News Playstation: Sony begrenzt den Verkauf von Disc-Laufwerken trotz Digitalstrategie weiterhin

"Sony wird gar nicht gehatet" ist schon eine wilde These, wenn man nicht gerade mit verbundenen Augen durchs Internet läuft. In praktisch jedem Forum wird darüber gemeckert, dass Discs verschwinden.

Der Unterschied ist nur: Manche schaffen es, eine Marktentwicklung zu erkennen, ohne sofort in dieses peinliche Konsolenkrieg-Lagerdenken zu verfallen. Digitalverkäufe dominieren längst. Bei PS4/PS5 lagen Vollspielverkäufe zuletzt sogar bei etwa 85 Prozent digital im Quartal. Dass Discs damit langfristig auf dem Weg Richtung Kassette, VHS und Musik-CD sind, ist keine Fanboy-Rechtfertigung, sondern ziemlich simple Realität.

Man muss es nicht gut finden. Aber "Sony-Fanboys kaufen jeden Müll" ist halt kein Argument, sondern nur ein weiterer peinlicher Kommentar zum Thema Konsolenkrieg.

Ich sage nur wie es ist. Sie schreien jetzt am lautesten und am Ende des Tages werden sie die bittere Pille schlucken und in Massen die Geräte aus den Lagern kaufen.
In zwei Jahren kräht da kein Hahn mehr nach und sie feiern Sony für diesen Schritt oder argumentieren zumindest so.
Aber Sollen sie machen, ich setz mich gechillt an meinen Rechner, habe Spaß und nach mir die Sintflut

Die Sony Fanboys kaufen jeden Müll den sie von Sony vorgesetzt bekommen. Und das traurige ist, sie feiern es sogar und rechtfertigen es dann überall 🤣 wenn andere Firmen etwas machen wird gehatet bis zum abwinken, Sony macht später das gleiche und sie feiern es
Ich sage nur wie es ist. Sie schreien jetzt am lautesten und am Ende des Tages werden sie die bittere Pille schlucken und in Massen die Geräte aus den Lagern kaufen.
In zwei Jahren kräht da kein Hahn mehr nach und sie feiern Sony für diesen Schritt oder argumentieren zumindest so.
Aber Sollen sie machen, ich setz mich gechillt an meinen Rechner, habe Spaß und nach mir die Sintflut
Deine beiden Kommentare sind schon sehr gegensätzlich. Die "Fanboys feiern es sogar und schreien jetzt am lautesten." Kaum einer feiert. Höchstens gibt es Leute, die es rechtfertigen.

Ansonsten ist die Playstation mittlerweile als AAA-Konsole alternativlos. Microsoft möchte ja in Zukunft den PC-Weg gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Deine beiden Kommentare sind schon sehr gegensätzlich. Die "Fanboys feiern es sogar und schreien jetzt am lautesten." Kaum einer feiert. Höchstens gibt es Leute, die es rechtfertigen.
Werden sie aber noch. Ist bisher jedesmal so gewesen. Das haben sie die vergangenen Jahrzehnte oft genug bewiesen, dass sie jede Pille schlucken die Sony ihnen serviert. Erst wird gemeckert, mit Vorliebe wenn andere Firmen/Hersteller gewisse Dinge tun, tut Sony das gleiche, wird es gefeiert und sogar gerechtfertigt.
Wie oft habe sie schon Sony selbst kritisiert und später genau für die gleichen Dinge gefeiert? Oft genug

Im Grunde ist es aber egal und bringt auch nichts.
A)ändert die paar Leute eh nichts, die Mehrheit kauft Digital, wird sich nicht mehr ändern
B) aufgrund von Punkt A wird die reine digitale Distribution kommen
C) jucken mich die Konsolen nicht, Sony erst Recht nicht.
D) Discs etc sind mir völlig Wumpe.

Ich sitze an meinem Rechner und habe einfach Spaß beim zocken.

Werden sie aber noch. Ist bisher jedesmal so gewesen. Das haben sie die vergangenen Jahrzehnte oft genug bewiesen, dass sie jede Pille schlucken die Sony ihnen serviert. Erst wird gemeckert, mit Vorliebe wenn andere Firmen/Hersteller gewisse Dinge tun, tut Sony das gleiche, wird es gefeiert und sogar gerechtfertigt.
Wie oft habe sie schon Sony selbst kritisiert und später genau für die gleichen Dinge gefeiert? Oft genug
Was wurde denn erst kritisiert und dann gefeiert? Und da 85% der Spieler eh bereits digital kaufen, wird sich die Playstation 6 auch mit nur 85% der Spielerschaft super verkaufen. Der eine oder andere Disc-Spieler wird natürlich auch bei Playstation bleiben. Was ist denn die Alternative? Der PC, wo bereits seit über 10 Jahren alles digital ist?

