[PCGH-Community-Benchmarks] S.T.A.L.K.E.R. 2 - Heart of Chornobyl 2 (CPU)

Ich sage nicht, dass es falsch ist (wobei 15 FPS P1 Unterschied schon enorm und sehr ungewöhnlich sind wenn ich Zer0 sein 9800X3D mit SMT ON Ergebnis heranziehe, besonders wenn man bedenkt, dass er den RAM nur mit 6000 laufen hat und partiell im GPU Limit ist), es ist mir nur aufgefallen, dass es so gravierende Unterschiede gibt.

Die FPS Drops (Frametimes steigen) sind halt bei fast allen gleich, nur 3 Leute bilden die Ausnahme und das auch nicht immer.

Wie gesagt, ich lasse die Ergebnisse stehen, mich interessiert es nur wie diese Unterschiede zustande kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage nicht, dass es falsch ist (wobei 15 FPS P1 Unterschied schon enorm und sehr ungewöhnlich sind wenn ich Zer0 sein 9800X3D mit SMT ON Ergebnis heranziehe, besonders wenn man bedenkt, dass er den RAM nur mit 6000 laufen hat und partiell im GPU Limit ist), es ist mir nur aufgefallen, dass es so gravierende Unterschiede gibt.
Kommt halt hauptsächlich vom geringeren Treiberoverhead. 6000MT/s vs. 6600MT/s bei nem Ryzen mit V-Cache ist eher unter 5%. Meine Timings sind auch schärfer eingestellt als bei dir. Das wird unterhalb der Fehlertoleranz liegen.

Wenn es nur Treiber Overhead wäre, müsste dieser bei allen Radeon Karten geringer sein, ist er aber nicht, genau das ist es was ich meine.

Und was meine 6600 mit deinen 6000 zu tun haben Frage ich mich auch, denn ich vergleiche nicht mein Ergebnis, sondern das vom PCGH Rig was bei 6400 C30 steht

Mit dir darüber zu diskutieren bringt aber eh nichts, schließlich nutzt du dein eigenes Savegame ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also hab auch nun die Steam Version, trotz ausgeschalteter Cloud Funktion und Renameing des Savegames, bei mir stürzt es auch ab oder wird als beschädigt angezeigt und lässt sich nicht laden... Ich zock mal bis zur der stelle und hoffe ich bekomme die selbe Szene reproduziert und Save die dann und mache dann Benches, bis dahin, genieße ich einfach mal nur das Game.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei mir stürzt es auch ab oder wird als beschädigt angezeigt und lässt sich nicht laden...
Gibts doch nicht :lol:

Gehe mal ins Spiel. Lege einen Spielstand an. Merke dir die Uhrzeit.
Geh in den Save-Ordner, finde den Spielstand. Kopiere den Namen deines Spielstandes. Lösche danach deinen Spielstand.
Füge den CPU-Save in den Save-Ordner ein. Benenne das CPU-Save so wie deinen Spielstand.
Lade den Spielstand im Spiel wieder (es steht noch die Original-Zeit daneben!)

--> Benchen

Gilt auch für alle anderen. Selbst, wenn die Szene ähnlich ist, einen Eintrag sollte es nur mit Original-Save geben. Wir können nur hoffen, dass der Patch diese Woche nicht alles kaputt macht ^^

Mit den Updates wird es sicher wieder alles verändern was wir hier gebenched haben.
Ein Grund, wieso ich darauf hingewiesen habe, dass man angibt welche Version / Patchstand man gebenched hat.

Das mit dem importieren der Savegames und dem Crash oder fehlerhafter import hatte ich ja absichtlich durch gewunken, sonst stünden hier nur noch weniger Ergebnisse, allerdings war mir bis dahin nicht klar, dass die sich, teils deutlich, in den Ergebnissen unterscheiden können wenn NPCs fehlen.
(Bei DragonAge ging es ja zum Glück mit dem eigenen Savegame weil dort keine NPCs waren)

Naja schauen wir mal was es so wird mit den Patches.

Zuletzt bearbeitet:
Das scheint ja doch ein großflächigeres Problem zu sein. Vllt hilft es wenn jemand das Savegame einmal neu abspeichert und dann hier zur Verfügung stellt.

Mit den Updates wird es sicher wieder alles verändern was wir hier gebenched haben.
Ein Grund, wieso ich darauf hingewiesen habe, dass man angibt welche Version / Patchstand man gebenched hat.
Meiner Meinung nach sollten nur Werte in die Liste aufgenommen werden, die mit den Patchstand dokumentieren und ausschließlich das Savegame der PCGH verwenden. Ansonsten vergrößert man die ohnehin schon große Varainz durch unterschiedliche Tester soweit, dass die Liste keinen Mehrwert für irgendwen bietet.

Gibts doch nicht :lol:

Geh in den Save-Ordner, finde den Spielstand. Kopiere den Namen deines Spielstandes. Lösche danach deinen Spielstand.
Füge den CPU-Save in den Save-Ordner ein. Benenne das CPU-Save so wie deinen Spielstand.

