TrueRomance
Lötkolbengott/-göttin
Zwar sehr aufwendig, aber battlefield auf 64er Server auf rodderdamm.
Hier wären 720p benches von zen2 sehr interessant.
Hier wären 720p benches von zen2 sehr interessant.
Also so ganz klar ist mir nicht, ob es hier um die Beliebtheit der Titel geht oder darum, ob wir die Spiele für Benchwürdig halten?
Mann könnte die "MMORPGS" und Arena Games Dauerbrenner wie, WoWS/WoT, WoW, Warframe, Warthunter und Co mal mittesten.
Und wenns auch nur ist um, bei Desktop-CPUs, aufzuzeigen, das die immer im GPU-Limit liegen ab CPU-XY und Full-HD.
War damals nicht das Argument, dass sich die Performance bei solchen Spielen durch Patches (massiv) verändern kann?
Ich hätte gerne Destiny 2, aber da musste ich bislang immer andere Websites aufsuchen... wohl oder übel
Dann versteh ich aber The Division 2 im Parcour nicht.
Wichtig wären vor allem Spiele, die immer noch viel gespielt werden (Multiplayer) und sehr CPU-Abhängig sind.
-Escape from Tarkov wurde ja schon genannt, es wird aber recht häufig an der Performance herumgepatcht.
-CS:GO habe ich mir immer gewünscht, da sehr Cache-Abhängig und sogar ein 5820K nach meinen Messungen einen 8700K schlug. Ryzen 2000 sah hier noch schlecht aus, mit Ryzen3000 ist es aber fast schon unerheblich, weil alle aktuellen genug fps haben.
-Dauerbrenner wie SC2 und Arma3 dürfen eigentlich wirklich nicht fehlen, einfach weil sie viel gespielt werden und heftig im CPU-Limit kleben.
-PUBG evtl. noch
Der Rest steht ja schon in der Liste.
Wichtig wäre mir auch, dass weiterhin nur in 720p getestet wird. Achtung neue Begründung: Eigentlich spielt fast keiner immer auf maximalen Details, weil dann immer die Graka in die Knie geht und man zu wenig fps hat. Wenn man die Einstellungen etwas senkt, kommt man eigentlich in den meisten Spielen sehr schnell ins CPU-Limit. Das ganze lässt sich in etwa mit 720p bei max. Details vergleichen.
Edit: Und bitte nicht krampfhaft gut Mehrkernoptimierte Spiele aussuchen, das entspricht einfach nicht der Realität.
multiplayer games zu benchen ohne "szenario" und entsprechend +63 andere die immer genau das gleiche machen macht keinen sinn. das sind dann äpfel und birnen.
tarkov kannste auch vergessen, fps limit bei 120fps und häufige updates/nicht final.
csgo gibts ein benchmark im workshop der reproduzierbare szenen hat. läuft aber nur bis zu 16 threads.
arma 3 skaliert nur bis 4 kerne und profitiert von caching speed (cpu/ram) und die fps sind serverabängig. wenn man singpleplayer nimmt hat es 0 aussage zur mp perfomance, hab schon haufen leute im mp gehört die rumfluchen "ich hab scheiß fps trotz 1080 ti"
sc2 soll ja auch gut mit kernen skalieren soweit ich gehört habe.
generell sollten es keine games mit branding sein nvidia/amd/intel bzw. sollte die leistung vergleichbar sein durch aufwendiges herausfinden. dazu sollte es ein älteres game sein was nicht häufige updates bekommt und somit die ergebnisse verfälscht. reprozierbare spiele und echtwelt anwendbarkeit - random zeugs wie multiplayer macht wenig aussage. eventuell ein avg fps mit low/high fps über paar stunden zocken als subjektiver eindruck OHNE GRAFIK.
um den parkour nicht nochmal zu überarbeiten generell nur titel die mit mehr als 6+ kernen laufen/skalieren... witcher zockt keiner mehr großartig. rage 2 als vulkan paradebeispiel?
eventuell alte ergebnisse nochmals validieren bei neuen test, wenn plötzlich ein windoof update rauskam und die perfomance vermieseperterte oder sont was. windows wird prinzipiel mit jeden update langsamer.
kann ich mir nur an den Kopf fassen.Habe mal alles angeklickt was eine halbwegs brauchbare bis gute Mehrkernunterstützung hat. Wir haben lange genug CPUs nach SC2 gekauft.
Das hat mit AMD alleine nichts zu tun. Aber die Tests sollen doch auch zeitgemäß sein.kann ich mir nur an den Kopf fassen.
Was hat man denn dann vom Test? Toll, AMD steht gut da, aber ist der Test dann aussagekräftiger? Meiner Meinung nach sollte man sogar einfach die ganzen All-Time-Classics in den Steam Verkaufscharts mit reinnehmen. Auch wenn es Multiplayer sind, PUBG konnte man damals auch halbwegs benchen. Es war natürlich etwas mehr Arbeit, aber es sind aussagekräftige Benches herausgekommen.
Interessant wäre vielleicht noch ein Oldie wie Crysis 3 und der "Welcome to the Jungle" Karte, da besonders die Berechnungen für das Gras sehr CPU-lastig sind:
https://www.pcgameshardware.de/Crysis-3-Spiel-20599/Tests/Crysis-3-Test-CPU-Benchmark-1056578/
Moin, vielleicht Assetto Corsa Competizione. Denn, geht bei der Sim ( oder Anderen, z.B. rFactor2 ) nicht die Berechnung der KI über die CPU ? Sowie FFB, Wetter Tag und Nachtwechsel ?
Gruß