Konsolenspieler wollen eine Konsole, keinen PC und damit wird die PS6 fast alternativlos sein. Microsoft möchte ja den PC-Weg gehen. Man muss ja nicht immer gleich alle für doof halten.

Was wurde denn erst kritisiert und dann gefeiert? Und da 85% der Spieler eh bereits digital kaufen, wird sich die Playstation 6 auch mit nur 85% der Spielerschaft super verkaufen. Der eine oder andere Disc-Spieler wird natürlich auch bei Playstation bleiben. Was ist denn die Alternative? Der PC, wo bereits seit über 10 Jahren alles digital ist?

Konsolenspieler wollen eine Konsole, keinen PC und damit wird die PS6 fast alternativlos sein. Microsoft möchte ja den PC-Weg gehen. Man muss ja nicht immer gleich alle für doof halten.
Die ps6 wird dem PC auch weiter näher kommen.
Die Konsolen bieten doch seit spätestens der ps3 Generation keine nennenswerten Vorteile mehr.
Jeder kann und soll dort spielen wo er sich am wohlsten fühlt.

Das man auf Konsolen jedoch mit enormen Performance-Einbußen, Limitierungen und horrenden Preisen leben muss ist klar.

Die ps6 wird dem PC auch weiter näher kommen.
Die Konsolen bieten doch seit spätestens der ps3 Generation keine nennenswerten Vorteile mehr.
Jeder kann und soll dort spielen wo er sich am wohlsten fühlt.

Das man auf Konsolen jedoch mit enormen Performance-Einbußen, Limitierungen und horrenden Preisen leben muss ist klar.
Ich weiß nicht ob sich die PS5 noch weiter annähert. Ob sie hardwaretechnisch dem PC sehr ähnlich ist, spielt für den Nutzer erstmal keine Rolle. Wichtig ist, dass die Konsole simpel bleibt in der Anwendung. Und da hat sich der PC ja eher den Konsolen angenähert. So hat man mit Steam Big Picturemode sogar eine Konsolenoberfläche. Auch die Installation ist mittlerweile mit einem Klick gemacht... man kann sogar zig Spiele auf einmal installieren.
Die Konsolenspiele müssen (glaube ich) seit PS3 installiert und geupdatet werden. Da ist Playstation dem PC dichter gerückt.

Ich sehe für mich eher den PC lohnenswerter. Mein Bruder spielt aber nur selten und da kommt für ihn eher die Playstation in Frage. Er möchte da nicht gleich 1500 Euro für einen potenten PC versenken.

Ich weiß nicht ob sich die PS5 noch weiter annähert. Ob sie hardwaretechnisch dem PC sehr ähnlich ist, spielt für den Nutzer erstmal keine Rolle. Wichtig ist, dass die Konsole simpel bleibt in der Anwendung. Und da hat sich der PC ja eher den Konsolen angenähert. So hat man mit Steam Big Picturemode sogar eine Konsolenoberfläche. Auch die Installation ist mittlerweile mit einem Klick gemacht... man kann sogar zig Spiele auf einmal installieren.
Die Konsolenspiele müssen (glaube ich) seit PS3 installiert und geupdatet werden. Da ist Playstation dem PC dichter gerückt.

Ich sehe für mich eher den PC lohnenswerter. Mein Bruder spielt aber nur selten und da kommt für ihn eher die Playstation in Frage. Er möchte da nicht gleich 1500 Euro für einen potenten PC versenken.
Verstehe ich, jedoch sollte er sich (und alle anderen) halt auch mal damit befassen, ob es nicht doch sinniger ist zum PC zu wechseln. Aus diversen Gründen.
Ich habe vor 6 Jahren ebenfalls diesen Schritt vollzogen und hatte null Ahnung vom PC und war rüber Konsolore bis dato. Ich habe diesen Schritt in keiner einzigen Sekunde bereut. Die höheren Anschaffungskosten hat man dank der deutlich günstigeren Preise für Spiele, kostenlosen Multiplayer etc auch wieder drin (der eine schneller, der andere später) deutncuh weniger Beschränkungen und Limitierungen, auch in der Performance.
Spieleangebot ohne Ende und man kann sich die Anbieter aussuchen

