Playstation 4 fegt jeden Computer weg - glaubt AMDs Gustafson

hallo, ich denke der mann hat recht.er spricht ja nicht davon das er high-end computer wegfegt(die playstation 4 ist gemeint), sondern er sagt lediglich die ps4 fegt jeden ordentlichen PC auf diesen planeten weg.lassen wir uns mal überraschen und nach erscheinen kann sich der eine oder andere noch aufregen oder freuen.amd ist aufjedenfall auf einem guten weg.mfg

8 GB DDR 5 Ram direkt angebunden an eine moderne APU sind ein ganz eigenes Kaliber.
Er hat Recht damit, dass dieses System sehr leistungsstark ist.
Verwechselt das doch nicht immer mit der klassischen PC-Struktur.....
Beim PC geht so viel Leistung durch den modularen Aufbau "sinnlos" verloren, dass man dass nun wirklich nicht 1:1 vergleichen kann.

8 GB DDR 5 Ram direkt angebunden an eine moderne APU sind ein ganz eigenes Kaliber.
Beim PC geht so viel Leistung durch den modularen Aufbau "sinnlos" verloren, dass man dass nun wirklich nicht 1:1 vergleichen kann.
Ich hab's schon oft geschreieben: trotz HSA kann das Teil nicht zaubern. Jaguar bleibt Jaguar mit im Vergleich zu Sandy/Ivy sehr niedriger IPC und auch die GPU auf ca. 7850/70 Niveau kann keine Wunder vollbringen, vor allem nicht gleich zum Release. Wenn die PS4 erscheint, ist Haswell längst raus und auch Radeon 8xxx/GF 7xx winken schon. Der PC wird immer schneller sein als die Konsole, das haben schon so viele Entwickler gesagt und dürfte auch hier nicht wirklich ein Geheimnis sein.

So ein Unsinn.... es hat wohl eher was damit zu tun, dass die Spiele bei der Entwicklung auf ein bestimmtes System angepasst werden können.
Und wenn die CPU nicht wirklich schnell ist, dann bringt auch kein G DDR 5 was.
Ich meine es wird schon seinen Grund haben, warum die PS4 den bekommt, wenn man den Gerüchten glauben darf.
Aber das hat wahrscheinlich eher damit zu tun, dass die GPU da auch mit fressen kann oder so in der art.

Das der PC oft nicht im Stande ist das zu leisten, was er eigentlich kann liegt eher daran, dass Programme oft nicht genug optimiert werden, Techniken erst Jahre später genutzt werden usw.
Schließlich zählt ja inzwischen mehr die Zeit der Produktion niedrig zu halten, als ein gut geschriebenes, aber für 99% der Anwender sowieso intransparenten Programm.
Hinsichtlich der Hardware ansich wird die Playstation 4 mit sicherheit dem PC keine Paroli bieten können.

PS: und jetzt möchte ich gerne mal wissen, weshalb beim PC durch die "Modulbauweise" Leistung verloren geht ???
Die AMD karte in der PS4 wird mit sicherheit auch über einen PCIX bus betrieben werden... aber weil es fest verlötet ist soll es schneller sein -.-

@Atma:
Du kennst die Diskussionen dazu auf 3DCenter.
Konsolen lassen sich nicht so einfach mit der klassischen PC-Struktur vergleichen.
Wir beide zusammen würden nicht annähernd genug Sachverstand zu diesem Thema zusammenbringen, um hier ein einen Abschluss zu finden.
Fakt bleibt, man vergleicht hier Äpfel und Birnen. Das wirkliche Potential der PS4 ist aktuell nicht abschätzbar......

Und wiedermal wird ein Thema zur Bearbeitung geschlossen, da hier manche meinen OT verbreiten zu müssen

Edit:
Grundputz wurde durchgeführt. Jetzt bitte wieder zurück zum Thema

Konsolen haben halt den extremen Vorteil das darauf alles perfekt optimiert wird, wenn ich mir die letzten PC Spiele angucke... no comment

Man kann nur abwarten was die Entwickler aus den neuen Konsolen holen, alles andere ist Spekulation!
Dass die Konsolen PC ähnlich sind hat aber den Vorteil, dass Konsolenports in Zukunft etwas beser ausfallen:daumen:

Oh man ich werde hier als Erwachsener bevormundet wie damals zuhause von Mutti XD

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's schon oft geschreieben: trotz HSA kann das Teil nicht zaubern. Jaguar bleibt Jaguar mit im Vergleich zu Sandy/Ivy sehr niedriger IPC und auch die GPU auf ca. 7850/70 Niveau kann keine Wunder vollbringen, vor allem nicht gleich zum Release. Wenn die PS4 erscheint, ist Haswell längst raus und auch Radeon 8xxx/GF 7xx winken schon. Der PC wird immer schneller sein als die Konsole, das haben schon so viele Entwickler gesagt und dürfte auch hier nicht wirklich ein Geheimnis sein.
Ja, irgendein High-End System wird es schaffen, mehr auf den Bildschirm zu bringen als die PS4.
Aber die PS4 schlägt den durchschnitts PC für einige Zeit und wird für viele Jahre was Perf/Euro betrifft, deutlich besser aussehen als jeder PC.
Es geht ja nicht um wer ist besser, sondern wer ist besser wo und zu welchem Preis und bei welcher Anwendung?
Photoshopen werde ich mit der PS4 wohl nicht können.
Rein vom Gaming her, würde ich der PS4 aber viel zusprechen.