--> Benchen

Gilt auch für alle anderen. Selbst, wenn die Szene ähnlich ist, einen Eintrag sollte es nur mit Original-Save geben. Wir können nur hoffen, dass der Patch diese Woche nicht alles kaputt macht ^^
Hab ich doch gemacht, bin zwar nicht der große OC Tweaker, aber dass bekomme ich schon noch hin. Wenn er nicht fehlerhaft ist dann crashed es beim laden.

Quatschen könnt ihr alle gut... :schief:

Macht mal lieber was. Spielstand neue speichern und zur Verfügung stellen, auch mal die anderen Config Files mit hinzufügen. Hab ich vor Tagen schon drum gebeten.

Meiner Meinung nach sollten nur Werte in die Liste aufgenommen werden, die mit den Patchstand dokumentieren und ausschließlich das Savegame der PCGH verwenden. Ansonsten vergrößert man die ohnehin schon große Varainz durch unterschiedliche Tester soweit, dass die Liste keinen Mehrwert für irgendwen bietet.

Bin ich grundsätzlich bei dir, vorausgesetzt man kann ausschließen, dass das Savegame Auswirkungen auf die benchmarks hat.

Wenn nun aber bei einem NPCs fehlen, kein Regen oder tagsüber anstelle von nachts gebenched wird, sich daraus große Unterschiede ergeben dann natürlich nicht.

Das kann man anhand der Daten die CX loggt nicht sehen, obgleich die Unterschiede an den Frametimes/den FPS erkennbar sein können bei sehr großen Unterschieden.

Deswegen ja der Hinweis, dass mir ein paar der Runs seltsam vorkommen und das nicht nur auf die unterschiedliche GPU (Radeon normalerweise stärker im CPU Limit durch den Cache) zurückzuführen ist und nur dort zustande kommt.

Weil dann müssten alle Radeon Karten das gleiche Verhalten aufweisen, was hier in den Benchmarks aber nicht der Fall ist (Miroyal hat die gleichen Drops mit einer 7900XTX wie ich mit einer 4090, wohingegen andere mit einer 7900XTX ein FPS gain haben an der Stelle -> laut Logs)

Wenn es solche import Schwierigkeiten gibt sollte man sich außerdem überlegen ob es überhaupt geeignet ist um als Community Benchmark zu nutzen, so verschreckt es nur noch mehr Leute hier mitzumachen.

Und mal ganz allgemein zu Thema Benchmarks. Normalweise ändert es an den Ergebnissen fast nichts, ob ein paar NPCs mehr oder weniger rumlaufen in der Szene. Auch sind kleine Hüpfer im Frametimegraphen harmlos. Das hat so gut wie keine Auswirkung. Die Perzentile sind ja gerade so ausgelegt, dass so was rausgefiltert wird.

Manche Reviewer versemmeln ganze Launches und ihr macht euch wegen 1-2% Abweichung ins Höschen. Meine Güte!

Wenn es solche import Schwierigkeiten gibt sollte man sich außerdem überlegen ob es überhaupt geeignet ist um als Community Benchmark zu nutzen, so verschreckt es nur noch mehr Leute hier mitzumachen.
Da dieses Thema überhaupt kein erkennbares Muster aufweist, würde mich es nicht wundern, wenn ein Bug dafür verantwortlich ist.

Wenn Teil 2 auch so dynamisch wie Teil 1 ist, wo ein Kampf in einem Raum mit zwei Gegnern bei 5 mal laden 5 mal anders abläuft, sollte zumindest die Ausgangslage bzw. der Spielstand eindeutig einheitlich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das PCGH Savegame bestimmt 50x geladen und die NPCs haben immer den gleichen Ablauf gehabt.

Bei anderen kann ich das natürlich nicht sagen, aber man ist auch in dem Gebiet nicht in Kämpfe verwickelt, also denke ich wird es da keine große Variante geben, solange man das selbe Savegame nutzt.

--> Benchen

Alles exakt so gemacht, es stürzt immer ab wenn ich das so tue. Keine Ahnung woran es liegt, aber es knallt...

Die Patchnotes sehen nun nicht danach aus, als ob sich großartig etwas ändern würde..

Naja heute komme ich dazu nicht mehr, morgen dann testen.

Also ich gebs erstmal auf. Hab jetzt angefangen Cache, NGU und D2D zu overclocken, läuft auch stabil und ich bekomme auch mehr Performance, aber ich komme bei weitem nicht an den PCGH CPU Bench ran. Soweit weg kann mein System nicht sein, kann natürlich an 24H2 liegen, wobei ich jetzt auch den aktuellen Dev Build drauf habe oder meine Szene ist warum auch immer noch "CPU" lastiger.

Hier könnt ihr euch den letzten Run anschauen. 20 1% FPS weg von @Zer0Strat das ist viel zu viel

Könnte jemand bei dem es funktioniert das Savegame mit dem neuen Patch neu abspeichern und hier zur Verfügung stellen?

Zurück