PC-Gaming in Deutschland: Laut Studie massiver Nutzerschwund binnen einen Jahres

Natürlich haben sie ihre Daseinsberechtigung. Nur verstehe ich halt nicht, wie immer gesagt wird, PC Gaming sei so viel teurer.
Das ist kein Argument.
Ein Porsche panamera kostet auch mehr als ein alter gebrauchter Focus mk1.
Ich bezahle mehr, und bekomme mehr. Vom Preis leistungs Verhältniss, ist die Konsole also nicht die bessere Wahl. Sie ist halt günstig und dafür deutlich schwächer.

Also man die Wahl. Und als sich vor vielen Jahren mein Notebook verabschiedet hat hat, hab ich mich für den PC entschieden. Mehr Leistung, mehr Flexibilität. Ja, mehr Geld. Aber egal. Dann gesselte sich später ne graka dazu und ich konnte sogar zocken. Jetzt ist PC bauen Hobby.
Mittlerweile stehen halt...., egal wieviel € auf dem Schreibtisch und es ist halt nach und nach gewachsen.

Manche geben 1000 Euro für ne angel aus, manche 50000 für ein Auto, 2000 für Alufelgen, 500 für Kopfhörer, 1000 für ne Graka, 3000 für ne Gitarre... Das lässt sich unendlich fortsetzen.

Und zocken ist nicht gleich zocken. Deswegen sollte man jedem seinen Spaß lassen.

Mein Kumpel spielt gerade auf seiner Gitarre und hat extrem viel Kohle in seine Musik gesteckt. Geld verdient er mit seinem Punkrock nicht. Aber er hat Spaß.
 
warum? sony hat den deal mit square gemacht und sony setzt auf exklusives, genauso wie es auch nintendo macht.
wer soll am pc denn den deal mit square machen? gabe von steam? dem ist das doch egal und microsoft erst recht.

Wenn es danach geht dürfte auch kein Beyond Tow Souls/Detroit für den PC erscheinen da an beiden Titel auch Sony die Rechte hat. Und seien wir ehrlich...wir reden hier von SE&FF meine..welches FF hat den Sprung auf PC bis jetzt nicht geschafft? Sind doch eigentlich nur die ersten 1-2 Teile von damals. Aber ansonsten findest du auf Steam soweit jeden FF Teil (Sogar X&12 die einst Sony Exklusiv waren) und ich denke FF7 Remake wird auch später den Weg auf den PC finden. Alleine weil SE sich die Einnahmen sicherlich nicht entgehen lassen will.

Und wer weiß wozu Epic noch in der lage ist *hust* :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich haben sie ihre Daseinsberechtigung. Nur verstehe ich halt nicht, wie immer gesagt wird, PC Gaming sei so viel teurer.
Das ist kein Argument.

Der Preis ist allgemein immer ein Argument, auch wenn er das für einen selber, also rein individuell vielleicht nicht ist.
So ist meine Computer-Ausstattung grundsätzlich sicherlich teuer, das steht ganz außer Frage. Für mich persönlich ist der Gegenwert aber gegeben. Nur kann ich trotzdem verstehen, wenn sich jemand eine Konsole für 300€ statt eines PCs für 1000€ kauft. Und da ist der Preis ohne Zweifel auch ein Argument, und man sollte dann, auch wenn für einen selber der Preis zweitrangig ist, dieses Argument zulassen.
 
Der Preis ist allgemein immer ein Argument, auch wenn er das für einen selber, also rein individuell vielleicht nicht ist.

Da könnte man auch sagen, der Preis wäre generell kein Argument, auch wenn er es individuell dann doch ist. Um diese Logikbombe zu entschärfen, würde ich sagen: Ob der Preis ein Argument ist, hängt immer von der individuellen Situation ab.

Ich würde beispielsweise den Fernseher nicht grundsätzlich in die Gesamkostenrechnung einer Konsole einbeziehen, weil tendenziell auch bei PC-Gamern ein Fernseher im Wohnzimmer steht. ABER: Passionierte Konsoleros möchten vielleicht einen Fernseher haben, den sie sich nur zum Fernsehen nicht kaufen würden ODER haben generell ein separates (ggf. Megasuperdupermonster-) Display im Hobby-Raum.

