Playstation 4: Sony bestätigt offiziell 1,6 GHz CPU-Takt - 43x schneller als eine Playstation 2

AW: Playstation 4: Sony bestätigt offiziell 1,6 GHz CPU-Takt - 43x schneller als eine Playstation 2

Könnte dies, könnte das...ja warum machst du es denn nicht?
Dein Aussage über deinen PC vor 5 Jahren und der PS4 macht doch keinen Sinn. Oder hattest du eine 8kerner, ein Graka mit der Leistung zwischen einer HD7850 und 7870, HSA, 8GB gemeinsam nutzbaren GDDR5 Speicher usw. ? Nein?

Zum Thema.
Dieser Vergleich von Sony ist dämlich wie schon andere gesagt haben und es wird auch der Leistungsfähigkeit der PS4 nicht gerecht da viele Sachen nicht mit eingerechnet wurden. Ein richtiger Vergleich zwischen PS4 und PS3 wäre angebracht gewesen.

nur weils nicht alles in meinem profil steht , heißt es doch nicht das ich es nicht hatte. :ugly:

- flachdenkerei und unlogische besser wisserei störten mich schon oft in diesem forum.

mal ehrlich bleiben wir doch mal beim thema, wer weiss denn schon noch wie die leistung eines PCs anno dazumal vs. Ps2 war? ...richtig! ... ich!

also was soll der diss hir gegen mich?

bleibt bitte so weit es geht sachlich und beim thema und zwar soweit - wie ihr es euch erlauben könntet ohne abzustürzen, alles andere wäre pure fahrlässigkeit. ;)

mfg DiZER

AW: Playstation 4: Sony bestätigt offiziell 1,6 GHz CPU-Takt - 43x schneller als eine Playstation 2

wie süß, mein PC vor 5 jahren war schon schneller als die PS4. :ugly:

immer diese dämlichen vergleiche mit dem PC usw. ;)

ein vergleich mit einer PS2 ist ja mal voll der fail, mit dem PC legt sich sony besser mal nicht an - sie werden wissen warum, wenn sie schlau genug sind.

nur wer vom PC keine ahnung hat, behauptet er könne auf einer konsole besser zocken - oder wer einfach eine zu lahme kiste sein eigen nennt! :lol:

mfg

Ich hatte einen PC mit i7 3770k, 16 Gb G.Skill Sniper RAM, GTX 680 EX OC 4GB,... Also alles andere als eine lahme Kiste und trotzdem spiel ich lieber auf der Konsole. Is viel angenehmer mit Controller auf der Couch rumzuliegen als immer am Schreibtisch zu sitzen.

Es lässt sich aber nicht bestreiten, dass mit High-End-PCs Ende 2009 durchaus ein Titel wie Killzone 4 oder Deep Dawn machbar gewesen wäre.;)

Genauso wie Crysis 3, Metro LL, BF3/4, Witcher 2? Es lässt sich also nicht bestreiten ja?

Was denn für ein High-End PC und zu welchem Preis? Also bitte...:schief:

nur weils nicht alles in meinem profil steht , heißt es doch nicht das ich es nicht hatte. :ugly:

- flachdenkerei und unlogische besser wisserei störten mich schon oft in diesem forum.

mal ehrlich bleiben wir doch mal beim thema, wer weiss denn schon noch wie die leistung eines PCs anno dazumal vs. Ps2 war? ...richtig! ... ich!

also was soll der diss hir gegen mich?

bleibt bitte so weit es geht sachlich und beim thema und zwar soweit - wie ihr es euch erlauben könntet ohne abzustürzen, alles andere wäre pure fahrlässigkeit. ;)

mfg DiZER
War denn dein dämlicher Kommentar sachlich?
Hör doch bitte auf zu labern und teile uns doch mit was du vor 5 Jahren in deinem PC hattest.

