Das hat nichts mit Unterstützen was zu tun. Windows ist das Betriebssystem und sozusagen der Hausherr und bestimmt selbst seine Regeln. Seine Regeln sind... mein Haus meine Gesetzte und hier werden keine Partitionen von mir gelöscht!
Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen.
"Der Befehl „delete partition override“ wird auf der Systempartition, Startpartition oder Partitionen, die Auslagerungsdateien, Ruhezustandsdateien oder Absturzabbilddateien (Crash Dump Files) enthalten, immer noch nicht unterstützt."
Hier kann man das nachlesen. (Wieso wird mein Link verhindert? Es ist die diskpart.com-Seite.)
Aber natürlich ist nachvollziehbar, dass man Systempartitionen in Verwendung generell nicht entfernen kann.
Edit: Ich seh jetzt allerdings gerade auf der Seite (wo mein Link hier nicht funktioniert), dass drunter genau mein Problem beschrieben ist. Die betroffene Festplatte ist dynamisch, und dafür gibt es einen Lösungsansatz. Dort steht allerdings unter anderem "Führen Sie diskpart als Adminsistrator aus." Wie soll ich das bitte machen, wenn ich diskpart von einem Stick starte? Ich hab da keine Ahnung. Da hoffe ich lieber auf GParted von SystemRescue.
Das hat auch ein Grund, weil es nicht will, dass Leute mit mangelnder Kenntnis Partitionen löschen und sich dann wundern, wieso Windows nicht mehr startet. Du kannst daher immer nur eigene angelegte Partitionen löschen, aber keine die von Windows erstellt wurden. Das geht nur außerhalb von Windows in der DOS, Linux oder Bios Ebene.
Wie bereits geschrieben geht dieses sogar mit einem Windows Setup Stick, da dort alle Partitionen in der Auswahl der Laufwerke gelöscht werden können. Das Setup kann danach wieder abgebrochen werden.
Nein, das habe ich probiert. Das hat nicht geklappt. Die Datenpartition konnte ich löschen, was ich auch getan habe. Alles andere konnte ich auch mit override nicht löschen. Von einem Stick.
Eine weitere Möglichkeit ist über das Uefi selbst.
Dort können komplette SSDs so gelöscht werden, dass sie wie mit dem Neukauf wieder leer sind.
Anhang anzeigen 1401136 Anhang anzeigen 1401137 Anhang anzeigen 1401138
Das wusste ich nicht. Das geht aber nur bei einer SSD, oder?
Über Linux geht es natürlich auch.
Wieso sollte das nicht gehen?
Baust du dir einen neuen Rechner zusammen und auf dem Laufwerk ist noch kein Betriebssystem installiert (Fabrikneu), muss es sich ja installieren lassen.
Anschließend sind aber die EFI-System- und die Wiederherstellungspartitionen auf dem betreffenden Laufwerk zu finden. Das ist aber bei mir nicht der Fall (Ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft ich das jetzt schon erwähnt habe.)
Es ist zwar ok, dass du versuchst alles möglich, als Information zu geben, aber du schreibst zu viel um den heißen Brei und ermüdest die Leute, weil du nicht gleich zu dem Punkt kommst. Die meisten von uns kommen in der Freizeit und helfen ehrenamtlich und so werden die meisten die Lust verlieren, wenn ständig solche lange Texte stehen und man sich durch unnötiges erstmal unnötig durchlesen muss.
Das Problem werde ich nie ganz verhindern können. Die Hinterherfragerei mag ich nämlich auch überhaupt nicht. Und die ist vorprogrammiert. Aber wir werden sehen.
(Aber schade, dass ich es nicht einfach mal darauf ankommen lassen habe.
"Bei mir laufen viele Spiele nach einer Windows-Neuinstallation nicht mehr. Kann mir jemand helfen?"
So kurz hätte es auch werden können. Und dann immer nur das liefern, was gefragt ist. Aber der nächste Satz wär dann wahrscheinlich gewesen, so in etwa wie: Wir können nicht hellsehen. Erzähl mal mehr. usw.
Und dann wären die ganzen Ratschläge gekommen, die nicht funktionieren, und die ich mit meinem langen Text verhindern wollte.
Ich schreib hier nicht in meinem ersten Forum. Es sind vielleicht schon über hundert.... Ich behaupte bei 20 Jahren Foren, früher haben die Leute erheblich mehr gelesen.
Aber beim nächsen Mal probier ich das noch mal. Interessehalber. )