PC-Gaming in Deutschland: Laut Studie massiver Nutzerschwund binnen einen Jahres

Die Kostendiskussion ist müßig. PCs sind teurer als Konsolen, das ist kein Geheimnis. Mit einem PC lässt sich dafür deutlich mehr anstellen als nur zocken oder YouTube schauen und aktuelle Hardware hat massiv mehr Leistung als die Konsolen. Ich muss hoffentlich niemanden hier daran erinnern was für ein Feature- und Hardwaremonster die PS3 beim Launch war, dementsprechend war der Preis aber auch sehr hoch. Revision für Revision wurden Features gestrichen und so wurde der Preis gedrückt. PS4 und XB1 stinken in Sachen Features völlig ab, die PS4 Pro hat ja nicht mal ein UHD-BD Laufwerk. Als Mediazentrale ist die PS4 ebenfalls völlig unbrauchbar.
 
Wir werden sehen wie es die nächste Generation meistert. Die bekommen ja voraussichtlich gute Kerne. Werden dennoch deutlich niedriger takten. Ich vermute auch, dass man diese dann nicht für unter 500 Taler bekommen wird. Ich denke, dass man hier schon mit 600 Euro sehr sehr glücklich sein kann. Ich denke hier sogar an noch mehr. Es könnten sogar 800 Taler realistisch sein.
8 Kerne plus Hammer graka plus verdammt viel RAM? Naja, ich bin gespannt.

Sony sagte in der Vergangenheit selbst immer wieder, das die PS3 mit ihrem Launchpreis von 600€ ein Fehler war.
Von daher ist es ziemlich unrealistisch, das die PS5 wieder so einen Preis anpeilt. Max 500€ werden es sein.
Dafür wird das Ding auch kein Leistungsmonster, maximal ein Preis/Leistungs Hit (zum Launch).

Grundsätzlich kann man die Preise von Konsolen und PCs schlecht vergleichen. Konsolen sind subventionierte Hardware, deren Hersteller anschließend Service und Content für diese Hardware vermarkten und damit die Kosten wieder reinholen.
Imo wird bei Konsolen nicht mehr viel subventioniert, wenn überhaupt.
 
Die Kostendiskussion ist müßig. PCs sind teurer als Konsolen, das ist kein Geheimnis. Mit einem PC lässt sich dafür deutlich mehr ...

Richtig, dass ist kein Geheimnis. Aber hier mal ein Beispiel: eine Asus 850XT PE, die Sperrspitze vor einigen Jahren, kostete 380-440 Mark. Damit konntest du jedes Spiel auf dem Markt im höchsten Qualitätseinstellungen zocken. In den letzten Jahren sind die Kosten für die Highendkarten jedoch stetig deutlich gestiegen. Wir sind derzeit bei deutlich mehr als 1.000€. Die entsprechend hohe Erstinvestion, und nicht nur für Highend-Systeme, schreckt ab. Sprich, die Gewinngier der Hersteller kostet Käufer und das bereits seit dem die GPUs jenseits der 600€ Marke bepreist werden.
 
Sony sagte in der Vergangenheit selbst immer wieder, das die PS3 mit ihrem Launchpreis von 600€ ein Fehler war.
Von daher ist es ziemlich unrealistisch, das die PS5 wieder so einen Preis anpeilt. Max 500€ werden es sein.

Die ps3 wurde dann auch deutlich unter Preis verkauft. Sony hat mit jeder Konsole Verlust gemacht. War aber nicht schlimm, denn diese Konsole hat ihren Zweck erfüllt. Die Bluray, auch wenn es das für Nutzer schlechtere Medium ist, durchzuboxen. Und das hat Sony damit geschafft.

Sony hat doch mit der ps4 pro gesehen, dass die Schafe brav kaufen.
Die Kaufkraft steigt stetig und Sony wird die geleekte Hardware nicht verramschen. Vielleicht ist 800 zu hoch gegriffen. Aber 500 ist m.E. sehr unrealistisch.
Ich würde mich mal auf 600+ einstellen.
 