Aber wer nicht will der hat schon. Werde niemanden bekehren. Wenn Sony weiter so macht, werden es die letzten auch noch verstehen 🤣 und wenn nicht, dann eben nicht

Verstehe ich, jedoch sollte er sich (und alle anderen) halt auch mal damit befassen, ob es nicht doch sinniger ist zum PC zu wechseln. Aus diversen Gründen.
Ich habe vor 6 Jahren ebenfalls diesen Schritt vollzogen und hatte null Ahnung vom PC und war rüber Konsolore bis dato. Ich habe diesen Schritt in keiner einzigen Sekunde bereut. Die höheren Anschaffungskosten hat man dank der deutlich günstigeren Preise für Spiele, kostenlosen Multiplayer etc auch wieder drin (der eine schneller, der andere später) deutncuh weniger Beschränkungen und Limitierungen, auch in der Performance.
Spieleangebot ohne Ende und man kann sich die Anbieter aussuchen

Aber wer nicht will der hat schon. Werde niemanden bekehren. Wenn Sony weiter so macht, werden es die letzten auch noch verstehen 🤣 und wenn nicht, dann eben nicht
Er spielt nur Singleplayerspiele, aber ja... vor allem die Storepreise sind zu hoch im vergleich zu Steam und Co. Dennoch lohnt es für ihn bei ein oder zwei Spiele im Jahr nicht.
Aus den von dir genannten Gründen (und weiteren) habe ich ja ein PC. Jeder so wie er mag.

Aber mal ehrlich...in den Foren wird immer von einer krassen Fehlentscheidung gesprochen und dem aus dem anderen Lager gar die kognitiven Fähigkeiten abgesprochen, dabei handelt es sich bei einer Playstation oder Xbox nur um Güter relativ geringen Wertes. Es gibt kaum ein Hobby, wo man Material kaufen muss oder Vereinsgebühren zahlen muss, was weniger kostet, als Konsolen. Sollte eine Playstation ein Fehlkauf sein, stürzt man ja nicht gleich ins Verderben.

Auch werden bei Autos oft in unterschiedlichen Marken die gleichen Motoren gekauft. Bezeichnet man einen Audi-Käufer als bescheuert, da er ja auch den gleichen Motor in einem Skoda hätte haben können? Geschmäcker sind halt verschieden.

Er spielt nur Singleplayerspiele, aber ja... vor allem die Storepreise sind zu hoch im vergleich zu Steam und Co. Dennoch lohnt es für ihn bei ein oder zwei Spiele im Jahr nicht.
Aus den von dir genannten Gründen (und weiteren) habe ich ja ein PC. Jeder so wie er mag.

Aber mal ehrlich...in den Foren wird immer von einer krassen Fehlentscheidung gesprochen und dem aus dem anderen Lager gar die kognitiven Fähigkeiten abgesprochen, dabei handelt es sich bei einer Playstation oder Xbox nur um Güter relativ geringen Wertes. Es gibt kaum ein Hobby, wo man Material kaufen muss oder Vereinsgebühren zahlen muss, was weniger kostet, als Konsolen. Sollte eine Playstation ein Fehlkauf sein, stürzt man ja nicht gleich ins Verderben.

Auch werden bei Autos oft in unterschiedlichen Marken die gleichen Motoren gekauft. Bezeichnet man einen Audi-Käufer als bescheuert, da er ja auch den gleichen Motor in einem Skoda hätte haben können? Geschmäcker sind halt verschieden.
Du, nicht falsch verstehen. Ich habe nichts gegen Xbox Besitzer, PS Besitzer etc.
Ich lache mich nur schlapp, dass die Hardcore Fanboys der Playstation, jedes Mal alles verteidigen, gutheißen, rechtfertigen, schlucken und feiern was Sony tut.
Das war schon immer so und wahrscheinlich auch immer so bleiben.
Sollen sie ruhig machen, mir im Grunde egal, ich amüsiere nich darüber.

Mehr nicht.
Die, ich nenne sie jetzt einfach mal normalen oder Casual Gamer, meine ich damit überhaupt nicht. Wenn sie Spaß damit haben, sie damit zufrieden sind, perfekt, alles gut 👍🏻

Du, nicht falsch verstehen. Ich habe nichts gegen Xbox Besitzer, PS Besitzer etc.
Ich lache mich nur schlapp, dass die Hardcore Fanboys der Playstation, jedes Mal alles verteidigen, gutheißen, rechtfertigen, schlucken und feiern was Sony tut.
Das war schon immer so und wahrscheinlich auch immer so bleiben.
Sollen sie ruhig machen, mir im Grunde egal, ich amüsiere nich darüber.

