Playstation 4 fegt jeden Computer weg - glaubt AMDs Gustafson

Der Mann wird langfristig Recht haben. Welche Geforce 7900/7800 packt es bitte, aktuelle Kracher wie z.B. Bioshock Infinite in 720p darzustellen? Ach, ganz vergessen, ohne DX10 Karte startet das Spiel ja erst gar nicht!:schief:
Was glaubt ihr denn, wie sehr die Spiele auf die Kerne und die GCN-Architektur optimiert werden können, zumal der Grafikteil auf Niveau einer 7850 liegt? Da werden viele, die jetzt motzen, in die Röhre schauen, wenn erste Next-Generation-Titel auf ihrer achso schnellen Kiste nicht mehr wie gewünscht laufen. Außerdem: Warum sich aufregen und die Lager wieder gegeneinander ausspielen? Uns kann es eigtl nur Recht sein, falls die PS4 mit aktuellen PCs dank guter Optimierbarkeit der Spiele auf die Architektur tatsächlich Schlitten fahren sollte, denn dann tut sich vlt. endlich mal wieder was bei der Leistung von Gen zu Gen, nicht dieses Gehopse von Phenom II - Bulldozer - Piledriver oder Sandy - Ivy - Haswell oder gar Preisexplosionen wie bei der lieben Titan.:ugly:

Marketing, nicht mehr und nicht weniger. Wir können uns alle zu Tode bashen: Rohe Rechenleistung (PC) vs. Optimierung (PS4) .. bis wir die wahre Pracht der PS4 sehen, werden noch Jahre vergehen hinsichtlich Optimierung, bis dahin sind die übernächsten Generationen auf dem Markt und all unsere Rechner hier veraltet. Und dann soll die PS4 trotz der bereits jetzt eher "veralteten" Hardware stärker sein als die PC's (Stichwort 4K nicht vergessen)? Von mir aus gerne, dann hole ich mir eine PS4 für 300 € und habe bessere Grafik als auf meinem Rechner, wunderbar wenn es so laufen sollte .. aber bis dahin darf ich zweifeln und skeptisch sein, lasse mich aber gerne überzeugen :D

Oh man AMD wird ja imemr dümmer:lol:.... das was die sagen, glauben die doch nicht wirklich oder???:ugly:.
Eine Konsole kann kein PC schlagen inner Leistung^^

Doch, es kann sich sehr wohl darüber streiten lassen. Was PC-Nutzer häufig vergessen ist die Tatsache, dass Konsolen auf geschlossenen Plattformen aufbauen, daher kann ich mir schon vorstellen, dass die GPU der PS4 mehr "leisten" wird, wie eine GTX 680, obwohl sie nur auf einem kleinen Pitcairn aufbaut. Spätestens in ein paar Jahren sehen aktuelle PCs kein Land mehr gegen die PS4, wenn es um die Bildqualität geht. Ich meine, schaut euch mal die aktuellen Konsolen an - und versucht mal, eine Optik wie Halo 4 ruckelfrei auf einer X1950 (die eigentlich sogar noch leistungsstärker ist als die GPU der X360) ruckelfrei zum Laufen zu bringen - das ist einfach nicht drin. Die geschlossene Plattform trägt ihren Teil dazu bei.

Da hast du natürlich vollkommen Recht. Aber jede Plattform hat nun mal ihren eigenen Weg zur Evolution. Bei Konsolen ist es Optimierung, beim PC ist es die Erweiterung auf potentere Hardware. Diesen Vorteil muss man dem PC dann genau so einräumen, wie man den Konsolen die Optimierung einräumt. Und wenn man das tut, lehrt uns die Geschichte dass reine Pferdestärke die Optimierung schlägt, Ende.

Eine Lizenz, die AMD auch nur von Intel erhält. Außerdem ist exakt diese eine Architektur doch nicht der einzige Weg der nach Rom führt.
Doch. Frag mal die PC-Spieler hier. :D
Oh man AMD wird ja imemr dümmer:lol:.... das was die sagen, glauben die doch nicht wirklich oder???:ugly:.
Eine Konsole kann kein PC schlagen inner Leistung^^
Also hat jeder PC auf dieser Welt mehr Leistung als die PS4?
Hm... :schief:

Da 4k TVs bereits erschwinglich sind, kanpp 1,5k $, wird die PS4 wohl schon ab 2015 wieder abgehängt und veraltet sein.
Das kann sie nicht, also hat er nicht recht.

