Playstation 4 fegt jeden Computer weg - glaubt AMDs Gustafson

@ PCGH

Immerhin war er zur Playstation 4 etwas gesprächiger. So unterstreicht er selbst, dass er einen Preis von 500 US-Dollar erwartet. Nach den üblichen Gepflogenheiten sind das dann 500 Euro.

Von welchen Gepflogenheiten sprecht ihr denn? Die Aussage ist sehr unspezifisch und kann dazu führen, dass eine große Wissenslücke die in Deutschland herrscht, noch weiter verankert wird...

Die Aussagen des AMD Mitarbeiters sind halt gefärbt, man kann hier keine unabhängige Einschätzung erwarten.
Er spricht immer von Marktanteilen, weil AMD mit den Konsolendeals nunmal kaum Geld verdient. Ob das der richtige Weg ist, werden wir sehen.

Es ist mittlerweile eine Gepflogenheit, den Preis von Dollar 1:1 in Euro umzurechnen, egal wie der Wechselkurs aussieht.

Das wird allgemein so gemacht, aber die meisten vergessen das die US Preise ohne Steuern sind und die deutschen mit.
Also haben wir eher einen US Preis von 600$ mit 20% Mwst.

Es ist mittlerweile eine Gepflogenheit, den Preis von Dollar 1:1 in Euro umzurechnen, egal wie der Wechselkurs aussieht.

Genau das ist die Falschannahme die man oft am Staammtisch hört. Nach dem Motto: Eigentlich müssten die Preise geringer sein, wegen dem Wechselkurs.

Das aus 500$ aber 500€ werden, ist absolut korrekt und keine Gepflogenheit! Sondern eine einfache Rechnung...

Wenn es mit den Steuern zusammen passt, ist es eine einfache Rechnung, aber der Preis wird auch dann 1:1 umgerechnet, wenn er bei uns niedriger sein müsste.

Wenn es mit den Steuern zusammen passt, ist es eine einfache Rechnung, aber der Preis wird auch dann 1:1 umgerechnet, wenn er bei uns niedriger sein müsste.

Nein, wenn du alle Faktoren berücksichtigt, dann ist es gerechtfertigt das der Preis 1:1 umgerechnet wird.
Mach doch mal die Rechnung und ich zeig dir dann, wie leicht man zum Schluss kommt, dass der 500€ Preis in ordnung ist.
Das nicht zu wissen ist wirklich eine große Lücke, die leider millionen Menschen in Deutschland haben. Daher ist es sehr sinnvoll dies zu thematisieren.

Nö lässt sich nicht, wer auch nur den Hauch einer Ahnung hat weiß das diese Aussage kompletter Bullshit ist!

Genau da liegt der Hase im Pfeffer...ich unterstelle einfach mal, dass gefühlte 70-80% eben nicht die Ahnung haben , die Hardwarekomponenten 1-1 vergleichen und sehen, dass man im besten Fall einen aktuellen Mittelklasse PC kauft...aber solche Sätze werden nachklingen und dem PS4-Käufer als Argument dienen.

Ich bemühe die Rechnung:
500$ ~ 381,22€ + Mehrwertsteuer = 453,65€. Dazu kommen evtl. weitere Gebühren für Transport, Zölle, Garantierichtlinien, die sich von anderen Ländern unterscheiden etc. Summa Summarum sind wir dann bei ~500€, daher kann man die PS4 für ~499€ erwarten.

Bzgl. der "Vorzüge" eines Mittelklasse-PCs gegenüber der PS4 zum Spielen: Los, kauft euch zum Erscheinen der PS4 einen gleichteuren PC und rüstet ihn nicht auf, bis die PS5 (falls es sie geben sollte) erscheint. Dann könnt ihr damit bestimmt noch wahnsinnig viel spielen.:ugly: Etwas so viel wie mit den High-End-Karten von 2005/2006 jetzt noch möglich ist, nämlich nahezu nichts.;)

Zuletzt bearbeitet:
Hr. Gustafson darf jetzt dann bald wieder seine Aussage in einem neuen Statement relativieren, da ihm die elitäre PC-Gemeinde den Twitter Account zumüllt.;)

Hr. Gustafson darf jetzt dann bald wieder seine Aussage in einem neuen Statement relativieren, da ihm die elitäre PC-Gemeinde den Twitter Account zumüllt.;)
Also jetzt mal ehrlich, wenn du dir als Chef von Microsoft oder Vodafone gerade eine neue Yacht gekauft hast und ein Hersteller von billigen Fischerbooten nun sagt, dass seine Boote die besten der Welt wären, würdest du da anders reagieren? Ich bitte dich, so macht man das als Angehöriger der elitären Oberschicht! :schief:
gRU?; cAPS ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die PlayStation 4 wird auch ein Renner. Wenn man bedenkt was man aus der PS3 so rausholt. Battlefield 3, Bioshok 3 usw mit einer 7 Jahren alten Hardware. Die Spielehersteller können somit das maximum
aus der Hardware rauskitzeln. Ich bin fest davon überzeugt dass in den nächsten Jahren die Prozessoren von AMD bei Benchmarks an der Spitze stehen oder dicht an Intel weil mittlerweile die meisten Zocker
auf der Konsole spielen und nur noch die wahren Gamer auf dem Highend PC :D

Scheint wohl ne kleine Rettung oder vielleicht auch DIE RETTUNG für AMD zu sein, die Chips an den kleinen Mann zu bringen. Somit kann sich AMD für die nächsten Jahre noch etwas über Wasser halten
und nicht Insolvent gehen. Vielleicht wird GlobalFoundries die Wafer für die PS4 fertigen dann entgeht AMD eine eventuelle weitere Vertragsstrafe oder diese wird gemildert. 320 Mio Euro Verlust an GlobalFoundries hat schon
gereicht im vergangenen Jahr. IBM, Samsung und TSMC könnten noch in Frage kommen für die Massenproduktion der AMD Chips.