Mehr nicht.
Die, ich nenne sie jetzt einfach mal normalen oder Casual Gamer, meine ich damit überhaupt nicht. Wenn sie Spaß damit haben, sie damit zufrieden sind, perfekt, alles gut 👍🏻
Aber die gibt es ja in jedem Lager. Sogar auf dem PC gibt es Nvidia-Fanboy, AMD-Fanboys, Intel-Fanboys... Admins ins Firmen die nur Dell-Geräte kaufen oder nur HP... so sind die Menschen eben.

Um den Bogen wieder zum Disc-Aus zu spannen. Für mich war klar, dass das irgendwann kommt. Ich hätte zwar mein Geld nicht darauf gesetzt, dass die PS6 rein digital wird, aber spätestens mit der PS7 hätte ich damit gerechnet.

Aber die gibt es ja in jedem Lager. Sogar auf dem PC gibt es Nvidia-Fanboy, AMD-Fanboys, Intel-Fanboys... Admins ins Firmen die nur Dell-Geräte kaufen oder nur HP... so sind die Menschen eben.

Um den Bogen wieder zum Disc-Aus zu spannen. Für mich war klar, dass das irgendwann kommt. Ich hätte zwar mein Geld nicht darauf gesetzt, dass die PS6 rein digital wird, aber spätestens mit der PS7 hätte ich damit gerechnet.
Doch ich habe damit gerechnet dass Sony diesen Weg gehen wird. Habe zwar noch nicht bei der PS6 damit gerechnet, nein bester Kumpel hatte das vor 3 Jahren schon genau so vorausgesagt.
Ich denke aber auch, dass Sony sich keinen Gefallen getan hat, ihre Spiele nicht mehr auf den PC zu bringen. Das war aber auch nur eine Kurzschluss Reaktion wegen der Steam machine und Xbox Helix, jede Wette. Wirkliche kosten hatten sie nämlich nicht wegen den Ports. Eher im Gegenteil, sie haben dadurch noch mehr eingenommen.
Ich denke, sie werden in Zukunft auch wieder zurück rudern und dann ihren eigenen Launcher für den PC bringen und versuchen dort ihre Spiele anzubieten, und zwar nur dort. Das wird dann aber auch aufgrund der hohen Preise scheitern

" Als Begründung nennt Sony unverändert die hohe Nachfrage." - Aber 2028 keine Discs mehr, weil "die Nachfrage zurügegangen ist"?

Lustig, dass den WIderspruch keiner hier bemerkt hat. Naja, dann halt doch schon eher 2027 und Sony veräppelt halt weiter seine blauen Schäfchen ^^

Ist ja auch nicht so, dass sie auf Reddit kritische Beiträge nicht löschen... :lol:

" Als Begründung nennt Sony unverändert die hohe Nachfrage." - Aber 2028 keine Discs mehr, weil "die Nachfrage zurügegangen ist"?

Lustig, dass den WIderspruch keiner hier bemerkt hat. Naja, dann halt doch schon eher 2027 und Sony veräppelt halt weiter seine blauen Schäfchen ^^

Ist ja auch nicht so, dass sie auf Reddit kritische Beiträge nicht löschen... :lol:
Das ist kein echter Widerspruch. Ein Laufwerk kann weiterhin stark nachgefragt sein, obwohl neue Disc-Veröffentlichungen langfristig auslaufen. Warum? Wegen vorhandener PS4/PS5-Disc-Sammlungen, Gebrauchtspielen, Filmen auf Blu-ray/UHD-Blu-ray, PS5 Pro ohne eingebautes Laufwerk, Sammlern, Panikkäufen und Scalpern. Die Nachfrage nach einem Zubehörteil sagt also nicht automatisch, dass der Markt für neue physische Releases noch gut läuft.

Aber Hauptsache du konntest mal wieder deinen täglichen Sony-Hass versprühen... Langsam echt peinlich.

Im Umkehrschluss, muss Steam / Gog aber dann mehr investieren. Ich z.B. habe schon einen PC... ich benötige keine Konsole die ein PC sein will. Das macht die Konsole regelrecht überflüssig...

