Playstation 4: Verbraucher entscheiden laut Sony, ob neue Konsolen notwendig sind

Naja, was soll er den sagen?
"Ja, die PS3 ist tot und ich kann keinem Verbraucher raten, sich jetzt noch eines unserer Produkte zu kaufen."
Ist doch klar dass der das sagt.
Das sagt der auch noch zwei Tage bevor die neue Generation raus kommt.
Eben das ist doch genau der Punkt. Lasst die Leute von Sony doch schwätzen, die haben gar keine andere Möglichkeit, als so zu reden, sonst landen sie auf der Straße. Dass gerade eine neue Konsolengeneration entwickelt wird, das steht doch so oder so auf der Hand. Die WiiU kommt und wird die anderen Konsolen wohl erst einmal performancetechnisch zusammenfalten und spätestens dann ist es auch mit der scheinbaren technischen Überlegenheit der PS3 (zumindest das, was viele Nutzer von der PS3 glauben ;)) dann auch vorbei. Nebenbei ist auch die Entwicklung des X360-Nachfolgers ein offenes Geheimnis und Sony wird da Paroli bieten müssen.
Ganz ehrlich, ihr hier im Forum wisst es doch alle besser. Warum regt ihr euch über solche "Neuigkeiten" auf? (selbst wenn die aktuelle Generation noch nicht abgelöst werden würde, wäre mir das unverständlich, aber einerlei...) Sony will die Restbestände loswerden und die Käufer, die eben auf der Kippe stehen, für die PS3 begeistern, bevor sie nächstes/ übernächstes Jahr in den EOL geht und ausläuft. Leute ohne technisches verständnis mögen auf solche Ansprachen reinfallen, aber das ändert doch nichts an der Tatsache, dass es bald eine neue Konsolengeneration geben wird?
Ganz ehrlich, dieser gespielte Hass geht mir langsam auf die Nerven. :schief:

gRU?; cAPS

Erst neulich habe ich Black Ops 2 auf der Xbox gesehen.
Das Spiel lief auf einem 50 Zoll TV-Gerät.
Ich habe fast Augenkrebs bekommen bei dieser niedrigen Auflösung und den Matschtexturen. :what:
Die PS3 wird wohl ähnliche Grafik produzieren.
Klar Grafik ist nicht alles, aber jetzt ist es doch an der Zeit was neues rauszubringen.

auf jeden Fall; kann man nur so unterschreiben.

"Verbraucher entscheiden laut Sony, ob neue Konsolen notwendig sind"
Ich als Verbraucher sage: "JA" und "Jetzt!"

Ich sage "Ja" und "schon letzes jahr!"

Mal gespannt wie sich die "next Gen Konsolen" schlagen wenn die Wii U erst mal draußen ist. Ich könnte mir vorstellen dass die Verkaufstechnisch erstmal einen gehörigen Dämpfer bekommen. Einen Dämpfer, von dem sie sich nicht mehr erholen werden können. Schlimmer noch: Wenn alle aktuellen PC Spiele auch für Wii U angepasst werden, dürfte vor allem die PS3 so ziemlich alle Verkaufsargumente verspielt haben (hat zwar noch den Blu Ray Player, aber so was gibt es mittlerweile auch schon für <100€ zu kaufen); die XBox hat immerhin noch Kinekt als Alleinstellungsmerkmal. Trotzdem: ich denke die Wii U wird ihnen das Wasser abgraben bevor Microsofts und Sonys neuen Konsolen aus den Startboxen sind wenn sie die nicht schnell nachrücken.

Also langsam nervt dieses blödsinnige Gelaber das die PS3 noch nicht am Ende sei. Bleibt die Frage, hört man diesen Quatsch verstärkt weil bald Weihnachten ist oder merkt Sony endlich auch das viele Nutzer unzufrieden mit der alten Kiste sind?