Da hast du natürlich vollkommen Recht. Aber jede Plattform hat nun mal ihren eigenen Weg zur Evolution. Bei Konsolen ist es Optimierung, beim PC ist es die Erweiterung auf potentere Hardware. Diesen Vorteil muss man dem PC dann genau so einräumen, wie man den Konsolen die Optimierung einräumt. Und wenn man das tut, lehrt uns die Geschichte dass reine Pferdestärke die Optimierung schlägt, Ende.
Natürlich, keine Frage. Auf der anderen Seite meint Gustafson aber aktuelle PCs :D
Ich denke, da kann man noch viel Haarspalterei betreiben und komplett lupenrein ist diese Aussage, wie du schon richtig erwähnt hast, am Ende trotzdem nicht - aber wie schon oft erwähnt wurde, als AMD-Mitarbeiter kann er eben auch mal Werbung für seine Produkte machen und es steckt auch eine ganze Menge Marketing drin - letzten Endes ist es ja auch Werbung für AMD und nicht nur für Sony.
Dennoch - wer eine Konsole möchte, der kauft sich eine Konsole - aber nicht deshalb, weil sie scheinbar einen PC in der Leistung schlägt, sondern weil man einfach eine Konsole möchte und keinen PC. Das ist ja die Hauptsache. Daher verstehe ich auch die Aufregung nicht =)
EDIT:
Da 4k TVs bereits erschwinglich sind, kanpp 1,5k $, wird die PS4 wohl schon ab 2015 wieder abgehängt und veraltet sein.
Das kann sie nicht, also hat er nicht recht.
Okay, dann gleich mal die Gegenfrage: kann es dein aktueller PC?
gRU?; cAPS

Dann will ich mal ins allgemeine Gebashe einstimmen:
In puncto Rohleistung totaler Quatsch ! ! !
ABER:
Dennoch kann die PS4 den PC in einigen Fällen "wegblasen". Vornehmlich dann, wenn CPU Part und GPU Part sehr eng zusammenarbeiten müssen. In der klassischen 3D Berechnung ist das nicht der Fall:
CPU -> KI, Physik
GPU -> hübsche Grafik
Sollte jetzt der (ironischerweise vornehmlich von nVidia vorangetriebene) Ansatz verfolgt werden, dass die GPU auch etwas vom CPU Teil übernimmt (z.B. Fluidsimulation, viele Rigidbodys) UND sich dieser Teil auf den CPU Part rückwirken soll (z.B. reaktion der KI) hat die PS4 einen immensen Vorteil:
Denn während beim PC auch mit drei GTX Titans (aus dehnen wohl der "ordentliche" PC der Mittelklasse besteht ) die Daten immer wieder über PCI Express laufen müssen ,was im Vergleich zum Grafikspeicher sehr langsam und obendrein latenzbehaftet ist, kann die GCN Architektur in der PS4 (und nicht in PC Systemen) direkt auf den gemeinsamen Hauptspeicher zugreifen, da sie auch auf x86 Adressen zugreifen kann. Und Ja ich stimme meinen Vorrednern zu, Optimierung macht einiges. Hat mal jemand versucht auf der 7800er der PS3 Battlefield in 720p zum laufen zu kriegen ?
Und wenn der PC in einigen Jahren wieder weit vorne liegt:
Wir können ihn immer noch mit triple 4K + 8xSSAA in die Knie zwingen

Er hat doch gesagt: "fegt jeden STANDARD-PC" weg :D

Und was ist schon ein standard PC, die wenigen Gamer-PC machen da wohl nur einen Teil aus vom Durchschnitt.

Man muss die ganzen Office- und Oma/Opa- PC auch mit einrechnen.

Die Elite wird weiterhin einen PC haben, der Rest halt ne Konsole. Hm war ja die letzte Zeit schon immer so ;)

Mit der Aussage spricht er halt die große Masse weltweit an und was die hat, sieht man z.B. in einer aktuellen Steam Umfrage. Für die ist die PS4 wirklich ne Rakete.

