Playstation 4 fegt jeden Computer weg - glaubt AMDs Gustafson

@r4mpag3
alter hast du ein harten Stuhlgang gehabt oder was geht bei dir für ein film?? hast du unten rum schmerzen oder?

zitat:
:ugly:Verwarnung ? wisst ihr was ? Ihr könnt mich mal ,mitsamt eurer "Bildzeitungsbericht Erstattung".Löscht mich doch ,täte mir nicht mal leid.Hoffentlich rennt euch bald die "Kundschaft" weg ,weil sie gemerkt hat dass Sie hier nur verarscht wird. :daumen2:
aijaiai.....was für ein Pferd hat dich den geritten???

sorry leute der musste mal sein...

Oh man, eure "Rumheulerei" . Wenn ihr euch keinen dicken PC leisten könnt, kann ich und andere auch nichts für. Ich zu meinen Teil hab auch ne dicke Maschine und zocke trotzdem mit Freundin und Freunde an manch lustigen Abenden mit unserer PS3 60GB seit der ersten Stunde.

Ich finde die Playstation einfach klasse! Ich stell doch keinen Rechner in mein Wohnzimmer, was soll ich mit Linux oder Windoof dort anfangen ...

Aber mittlerweile bin ich auch gespannt, live zu sehen, wie der gemeinsame Ram von 8gig gddr5 ausgenutzt wird. Das wird imense Vorteile bringen, aber Noobs flamen lieber, anstatts zu nach zu lesen, was das bedeutet.

Das kann definitiv noch keiner unserer PCs, wir besitzen noch alle den Flaschenhalsumweg namens ddr3 Ram, der extra verbaut wird!

2GB Ram hatte ich aber 2005 tatsächlich auch schon, wenn ich mich recht entsinne ;)
Die 6570 ist allerdings trotzdem bis zu doppelt so schnell wie die X1950er - deutlich zu schnell um als 2005er-Hardware durchzugehen.

Zuletzt bearbeitet:
@Cook2211
alter was für vergleiche, schon vergessen das in den Konsolen wie ps3/360 extra CPUs verbaut sind, bei der ps3 sogar schon ein CELL-8kern, bei der x360 sind es glaube ich IBM-3kerne.

8x so viel RAM wie eine PS3, vier mal so viel RAM wie die 360 und eine deutlich aktuellere GPU.

Unter XP würde es auch mit 1GB Ram laufen in 720P (Das Video war in 1080P und sogar Ultra Einstellungen).
Die GPU kostet 40€...

Der PC ist eben stetig evolutionär. Das heißt aber nicht das man monatlich neue Hardware benötigt.
Das Problem an der Konsole ist nun mal das sie nach 2 Jahren komplett überholt ist und man sich nicht 2016 einfach die Playstation 5 kaufen kann da die vermutlich erst 2020 auf den Markt kommt.

Am PC wird 2014 1440P/60FPS zum Standard... Die Konsole geht da erst mal in die 1080P/30FPS Runde.

Das kann definitiv noch keiner unserer PCs, wir besitzen noch alle den Flaschenhalsumweg namens ddr3 Ram, der extra verbaut wird!

Die 7970GE ist mit 3GB GDDR5 schon überfordert (Skyrim 4K) und du glaubst die Playstation 4 hat eine schnellere Chipleistung um die doppelte Menge nutzen zu können?
Ha..Ha..Ha..

Wieviel Watt zieht denn die Playstation 4 Netto? 600 Watt?
Und welche Super-Dupper pro MHz Leistung hat denn AMD auf einmal aus der Wunderbox gezogen?
Never-Ever..

Zuletzt bearbeitet:
Am PC wird 2014 1440P/60FPS zum Standard... Die Konsole geht da erst mal in die 1080P/30FPS Runde.

Naja vom Standard ist man da glaube ich noch weit entfernt, besonders da noch immer viele Leute gerade erst auf Full HD umrüsten oder umgerüstet haben. Enthusiasten zocken bereits jetzt in 1440p, es werden auch mehr und bald bestimmt auch in 4k, aber bis die Masse es benutzt wird es noch dauern.

Früher oder später bleibt sowieso nur noch Intel über.
Die Intel HD iGPUs sind nicht ohne - Also die entwickeln sich sehr schnell weiter.
HD3000 HD4000 bald HD5000 (angeblich +100% im Vergleich zu HD4000).

Irgendwann bekommst du nur noch einen Chip von Intel und kannst mit dem Crysis 3 @ 4K in VHQ spielen bei einem Verbrauch von 100 Watt.

Nvidia geht nun mehr in Richtung Cloud Gaming. Mit zukünftigen Glasfaserleitungen wohl auch keine schlechte Idee.

AMD scheint mir ein wenig planlos um ehrlich zu sein.

