Playstation 4: Sony bestätigt offiziell 1,6 GHz CPU-Takt - 43x schneller als eine Playstation 2

AW: Playstation 4: Sony bestätigt offiziell 1,6 GHz CPU-Takt - 43x schneller als eine Playstation 2

43x schneller als eine Playstation 2

Tipp an Sony: vergleicht die CPU-Leistung am besten mit 'nem Atari 2600 damit es noch beeindruckender wirkt :schief:

AW: Playstation 4: Sony bestätigt offiziell 1,6 GHz CPU-Takt - 43x schneller als eine Playstation 2

Und was soll mir Wiki nun sagen?
Übrigens auch bei DDR3 muss in den Zertifikaten etc. die Taktfrequenz für jede Instruktion angegeben werden auch dort wird dann für nen DDR3 mit effektivem Takt von 1600 Mhz, 800 Mhz angegeben und nicht wie du denkst 1600 Mhz, GDDR5 ist da keine Ausnahme, denn die wollen die Zeit haben in der jede einzelne Instruktion ausgeführt wird und auch Lesen und Schreiben sind 2 versch. Instruktionen auch wenn sie gleichzeitig ausgeführt werden können.
Vielleicht solltest du dir mal anschauen wie effektiver Takt und tatsächlicher Takt miteinander in Verbindung stehen.

Also gut Grunkera, was läuft dann mit einer maximum clock frequency von 2,75 Ghz in the system?
Ein Tipp, es ist doch der WCK. :P

Wer war so dumm und rechnet Kern/MHz = Leistung? Sony ne oder?

Sorry, aber der Emotion Engine ist zwar nicht so schlecht, aber ein Jaguar Kern ist ganz sicher pro MHz besser. Der Jaguar unterstützt AVX, alle neuen Funktionen die es damals nicht gab, aber ne Sony rechnet so blöd^^. Ich mag die PS4, aber Sony hat so eben einen Mega Fail gebracht.

Sagen wir mal der Jaguar ist 2x so gut pro Takt/Kern, dann sind es schon aus dem Grund locker 80x mehr Leistung. Die GPU vergessen da einige^^. Die PS4 ist 10-20x schneller als eine PS3 (Theoretisch nur 10x so schnell, aber der RSX und Cell waren krücken als Architektur, das AMDs Jaguar und AMDs GCN pro GFlop eben besser sind).

Wer war so dumm und rechnet Kern/MHz = Leistung? Sony ne oder?
ich denke das wird einer der größten marketing fails des jahres. :lol:
als sony die ps3 vorstellte verglichen sie diese mit einem supercomputer aus dem jahre 1993, das hatte sogar noch stil aber jetzt haben sie echt den vogel abgeschossen. :ugly:
zur erinnerung:
die cpu der ps2 erreichte 6,2 gflops
der cell prozessor der ps3 erreichte 201 gflops
und die tolle neue ps4 erreicht nur 102,4 gflops :ugly:

Ein i7 mit 1,8 GHz und eine AMD 7850. Das ist wirklich next gen. Würde für PC mehr optimiert werden, hätte ich meinen 955 BE und die 6870 behalten können und hätte locker auf Konsolen-Niveau spielen können. Wohlgemerkt ohne Premium-Mist. Zudem hätte ich noch weniger für Spiele zahlen müssen, bzw muss ich jetzt noch.

ich denke das wird einer der größten maketing fails des jahres. :lol:
als sony die ps3 vorstellte verglichen sie diese mit einem supercomputer aus dem jahre 1993, das hatte sogar noch stil aber jetzt haben sie echt den vogel abgeschossen. :ugly:
zur erinnerung:
die cpu der ps2 erreichte 6,2 gflops
der cell prozessor der ps3 erreichte 201 gflops
und die tolle neue ps4 erreicht nur 102,4 gflops :ugly:

Hopla du machst den selben Fehler. Die PS4 CPU ist trotzdem besser als die der PS3. Nicht Gflop und Gflop vergleichen, weil diese hohe Zahl nur wegen der SPEs kommt und diese eben keine echten CPU Kerne sind. Einen SPE kannst du eher mit einem ARM Cortex A7 oder Shaderkern vergleichen, aber nicht mit einem Jaguar Kern (der eher Cortex A57, Intel Core2 Conroe) vergleichen.