Hab jetzt mal schnell einen Bericht zu meiner GraKa von damals herausgesucht, die, meiner Erinnerung nach, 2012 ein absolutes Biest war - und welche, natürlich geschlagen von der Titan, schon im Highend Bereich anzusiedeln war.
https://www.pcgameshardware.de/Graf...it-Geforce-GTX-680-Jetstream-4GB-VRAM-878591/
560€ für diese Karte

Supertoller Funfact: Sie läuft immernoch in meinem Rechner. Vor 2 Jahren habe ich mir mal eine 1070 gekauft und die 680 ausgetauscht, aber es wollte sich, trotz ganz gutem Performanceschub, kein so wirklicher Spielspaß einstellen. Es ging mir nicht in den Kopf, dass ich meine gut funktionierende und loyale Karte einfach so mir nichts, dir nichts entlassen habe. Einen Tag später ging die 1070 zurück :)
2012 war das erste Jahr in welchem Mann Kunden eine Mittelklassekarte namens 680gtx für High End Preise an den Mann brachte. Das war auch nur der Nachfolger der 560gtx, die Titan der legitime Nachfolger der 580gtx. Wie man sieht hat der Schachzug der Splittung der Markteinführung hervorragend funktioniert

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Die ps3 wurde dann auch deutlich unter Preis verkauft. Sony hat mit jeder Konsole Verlust gemacht. War aber nicht schlimm, denn diese Konsole hat ihren Zweck erfüllt. Die Bluray, auch wenn es das für Nutzer schlechtere Medium ist, durchzuboxen. Und das hat Sony damit geschafft.

Sony hat doch mit der ps4 pro gesehen, dass die Schafe brav kaufen.
Die Kaufkraft steigt stetig und Sony wird die geleekte Hardware nicht verramschen. Vielleicht ist 800 zu hoch gegriffen. Aber 500 ist m.E. sehr unrealistisch.
Ich würde mich mal auf 600+ einstellen.

Wir können ja um 50€ wetten. Bei 600€ und mehr gewinnst du, bei unter 600€ gewinne ich.
 
Bei 800 Euro Verkaufspreis für neue Monitore, 1000 für Grafikkarten, wundert mich gar nichts mehr.
Die neuen X570 Boards nicht unter 170 zu bekommen.

Seit die Hersteller alle RGB verbauen, wurden die Preise überall noch mal nach oben korrigiert.

Und Windoof will doch auch niemand freiwillig nutzen!
Schreckt bestimmt auch nen bisschen ab
 
Der PC ist definitiv teurer. Keine Frage. Aber halt nicht teuer. Er KANN teuer sein aber das liegt an jedem selbst.

Jup, ich habe Kumpels die mit 2nd- und 3rd-Gen-Core-i-Quadcores, 8GB RAM und GTX960/970 noch alles zocken, worauf sie Lust haben.

Heute muß alles 'kundenfreundlich' auf Toastbrotniveau schlicht gehalten sein und darf am besten nicht nicht mehr als 5 Tasten + WASD in der Bedienung haben.

Wobei es mich ganz ehrlich auch nervt, wenn ich in einem Shooter gefühlt die halbe Tastatur belegen muss. Das liegt zwar oft an vielfältigeren und auch oft coolen Mechaniken, aber oft dann auch daran, dass sich die Entwickler keine Gedanken um sinnvolle Doppelbelegungen gemacht haben. Wenn es deutlich über 20 Tasten werden, finde ich es albern, da hätte sich der Entwickler meiner Meinung nach irgendwas einfallen lassen müssen.
 
Das Problem im PC Spiele Markt sehe ich eher mit dem PC Spieler sich immer ärgern müssen und das heißt Windows.

nur wenn man keine ahnung hat.
windows 10 läuft genauso gut bzw. schlecht wie 8.1 oder 7.
ich habe windows 10 auf sehr vielen pcs installiert.
es ist gut, aber nun mal kein reines zocker OS so wie es die ps4 bietet.

Das wäre 50% Aufschlag im Vergleich zum PS4 Launch-Preis.
Alles darüber ist völlig realitätsfern.

die ps4 verkaufte sich zum launch auch für 800-1000€ bei ebay und co. und war überall ausverkauft.
 
Windows 10 ist ein hervorragendes OS.

