Playstation 4: Sony bestätigt offiziell 1,6 GHz CPU-Takt - 43x schneller als eine Playstation 2

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4: Sony bestätigt offiziell 1,6 GHz CPU-Takt - 43x schneller als eine Playstation 2

In einem Beitrag bei Google+ hat Sony Großbritannien erstmals offiziell die Taktrate des Prozessors der Playstation 4 genannt. Die APU von AMD läuft demnach mit 1,6 GHz. Die Leistung der PS4 ist laut dem Beitrag damit so hoch wie die von 43 Playstation-2-Konsolen zusammen. Bei den 1,6 GHz scheint es sich aber nur um einen Basistakt zu handeln.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4: Sony bestätigt offiziell 1,6 GHz CPU-Takt - 43x schneller als eine Playstation 2

AW: Playstation 4: Sony bestätigt offiziell 1,6 GHz CPU-Takt - 43x schneller als eine Playstation 2

Ein Vergleich mit der PS2, ernsthaft? :ugly:

AW: Playstation 4: Sony bestätigt offiziell 1,6 GHz CPU-Takt - 43x schneller als eine Playstation 2

Wieso kein Vergleich mit der PS3...

Ohjee ist das lahm. GENAU deshalb hatte ich mich vor Monaten aufgeregt als es hieß, Watch Dogs brauche nen 6-Kerner. Mit aktuellen 3,5-4,5ghz Quadcores liegt man deutlichst über ne PS4....lächerlich. Ja mehr Kerne mehr Aufgabenverteilung....aber wie sollen 1,6ghz da nachkommen?

Die von Sony UK genannten 1,6 GHz stellen aber wohl auch nur den Basistakt der CPU dar, die angeblich sogar mit bis zu 2,75 GHz laufen könnte, wenn das nicht zu einer schnellen Überhitzung des Konsole führen würde.
Wenn das nicht BS in reinster Form ist. (Das die Leute bis heute den Müll mit dem GDDR5 Takt verwechseln ist traurig.)
Genau so wie man an einem Software Benchmark den Core-Speed der CPU ableiten möchte. (Wo der i7 im Vergleich deutlich zu langsam ausfällt.)

Zuletzt bearbeitet:

Vergleiche der Sorte CPU A ist soundso viel schneller als CPU B sind sowieso meistens grober Mumpitz, wenn man mich fragt.
Die Unterschiede zwischen den CPUs sind so groß, dass jeder Versuch eines Vergleichs in einer Milchmädchenrechung endet.

Die von Sony GB angestelle Rechnung ist so einfach, dass ich sie in 2 Minuten nachvollziehen konnte.
Takt PS2: 295 Mhz
Takt PS4: 1600 MHz
Ergibt +542% Steigerung (Faktor 5,42).

Kerne PS2: 1
Kerne PS4: 8
Ergibt +800% Steigerung (Faktor 8,00).

Es ergibt sich also eine Leitung von 5,42 * 8,00 = 43,39

Was Sony nicht beachtet hat:
  • Instruktionen pro Takt
  • Grundlegende Unterschiede im CPU Design: RISC (PS2) v.s. CISC (PS4)
  • PS2 CPU übernimmt teilweise Grafikberechnungen
  • Taktsteigerungen durch Boost

Wenn man sich das ansieht erkennt man auch warum sie diese Rechnung nicht dem dem PS3 Cell-Prozessor gemacht haben:
Takt PS3: 3200 Mhz
Takt PS4: 1600 MHz
Ergibt Faktor 0,5.

Kerne PS3: 7
Kerne PS4: 8
Ergibt Faktor 1,14.