Zuletzt bearbeitet:

Natürlich nicht. Die Effizienz einer Konsole erreichst du damit im Leben nicht. Dazu kommt noch der Unified RAM. Aber klassiches Anti Konsolen Gehate halt, mit 0 Hintergrundwissen.....
Habe ich von Effizienz gesprochen? Du willst mein Hintergrundwissen beurteilen? Mit einem schwachsinnigem Post? :fresse:

Willst du wissen, auf welchem PC Deep Down Demo bei der ersten Präsentation gelaufen ist?

Dir ist doch hoffentlich klar, dass ich von einen High-End-PC aus diesem Jahrgang speche, und nicht von irgend' einem besseren Mittelklasse-PC?;)

Genauso wie Crysis 3, Metro LL, BF3/4, Witcher 2? Es lässt sich also nicht bestreiten ja?

Was denn für ein High-End PC und zu welchem Preis? Also bitte...:schief:

War denn dein dämlicher Kommentar sachlich?
Hör doch bitte auf zu labern und teile uns doch mit was du vor 5 Jahren in deinem PC hattest.

beleidige hier nicht irgendwelche forums user und google doch selber was vor fünf jahren im high end bereich zu bekommen war und vergess nicht den server bereich und co. falls dir das überhaupt was sagt?

desweiteren bin ich dir keine rechenschafft schuldig was meinen standpunkt und meine ansicht sowie meine erfahrungen betrifft.

gelabert wird hier im forum sowieso nicht sondern nur sich ausgetauscht und falls dich das stört, such dir ein anderes forum um andere zum beleidigen.

mfg

beleidige hier nicht irgendwelche forums user und google doch selber was vor fünf jahren im high end bereich zu bekommen war und vergess nicht den server bereich und co. falls dir das überhaupt was sagt?

desweiteren bin ich dir keine rechenschafft schuldig was meinen standpunkt und meine ansicht betrifft.

gelabert wird hier im forum sowieso nicht sondern nur sich ausgetauscht und falls dich das stört, such dir ein anderes forum um andere zum beleidigen.

mfg
Beleidigt habe ich ich dich sicherlich nicht.
Du stellst haltlose Behauptungen auf und ich verlange und erwarte einen Beweis. Du bist in der Bringschuld hier. Ist das denn so schwer?
Also was für Hardware hattest du vor 5 Jahren verbaut?

Viele PConlys scheinen ihn nicht zu kennen...

Ich hatte einen PC mit i7 3770k, 16 Gb G.Skill Sniper RAM, GTX 680 EX OC 4GB,... Also alles andere als eine lahme Kiste und trotzdem spiel ich lieber auf der Konsole. Is viel angenehmer mit Controller auf der Couch rumzuliegen als immer am Schreibtisch zu sitzen.

Das ist alles relativ. Bei Spielen wie Skyrim oder Egoshootern im Allgemeinen ist die Joypadsteuerung ein Krampf. Wer da behauptet, die würden sich mit Joypad besser spielen (*hust* Bungie *hust*) muss erst noch beweisen, dass man mit nem Analogstick so präzise und komfortabel zielen kann wie mit der Maus. Andere Spiele spielen sich mit nem Joypad besser, wie z.B. Jump'n'Runs.
Hab hier alle möglichen Konsolen und verwende oft das PS3 Pad am PC. Ich hab auch Skyrim damit getestet und es war ein Krampf, wogegen ich Rayman gern damit spiele. Ist ja auch nicht so, dass es erst seit Kurzem Joypads für den PC geben würde, von daher muss man sie als PCler nicht scheuen wie der Teufel das Weihwasser.

Verschiedene Spiele spielen sich mit halt mal mit Maus und Keyboard und mal mit Joypad besser und an der PS4 sollte man ja auch mit Maus und Keyboard spielen können. Z.B. FFXIV ARR, wenn ich das recht entsinne.

nur wer vom PC keine ahnung hat, behauptet er könne auf einer konsole besser zocken - oder wer einfach eine zu lahme kiste sein eigen nennt! :lol:

mfg
Nur wer von Games keine Ahnung hat, behauptet, dass man auf dem PC besser zocken kann und das sogar mit Games, die es dort gar nicht gibt.
Ah, Selbstkritik. :D
beleidige hier nicht irgendwelche forums user
Dann fang nicht damit an.

