Playstation 4: Sony bestätigt offiziell 1,6 GHz CPU-Takt - 43x schneller als eine Playstation 2

AW: Playstation 4: Sony bestätigt offiziell 1,6 GHz CPU-Takt - 43x schneller als eine Playstation 2

Taktbereinigt sind die Instruktionen pro Takt (IPC) eines einzelnen Jaguar-Kerns höher als bei der PS3-CPU. Klare Sache.

Die Rechenleistung der PS4-CPU ist höher als angegeben, "43-Mal" reicht bei weitem nicht.

AW: Playstation 4: Sony bestätigt offiziell 1,6 GHz CPU-Takt - 43x schneller als eine Playstation 2

Vergleiche der Sorte CPU A ist soundso viel schneller als CPU B sind sowieso meistens grober Mumpitz, wenn man mich fragt.
Die Unterschiede zwischen den CPUs sind so groß, dass jeder Versuch eines Vergleichs in einer Milchmädchenrechung endet.

Die von Sony GB angestelle Rechnung ist so einfach, dass ich sie in 2 Minuten nachvollziehen konnte.
Takt PS2: 295 Mhz
Takt PS4: 1600 MHz
Ergibt +542% Steigerung (Faktor 5,42).

Kerne PS2: 1
Kerne PS4: 8
Ergibt +800% Steigerung (Faktor 8,00).

Es ergibt sich also eine Leitung von 5,42 * 8,00 = 43,39

Was Sony nicht beachtet hat:
  • Instruktionen pro Takt
  • Grundlegende Unterschiede im CPU Design: RISC (PS2) v.s. CISC (PS4)
  • PS2 CPU übernimmt teilweise Grafikberechnungen
  • Taktsteigerungen durch Boost

Wenn man sich das ansieht erkennt man auch warum sie diese Rechnung nicht dem dem PS3 Cell-Prozessor gemacht haben:
Takt PS3: 3200 Mhz
Takt PS4: 1600 MHz
Ergibt Faktor 0,5.

Kerne PS3: 7
Kerne PS4: 8
Ergibt Faktor 1,14.

Leistung: 0,5 * 1,14 = 0,57

Demnach hätte die PS4 also knapp 60% der Leistung einer PS3.
Wobei die PS3 CPU hier noch unterbewertet ist, da nur die "Power Processor Elements" der Cell-Architektur betrachtet wurden.
Das macht sich im Marketing nicht so gut. :D

Dann ist ja das Galaxy S4 mit 8 Kernen schneller als der PS4 Prozi. Wenn Sony so rechnet :lol:

Das schöne ist ja: Es ist eine Konsole und das bedeutet, dass es total egal ist! Mir ist das so was von wurscht, wie hoch oder niedrig die CPU, GPU oder APU, der Ram oder die Lüftersteuerung der Konsolen takten, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen!! Warum? Weil es keinerlei Bedeutung hat :lol:Beim PC sehe ich das ja ein Stückweit noch ein, dass man da um jedes MHz feilscht. Aber auch nur, weil man es da beeinflussen kann. Der schöne Vorteil an Konsolen ist ja, dass einem der ganze Frickelkram und Einstellerei, das ganze Aufeinanderabstimmen etc. erspart bleibt. Darum ist es egal. :ugly:

Der schöne Vorteil an Konsolen ist ja, dass einem der ganze Frickelkram und Einstellerei, das ganze Aufeinanderabstimmen etc. erspart bleibt.
Es ist ein Vorteil wenn man seine Hardware nicht selber takten und betreiben kann wie man es gerne hätte? :what: Halte ich für ein Gerücht.
Auf den Konsolen hat man nur EINE einzige "Version" eines Spiels, am PC kann man sich alles anpassen wie man will.

Ich könnte heute Crysis 3 @ Ultra mit 4,8 GHz und GPU-Übertaktung mit konst. 60fps zocken, und morgen im Stromsparmodus in Konsolen-Settings :ugly: (900p, 30fps max., High)

Es ist ein Vorteil wenn man seine Hardware nicht selber takten und betreiben kann wie man es gerne hätte? :what: Halte ich für ein Gerücht.
Ja, genau das ist der Vorteil! Ich muss mich um nichts kümmern und es läuft einfach :D Und die Grafikverbesserungen kommen auch ständig, ohne dass ich für spielbare FPS aufrüsten müsste.

Auf den Konsolen hat man nur EINE einzige "Version" eines Spiels, am PC kann man sich alles anpassen wie man will.