Der CellBE hat den Entwicklern nur Kopfweh bereitet, der RSX (auf Basis des G70 von Nvidia also 7800 GTX) war auch keine Hilfe. Dann der kleine RAM. Ne Die PS4 hat ganz sicher eine bessere und nutzbarere CPU als die PS3.

Edit nicht einfach Gflop mit Gflop vergleichen, weil das nichts bringt. Eine GTX 285 hat 1,06 TF Leistung etwa. Eine GTX 480 hat etwa 1,3 TF Leistung. Also sollte die GTX 480 doch nur 30% schneller sein da sie nur 30% mehr TFlop Leistung hat oder? Ne die GTX 480 ist bis zu 80% schneller im schnitt. Also so schnell wie ein GT200 mit 1,8 TF Leistung.

Auch ist zum beispiel eine 9600 GT pro Gflop besser als eine X1950XTX und eine HD 7800 von AMD ist auch pro Gflop besser als eine HD 5800. Bitte keine simplen vergleiche machen.

Zuletzt bearbeitet:

Man kann den Cell nicht so wirklich vergleichen. die Unterschiede in der Architektur sind zu groß.

8 kerne vs 1 PPU Kern mit 6 spu's (eigentlich 8, aber einer ist deaktiviert und eine nur für Kopierschutz zuständig)

der cell ist stark bei berechnungen mit einfacher genauigkeit, dagegen bei doppelter genauigkeit so ziemlich ab und dümpelt auf pentium 4 niveau vor sich hin

Man kann den Cell nicht so wirklich vergleichen. die Unterschiede in der Architektur sind zu groß.

8 kerne vs 1 PPU Kern mit 6 spu's (eigentlich 8, aber einer ist deaktiviert und eine nur für Kopierschutz zuständig)

der cell ist stark bei berechnungen mit einfacher genauigkeit, dagegen bei doppelter genauigkeit so ziemlich ab und dümpelt auf pentium 4 niveau vor sich hin

Das ist genau das was ich meine der Cell ist nur ein Papiertiger, aber kaum nutzbar. Weil der RSX auch so eine kacke ist werden viele der Zusatzkerne des Cells dem RSX für Grafikberrechnungen (einfache genauigkeit) zugewiesen.

Ich garantiere euch die PS4 CPU ist definitiv schneller als die der PS3 und das aus jedem Punkt.

1. Es sind 8 echte Kerne und keine SPEs/SPUs
2. eine moderne und simple Architektur die von Entwicklern gefordert wurde.
3. pro MHz und pro Kern schneller als der Cell und der Emotion Engine (Mips R5800) der PS2.
4. Die Grafikkarte der PS4 kann Compute Aufgaben übernehmen, also sollte die PS4 CPu mal zu lahm sein werden einfach 16-32 Shader Kerne der 1152 Shader für die CPU Arbeiten. Was kaum in der Grafik auffällt, aber der CPU locker mal weitere 100 Gflop geben kann.

mist, ich hab mich wohl etwas falsch ausgedrückt .:ugly:
da sony ja damals die gflops der ps3 mit einem supercomputer verglichen und mit der gflops leistung des cell's werbung betrieben hatte, wollte ich mit meinem kommentar nur verdeutlichen das sony sich dieses mal diese geschichten sparen kann.
ihr müsst mir nicht erklären das diese vergleiche schwachsinn sind , das weiß ich selbst.