Ob sie nun schneller ist als ein PC, oder nicht, ist mir vollkommen egal. Der Platz für die PS4 direkt neben meinem Gaming-PC ist schon reserviert.:D:devil:

Ihr denkt hier viel zu banal und rechnet die gesamten Daten auf einen PC um. Klar ist die Rohleistung eines PC x-mal größer, aber bedenkt folgendes:
Man wird für die Konsole wahnsinning optimieren und ich denke man wird da locker einen PC für 500-700€ schlagen können. FullHD und 60 FPS werden viele bei den next-Gen Spielen nicht mehr so einfach schaffen!

Und noch zu den Leute wegen Intel/Nvidia: Nvidia hat (wie schon gesagt) keine leistungsfähigen CPUs jedoch effiziente GPUs. Bei Intel ist es gerade anderstrum.
AMD ist zwar nirgends an der Spitze, jedoch bieten sie genügend Leistung und zusätzlich noch Komponenten aus EINEM Haus, was folgende Vorteile bietet:
- Man kann die Hardware (leichter) perfekt optimieren und aufeinander abstimmen
- Nur ein Vertragspartner, wodurch die Kommunikation erleichtert wird

Mit HSA, Gaming Evolved und den kommenden Konsolen wird sich AMD weit verbreiten und ich denke er behält Recht damit, dass die Zukunft für AMD nicht düster aussieht!

Er hat sich bestimmt unklar ausgedrückt.Er meinte das die ps4 jeden AMD PC wegfegt,da kommt seit Jahren sowieso keine Leistung mehr,also ist das Verständlich.

Die 30 FPS der PS4 bekommt man schon bald auf einer iGPU von Intel.
Der Tegra 4 ist aktuell auch schon ziemlich flott und der Tegra 5 wird auf Kepler basieren.

Nichts gegen Optimismus aber die Playstation 4 ist zu Release bereits veraltet.
1080P & 30 FPS sind für den PC keine Herausforderung.

Er hat sich bestimmt unklar ausgedrückt.Er meinte das die ps4 jeden AMD PC wegfegt,da kommt seit Jahren sowieso keine Leistung mehr,also ist das Verständlich.

Och, AMD mogelt sich durch die Benchmarks. Zum Glück gibt es jetzt FCAT (Open Source) dies einiges klar stellt bzw. dies schon tat.

With Our New Tool, What You See Is What You Get

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mal nicht zu viel von den Konsolenoptimierungen erwarten. Manchmal hat man den Eindruck zukünftige Konsolenspiele werden optisch alle mindestens Killzone 4 schlagen. :ugly:
Dabei wird es garantiert auch haufenweise Spiele geben in die nicht so viel Zeit und Geld für Optimierungen fliesen wird, weil sich die Entwickler denken reicht doch. Und nein, ich meine keine Indiespiele.

FullHD und 60 FPS werden viele bei den next-Gen Spielen nicht mehr so einfach schaffen!

Gut möglich. Ich könnte mir aber gut vorstellen, das man beides auf der Konsole nicht halten kann. Ich würde vermuten das man versucht 1080p beizubehalten, und eher auf 30Fps zurück greift, da man das auf einer Konsole quasi gewohnt ist. Konstante 30 Fps fände ich erträglich.

Naja, ob die PS4 wirklich jeden PC schlägt, das glaube ich nicht so recht.
Sie wird bestimmt mit den aktuellen PC´s gut mithalten können, weil sie nur eine bestimmte Hardware verbaut hat und deswegen auch die Spiele darauf optimieren werden können.
Ich denke, wenn spätestens die neue PC Hardware Generation auf dem Markt kommt, dann schaut die PS4 schon hinterher.
Aber dafür bezahlt man nur einmal ca. 500 Euro für die Anschaffung + Spiele und das wars.
Beim PC steckt man viel mehr Geld rein, aber dafür bekommt man auch mehr Leistung.
Was ich so die letzten Jahre gemerkt habe: Ich persönlich kommt mit der PC Hardware viel länger aus, als das früher noch der Fall war.
Früher konnte man so ca. jedes Jahr aufrüsten, wenn man mithalten wollte und heute komme ich gut 2 Jahre mit der Hardware aus.
Das liegt natürlich auch an den Spielen, weil sie meistens für Konsolen hergestellt werden und der PC nur noch nebenher läuft. Was früher nicht der Fall war.

MfG

Zurück