Das ist halt die Konsequenz von diesem Handeln bei Sony, Sie werden ein teil der Kundschaft reduzieren. Die die mit Digital zufrieden sind sind halt schon an Board. Die die es nicht wollen oder brauchen zu zwingen wird nicht erfolgreich sein.

Ich beobachte nun ganz genau was Sony macht, nach PS, PS One, PS2, PS3, PS4, PS4 Pro, PS5 und PS5 Pro. (Habe alle Versionen gekauft)
Würde ich ohne das die PS6 eine Disc-Player Funktion hat nicht mehr kaufen. Ich hoffe zwar das wegen der Abwärtskompatibilität noch bei der PS6 eine Möglichkeit kommt dennoch ein Laufwerk anzubringen. Aber passiert das nicht ja dann verlieren sie einen Stammkunden.

Im Umkehrschluss, muss Steam / Gog aber dann mehr investieren. Ich z.B. habe schon einen PC... ich benötige keine Konsole die ein PC sein will. Das macht die Konsole regelrecht überflüssig...

Das ist halt die Konsequenz von diesem Handeln bei Sony, Sie werden ein teil der Kundschaft reduzieren. Die die mit Digital zufrieden sind sind halt schon an Board. Die die es nicht wollen oder brauchen zu zwingen wird nicht erfolgreich sein.

Ich beobachte nun ganz genau was Sony macht, nach PS, PS One, PS2, PS3, PS4, PS4 Pro, PS5 und PS5 Pro. (Habe alle Versionen gekauft)
Würde ich ohne das die PS6 eine Disc-Player Funktion hat nicht mehr kaufen. Ich hoffe zwar das wegen der Abwärtskompatibilität noch bei der PS6 eine Möglichkeit kommt dennoch ein Laufwerk anzubringen. Aber passiert das nicht ja dann verlieren sie einen Stammkunden.
Mich haben sie auch verloren, nachdem sie mit der GaaS-Strategie kaum Singleplayer rausgebracht haben, bzw. sogar relativ zeitnah für PC. Naughty Dog hat nicht ein neues Spiel gebracht... bitter für mich als Uncharted Fan. Dennoch muss ich nicht wie @MechUnit und andere immer davon reden, dass die "Blauen" dämlich sind und alles kaufen und gut finden. Jeder hat eben seine eigenen Gründe warum er ein Produkt kauft oder lässt.

Rein aus Betriebswirtschaftlicher Sichtweise ist der Ansatz von Sony verständlich. Man wil sich damit auch die bis Dato vom Handel und Retailverkäufern generierten Einnahmen in die eigene Tasche stecken. Ebenso wird damit dem Weiterverkauf und Tauschhandel das Wasser abgegraben. In der Hoffnung das die Spieler dann anstatt auf dem 2. Markt, aus dem Sony finanziell keinen Nutzen ziehen kann, diese ihr Geld in Zukunft auch im Store ausgeben.

Was aber eine Milchmädchenrechnung ist. Die meisten der Gebrauchtmarkt Käufer sind ja bereit für das eine oder andere 2. Handgame noch ein paar € auszugeben. Wenn es diese Möglichkeit in Zukunft jedoch nicht mehr geben sollte weil es diese Spiele dann stattdessen nur noch zu den sehr wahrscheinlich meist höheren Storepreisen zu kaufen gibt werden genau diese Käufer diese Spiele dann in der Regel links liegen lassen.
Getreu dem Motto als Disk für 4.99€ gebraucht wärs noch OK gewesen. Als rein digital im Store für 7,99€ und meist ja auch schon etwas älter ist es dann halt doch zu teuer. Am Ende wird Sony statt erhoffter Mehreinnahmen zu generieren sich damit stattdessen einen Haufen Kunden vergraulen.
Aber wer nicht will der hat schon. Werde niemanden bekehren.
Wer hauptsächlich nur offline Singleplayer oder generell sehr wenig spielt dem wird meistens die Bequemlichkeit mit einschalten und loslegen mehr Wert sein wie alle pro PC Argumente zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Wer hauptsächlich nur offline Singleplayer spielt dem können alle deine Argumente so ziemlich egal sein.
Eben nicht, da ich diese für den PC deutlich günstiger bekomme, von der deutlich besseren Qualität und Performance mal ganz zu schweigen. Aber der bekannte PS Fanboy ist sowieso bekannt dafür sich ausnehmen und verarschen zu lassen, so what.
Wer dabei bleibt ist selbst Schuld, muss jeder selbst wissen.

