News Next-Gen-Playstation: Sony sieht die kommende Konsolenhardware losgelöst vom PC

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Sony gibt einen ersten Ausblick auf die Zukunft der Playstation: Der Hersteller sieht sich nicht an das klassische Wohnzimmer gebunden und verortet die neue Konsolenhardware jenseits des Gaming-PCs.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Next-Gen-Playstation: Sony sieht die kommende Konsolenhardware losgelöst vom PC

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ohne Discs ist das Erlebnis ja eher genau wie am PC, nur ohne Auswahl zwischen Steam, Epic, GoG, Uplay und Co.
:ugly:
Realistisch gesehen ist es das jetzt auch schon..
Viele Spielen mittlerweile nicht mehr am Fernseher.. sondern halt mit Monitoren am Schreibtisch (gerade Shooter)

Und viele haben auch einen PC wo die Playstation als zweit gerät mit am Monitor hängt

Maus und Tastatur unterstütztung ist ebenfalls vorhanden..

Eigentlich müsste Sony mal ordentlich in eine eigene Linux Version für die Playstation investieren um den PC Konkurrenz zu machen.

Stand heute ist eine Playstation eh nur ein billiger PC Ersatz

Und was ist die PS4, PS5 und PS5 Pro?

Ein PC ersatz! Hardware nichts anderes als im PC...

Aber will man auch von einer Firma erwarten die alle werte mit füßen tritt.

Worüber hier im Kern gesprochen wird ist ein neuer Handheld der PS4, PS5 und PS6 Games spielen können wird.
Aber dieses Mal ein vollwertiger Handheld.

Schon lange in den Gerüchten

Jawoll Sony. Bitte mehr Exklusivität und baut eure Hardware nahe API AGC weiter aus. DirectX wird keine Chance mehr haben, dort ist schon seit Jahren Stillstand.

Die Strategie ist doch längst erkennbar, schließlich bieten sie jetzt schon länger Monitore und Lautsprecher an, die sich teils auch am Design der PS5 orientieren.
Viele "Hardcoregamer" sitzen doch schon lange auch an einer Konsole vor einem Monitor und nicht mehr nur vor dem TV im Wohnzimmer, auch Dinge wie VRR werden im Konsolenbereich immer wichtiger, ebenso höhere Hz oder ganz stumpf eine höhere PPI.
Steam (Valve) geht in Richtung Konsolen-Feeling im Wohnzimmer, Sony geht in Richtung PC-Feeling im "Büro/Gamingzimmer" - was bei beiden das Daddeln betrifft.

Im Grunde nichts Neues, das treiben sie schon etwas länger voran, nur werden sie das in Zukunft wohl noch intensivieren.

Sony bietet ja auch unter dem selben Label (wie bei den Monitoren usw.) schon Maus und Tastatur an. Da fände ich es interessant, ob sie die Unterstützung an der Konsole (in Spielen) dann auch endlich weiter vorantreiben.

Eine Alternative für einen PC wollte Sony jedenfalls außerhalb des Gamings (minimal Streamings) nie sein und könnten sie auch gar nicht bieten.

Ich glaube gerade viele Enthusiasten am PC spielen sogar eher am High End OLED TV als an einem PC Monitor, weil die PC Monitore eigentlich alle wenn es um Bildqualität und HDR geht gnadenlos unterlegen sind und das sieht man deutlich, viel deutlicher als RayTracing an oder aus.

Für mich findet Gaming auch in Zununft in meinem Gaming Chair, mit Kopfhörern, M&T oder Wireless Gamepad statt. Nicht unterwegs am Smartphone und auch sonst nirgendwo, da sind andere Hobbies am Zug.

Bei mir bleibt die Konsole - und da ist die PlayStation nix anderes/besondereres als Xbox oder Switch - im Wohnzimmer. Komfortabel bedienbar mit einem Gamepad, keine Tastatur oder Maus notwendig. Beim PC gehts doch noch nicht wirklich ohne, drum bleibt der am Schreibtisch. Bisher hat mich ein PC im Wohnzimmer immer nur genervt - irgendwas ist halt immer bei dem man Maus und/oder Tastatur braucht. Steam Machine hätte ich gerne genommen, aber nicht zu der Preis/Leistung zu rechtfertigen ggüber CFO. Steam Deck liegt im Wohnzimmer immer griffbereit und damit bin ich sehr happy.

Zurück