Der Großteil erwartet sicherlich keine 200-300 "billig" Konsole von Sony oder MS. Andersherum wird die Next-Gen wohl auch nicht über 500 Euro kosten, also auch keinen so hohen Einstiegspreis haben, wie damals die PS3.
Ich denke da ist einfach ein Mix aus Leuten, die keinen Bedarf bisher haben, kein Interesse und andere die auch gerne wieder neues Futter hätten.
Die Wiiu wird auch niemanden so billig hinterhergeworfen, wie die Wii damals und die ist schon bei den Vorbestellungen auf eine zwei mal so hohe Zahl gekommen, wie die Wii damals.

natürlich werden die next-gen consolen, einen gepfefferten preis haben (müssen) und trotzdem vermutlich, wie schon bei der x-box, unter den produktionskosten vertickt, nur um erstmal die kunden zu haben, die man danach mit den teuren games melken kann und muss, um gewinne zu machen.

die Wii kann ja, bis auf ihre steuerung, auch nix besonderes und hat auch nix, keine platte nix...deswegen kostete die auch fast nix.
das problem ist nur, das der PC konsequent weiterentwickelt wird, aber durch konsolen und die zumeist schlampigen portierungen, eben an jener entwicklung, wegen der verbauten -inzwischen uralt-hardware gebremst und so als gamingplattform ausgestochen wird, denn es is ja nicht nur die grafik, auch die steuerung leidet oft, ram kann nicht ausgenutzt werden, selbst höherwertige CPU's langweilen sich bei konsolenports usw.

ergo: bessere portierungen, erhalten wir nur über bessere konsolenhardware oder eben am besten andersherum, für den pc entwickelte games, dürfen gerne auch portiert werden...

Einerseits muss Sony natürlich versuchen die PS3 solange wie möglich zu verkaufen, andererseits muss ein Nachfolger schnell nach geschoben werden können, sollte der Konkurrent unerwartet releasen.

So lange wie möglich, so lange wie nötig.

Der Käufer hat wie immer die Wahl:

- auf dem PC mit Mods und stärkster/neuster Hardware zocken
- bei der PS3 bleiben
- PS4 kaufen, sobald sie rauskommt
- alternativ für ganz eilige: neue Microsoft Konsole kaufen, sollte sie früher rauskommen

Wer genug Kohle hat, soll doch alle Optionen wahrnehmen. Ich verstehe nicht, warum sich manche Leute hier so aufregen. Entwickelt doch mal selber etwas (Hard- oder Software), dann seht ihr, das sowas Zeit kostet und gut überlegt sein will. Alternativ könnt ihr natürlich hier weiter rumflennen. :devil:

Diese "macht es doch besser"-Comments sind auch nicht das Gelbe vom Ei.. Gib mir das Budget von MS oder Sony, dann hab ich ne gute Chance es besser zu machen.

Fakt ist, ich bezahle ~50€ für meine Spiele, und kriege auf meinem High-End-PC nur Texturmatsch und Schlauchlevel von 2000 vorgesetzt, bis auf wenige Ausnahmen. Es wäre aber viel, viel, viel, viel mehr möglich, das zeigt alleine ENB (und der Typ macht das als Hobby, so ganz ohne riesen Budget und langen Überlegungen). Ich habe also nur in meinen (oder deinen) Träumen eine "Wahl". Wenn man jedes Spiel auf dem PC modden könnte würde das alles ganz anders aussehen. Leider verhindern das viele Entwickler, weil man dann ja nächstes Jahr das Updat.. ähh.. den Nachfolger nicht kaufen würde.

Wenn die Verkäufe von XBox 720 und PS4 gut laufen, werdet ihr auch weiterhin Start im Menü drücken dürfen, also bringt es nichts, ständig rum zu jammern. ;)

Es würde allerdings helfen, wenn sich Games auf dem PC besser verkaufen würden, aber dann müssten eben viel mehr Leute für ihre Spiele zahlen.

"Für Entwickler ist ein langer Lebenszyklus besser" - Beschweren sich aktuell nicht viele große Spiele-Entwickler über die Steinzeit-Technik? ... :schief:
Die wollen nur den schmalen Gewinn, den sie mit der PS3 einfahren konnten, ausschmücken und Restbestände loswerden. Pures, hirnloses Marketing-Geschwätz, auf das man einen großen Pups machen sollte.
Viele Entwickler wollen auch lieber bei der aktuellen Technik bleiben, aus verständlichen Gründen.
Ein langer Lebenszyklus ist wohl wirklich etwas besser, wobei das wirklich schwer zu bewerten ist.

ergo: bessere portierungen, erhalten wir nur über bessere konsolenhardware oder eben am besten andersherum, für den pc entwickelte games, dürfen gerne auch portiert werden...
Ich denke wir erhalten schon mehr oder minder gute Ports dadurch, dass eine Konsole auf x86 setzen wird.
Games sind natürlich leichter hoch zu skalieren, als nach unten.
Man wird auch in Zukunft vom kleinstem Nenner beginnen.