@Topic
Blöder Vergleich. :ugly:

Nur wer von Games keine Ahnung hat, behauptet, dass man auf dem PC besser zocken kann und das sogar mit Games, die es dort gar nicht gibt.

Ah, Selbstkritik. :D

Dann fang nicht damit an.

@Topic
Blöder Vergleich. :ugly:

kontext nicht verstanden? :ugly:

Kommunikationsproblem? :ugly:
Lassen wir das lieber.

Leistung ist bekanntlich nicht alles.

Snes> Mario kart & dunky kung 1bis country, bis heute ungeschlagen.
Ps1> resident evil 1& 2 bis heute ungeschlagen.
Ps2> DmC 1 bis 3 bis heute ungeschlagen.

Es wird Zeit das die neuen Spiele wieder tiefe bekommen, und nicht diese Spiel auf schnell durch.

Wie wäre es wenn du dein "Insiderwissen" auch mal preisgibst. das würde die Diskussion enorm vereinfachen.

Zum Thema PS2:
Sie hatte 6,2 GFLOS und damit etwas mehr als 5 mal soviel Leistung wie ein P3-866 der damals das non plus ultra der Intel CPUs war. Am Ende verhalf den PCs eigentlich immer der RAM gegenüber den Konsolen mit ihren omnipotenten super CPUs zum Sieg.

Zum Thema PS2:
Sie hatte 6,2 GFLOS und damit etwas mehr als 5 mal soviel Leistung wie ein P3-866 der damals das non plus ultra der Intel CPUs war. Am Ende verhalf den PCs eigentlich immer der RAM gegenüber den Konsolen mit ihren omnipotenten super CPUs zum Sieg.
Flops sagen nichts über die praktische Leistungsfähigkeit aus. Den Cell in der PS3 kann man heute noch mittels der Flops Angabe zu einer High End CPU schönrechnen. In der Gaming-Praxis scheitert er aber schon an einem Core 2 Duo mit gleichem Takt. Ebenso hat AMDs 6 Jahre alte VLIW5 HD4870 etwa soviele Flops, wie die XBox One oder eine GTX560, ist aber deutlich langsamer als beide - auch schon deshalb, weil sie kein modernes/effizientes Featureset hat.

Der Ram hat früher die Level Designer stark limitiert (Stichwort: Deus Ex 2 und 64 MB Ram der XBox), aber nicht die Performance an sich.

Leistung ist bekanntlich nicht alles.

Snes> Mario kart & dunky kung 1bis country, bis heute ungeschlagen.
Ps1> resident evil 1& 2 bis heute ungeschlagen.
Ps2> DmC 1 bis 3 bis heute ungeschlagen.

Es wird Zeit das die neuen Spiele wieder tiefe bekommen, und nicht diese Spiel auf schnell durch.

Deshalb spiele ich seit Jahren eher "alternative" Games bzw. MMORPGs; kommerzielle Games sind meist nur noch völlig seichte Unterhaltung für die Masse ... (interessanterweise waren einige der besten Titel Wii-exklusiv wie Metroid Prime 3, Xenoblade Chronicles, Mario Galaxy 2 und ... Donkey Kong Country Returns war auch super xD)

Du hattest vor 5 Jahren also einen 1,6 GHz Octacore mit 8 GiB GDDR5-RAM in deinem PC verbaut? Der war sicher teuer...

Hmm, was nützt mir ein Octacire mit der IPC eines Atoms? Und dir ist sicherlich auch schon aufgefallen, das der CPU-Speichercontroller gerade mal 1/15mal so schnell Daten aus dem RAM liefert wie der GPUcounterpart?

Flops sagen nichts über die praktische Leistungsfähigkeit aus. Den Cell in der PS3 kann man heute noch mittels der Flops Angabe zu einer High End CPU schönrechnen. In der Gaming-Praxis scheitert er aber schon an einem Core 2 Duo mit gleichem Takt. Ebenso hat AMDs 6 Jahre alte VLIW5 HD4870 etwa soviele Flops, wie die XBox One oder eine GTX560, ist aber deutlich langsamer als beide - auch schon deshalb, weil sie kein modernes/effizientes Featureset hat.