Wie hier immer jeder Versucht seine sau teure Hardware zu verteidigen :D

Der PC existiert auch trotzdem noch neben der Konsole. Vllt sollte man als PC Fetischist auch mal über den Tellerrand blicken und sich Vorteile für seine Position aus der PS4 ziehen.

Und auch einmal anfangen sich einzugestehen, dass die PS4 technisch ein einwandfreies System wird.

Doe Konsole wird sich immer, gegenüber dem PC als Spieleplattform, durchsetzen. (Und nein das ist nicht auf die theoretische Leistung bezogen oO) Das muss doch langsam mal klar werden, und da kann noch so viel rumgestenkert und rumgeflamed werden. Deswegen ändert sich auch nichts dran.

Zuletzt bearbeitet:
8x so viel RAM wie eine PS3, vier mal so viel RAM wie die 360 und eine deutlich aktuellere GPU.

Die Grafikkarte der Xbox 360 liegt auf dem Niveau einer 7900GT, mit einem 3.2 Ghz 3 Kerner von IBM, und 512MB shared Speicher.
Die Playstation 3 hat eine Grafikkarte welche auf 7800GTX Niveau liegt, jedoch einen 8 Kern Prozessor, wohingegen 6 davon für Spiele zur Verfügung stehen, diese sind mit 3.2 Ghz getaktet.
Die Playstation 3 jedoch hat einen fix eingeteilten Speicher für die Grafikkarte (256MB GDDR3 Ram) und einen fix eingeteilten Speicher für den Prozessor (256MB XDR Dram, schneller als GDDR5 Ram).

Wenn ich heute mit einem PC spiele, welche über eine 7800GTX, einem 6 Kern Prozessor mit 3.2 Ghz Takt und mal angenommen einfach 512 MB Ram verfügt, wird es aufgrund des Betriebsystemes schwer, ordentlich zu spielen.
Aber wenn ich 1GB Ram zur Verfügung hätte, dann wären die Spiele mit Sicherheit auch auf dem PC in 720p und low Grafik und 30fps wie bei der Konsole locker möglich.

Die Sache mit der Optimierung wird zu sehr ins Große gestellt, aber in Wahrheit ist das nicht der Fall.

Hier mal z.Bsp. Battlefield 3:
Battlefield 3 Beta (PC): Dual core and 8800GT - YouTube

Es wird mit einer 8800GT, eine 2 Kern Prozessor der wesentlich schwächer ist als die jetztigen Konsolenprozessoren und 4GB Ram gespielt.
Er spielt in niedrigen Details mit einer Auflösung von 1440x900 (also wesentlich höher als 1280*720) mit im Durchschnitt 35-45 fps.
Die Konsolenversionen läuft mit 25-30 fps mit low Grafik in 1280*720 mit maximal 24 Spieler.

Wenn man genauer hinsieht dann ist der Leistungszuwachs auf Seiten des PC's deutlich zu sehen.

Bei Battlefield 3 ist die Lead-Plattform der PC
Also hinkt dein vergleich schon einmal. x86 optimiert und auf PowerPC geported

Bei der PS4 wird es zumindest was die exklusiven Titel angeht Überraschungen geben
8 gb gddr4 machen schon einiges her (freie Aufteilung GPU,CPU mit direktem Zugriff von beiden - nicht wie beim pc) und nicht zu vergessen nativer Zugriff auf die GPU usw.
Auf einen Windows PC nicht möglich .........

Zuletzt bearbeitet:
Bei der PS4 wird es zumindest was die exklusiven Titel angeht Überraschungen geben
8 gb gddr4 machen schon einiges her (freie Aufteilung GPU,CPU mit direktem Zugriff von beiden - nicht wie beim pc) und nicht zu vergessen nativer Zugriff auf die GPU usw.
Auf einen Windows PC nicht möglich .........

Ob der Ram jetzt hauptsächlich für Grafik in Spielen draufgeht ist fraglich. Man muss ja erstmal wissen, was der ganze Firlefanz nebenbei so verbraucht (muss ja alles bei Abruf bereitstehen). Zudem soll es ja Extras geben, wie nebenbei Gameplayszenen aufzeichnen etc., da denke ich nicht, dass das System erstmal alles auf die Festplatte zaubert, sondern eher, dass viel in den Ram ausgelagert wird und erst anschließend gespeichert wird. Denke mal, dass dann noch 4GB für Spiele übrig bleiben. Auch die große Datenmenge von künftigen 4K-Filmen muss ja irgendwo hin.

Warten wir es ab :)

Mal sehen wie lange der Arrogante Schnösel noch auf seinem Posten sitzt ...