Doch. Frag mal die PC-Spieler hier. :D

Also nicht falsch verstehen, der Mehrwert dieser Architektur leuchtet mir schon ein. Aber es ging zwanzig Jahre ohne, dann hätte man auch jetzt etwas anderes finden und dafür z. B. mehr Rohleistung reinstecken können. Aber das schießt jetzt langsam ein bisschen am eigentlichen Thema vorbei.

Und was ist schon ein standard PC, die wenigen Gamer-PC machen da wohl nur einen Teil aus vom Durchschnitt.

Dann stimmt aber die Menge immer noch nicht, da impliziert wird, dass die PS4 JEDEN PC aus der Schnittmenge schlägt, dann sind also eher die leistungsstärkeren das Problem, nicht die Opa-PCs ;)
EDIT:
Die Elite wird weiterhin einen PC haben[...]
Ach, nur die Elite spielt auf dem PC... gut, dass ich es weiß ;)
Bei vielen Anti-Konsolen-Kommentaren komme ich mir hier nämlich eher vor wie bei der Anti-Opel-Fraktion vor dem Wörthersee-Treffen... :schief:
gRU?; cAPS

Das hat er nicht gesagt !

Das hat er gesagt:

vor 1 Stunde Auf der GDC war AMD einer der wichtigen Anlaufstellen für alle Journalisten, schließlich war auch mit Dr. John Gustafson zu sprechen. Seitdem der Chiphersteller groß im Konsolengeschäft ist, ist man wieder im Gespräch. Zur Playstation 4 lässt man dann auch mal wissen: Sie fegt jeden Computer des Planeten weg.

Ja sicherlich, einen PC mit 3x titanen bestimmt auch.
Lächerlich, aber ich bin von AMD nichts anderes gewohnt um ehrlich zu sein.

Also wörtlich übersetzt heißt das "es bläst jeden ernst zu nehmenden PC der Welt mit einer Konsole weg". In gewissen Dingen, wie Ram-Latenzen, Zugriffszeiten und "Gamingleistung"/Watt wird er sicherlich recht haben.

Eine Lizenz, die AMD auch nur von Intel erhält. Außerdem ist exakt diese eine Architektur doch nicht der einzige Weg der nach Rom führt.

Und Intel bekommt x64 von AMD, also wurscht.

Außerdem ist exakt diese Architektur im Jahre 2013 eben schon der einzige Weg in das Rom, welches von allen gefordert wird(Preiswert, Leistungsstark, Effizient, Programmierbar, Verbreitet, Zukunftssicher).
Wenn du mir eine andere als x86 nennen kannst, immer her damit. (ARM->Nein(Leistung))

LG

Die Elite wird weiterhin einen PC haben. Hm war ja die letzte Zeit schon immer so ;)
:ugly: Hach, wie elitär. Benennen wir doch das Forum hier in PCGH-Elite um. Stößchen!:stupid: Sämtliche Nicht PC-Zocker, die an NES, SNES, N64, PS1, PS2, XBOX, XBOX 360, Wii, PS3, Wii U oder ähnlichem spielen, die sind halt einfach kein Teil der Elite, sondern Proleten, oder was? Sollen wir auch noch ein Kastenwesen mit Low-, Mid- & High-End-Elite aufstellen, weil jeder, der nicht an der überlegenen Technik teilhaben will (oder kann: $€), sofort von den Überlegenen zu separieren ist?:schief: Kommt ma auf den Teppich; klar lobt er das Produkt seiner Firma über den Tee, das machen die alle, auch Grünlinge mit funktionslosen Attrappen von Grafikkarten in der Hand. :ugly:

Doch das Sind CoD Elites. :devil:
Und sowas wie Star Citizien zählt wohl zu Elite der guten Spiele.
Elite= mind 99 Metacritic. Nicht für mich, aber für dich der meinte das der PC die Elite ist.
Das ist ja konsolen exkl.

Im original heißt es "every serious computer"
Leider finde ich nirgendwo nur den Satz der davor gesprochen wurde. Es ist immer der Anfang des Zitats und es fehlt auch immer die Frage dazu. Deshalb sollte man abwarten, bis der rest des Interviews bekannt wird.

Zurück