Ich könnte heute Crysis 3 @ Ultra mit 4,8 GHz und GPU-Übertaktung mit konst. 60fps zocken, und morgen im Stromsparmodus in Konsolen-Settings :ugly: (900p, 30fps max., High)
Genau, man hat eine Version die läuft. Da muss man auf nichts verzichten. Beim PC hingegen, muss man ständig hier und da die Grafik einstellen, hier was runter regeln, da was hoch stellen, dann muss man hoffen, dass die Treiber mitmachen etc... Das sehe ich als klaren Nachteil am PC. Für mich gibt es echt nur zwei Vorteile, was den PC angeht, die echt ungebrochen sind: Maus und Tastatur als Eingabe und ein reaktionsschneller Monitor.

Kannst du nicht auch einen reaktionsschnellen Monitor an die Konsolen dranhängen?

Weitere Vorteile für den Pc:
- man kann auch etwas anderes machen als nur zu zocken ^^
- bessere Grafik
- übertakten und selber zusammenstellen (kann als Vor- oder Nachteil gesehen werden)
- günstigere Spiele
- kostenlose Spiele
- um einiges mehr Spiele (Strategiespiel sind auf der Konsole z.B. kaum vertreten)

Zuletzt bearbeitet:

Jungs, bitte nicht die nächste PC vs Konsole Diskussion.

Edit: Zu spät.^^

Hmm, mal in die Runde geworfen, wenn ich da ne potente Kühlung rauf packe, würde dann der Jaguar den Tiger im Tank haben?

Die PS4 hat keinen Turbo-Modus.
Es hat übrigens glaube ich nur ein Temash Modell bei AMD überhaupt einen Turbo-Modus.
Vielleicht hat Beema/Mullins endlich einen über die gesamte Produktpalette.

Die PS4 hat keinen Turbo-Modus.
Ist das gesichert? Der PS4 Chip ist eine Spezialanfertigung. Ich halte es nicht für unmöglich, dass AMD eine Turbofuntion nachgerüstet hat.
Die PS4 hat ja auch HSA-Features, die in AMDs Produktpalette erst seit Kaveri zu verfügung stehen.
Bei Grafikkarten setzt AMD ja jetzt verstärkt auf Boostfunktionen um das Temperaturbudget immer voll auszunutzen. Diese Argumentation würde auch bei Konsolen Sinn machen.

Ja das ist gesichert, durch Logik. :P
Bei Konsolen macht das kein Sinn.
Du willst keine Abweichungen, du willst ein vorhersehbares Laufzeitverhalten.
Da geht ein gebooste einfach nicht.

Ja das ist gesichert, durch Logik. :P
Bei Konsolen macht das kein Sinn.
Du willst keine Abweichungen, du willst ein vorhersehbares Laufzeitverhalten.
Da geht ein gebooste einfach nicht.

Klar geht das, wenn es seitens der Softwareentwickler möglich ist, die Boost Funktion ein. bzw auszustellen je nachdem was sie eher für ihre Titel benötigen.

So etwas zu implementieren ist blödsinnig und es macht keiner aus mehreren Gründen.

Tja AMD hat aber standartmäßig bei den Jaguar Cpu´s die Turbo Core Technology beigefügt, ob es aktiviert werden kann oder nicht, darüber können wir nur spekulieren, allerdings weisen auch auch die PS4 FCC Certifications einen maximal Takt von 2,75 Ghz aus.

Natürlich kann das per Firmware programmiert werden, wird bloß keiner machen.
Ja, ein maximaler Takt von 2,75 GHz für das GDDR5 Interface.

Das ist so nicht richtig, der Speicher taktet mit 1375Mhz, der effektive Takt bei GDDR5 ergibt sich dann mit x4 auf 5500 Mhz. Denn GDDR5 hat Double Data Rate auf Double Data Lines was ihn zu einem Quad Data Rate Speicher macht.

AMD PlayStation 4 GPU | techPowerUp GPU Database

Zum Vergleich bei einer Titan ist es auch x4 da ja bekanntlicherweiße auch GDDR5 ;)

NVIDIA GeForce GTX TITAN | techPowerUp GPU Database

Das ist so schon richtig, der maximale Takt, also der WCK, läuft mit 2,75 Ghz.
Ich weiß man spricht da gerne von "effektiven 5,5 Ghz", mit so viel läuft das Interface aber praktisch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Der Takt wird nicht auf einmal 2,75 Ghz beim schreiben... der Takt bezieht sich auf jedes einzelne Schreiben bzw. lesen weil beides gleichzeitig geht verdoppelt sich nicht der Takt für jedes einzelne. Double Data Lines heisst das an doppelt sovielen Stellen gelesen bzw. geschrieben werden kann aber jede Stelle davon nach wie vor auch nur mit 1,375 Ghz und nicht mit 2,75Ghz. Selbst der schnellste GDDR5 arbeitet "grademal" mit 1,75 Ghz. Es ist genormt wie diese Daten anzugeben sind, besonders bei der FCC.

Zurück