[...]Allerdings bieten Konsolen auch Vorteile gegenüber den PC: Man muss keine Angst haben, dass Spiele nicht laufen, da auch die
Entwickler die gleiche Hardware haben[...]

Allerdings muss man auch ziemlich schmerzfrei sein, wenn man mit diesem "laufen" zufrieden sein will! Wenn ich solche unscharfen 30FPS Optik-Krüppel wie Crysis 2 oder Resident Evil 6 auf der PS3 sehe, wird mir echt übel! Bei Crysis 2 kann man ja nichtmal das HUD ordentlich ablesen...

...Ich verstehe nicht, warum sich manche Leute hier so aufregen. Entwickelt doch mal selber etwas (Hard- oder Software), dann seht ihr, das sowas Zeit kostet und gut überlegt sein will. Alternativ könnt ihr natürlich hier weiter rumflennen. :devil:

Hmhm...genau :lol:

Wer zahlt für die Technik ? Und wer kassiert letztendlich die Kohle ? Na, dämmert was ? Stichwort: "Rollenverteilung"

Anders gesagt: man kann für die hohen Spielepreise durchaus einiges erwarten. Daraus wird aber nix, wenn die Spiele für so 'ne alte Gammeltechnik entwickelt werden. Ergo sind MS und Sony gefragt, eine entsprechende Entwicklungsplattform zur verfügung zu stellen, damit sich mal wieder was tut und evtl. mal Innovationen Einzug erhalten können.

Mit der alten Technik lässt sich einfach nicht mehr machen als das, was man heute in den Spielen zu Gesicht bekommt, sowohl vom Gameplay her als auch von der Grafik/Optik.

@dustyjerk
Das ist klar, deshalb wird es auch langsam Zeit für eine neue Konsolengeneration. Nur beweisen Spiele wie "Minecraft" immer wieder, dass Grafik nicht alles ist.
Natürlich macht aber die Grafik bei z.B. Crysis und Farcry sehr sehr viel aus. Dies ist auch der Grund warum ich mir Far Cry 3 für den PC hole. Aber bei Spielen wie
CoD, welche sowieso grafisch nicht der Renner sind, kann man sich die auch gerne auf Konsole holen. Meiner Meinung nach wird von vielen hier auch Grafik etwas
überbewertet, denkt doch mal wie die Spiele vor 10 Jahren aussahen....haben diese kein Spaß gemacht? Machen heutige deutlich mehr Spaß?

Kurz und knapp, ja es ist notwendig. Warum? Weil die Grafik einfach altbacken ist und die Portierungen auf PC auch meistens darunter leiden. Nach 6 Jahren ist es einfach mal an der Zeit. Alle 3 Monate ein neues Smartphone auf den Markt werfen, aber mit der Konsole noch das 10 Jährige feiern wollen.

Bessere Technik bzw. das abliefern von sehr guter Grafik zerstört die Branche.
Für einen Titel werden 30-200 Millionen Dollar benötigt.
Dennoch kostet ein Game weiterhin 40-70 Euro.
DLCs sind einfach der Alternative Weg, um den Preis höher zu setzen bzw. noch etwas ab zu schaufeln.

Es ist ja schon ein Irrsinn, dass ein Spiel sich 1-4 Millionen mal verkaufen muss, damit es überhaupt seine Entwicklungsgelder drinnen hat.
Mit noch besserer Grafik, Animationen, Physik-Spielchen usw. werden die Kosten ja noch weiter steigen.
Also ich muss schon sagen, ich sehe das ebenfalls wie sehr viele sehr kritisch.

