Battlefield 1 ist kein Cross Gen Spiel, Du meinst sicher Battlefield 4.
Das passiert völlig unabhängig der Konsolen, Du hast auch mit einer HD7970 z.Bsp. heute deutlich bessere Grafik wie vor 6 Jahren z.Bsp.
Und das bei stellenweise gleicher Performance.
Ja, BF4 meinte ich natürlich.
Damals wurde eben immer gesagt, dass man aus den neuen Konsolen nicht mehr viel rausholen können wird, da die Architektur der des PCs entspricht und diese den Entwicklern längst bekannt ist. Folglich sollte es kein "verstecktes Potenzial" mehr geben.
Aber wie du schon sagtest. Auch am PC wurde die Grafik bei gleicher Hardware besser, eben weil nunmal die ganzen Entwickler KEINE Ahnung davon hatten, wie ihr Spiel von modernen GPU Features profitiert. Sie waren jahrelang an die last-gen Konsolen gebunden. Alle sagten immer, die Games sehen auf dem PC um Lichtjahre besser aus. Ein AC BlackFlag würde am PC umwerfend aussehen. Dabei war für mich von anfang an klar, dass das nur aufgewertete last-gen Grafik ist, trotz den ganzen Gameworks Erweiterungen usw. Und die Spieler waren geschockt, als z.B. der Gameworks rauch selbst eine Titan in 1080p auf 30 FPS drückte. Wie soll da so schnell deutlich bessere Grafik möglich sein!? Vor allem auf den "veralteten" neuen Konsolen?... Tja...
Es macht eben nen riesen Unterschied, ob ein Spiel von Grund auf für moderne Hardware entwickelt wird oder ob ein Spiel, das für last-gen Entwickelt wurde am PC bis zum geht nicht mehr aufgewertet wird. Gerade die Aufwertungen am PC sind eben was die Effizienz angeht alles andere als gut. Man braucht sich nur mal solche Dinge wie HBAO+ ansehen. Anfangs wurde es extra nur für PC per Gameworks dazugepatcht. Heute ist es Teil der Spieleengines, läuft auch auf den Konsolen, wurde qualitativ verbessert und braucht so gut wie keine Leistung mehr. Das gleiche passierte mit TressFX und vielen weiteren Features.
Und genau das zeigt eben abermals - wie ich immer sage - dass Rohleistung alleine noch lange keine gute Grafik ausmacht. In erster Linie zählt, was die Entwickler Zustande bringen.
Und deswegen bin ich auch immer weniger gewillt, in teure GPUs zu investieren. Was bringt es mir, in irgend nem Spiel mit Ultra statt High settings ne 10-20%(wenn überhaupt) bessere Grafik zu erzielen, wenn Spiele in 1-2 Jahren auf medium Settings ne 50% bessere Grafik auf meiner ALTEN hardware auf den Schirm zaubern...