs wurde es extra nur für PC per Gameworks dazugepatcht. Heute ist es Teil der Spieleengines, läuft auch auf den Konsolen, wurde qualitativ verbessert und braucht so gut wie keine Leistung mehr. Das gleiche passierte mit TressFX und vielen weiteren Features.

Und genau das zeigt eben abermals - wie ich immer sage - dass Rohleistung alleine noch lange keine gute Grafik ausmacht. In erster Linie zählt, was die Entwickler Zustande bringen.
Und deswegen bin ich auch immer weniger gewillt, in teure GPUs zu investieren. Was bringt es mir, in irgend nem Spiel mit Ultra statt High settings ne 10-20%(wenn überhaupt) bessere Grafik zu erzielen, wenn Spiele in 1-2 Jahren auf medium Settings ne 50% bessere Grafik auf meiner ALTEN hardware auf den Schirm zaubern...

Damals wurde eben immer gesagt, dass man aus den neuen Konsolen nicht mehr viel rausholen können wird, da die Architektur der des PCs entspricht und diese den Entwicklern längst bekannt ist. Folglich sollte es kein "verstecktes Potenzial" mehr geben.

Genau darum ging es. Ich kann mich noch gut an die damaligen Diskussionen erinnern.

Es ist nun mal immer ein Zusammenspiel von Hard- und Software. Beides entwickelt sich weiter...oder zumindest sollte es das...

Und deswegen bin ich auch immer weniger gewillt, in teure GPUs zu investieren. Was bringt es mir, in irgend nem Spiel mit Ultra statt High settings ne 10-20%(wenn überhaupt) bessere Grafik zu erzielen, wenn Spiele in 1-2 Jahren auf medium Settings ne 50% bessere Grafik auf meiner ALTEN hardware auf den Schirm zaubern...

GPU Leistung würde ich am PC persönlich immer in höhere und stabilere Performance stecken. Ultra zu High kommt oft eh erst auf sehr hochauflösenden Bildschirmen zur Geltung und kostet für etwas mehr Optik häufig zu viel Leistung. Games die paar Jahre älter sind und wo es dann kein Problem ist kann man gern voll aufdrehen. Selbst mit einer 1080ti würde ich nicht das letzte Quentchen Optik über Performance stellen. Flüssige Darstellung ist ein Punkt der bei mir zumindest stark zur Grafik dazugehört da Videospiele nun mal aus viel Bewegung und Kameraeinsatz bestehen.
Neue Engine und Features werden da auch künftig immer sparsamer mit der Leistung umgehen. Kurs mal paar neue Effekte ausprobieren wie es künftig der Fall ist kann man ja. Spielen würde ich so nicht wenn es nicht stabil läuft.
Deswegen sind auch Konsolengames gut die eine stabile Performance abliefern und es nicht mit Einbrüchen zugunsten von mehr Effekten erzielen.

Scheinbar gibt es im neuseeländischen PSN-Store eine Demo zu Detroit.
Von daher stehen die Chancen doch ganz gut das wir da demnächst auch etwas bekommen.

Edit
Demo erscheint morgen.

Zuletzt bearbeitet:
Wow - Nur? Okay ich werd jetzt erstmal 12 Stunden arbeiten... Muss wohl meine Frau delegieren das sie mir das runterlädt. Obwohl mit Kabel 150 dürfte es nur 2 Minuten ode r so dauern..
Nice - gerade auf play3 gelesen das die Demo die Hostage Scene mit Connor - meinem Lieblingscharakter ist.

Zuletzt bearbeitet:
So lob ich mir das:
Da mittlerweile fast jeder Triple A-Titel nach dem Release mit Download-Inhalten beziehungsweise Erweiterungen bedacht wird, stellte sich vielen Spielern natürlich die Frage, ob auch „God of War“ nach dem Release mit weiteren Inhalten bedacht versehen werden könnte. Wie eine Aussage des verantwortlichen Game-Directors Cory Barlog vermuten lässt, ist dies nicht der Fall.
Stattdessen weist dieser darauf hin, dass alle geplanten Inhalte bereits in „God of War“ zu finden sind. Barlog: „Hinsichtlich DLC verfolge ich keine Pläne. Ich möchte keinen DLC, der sich anfühlt, als hätte an etwas für DLC zurückgehalten. Ich habe nichts zurückgehalten. Wir haben nichts liegen lassen und alles in das Spiel gebracht.“

Ja bei ihren Exclusives kann man kaum meckern.
Wenn Zusatzinhalte kommen, sind sie meist vom Umfang her iO, siehe Lost Legacy, Frozen Wilds etc, und sie kündigen nicht schon Monate vor Release des Hauptspiels dutzende neue Inhalte an die nach Erscheinen hinterher geschoben werden.

Wenn ich da an andere Publisher denke (Ubi?), die schon Monate vor Release einen Season Pass verkaufen, und noch nicht mal wissen was darin überhaupt enthalten sein wird.:hmm::stupid:

Hab gestern die Demo zu Detroit: Become Human gespielt und muss sagen, dass es mir wirklich gefallen hat.
Grafik wirklich beeindruckend(selbst auf meiner Slim)
Verdammt viele Gameplayoptionen und Wiederspielwert (alleine 6 verschiedene Enden nur für das Demo-Level)
Musik, hält die Spannung des Levels die ganze Zeit über auf 180! Es fühlt sich halt wirklich an wie eine Geiselnahme.

Insgesamt habe ich wirklich meine PS4 zu schätzen gelernt, die AAA-Erfahrung der Exklusives ist unschlagbar.

Zurück