Ich garantiere euch die PS4 CPU ist definitiv schneller als die der PS3 und das aus jedem Punkt.

ich denke das, dass gegenteil hier der fall ist.
der cell war sehr schwer zu programmieren das stimmt es gab dennoch entwickler die aus dem cell sehr viel rausholen konnten unteranderem naughty dog.
die spiele von naughty dog und quantic dream waren den spielen anderer multiplattform entwickler technisch und grafisch sehr weit überlegen.
die einzige vermutung dafür kann sich nur auf die ausnutzung des cell's beziehen wodurch ich schätzen würde das sie durch ihre programmierkünste mehr als 100 gflops rausquetschen konnten ...

ich denke die vorteile der amd apu gegenüber dem cell ist die einfachheit und die aufgaben zuweisung den die apu muss sicher keine grafik berechnen.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist genau das was ich meine der Cell ist nur ein Papiertiger, aber kaum nutzbar. Weil der RSX auch so eine kacke ist werden viele der Zusatzkerne des Cells dem RSX für Grafikberrechnungen (einfache genauigkeit) zugewiesen.

1. Es sind 8 echte Kerne und keine SPEs/SPUs
2. eine moderne und simple Architektur die von Entwicklern gefordert wurde.
3. pro MHz und pro Kern schneller als der Cell und der Emotion Engine (Mips R5800) der PS2.
4. Die Grafikkarte der PS4 kann Compute Aufgaben übernehmen, also sollte die PS4 CPu mal zu lahm sein werden einfach 16-32 Shader Kerne der 1152 Shader für die CPU Arbeiten. Was kaum in der Grafik auffällt, aber der CPU locker mal weitere 100 Gflop geben kann.
Ich verstehe nicht so ganz, warum du hier die Verbesserungen der PS4 gegenüber der PS3 aufzählst. Dass die PS4 in jeder Hinsicht schneller und fortschrittlicher als die PS3 ist, sollte wohl jedem klar sein. Alles andere wäre auch äußerst peinlich und nicht akzeptabel nach über 7 Jahren Lebenszeit der PS3.

wie süß, mein PC vor 5 jahren war schon schneller als die PS4. :ugly:

immer diese dämlichen vergleiche mit dem PC usw. ;)

ein vergleich mit einer PS2 ist ja mal voll der fail, mit dem PC legt sich sony besser mal nicht an - sie werden wissen warum, wenn sie schlau genug sind.

nur wer vom PC keine ahnung hat, behauptet er könne auf einer konsole besser zocken - oder wer einfach eine zu lahme kiste sein eigen nennt! :lol:

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Ja, genau das ist der Vorteil! Ich muss mich um nichts kümmern und es läuft einfach :D Und die Grafikverbesserungen kommen auch ständig, ohne dass ich für spielbare FPS aufrüsten müsste.

Genau, man hat eine Version die läuft. Da muss man auf nichts verzichten. Beim PC hingegen, muss man ständig hier und da die Grafik einstellen, hier was runter regeln, da was hoch stellen, dann muss man hoffen, dass die Treiber mitmachen etc... Das sehe ich als klaren Nachteil am PC. Für mich gibt es echt nur zwei Vorteile, was den PC angeht, die echt ungebrochen sind: Maus und Tastatur als Eingabe und ein reaktionsschneller Monitor.

@Aufrüsten: Mein letzter Rechner hielt 5 Jahre, alles außer die "üblichen Verdächtigen" (z.B. Crysis 3) lief auf max.
@Treiber: "Hoffen" musste man vor ... 10+ Jahren.

Einstellungen sind - wenn man nur ein bisschen Ahnung von der Materie hat - eine Sache von (wenn überhaupt ...) Minuten, dafür ist man den Entwicklern nicht völlig ausgeliefert, sprich FPS/Effekte/Auflösung, etc.

"Eine Version die läuft" hat man auf Konsolen schon LANGE nicht mehr, denn diese Ruckelorgien, die seit der PS360-Ära released werden, sind eine Frechheit. (GTA-Serie, Multiplatfrom-Shooter; aktuell: Thief PS4, Tomb Raider Xbone, ...)