Will sagen: Auch Konsoleros können die Kosten für ihre Art des Gamings über das zwingend Erforderliche hinaus aufblähen. Und ob sie das tun, hängt ganz allein von ihrer Lust und Laune, ihrer Wohn- und Lebenssituation und ja, eben auch vom Geldbeutel ab.

Demzufolge ist es meiner Ansicht nach falsch zu sagen, die Entscheidung zur Nutzung dieser oder jener Plattform wäre grundsätzlich oder nach oben skaliert teurer.

Ich kann mir natürlich ein altes Sega Master System mit ein paar Dutzend Spielen für eine Handvoll Euro in der Bucht kaufen (Wenn ich nicht schon eins hätte ... :D), dieses an einen Röhrenmonitor vom Sperrmüll anschließen und wäre damit für extrem wenig Geld de facto Konsolenspieler. Ich kann mir aber auch für dasselbe Geld einen älteren PC einhandeln, es an einen CRT vom Sperrmüll anschließen und wäre für da gleiche Geld PC-Spieler.

Kurz: Was ich will und erwarte, hängt von meinem Willen und meinen finanziellen Möglichkeiten ab. Egal ob ich am PC und/oder auf der Konsole spiele. Geld ist kein Unterscheidungskriterium zwischen Konsole und PC, sondern zwischen individuellen Ansprüchen und Möglichkeiten.
 
Natürlich ist der Preis beim Kauf ein Argument. Denn man muss entscheiden wieviel man bereit ist auszugeben.
Er ist aber kein Argument, wenn gesagt wird, die Konsole bietet mir das Selbe. Zocken.
Und das tut sie halt nicht.

Aber beim Release der PS5 diskutieren wir nochmal neu wenn der Preis bekannt gegeben wurde :-D
Da wird man nicht mit 500 Euro davon kommen.
 
Da könnte man auch sagen, der Preis wäre generell kein Argument, auch wenn er es individuell dann doch ist. Um diese Logikbombe zu entschärfen, würde ich sagen: Ob der Preis ein Argument ist, hängt immer von der individuellen Situation ab.

Nein, kannst du nicht, denn wenn du genau liest, dann unterscheide ich bei meiner Aussage zwischen allgemein und individuell.
Man kann bei Systemvergleichen ohne persönliche Vorlieben allgemein über den Preis reden und Preise vergleichen. Auf der anderen Seite steht dann das, was man selber braucht/möchte und bereit ist auszugeben. Das ist ein Unterschied, und genau das unterscheide ich in Post #203.
Wenn aber, wie in Post #201 gesagt wird, dass "Preis" in einer Argumentation "PC vs. Konsole" kein Argument ist, nur weil man selber viel Geld für einen PC ausgibt, dann wird das der Sache auf objektiver Basis nicht gerecht.

Er ist aber kein Argument, wenn gesagt wird, die Konsole bietet mir das Selbe. Zocken.
Und das tut sie halt nicht.

Wenn es nur ums Zocken geht und sonst gar nichts, dann tut sie das sehr wohl. Wenn jemand beim Zocken gerne mit dem Pad spielt und ihm 30Fps egal sind, dann bietet ihm die Konsole das was er braucht/möchte. Sie bietet dann genau dasselbe wie ein PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur ums Zocken geht und sonst gar nichts, dann tut sie das sehr wohl. Wenn jemand beim Zocken gerne mit dem Pad spielt und ihm 30Fps egal sind, dann bietet ihm die Konsole das was er braucht/möchte. Sie bietet dann genau dasselbe wie ein PC.

Dann ist der Preis aber wieder aus der Argumentationskette rauszunehmen.
Denn für 30fps low gaming, ist ein PC definitiv nicht teurer. Er wäre dann nur nicht plug and play.
 
Dann ist der Preis aber wieder aus der Argumentationskette rauszunehmen.
Denn für 30fps low gaming, ist ein PC definitiv nicht teurer. Er wäre dann nur nicht plug and play.