Die PS4 ist meinem PC technisch schon jetzt unterlegen ... und der PC ist schon 1 Jahr alt :)

Maximal 2 Jahre... spätestens wenn seine Marketing Strategie zu teuer für Amd wird :devil:

7GB GDDR5 Ram sind ja bekanntlich nutzbar für Spiele, mit diesem vergleichsweise großem Speicher wird man

-) Viel bessere Texturen
-) Größere Spielwelt
-) Mehr NPC's

entwickeln können.

Effekte wie Licht- und Schattenberechnung, KI, Antialasing, Wassereffekte, Shadingqualität, Partikeleffekte, Postprocessingeffekte usw usf werden weiterhin von der GPU und CPU berechnet werden müssen, der Ram ist nur ein Speicher denn man auffüllen kann, sei es in den man mehr in eine Spielwelt integriert, und es dadurch komplexer werden kann (ich kann mit gut vorstellen dass GTA 6 das Spiel ohnehin wird in dieser Generation und generell Open World Spiele sehr viel davon profitieren werden), man kann dadurch bessere Texturen darstellen da diese ja bekanntlich beim PC sehr viel Vram fordern und man wird mehr künstliche Gegner einbauen können, diese werden jedoch von der doch schwachen CPU berechnet, daher wird man keine KI Wunder erwarten können, was die meisten Spieler (Zielgruppe ist ja die Baller Baller und Nix Denken und nur Ballern Casual Gamer) leider ja ohnehin nicht wollen.

7GB GDDR5 Ram sind ja bekanntlich nutzbar für Spiele, mit diesem vergleichsweise großem Speicher wird man

-) Viel bessere Texturen
-) Größere Spielwelt
-) Mehr NPC's

entwickeln können.

Effekte wie Licht- und Schattenberechnung, KI, Antialasing, Wassereffekte, Shadingqualität, Partikeleffekte, Postprocessingeffekte usw usf werden weiterhin von der GPU und CPU berechnet werden müssen, der Ram ist nur ein Speicher denn man auffüllen kann, sei es in den man mehr in eine Spielwelt integriert, und es dadurch komplexer werden kann (ich kann mit gut vorstellen dass GTA 6 das Spiel ohnehin wird in dieser Generation und generell Open World Spiele sehr viel davon profitieren werden), man kann dadurch bessere Texturen darstellen da diese ja bekanntlich beim PC sehr viel Vram fordern und man wird mehr künstliche Gegner einbauen können, diese werden jedoch von der doch schwachen CPU berechnet, daher wird man keine KI Wunder erwarten können, was die meisten Spieler (Zielgruppe ist ja die Baller Baller und Nix Denken und nur Ballern Casual Gamer) leider ja ohnehin nicht wollen.

Ja, da muss man echt gucken, wie sich die Spiele entwickeln. Dennoch denke ich, dass die Entwickler nicht soviel RAM zur Verfügung haben, da man ja für die nächsten 5-10 Jahre planen muss. Wenn nach nem neuen Update mehr RAM für das System verwendet wird (nur so als Beispiel) und dadurch ein Spiel nicht mehr funktionieren würde bzw. das ganze System instabil wird, wäre das recht unvorteilhaft.

Beim PC hat man ja den Vorteil zum Aufrüsten, wenn das System ins straucheln kommt.

Möchte auch nichts schlecht reden hier, aber dies sind so Dinge, die mir durch den Kopf spuken :D

Man müsste genau wissen was er unter einem ordentlichem PC versteht und in welchem Bereich er das wegfegen sieht. Die Details der PS4 Architektur sind immer noch nicht exakt bekannt und TFLOP Leistung ist halt nunmal nicht alles sondern ein Teilaspekt.

Es gibt sicher einige Sachen bei denen die PS4 einem PC durch Architektur vorraus sein könnte, die Kommunikation zwischen GPU Und CPU zb. Es gibt sicher einige Szenarien wo die PS4 jedem heutigen PC kategorisch überlegen sein könnte. Das heisst aber nicht das die PS4 nun schneller sein muss nur das die Hardware effizienter ist und praktisch bei bestimmten Aufgaben schneller sein wird.
Ich denke das das System sehr durchdacht ist und sicherlich nicht nur aus standard PC Komponenten besteht. Ob die PS4 aber dann auch irgendwann in ihrer Lebenszeit eine bessere Grafik als ein 2013 PC bieten wird steht auf einem anderen Blatt.

Ich denke auch mit ordentlichem PC meint er nicht das was hier in diesem Forum unter nem "ordentlichen" PC verstanden wird. Und mit Wegfegen bezieht er sich mit absoluter Sichherheit nicht auf rohe Rechenleistung oder Bildqualität (Auflösung, Kantenglättung). War da nicht vor kurzem was das AMD sagte die Physik in Spielen wird durch die APU ein neues Level erreichen oder so ähnlich ?
Werd mal schauen ob ich es noch finden kann. Ich bin mir aber sicher das wenn jedem im Detail klar werden würde was er eigentlich meint sich niemand aufregen würde.

Zurück