Für den Desktopmarkt hat es AMD wahrscheinlich sowieso schon vermasselt. Wie ich schon öfters schrieb: Selbst wenn AMD ein neues CPU Sortiment entwickelt die eine Leistung haben eines i7-3960x und eine
TDP von 35W zu einem Preis von 80€, würde das die großen CPU Abnehmer ala Apple, Acer, Samsung, HP, Dell und Lenovo nicht dazu bewegen ihre Heimcomputer mehr mit AMD Prozessoren zu bestücken als Intel.
9 von 10 Rechner haben ein Intel. Und es würde sich nichts ändern weil diese Firmen mit Verträge langer Laufzeit an Intel gebunden sind und exclusiv Rabatte erhalten und natürlich hauptsache ein Intel.
Geht man jetzt in Media Markt findet man nicht einen PC mit einem AMD FX Prozessor. Das ist meiner Meinung nach schon eine unfaire Sache.
Intel könnte es sich erlauben ihre nackten Desktop Prozessoren für PC Bastler und Liebhaber günstiger als AMD zu verkaufen und dabei kein Verlust zu machen. Intel hat somit doppelt gewonnen zumal die meisten Intel
kaufen und auch dafür bereit sind mehr zu bezahlen als für ein AMD was ja auch angemessen ist.

Für AMD gibt es nur noch große Hoffnungen im Servergeschäft und Schwellenländer. Zig millionen Menschen haben noch kein Desktop PC aber werden in den nächsten 10 Jahren ein kaufen. Europa
und Amerika sind weitgehend gesättigt mit Deskop PC's. Smartphones und Tablets sind angesagt. Da tuts der 8 Jahre alte PC nochmal ein paar Jahre. Intel und AMD haben den Trend nicht früh
genug erkannt und regelrecht verschlafen.

Er sagte:

"Sie [die Playstation 4] fegt jeden ordentlichen PC dieses Planeten weg [...]."

Was könnte mit "ordentlicher PC" gemeint sein ?

Vielleicht ein gleichwertiger 500-Euro PC ?

Vielleicht so einer vom Aldi mit A8-APU ? :devil:

Wenn die PS4 den PC wegfegen soll... ...Warum sieht die neue Unreal Engine so viel grottiger auf der PS4 aus? :lol:

...ich könnte mal wieder den Staub von meiner PS3 fegen und ne Runde GT5 zocken. :D

Wenn die PS4 den PC wegfegen soll... ...Warum sieht die neue Unreal Engine so viel grottiger auf der PS4 aus? :lol:

...ich könnte mal wieder den Staub von meiner PS3 fegen und ne Runde GT5 zocken. :D

Dann lass uns mal ganz einfach wie in der Schule 1und1 zusammenzählen:

Ps4 noch nicht draussen und auch so kaum Erfahrung mit der neuen Konsole gegen einen stinknormalen PC:)

Technisch optimiert von der Grafik her vielleicht, aber da die neuen Konsolen nicht den Anschein erwecken etwas anderes als Gamepad-Steuerung zu unterstützen sehe ich dennoch meine persönliche Präferenz bei dem PC.

Haha schon klar das dies AMD behauptet... Für eine Konsole ist sie nicht shclecht wenn sie 2 Jahre Aktuell sein soll :lol:

Aber mein PC ist nach wie vor um längen schneller, Auch wenn die CPU langsam eingerostet ist :(

I7 920 @ 3,6Ghz
GTX 580 Tri-SLI
12Gb DDR3

Also so lange ich ohne weiteres alles auf Max mit Nvidias Tool 4xSSAA zocken kann in 1080p. und 60fps!! Eine PS4 aber dann sicher wieder nur 30fps und 1080p haben wir,. und Anti Aliasing meist wieder wegen Optimierungs Faulheit weggelassen wird... Hat eine PS4 keine Chance gegen mein schon in die Jährchen gekommener PC. Und sonst ganz einfach eine GTX Titan Nachrüstet oder 2 XD spätestens dann kann eine PS4 wie ein Fiat Punto gegen ein Ferrari Staub schlucken. Wird sicher auch mit AMD Hardware auf dem PC Ähnliche Scenarien geben, kenne AMD Hardware ncith da ich die paar mal die ich solche verbaut hatte nur Probleme bekämpfte... Aber grundsätzlich Gilt das die PS4 jetzt auf dem Stand von Normalen PCs ist aber mit den Top Spiele Rechner nicht mithalten kann. Egal wie hooooch gelobt sie wird, Schwache Hardware bleibt auch mit Blumen gesagt schwach. Schon nur wenn sie wieder 6-7 Jahre halten soll, da hat ja dann jedes Smartphone mehr Power :what:

Ich würde mal sagen behaupten kann sowas jeder... wenn sie dann endlich mal da ist wird sich das zeigen.

Wenn die wirklich so gut ist dann hol ich mir ne PS4, mache Windows drauf(was ja jetzt gehen könnte) und habe das ultimative Bench-monster.;) :DLN2-PS4 FTW:D

Zurück