Das ist mir natürlich klar, in erster Line ist es die anspruchsvolle Programmierung die z.B. den Cell Prozessor der PS3 enorm einschränkt da kaum jemand den Aufwand auf sich nimmt. Dennoch haben die PS2 und PS3 diese irren Leistungswerte die im Beispiel der PS2 auch in daraus aufgebauten Supercomputern tatsächlich genutzt werden können.

Die PS3 kann in Berechnungen die ihr liegen (real über 200 GFLOS) wohl auch noch den kommenden i7 Achtkerner fertig machen, was eine Emulation auf x86ern wohl noch einige Zeit unmöglich machen wird. In dingen die der Cell weniger gut kann bleiben leider nur noch 15 GFLOPS übrig, was einem der ersten Core2Duos entspricht, allerdings hat der Cell die Leistung auf einem Kern.

Ein Großteil der Leistung kann dadurch realisiert werden das man bei Konsolen keinen Wert auf Binärkompatibilität zu irgendwelchen Vorgängern legen muß und so immer eine frische Architektur hat.

Im übrigen ist auch nicht sicher wie gut die 8 Kerne der Jaguar CPUs ausgenutzt werden. Das was seit dem Jahr 2005 in Sachen Multithreading bei Spielen angekündigt wird erinnert doch schon stark an die Reden über den Sieg des Sozialismus von Erich Honecker, rausgekommmen ist bei beiden bisher nichts.

Der Ram hat früher die Level Designer stark limitiert (Stichwort: Deus Ex 2 und 64 MB Ram der XBox), aber nicht die Performance an sich.

Es ist durchaus richtig das die Performance nicht eingeschränkt wird doch was nützt einem die beste GPU wenn man sie nicht vernünftig mit Texturen füttern kann?

Es ist allerdings dennoch erstaunlich was die Entwickler in den 4MB RAM der PS2 besonders in der Spätphase untergebracht hatten, allerdings hat sie gegen 1024MB der HD 4870 und GTX 280 einfach nur abgestunken.

Im übrigen haben die neuen Konsolen auch keine Super GPUs mehr wie bis dahin größtenteils üblich (N64, PS2, PS3, X-Box 360) sondern "lediglich" Mittelklassemodelle, was in Zukunft wohl stärker durchschlagen wird.

Allerdings haben Konsolen den großen Vorteil das die Hardware relativ egal ist solange die (exklusiv) Spiele Spaß machen und auch bei der PS2 konnte man schon zweckdienliche Grafik darstellen.

mist, ich hab mich wohl etwas falsch ausgedrückt .:ugly:
da sony ja damals die gflops der ps3 mit einem supercomputer verglichen und mit der gflops leistung des cell's werbung betrieben hatte, wollte ich mit meinem kommentar nur verdeutlichen das sony sich dieses mal diese geschichten sparen kann.
ihr müsst mir nicht erklären das diese vergleiche schwachsinn sind , das weiß ich selbst.

ich denke das, dass gegenteil hier der fall ist.
der cell war sehr schwer zu programmieren das stimmt es gab dennoch entwickler die aus dem cell sehr viel rausholen konnten unteranderem naughty dog.
die spiele von naughty dog und quantic dream waren den spielen anderer multiplattform entwickler technisch und grafisch sehr weit überlegen.
die einzige vermutung dafür kann sich nur auf die ausnutzung des cell's beziehen wodurch ich schätzen würde das sie durch ihre programmierkünste mehr als 100 gflops rausquetschen konnten ...

ich denke die vorteile der amd apu gegenüber dem cell ist die einfachheit und die aufgaben zuweisung den die apu muss sicher keine grafik berechnen.

Hi, ja ja und einige denken heute noch das der Chip der PS3 oder war es der PS2 ;-) sogar Supercomputer in den Schatten stellt und nicht etwa das mit dem selbigen oder ein andere Chip einen gebaut werden kann...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück