Playstation 4: Verbraucher entscheiden laut Sony, ob neue Konsolen notwendig sind

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4: Verbraucher entscheiden laut Sony, ob neue Konsolen notwendig sind

Sony hat es anscheinend nicht eilig, einen Nachfolger für die Playstation 3 auf den Markt zu bringen. Für Manager Fergal Gara von SCE UK und Irland ist die aktuelle Konsolengeneration noch lange nicht am Ende ihrer Lebenszeit angelangt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4: Verbraucher entscheiden laut Sony, ob neue Konsolen notwendig sind

Solche aussagen sind doch nur dazu da das Weihnachtsgeschäft anzukurbeln. Was soll er denn auch sagen? Kauft euch zu Weihnachten keine Playstation, das neue Modell steht bald vor der Tür oder was? Dann könnte er sich auch gleich einen neuen Arbeitgeber suchen.

Nach wie vielen Jahren hatte man eigentlich die Entwicklungskosten für die PS3 gedeckt? Bei 70€ pro Spiel dürfte das ja nicht allzu lange gedauert haben. Ich denke, dass spätestens dann die Planungen für eine PS4 hätten beginnen müssen.

Bevor hier alle wieder Konsolen haten:
Meiner Meinung nach ist der PC immer noch die beste Variante zum zocken und leidet unter der jetzigen Konsolengeneration (Grafik etc.).
Ich persönlich besitze schon seid mehr als 3Jahren eine Xbox 360 und natürlich vorherige Konsolen, würde aber keineswegs auf meinen
PC verzichten. Allerdings bieten Konsolen auch Vorteile gegenüber den PC: Man muss keine Angst haben, dass Spiele nicht laufen, da auch die
Entwickler die gleiche Hardware haben. Updates kommen ähnlich wie bei Steam von selbst. Anschaffungspreis auf die Jahre gesehen deutlich günstiger.
Und vieles mehr. Also Konsolen erfüllen schon ihren Zweck, nicht jeder Mensch kann und will sich einen High-End PC leisten!

Was ich damit sagen möchte: Hört auf Konsolen zu haten....aber das was Sony/Microsoft sagen bzgl. 10 Jahre Konsolenleben, ist natürlich schwachsinn.
Ich werde mir je nach Ausstatung, mir wenn es den soweit ist die PS4 oder XBox720 kaufen.

Nach wie vielen Jahren hatte man eigentlich die Entwicklungskosten für die PS3 gedeckt? Bei 70€ pro Spiel dürfte das ja nicht allzu lange gedauert haben. Ich denke, dass spätestens dann die Planungen für eine PS4 hätten beginnen müssen.
Ich meine, Sony ist keine 2 Jahre lang in der Gewinnzone.
Es gibt ja schon auch Testsamples von der PS4, Planungen haben schon vor Jahren begonnen.

Solche aussagen sind doch nur dazu da das Weihnachtsgeschäft anzukurbeln. Was soll er denn auch sagen? Kauft euch zu Weihnachten keine Playstation, das neue Modell steht bald vor der Tür oder was? Dann könnte er sich auch gleich einen neuen Arbeitgeber suchen.

auf jeden Fall; kann man nur so unterschreiben.

"Verbraucher entscheiden laut Sony, ob neue Konsolen notwendig sind"
Ich als Verbraucher sage: "JA" und "Jetzt!"

Der "Verbraucher entscheidet" so lange, bis die Konkurenz das bessere Produkt auf den Markt bringt ;)
Vorher wird den Durchschnittsusern nicht auffallen, wie weit die Technick hinten nachhinkt.

Mal wieder typisches Marketinggeschwätz, kennt man ja :schief:

10 Jahre Lebenszyklus ?! Davon werden die Spiele und deren Technik auch nicht besser - dieselbe Grütze wieder und wieder, nur wird es einem jedes Mal als Sensation verkauft und bis zum gehtnichtmehr hochgejubelt - und die "User" fallen auch noch drauf rein, Black Ops 2 ist das aktuell beste Beispiel.

Aber seien wird doch mal ehrlich: eigentlich wollen in erster Linie die PC-Gamer die Next-Gen-Konsolen, viele Konoleros wohl eher nicht, weil sie genau wissen, das einem die PS 4 nicht zum Schleuderpreis einer PS 3 "hinterhergeschmissen" wird und weil die an High-End-Grafik/Technik nicht so interessiert sind wie wir ;)

Aber seien wird doch mal ehrlich: eigentlich wollen in erster Linie die PC-Gamer die Next-Gen-Konsolen, viele Konoleros wohl eher nicht, weil sie genau wissen, das einem die PS 4 nicht zum Schleuderpreis einer PS 3 "hinterhergeschmissen" wird und weil die an High-End-Grafik/Technik nicht so interessiert sind wie wir ;)
Ich halte diese Behauptung für absolut nicht haltbar.

Der Großteil erwartet sicherlich keine 200-300 "billig" Konsole von Sony oder MS. Andersherum wird die Next-Gen wohl auch nicht über 500 Euro kosten, also auch keinen so hohen Einstiegspreis haben, wie damals die PS3.
Ich denke da ist einfach ein Mix aus Leuten, die keinen Bedarf bisher haben, kein Interesse und andere die auch gerne wieder neues Futter hätten.
Die Wiiu wird auch niemanden so billig hinterhergeworfen, wie die Wii damals und die ist schon bei den Vorbestellungen auf eine zwei mal so hohe Zahl gekommen, wie die Wii damals.

Das ist natürlich alles Quatsch, was der gute Mann da erzählt. Er widerspricht sich zudem selbst: "Der Verbraucher entscheidet ..." - "Viele denken, die aktuelle Generation sei tot, wir tun das nicht" ... "Für Entwickler ist ein langer Lebenszyklus besser" - Beschweren sich aktuell nicht viele große Spiele-Entwickler über die Steinzeit-Technik? ... :schief:
Die wollen nur den schmalen Gewinn, den sie mit der PS3 einfahren konnten, ausschmücken und Restbestände loswerden. Pures, hirnloses Marketing-Geschwätz, auf das man einen großen Pups machen sollte.

Ich würde ja einfach fein schmunzeln und das Gelaber mit Nichtbeachtung strafen, wenn das nicht alles nach noch längeren Verzögerungen bei der Einführung der nächsten Konsolengeneration klingen würde.

Naja, was soll er den sagen?
"Ja, die PS3 ist tot und ich kann keinem Verbraucher raten, sich jetzt noch eines unserer Produkte zu kaufen."
Ist doch klar dass der das sagt.
Das sagt der auch noch zwei Tage bevor die neue Generation raus kommt.

Ich weiss, dass ich das hier schonmal geschrieben hab, aber wiederhole mich aufgrund solchen Schwachsinns gerne nochmal:
Ich hab hier ein FullHD-taugliche PS3 stehen, dazu einen FullHD-Monitor und F.3.A.R. läuft NUR in 720P. Aber ist schon klar, die PS3 ist noch lange nicht am Ende.

Ich geh mal eben in die Werkstatt und hol mir eine Zange, zum Hose-anziehen. :ugly:

Erscheinungstermine für Europa:

NES: 1986
SNES: 11. April 1992
N 64: 1. März 1997
GameCube: 3. Mai 2002
Wii: 8. Dezember 2006

XBox: 14. März 2002
XBox 360: 22. März 2006

PS1: 29. September 1995
PS2: 24. November 2000
PS3: 23. März 2007

Ich weiß ja nicht, wie man die "Lebenszeit" der Konsolen berechnen will, aber ich glaube nicht, dass noch viele Spiele, etc. für eine alte Konsole gekauf wird, wenn es schon die nächste Generation gibt. Wenn man davon ausgeht, dass die Lebenszeit erst dann vorbei ist, wenn niemand mehr an dieser Konsole spielt, dann ist das SNES wohl noch immer am leben. :D

Außerdem ist die Aussage "...das es lange ausgereizt werden kann." jawohl lächerlich. Jedes PC Spiele, welches ebenfalls für Konsolen entwickelt wird, leidet im Bereich Grafik. Da kann doch niemand erzählen, dass man da noch etwas "ausreizen" kann.
Ich glaube, die nächste Generation kommt garantiert im nächsten Jahr auf den Markt und die Leute erzählen nur so einen Mist, damit man die aktuellen Konsolen auch weiterhin noch kauft. Ist ja klar, dass man noch Geld verdienen will, aber erzählen die Leute von Microsoft auch so etwas? Irgendwie lese ich son Zeug immer nur von der PS3...

Ich weiss, dass ich das hier schonmal geschrieben hab, aber wiederhole mich aufgrund solchen Schwachsinns gerne nochmal:
Ich hab hier ein FullHD-taugliche PS3 stehen, dazu einen FullHD-Monitor und F.3.A.R. läuft NUR in 720P. Aber ist schon klar, die PS3 ist noch lange nicht am Ende.

Ich geh mal eben in die Werkstatt und hol mir eine Zange, zum Hose-anziehen. :ugly:

Jo und ich lauf lieber durch den Regen an dem Bus vorbei obwohl ich nen Ticket in der Tasche habe ;-).

Das frage ich mich seit dem kauf meines ersten Ps3 Spiel ,
ich schaue immer auf die hülle um zu gucken ob das Spiel 1080 p / DTS ist .
Und meistens muss ich die 720p mit DOLBY DIGITAL bewundern...

frage mich wozu ich überhaupt seit Jahren die Technik für mehr besitze wenn ich es eh kaum benutzten kann.

Der Käufer hat wie immer die Wahl:

- auf dem PC mit Mods und stärkster/neuster Hardware zocken
- bei der PS3 bleiben
- PS4 kaufen, sobald sie rauskommt
- alternativ für ganz eilige: neue Microsoft Konsole kaufen, sollte sie früher rauskommen

Wer genug Kohle hat, soll doch alle Optionen wahrnehmen. Ich verstehe nicht, warum sich manche Leute hier so aufregen. Entwickelt doch mal selber etwas (Hard- oder Software), dann seht ihr, das sowas Zeit kostet und gut überlegt sein will. Alternativ könnt ihr natürlich hier weiter rumflennen. :devil:

Zurück