Und wie gesagt zwingt dich niemand 800 Taler für nen Monitor oder 1000 für ne Graka zu zahlen. PC Gaming kann günstig sein. Es kommt immer nur auf die eigenen Ansprüche an.
 
Bei 800 Euro Verkaufspreis für neue Monitore, 1000 für Grafikkarten, wundert mich gar nichts mehr.
Die neuen X570 Boards nicht unter 170 zu bekommen.

Seit die Hersteller alle RGB verbauen, wurden die Preise überall noch mal nach oben korrigiert.

Und Windoof will doch auch niemand freiwillig nutzen!
Schreckt bestimmt auch nen bisschen ab

Ich verdiene seit W3.1 mit Microsoft basieren Computern mein Geld. Ich verstehe immer noch nicht warum es ein Problem ist Windows zu bedienen. Und nein, doof ist Windows bestimmt nicht. Das Problem sitzt meistens vor dem Bildschirm.
 
In mein persönlichen Umkreis sind leider auch viele nur auf Konsole unterwegs (Meist PlayStation) War die Konsole anfangs nur für "Exklusiv Spiele" gedacht wurde sie mit der Zeit von mein Freunden immer mehr auch für Multiplattform Spielen genutzt. Die gründe sind viele aber meist höre ich immer > Der PC lohnt sich nicht mehr als Gaming Maschine + würde es den hohen preis nicht rechtfertigen. OfficePC oder Notebook + Konsolen tun es auch.

Und ich kann es etwas verstehen...ob ich jemals noch viel Geld für ein PC ausgebe bezweifle ich aktuell etwas.
 
Warum denn das?

Ich denke mir, bevor in mir ein notebook UND eine Konsole kaufe, bau ich mir doch lieber meinen PC. Das nimmt sich dann nicht mehr vielleicht.
Und wenn man die Vorzüge von 144hz und ner geilen mechanischen Tastatur genossen hat, will man keine Konsole mehr.

Und ein oc auf Konsolenniveau kostet nahezu nix
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, im Idealfall kostet eine Konsole neu zwischen 400 und 500 Euro und dazu ein brauchbarer PC für Office und Surfen etc. rund 300 Euro. Das wären dann 700 bis 800 Euro.

Dafür kann man sich schon einen gescheiten PC hinstellen, der dann sowohl Office als auch Midrange-Gaming packt und in letztgenannter Kategorie mit der Konsole mithalten kann.

Aber das AEG-Gefühl (Aufstellen, Einschalten --> Geht) einer Spielkonsole hat man damit eben dann doch nicht.
 
die ps4 und ps5 bekommt eine weiteren sehr guten exklusiv titel.
final fantasy 7 ist doch ps4 exklusiv.

Final Fantasy VII Remake was recently rumored to release for the Xbox One. It has been since confirmed that this was an error and the game is a PlayStation 4 exclusive.
https://twistedvoxel.com/wp-content/uploads/2019/07/ffvii-remake-ps4-exclusive.jpg

*der hinweis steht rechts oben

Und ich kann es etwas verstehen...ob ich jemals noch viel Geld für ein PC ausgebe bezweifle ich aktuell etwas.

FACK
lohnt sich nicht, die besten games gibt es auf ps4 und switch.
mit einer ps4 und switch im regal, hast du im schnitt wesentlich bessere games als auf dem pc.
lohnt sich definitiv mehr, als eine 898498 RTX samt RYZEN.
selbst wenn die pc hardware noch viel günstiger wäre.
was bringts, wenn die games fehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das AEG-Gefühl (Aufstellen, Einschalten --> Geht) einer Spielkonsole hat man damit eben dann doch nicht.

Dafür hab ich das Zusammenbauen, das Gefühl der mecha Tastatur, ein wahnsinnig leisen PC beim einschalten, schnelles hoch fahren, schneller spielstart


Und wie bereits erwähnt wird die ps5 nicht für 400 bis 500 Taler zu haben sein. 599 wird Minimum sein. Und der Lebenszyklus der Konsole hat sich mit der ps4 pro deutlich verkürzt. Sie war in den letzten 6 Jahren schon die 2. Konsole weil die erste bei neuen Titeln total resigniert.
 
Zurück