Leistung: 0,5 * 1,14 = 0,57

Demnach hätte die PS4 also knapp 60% der Leistung einer PS3.
Wobei die PS3 CPU hier noch unterbewertet ist, da nur die "Power Processor Elements" der Cell-Architektur betrachtet wurden.
Das macht sich im Marketing nicht so gut. :D

Update:
Eine bessere Abschätzung erhält man vermutlich mittels des Moores'schen Gesetzes.
Dieses besagt, dass sich die Komplexität von Chips (für Massenfertigung) alle 24 Monate verdoppelt.
Der Einfachheit wegen überträgt man das auch gerne auf die Leistungsfähigkeit von CPUs.

Die PS2 wurde im März 2000 vorgestellt. Die PS4 im Februar 2014.
Das macht rund 14 Jahre unterschied, entspricht also 7 Verdopplungen.
Legen wir die Leistung der PS2 mal auf den Wert 1 fest, dann kriegen wir mit 1 + 2^7 = 129 eine Abschätzung für die PS4.

Man kann also grob vom 192-fachen der Leistung einer PS2 ausgehen.
Mit der PS3 als Basis gerechnet bekommt man das 12-Fache.

Natürlich hat auch diese Abschätzung grobe Fehler.
Moores Law wird "überinterpretiert" und obwohl eigentlich allgemein und durchschnittlich gedacht auf die Spezialfälle der Playstation CPUs angewendet.

Zuletzt bearbeitet:

Was soll das bedeuten.
Könnte der Jaguar maximal 2,75 GHZ schaffen? Wie kommt diese Zahl zustande?

Was soll das bedeuten.
Könnte der Jaguar maximal 2,75 GHZ schaffen? Wie kommt diese Zahl zustande?
Wie oft hatten wir schon das Thema Rizzard? :ugly:
Das ist der GDDR5 Takt.
Aufgrund der Zertifizierung von der FCC, dass der Chip eine maximale Taktrate von 2,75 Ghz unterstützt, kamen viele auf die Idee diesen Takt der CPU zuschreiben zu müssen.

Offizielle FCC Unterlagen.

Es ist aber schon lange bekannt, dass die 2750 Mhz für den Speicher gelten, nicht die CPU/APU.
Die APU in der PS4 würde 2750 MHz nicht einmal erreichen, sie würde vorher abstürzen oder sich aufgrund der Hitze herunter takten.

Dass sie bis zu 2 Ghz erreichen kann, wenn nur wenige und nicht alle Kerne genutzt werden, ist da schon realistischer.

Es ist aber schon lange bekannt, dass die 2750 Mhz für den Speicher gelten, nicht die CPU/APU.

Habe ich etwas anderes behauptet? Wie kann man in drei Wörter gleich so viel reininterpretieren oder wieso Zitierst du mich?

Habe ich etwas anderes behauptet? Wie kann man in drei Wörter gleich so viel reininterpretieren oder wieso Zitierst du mich?

Weil du durch deine Antwort auf Rizzards Frage es nahegelegt hast, dass das mit dem CPU Takt stimmt und du als Beweis die FCC Unterlagen genannt hast :/

Danke Bunny_Joe, ich hätte es nicht besser sagen können :)

Der Vergleich mit der PS2 ist ... nun ja ... gelinde gesagt Schwachsinn vom feinsten. So einen Tiefflieger hat die PR-Abteilung von Sony überhaupt nicht nötig.

Vor allem, weil die PS2 damals schon ziemlich schwach auf der Brust war^^

Wie oft hatten wir schon das Thema Rizzard? :ugly:
Das ist der GDDR5 Takt.
Aufgrund der Zertifizierung von der FCC, dass der Chip eine maximale Taktrate von 2,75 Ghz unterstützt, kamen viele auf die Idee diesen Takt der CPU zuschreiben zu müssen.

Du wirst lachen, aber beim lesen war mein erster Gedanke tatsächlich wieder das es sich auf den Fehler des GDDR5 Taktes bezieht.
Dann dachte ich mir aber, das der Drops so alt und ausgelutscht ist, das dieser Wert jetzt eine andere Bezugsquelle haben muss.
Scheinbar macht man aber seit gefühlter Ewigkeit den selben nervigen Fehler.

Zurück