Eben nicht, da ich diese für den PC deutlich günstiger bekomme, von der deutlich besseren Qualität und Performance mal ganz zu schweigen.

Wer dabei bleibt ist selbst Schuld, muss jeder selbst wissen.
Du hast da einen fatalen Denkfehler. Nur weil Du deine rein für dich persönliche Meinung Bedürfnisse und Einstellung als allgemeingültigen Standard deklarierst muss das dann auch für alle anderen so gelten. Dem ist aber sowas von überhaupt nicht so.
Frag dich doch mal bitte ehrlich selber, Wer bist Du denn ? Warum glaubst Du das Du hier einfach deine Meinungen Bedürfnisse und Einstellung meinst über die von allen anderen stellen zu können. Nur weil hier einfach nicht alle dieselben oder andere haben wie Du müssen die deswegen nicht schlechter oder besser sein.

Toleranz statt Ignoranz und über den eigenen Tellerand mal drüber zu sehen sind in der Regel bessere Ratgeber.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast da einen fatalen Denkfehler. Weil Du deine rein für dich persönliche Meinung Bedürfnisse und Einstellung als allgemeingültigen Standard deklarierst. Dem ist aber sowas von überhaupt nicht so.
Frag dich doch mal bitte ehrlich selber, Wer bist Du denn ? Warum glaubst Du das Du hier einfach deine Meinungen Bedürfnisse und Einstellung meinst über die von allen anderen stellen zu können. Nur weil hier einfach nicht alle dieselben oder andere haben wie Du müssen die deswegen nicht schlechter oder besser sein.

Toleranz statt Ignoranz und über den eigenen Tellerand mal drüber zu sehen sind in der Regel bessere Ratgeber.
Was hat das denn damit zu tun? Rein garnichts.
Es ist nunmal Fakt, dass jedes Spiel auf dem PC deutlich günstiger zu haben ist. Desweiteren wird auf den Konsolen jetzt bald auch alles nur noch digital sein, Vorteil also verpufft.
Es ist nicht meine persönliche Meinung sondern Fakt.
Ebenfalls Fakt ist, dass die Qualität der Spiele auf dem PC deutlich besser ist und die Performance ebenfalls da man viel mehr Möglichkeiten hat Dinge einzustellen etc was auf den Konsolen nicht der Fall ist.
Ebenfalls Fakt ist, dass die ganzen Fanboys seit Ewigkeiten heulen, schreien und maulen, am Ende doch alles schlucken und kaufen was Sony ihnen vorsetzt, und es dann sogar feiern während es bei der Konkurrenz gehatet wird, obwohl es das gleiche ist.

Meine persönliche Denkweise und Meinung ist, dass die Konsolen absolute Scheiße sind. Deren Spiele (zb PS exclusives) ebenfalls und das Geld nicht Wert sind. Das habe ich aber nicht gesagt.
Ich habe mich lediglich an die Fakten gehalten. Diese kannst du auch nicht absprechen, revidieren oder dergleichen, sie sind nunmal da.

Ich persönlich kann nachvollziehen, wenn man seit Ewigkeiten dabei ist, das man dann gerne in diesem Ökosystem bleiben möchte etc, darum geht aber auch nicht. Das muss auch jeder für sich selbst entscheiden. Vor einigen Jahren stand ich selbst vor dieser Entscheidung, sogar zweimal. Das ist alles völlig subjektiv und legitim.
Wenn man dich dafür entscheidet dabei zu bleiben, muss man aber eben aufhören zu heulen, die bitteren Pillen schlucken und auch mit den Fakten leben die ich aufgezählt habe und auch die deutlich höheren Preise zahlen und sämtliche negativen Aspekte ebenfalls hinnehmen.

Dieser aktuelle Aufschrei ist wieder einmal absolut Banane und bringt wie immer rein garnichts. Findet euch damit ab und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht meine persönliche Meinung sondern Fakt.
Das meiste wenn auch nicht alles was Du da als Fakt bezeichnest fällt wohl eher unter den Begriff Argumente. Ansonsten versuchst Du hier schon wieder deine rein persönliche Meinung Bedürfnisse und Einstellung als allgemeingültik zu implizieren.
Das ist jetzt nur noch anstrengend langweilig. Jedwede weitere Diskussion mit Dir zu diesem Thema ist mir jetzt einfach keine weitere Verschwendung meiner Lebenszeit wert.

Zurück