Wenn ich sehe, dass eine One S zu Weihnachten für 199€ mit 8 Spielen verkauft wurde, dann ist der Preis auch dann ein Argument. Ich weiß, dass sich PC Gamer schwer damit tun, einzugestehen, dass eine Konsole - je nach Anspruch und Vorlieben - die günstigere Alternative zum Zocken sein kann, aber sie ist es uU nun mal.
 
Nein, kannst du nicht, denn wenn du genau liest, dann unterscheide ich bei meiner Aussage zwischen allgemein und individuell.

Dann würde ich dich aber auch bitten, genau zu lesen: Wenn um um die Entscheidung zwischen PC und Konsole geht, ist der Preis eben nicht "allgemein immer" ein Argument. Das unterstellst diesem Kriterium Omnipräsenz. Tatsächlich *kann* der Preis ein Argument sein, er muss aber nicht.
Und wenn der Preis kein allgemeines Argument ist, kann er nur ein individuelles sein, mein lieber Watson. :)

Man kann bei Systemvergleichen ohne persönliche Vorlieben allgemein über den Preis reden und Preise vergleichen. Auf der anderen Seite steht dann das, was man selber braucht/möchte und bereit ist auszugeben. Das ist ein Unterschied, und genau das unterscheide ich in Post #203.

Ohne "persönliche Vorlieben allgemein" kannst du keinen Preisvergleich anstellen, weil die Kosten der Entscheidung - wie nun schon mehrmals ausführlich dargelegt - stark von der individuellen Situation abhängig sind. Ohne die einzelne Person zu betrachten, weiß du nicht, was erwartet wird, in welche Infrastruktur sich die Spielplattform eingliedern muss, wie die Preisgestaltung dort aussieht, wo die Person lebt etc. p.p.
Da könnte man auch gleich wieder auf die alte Falschaussage zurückrudern und sagen: Spielkonsole kostet X, vergleichbar spieletauglicher PC kostet Y, X ist kleiner als Y, also ist Spielen auf der Konsole billiger.

Wenn aber, wie in Post #201 gesagt wird, dass "Preis" in einer Argumentation "PC vs. Konsole" kein Argument ist, nur weil man selber viel Geld für einen PC ausgibt, dann wird das der Sache auf objektiver Basis nicht gerecht.

Ich denke, du hast das falsch verstanden (Oder ich, das wäre zu klären ...). Ich habe das so aufgefasst, dass Kosten nicht absolut sind. Ganz überspitzt ausgedrückt: Wenn jemandem ein Gaming-PC das liefern kann, was er von einer Spielplattform erwartet und eine Konsole nicht, wäre die Konsole zu teuer, egal wie viel sie kostet.

Das Gegenbeispiel lieferst du selbst:

Wenn es nur ums Zocken geht und sonst gar nichts, dann tut sie das sehr wohl. Wenn jemand beim Zocken gerne mit dem Pad spielt und ihm 30Fps egal sind, dann bietet ihm die Konsole das was er braucht/möchte. Sie bietet dann genau dasselbe wie ein PC.

Exakt. Aber das gilt nur, wenn jemand "beim Zocken gerne mit dem Pad spielt und ihm 30Fps egal sind". Und um das festzustellen, musst du dir schon den jeweiligen "Jemand" anschauen und kannst daher keine allgemeine Aussage treffen.
 
Dann würde ich dich aber auch bitten, genau zu lesen: Wenn um um die Entscheidung zwischen PC und Konsole geht, ist der Preis eben nicht "allgemein immer" ein Argument.

Du verstehst nicht worauf ich hinauswill. Man kann über Preise allgemein bzw. objektiv reden - ohne individuelle Ansichten/Vorlieben. Oder man spricht über Preise rein subjektiv z.B. wenn man eine Kaufentscheidung treffen möchte.
Deswegen: Redet man allgemein, sprich objektiv, über den Vergleich Konsole vs. PC, dann ist der Preis immer ein Argument. Redet man aber darüber, was man selber braucht/möchte, dann kann man den Preis natürlich unter den Tisch kehren, wenn er für einen selber nicht relevant ist.