@dustyjerk
Das ist klar, deshalb wird es auch langsam Zeit für eine neue Konsolengeneration. Nur beweisen Spiele wie "Minecraft" immer wieder, dass Grafik nicht alles ist.
Natürlich macht aber die Grafik bei z.B. Crysis und Farcry sehr sehr viel aus. Dies ist auch der Grund warum ich mir Far Cry 3 für den PC hole. Aber bei Spielen wie
CoD, welche sowieso grafisch nicht der Renner sind, kann man sich die auch gerne auf Konsole holen. Meiner Meinung nach wird von vielen hier auch Grafik etwas
überbewertet, denkt doch mal wie die Spiele vor 10 Jahren aussahen....haben diese kein Spaß gemacht? Machen heutige deutlich mehr Spaß?

Du verstehst das falsch: Ich bin kein Grafikfetischist! Für mich ist die Grafik auch nicht unbedingt ausschlaggebend! Aber daran, das so sehr eingespart werden muss (niedrige Bildrate, niedrige Auflösung, stark reduzierte Texturauflösung, kein oder nur sehr geringes Antialiasing) sieht man eben, das die Konsolen echt langsam am Ende sind. Das ist halt so, als ob jemand damals auf Teufel-komm-raus Super Mario 64 auf dem SNES rausbringen wollte!

Früher oder später hätten sie eh ne neue ps bringen müssen. Ob sie gewollt hätten oder nicht denn die Konkurrenz schläft nicht und wenn es dann schon wieder ne neue x Box gibt, auf der man geilere Spiele spielen kann, dann darf Sony nicht schlafen. Das Wissen sie selbst.

Irgendwann wär selbst der treueste Kunde zur Konkurrenz gewechselt. Allein wegen den Spielen

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Grafikintensive Spiele(alias Far Cry :) ) haben (fast) immer wie eine Bombe eingeschlagen.
Und bei großen Marken *hust* COD *hust* wo große Verkaufszahlen vorhanden sind und nur noch steigen werden,
denke ich kann man konkurrenzfähige Produkte( in Sachen Grafik) durchaus erwarten.

Also Konsolen erfüllen schon ihren Zweck, nicht jeder Mensch kann und will sich einen High-End PC leisten!
Man braucht auch gar keinen High-End-PC.
Hier ein Vergleich:
Auf den Konsolen läuft BF3 mit einer Auflösung von 1280x704 und laut DICE ist die niedrigste Grafikeinstellung auf dem PC= Grafikeinstellung auf Konsolen. Ein A8-3870K kostet derzeit ca.85€ und schafft BF3 in hohen Grafikeinstellungen@1280x720. D.h. es ist möglich einen günstigen PC (<300€) zu Kaufen, der die Leistung einer Konsole deutlich überbietet.

Also ich hab ne PS3 eigentlich nur für Gran Turismo 5. Kann man sich drüber streiten, aber für mich eines der geilsten Rennspiele der letzten Jahre. Dass liegt aber einzig und allein am gebotenen Inhalt und nicht an der Grafik. Einerseits finde ich es schon beeindruckend, was man aus der PS3 noch raus holen konnte, andererseits war die Grafik schon 2010 im Vergleich zum PC einfach nur ein Lacher. Schon 2010 wäre da neue Hardware fällig gewesen, das haben ja auch die Entwickler von Polyphony Digital moniert.

Die Aussage zeigt mal wieder recht deutlich, wie wenig solche Manager vom Spielen verstehen und wie sehr sie darauf Wert legen ihren Gewinn um jeden Preis zu maximieren... :schief:

Die Aussage zeigt mal wieder recht deutlich, wie wenig solche Manager vom Spielen verstehen und wie sehr sie darauf Wert legen ihren Gewinn um jeden Preis zu maximieren... :schief:
Soviel Gewinn schreiben die gar nicht, wenn du dir mal die Bilanzen von z.B. EA anschaust oder Ubisoft und dann noch schaust welche Studios geschlossen wurden.
Spiele sind verdammt teuer bei der Produktion und die Entwicklungskosten bei der PS3 und deren Verkaufspreis hat bei Sony auch Mrd. Löcher anfangs reingehauen.
Der Wunsch nach neuer Hardware und besserer Grafik ist gefährlich.

Zurück