Das Verrückte ist nur: Viele Spieler sagen ständig "720p ist OK, 30 fps sind super! Ein PC kostet doch soooooooooooo vieeeeeeeeeeeel!" Anstatt zu sagen: "Hey, ein Game in so einem Zustand zu veröffentlichen ist nicht OK". Es ist wirklich phänomenal, wie die Leute ihre Spielekästchen von der Stange verteidigen als hätten sie die Dinger selbst entwickelt ...

ich denke das wird einer der größten marketing fails des jahres. :lol:

Jo Sony failed schon hart. Verkauft auch kaum Konsolen.

nur wer vom PC keine ahnung hat, behauptet er könne auf einer konsole besser zocken - oder wer einfach eine zu lahme kiste sein eigen nennt! :lol:

mfg

Schneller als dein PC in deinem Profil ist die PS4 aber allemal :D

Zuletzt bearbeitet:

wie süß, mein PC vor 5 jahren war schon schneller als die PS4. :ugly:
(...)

Das ist nicht möglich!
Vielleicht von Seiten der CPU, der i7 920 sollte schneller als dieser Octa-Jaguar sein, dafür hat der einfach zu wenig IPC---aber bei der Grafikkarte ist das technisch nicht möglich! Denk daran---die GTX 480 kam 2010 (!) raus und liegt ungefähr auf dem Niveau der PS4-APU!
Im Jahre 2009 wäre die schnellste Single-GPU die 5870 gewesen--- und die ist definitiv langsamer als die GPU in der PS4-APU!

Und nein, ein Multi-GPU-System zählt nicht, dass hat andere Haken!

Merkt es euch: Die PS4 liegt mindestens auf dem Niveau eines High-End-Rechners aus der Mitte des Jahres 2010. Das ist nichts, was einen umhaut---aber halt auch eben nicht miserabel! Was an der PS4 miserabel sind, sind die Medienfähigkeiten---unter aller Diskussionswürde---und die Lautstärke der Kühlung! :daumen2:
Das ist einfach nur billige Arbeit, da ist ja mein Lappi hier auf dem Tisch noch lautstärketechnisch besser! :D

Jo Sony failed schon hart. Verkauft auch kaum Konsolen.

Schneller als dein PC in deinem Profil ist die PS4 aber allemal :D

sicher, aber du vergisst wohl das ich mir nichts dir nichts meine graka tauschen könnte und dann wär nix mehr mit PS4 vergleich. :ugly:

mfg

Könnte dies, könnte das...ja warum machst du es denn nicht?
Dein Aussage über deinen PC vor 5 Jahren und der PS4 macht doch keinen Sinn. Oder hattest du eine 8kerner, ein Graka mit der Leistung zwischen einer HD7850 und 7870, HSA, 8GB gemeinsam nutzbaren GDDR5 Speicher usw. ? Nein?

Zum Thema.
Dieser Vergleich von Sony ist dämlich wie schon andere gesagt haben und es wird auch der Leistungsfähigkeit der PS4 nicht gerecht da viele Sachen nicht mit eingerechnet wurden. Ein richtiger Vergleich zwischen PS4 und PS3 wäre angebracht gewesen.

Könnte dies, könnte das...ja warum machst du es denn nicht?
Dein Aussage über deinen PC vor 5 Jahren und der PS4 macht doch keinen Sinn. Oder hattest du eine 8kerner, ein Graka mit der Leistung zwischen einer HD7850 und 7870, HSA, 8GB gemeinsam nutzbaren GDDR5 Speicher usw. ? Nein?

Es lässt sich aber nicht bestreiten, dass mit High-End-PCs Ende 2009 durchaus ein Titel wie Killzone 4 oder Deep Dawn machbar gewesen wäre.;)

Es lässt sich aber nicht bestreiten, dass mit High-End-PCs Ende 2009 durchaus ein Titel wie Killzone 4 oder Deep Dawn machbar gewesen wäre.;)

Natürlich nicht. Die Effizienz einer Konsole erreichst du damit im Leben nicht. Dazu kommt noch der Unified RAM. Aber klassiches Anti Konsolen Gehate halt, mit 0 Hintergrundwissen.....

Zurück