Ohne "persönliche Vorlieben allgemein" kannst du keinen Preisvergleich anstellen, weil die Kosten der Entscheidung - wie nun schon mehrmals ausführlich dargelegt - stark von der individuellen Situation abhängig sind.
Grmpf. Auch diese Aussage hast du nicht richtig verstanden.
Ich mache es mal deutlicher:

"
Man kann bei Systemvergleichen - ohne persönliche Vorlieben - allgemein über den Preis reden.

Aber ganz ehrlich: Diese Haarspalterei von dir geht mir auch echt auf die Nerven, wenn man bedenkt, dass ich eigentlich lediglich zwischen einem allgemeinen, objektiven Preisvergleich und persönlichen Ansichten und Vorlieben unterscheide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich sehe, dass eine One S zu Weihnachten für 199€ mit 8 Spielen verkauft wurde, dann ist der Preis auch dann ein Argument. Ich weiß, dass sich PC Gamer schwer damit tun, einzugestehen, dass eine Konsole - je nach Anspruch und Vorlieben - die günstigere Alternative zum Zocken sein kann, aber sie ist es uU nun mal.

Und warum? Weil sie sich nicht verkauft. Microsoft versucht krampfhaft Marktanteile zu gewinnen. Bei der xbox ist dann aber wieder das Argument der tollen exclusives dahin.
Ausserdem ist die one s wie die ps4 eol. Deswegen sollte man dann hier schon mit den neuen argumentieren. Konsoleros argumentieren ja auch immer mit "ich muss aufrüsten, aktuelle grakas sind so teuer..."

Und wenn ich sehe, dass die ps4 und xbox one s im Lebenszeitraum von 6 bis 7 Jahren, diesmal schon die 2. Konsole ist, sind beide genauso teuer wie ein PC.

Und! Die ps5 wird diesmal teurer. Denn man will ja hardcoregamer ansprechen bzw. die die es von sich denken warend sie battlefield mit nem pad spielen. Aber dann gibt's wenigstens "120 Hz Unterstützung" mit 8k :lol:
Es wird von Sony und Microsoft hier mit Marketingperlen um sich geschmissen und jeder Konsoleros denkt dann, dass er die absolute super duper Technik zu hause stehen hat, die jeden PC alt aussehen lasst. Weil ne 4k graka kostet ja über 1000 Euro. Die Konsole, die vermeintlich das selbe kann, kostet nur 400...
 
Und warum? Weil sie sich nicht verkauft. Microsoft versucht krampfhaft Marktanteile zu gewinnen.

Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun :huh:

Bei der xbox ist dann aber wieder das Argument der tollen exclusives dahin.

Ich habe nie von Exclusives geredet, sondern bin nur darauf eingegangen, dass der Preis laut dir kein Argument ist.

Ausserdem ist die one s wie die ps4 eol.

Nein, sind sie beide nicht.

Konsoleros argumentieren ja auch immer mit "ich muss aufrüsten, aktuelle grakas sind so teuer..."

Aktuelle Grakas SIND teuer.

Und wenn ich sehe, dass die ps4 und xbox one s im Lebenszeitraum von 6 bis 7 Jahren, diesmal schon die 2. Konsole ist, sind beide genauso teuer wie ein PC.

Niemand, der eine Standard PS4 oder One hat und hatte muss auf die neuen Konsolen umsteigen, denn alle Games erscheinen auch für die "alten", von daher ist dieses Argument nicht stichhaltig.

Und! Die ps5 wird diesmal teurer. Denn man will ja hardcoregamer ansprechen bzw. die die es von sich denken warend sie battlefield mit nem pad spielen.

Deine Glaskugel möchte ich haben, wenn die schon jetzt weißt, wie viel die PS5 in über einem Jahr kosten wird.

Aber dann gibt's wenigstens "120 Hz Unterstützung" mit 8k :lol:

Keine Ahnung, was daran so lustig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann über Preise allgemein bzw. objektiv reden - ohne individuelle Ansichten/Vorlieben. Oder man spricht über Preise rein subjektiv z.B. wenn man eine Kaufentscheidung treffen möchte.

Vielleicht lieferst du einfach mal ein Beispiel dafür, wie du allgemein über Preise reden würdest, ohne dass der Einzelfall relevant wäre. Da könnte helfen, weitere Missverständnisse zu vermeiden.

Deswegen: Redet man allgemein, sprich objektiv, über den Vergleich Konsole vs. PC, dann ist der Preis immer ein Argument. Redet man aber darüber, was man selber braucht/möchte, dann kann man den Preis natürlich unter den Tisch kehren, wenn er für einen selber nicht relevant ist.

Ein klares "Nein" zum ersten Teil. Aus bereits mehrfach dargelegten Gründen.

Aber ganz ehrlich: Diese Haarspalterei von dir geht mir auch echt auf die Nerven, wenn man bedenkt, dass ich eigentlich lediglich zwischen einem allgemeinen, objektiven Preisvergleich und persönlichen Ansichten und Vorlieben unterscheide.

Was du als Haarspalterei bezeichnest, ist ganz einfach die Folge davon, dass ich dir höflich und begründet widersprochen habe und du nichts Besseres zu tun hattest, als mir mangelndes Verständnis zu unterstellen. Da mich dein Wischiwaschi genauso nervt wie dich meine Haarspalterei, sollten wir die Diskussion vielleicht lieber beenden, bevor es unnötig Stunk gibt? So wichtig ist das Thema ja nun auch nicht ...
 
Ein klares "Nein" zum ersten Teil. Aus bereits mehrfach dargelegten Gründen.

Da dir der Unterschied zwischen "subjektiv" und "objektiv" offenkundig nicht geläufig ist, und dir dementsprechend wohl auch nicht klarzumachen ist, dass man über Preise "subjektiv" oder "objektiv" reden kann, lassen wir die Diskussion wohl tatsächlich lieber sein.
Nur als kleiner Hinweis: Objektiv betrachtet, ist mein Gaming PC teuer, subjektiv betrachtet ist er das für mich aber nicht, da er für mich jeden Cent wert ist. Da du das aber nicht verstehen willst, und dich lieber in sinnlose Haarspaltereien und Wortklaubereien ergehst, bin ich dann auch wirklich raus aus der Diskussion mit dir.
 
Die ps4 und xbox one s ist nicht eol? Warum gibt's dann die Nachfolger?

Aktuelle grakas gibt's ab 130 Taler. Ergo, nicht teuer.

Niemand muss sich die pro oder X holen und kein PC Spieler muss aufrüsten. Wenn die ps5 draußen ist, musst du neu kaufen weil du dann neue games mit der 4 nicht mehr spielen kannst. Der PC macht unabhängig davon weiter.

Meine Glaskugel ist zwar nicht die zuverlässigste und vielleicht irrt sie sich, aber ich sehe den Markt, beobachte die Preise und wenn die neuen Konsolen die geleakte Hardware tatsächlich bekommen, dann muss man nur 1 und 1 zusammen rechnen und kann erahnen, dass 400 bis 500 Euro unrealistisch sind.

Was an 8k und 120hz lustig ist?
Weil die ps5 genausowenig 8k kann, wie die ps4 4k.und 120hz ausser mit dem hdmi Anschluß nix mit der Konsole zu tun haben und nur Marketing bla bla ist.
 
Die ps4 und xbox one s ist nicht eol? Warum gibt's dann die Nachfolger?

Nein, sie sind nicht "eol", wenn man die Bedeutung von "eol" bedenkt.

"Mit der englischen Bezeichnung End of Life (kurz EOL; für das Lebensende bzw. Auslaufprodukt) werden im Elektronik- und Computer-Bereich Produkte, Bauelemente oder Software bezeichnet, die vom Hersteller nicht mehr produziert oder unterstützt werden"

End of life – Wikipedia

Standard PS4 und One S werden immer noch produziert und von den Herstellern zu 100% unterstützt. Sie sind nicht "End of Life"

Niemand muss sich die pro oder X holen und kein PC Spieler muss aufrüsten. Wenn die ps5 draußen ist, musst du neu kaufen weil du dann neue games mit der 4 nicht mehr spielen kannst.

Wer sagt das? Bisher sieht es so aus, als würden PS5 und die nächste Xbox abwärtskompatibel sein.

Meine Glaskugel ist zwar nicht die zuverlässigste und vielleicht irrt sie sich, aber ich sehe den Markt, beobachte die Preise und wenn die neuen Konsolen die geleakte Hardware tatsächlich bekommen, dann muss man nur 1 und 1 zusammen rechnen und kann erahnen, dass 400 bis 500 Euro unrealistisch sind.

Das sehe ich anders. Es ist durchaus möglich, dass die Next gen zu "gewohnten" Preisen kommt.

Was an 8k und 120hz lustig ist?
Weil die ps5 genausowenig 8k kann, wie die ps4 4k.und 120hz ausser mit dem hdmi Anschluß nix mit der Konsole zu tun haben und nur Marketing bla bla ist.

Die PS4 kann 4K ausgeben, und das 120Hz durchaus auch dann vorteilhaft sind, wenn keine 120Fps anliegen, sollte wohl bekannt sein...
 
Die ps5 ist abwärtskompatibel, die ps4 aber nicht aufwärtskompatibel.

120 Hz macht aber der TV und nicht die Konsole. Und 4k Ausgabe und 4k Berechnung in games sind 2 paar Schuhe. Deswegen ist es marketing blabla.

Vielleicht hast du recht und die ps5 kostet unter 500 und ich irre mich.
Viel Hoffnung hab ich aber nicht. 8 ryzen Kerne, ne graka vom schlag einer 5700 oder 5700xt? Für 500? Unrealistisch.
Echtes 8k? Unrealistisch.

Anhand deiner Antworten sehe ich aber, dass du nur das verstehst was du verstehen willst und nicht was geschrieben ist.
 
Die PS4 kann 4K ausgeben, und das 120Hz durchaus auch dann vorteilhaft sind, wenn keine 120Fps anliegen, sollte wohl bekannt sein...
Wenn du allerdings dann den 120hz TV mit neuem HDMI Standard einrechnest den man ohne Konsole evtl. nicht gekauft hätte, wird es mit dem Preisvorteil schnell dünn. Dafür kannst du dann schon einen kompletten PC bauen.

Übrigens kann ich das neue Gears of War mit meiner 40 Euro Grafikkarte von eBay Kleinanzeigen spielen. Man muss nicht aufrüsten wenn man die gleichen Maßstäbe ansetzt. Wenn ich als PC Spieler nur 900p30fps erreichen will reicht teilweise ein 2200g aus um zu spielen.
 
Ich werde mir solange es geht immer einen anständigen Gaming PC vorhalten. Bin auch absolut zufrieden mit den Spielen, die mir für diese Plattform angeboten werden. Ich schaue ehrlich gesagt gar nicht danach, was ich auf Konsolen verpasse. Dies ist ein PC Gamer Forum, die letzten 10 Seiten waren komplett off Topic. Ihr könntet jetzt einfach aufhören. @Cook2211, es gibt bestimmt andere Foren in denen du pro Konsole argumentieren könntest. Aber wenn es denn hier sein muss, denn man los!
 
Wenn du allerdings dann den 120hz TV mit neuem HDMI Standard einrechnest den man ohne Konsole evtl. nicht gekauft hätte, wird es mit dem Preisvorteil schnell dünn. Dafür kannst du dann schon einen kompletten PC bauen.

Übrigens kann ich das neue Gears of War mit meiner 40 Euro Grafikkarte von eBay Kleinanzeigen spielen. Man muss nicht aufrüsten wenn man die gleichen Maßstäbe ansetzt. Wenn ich als PC Spieler nur 900p30fps erreichen will reicht teilweise ein 2200g aus um zu spielen.

Denn das können nur 2019er Geräte aus der Oberklasse.
 
Zurück