ach quatsch,
die meisten user sind einfach mit dem pc überfordert. die kennen nur noch 0815 apps vom smart phone.
für vieles benötigt man aber auch keinen pc mehr, insofern verlagert sich auch der gaming bereich vollends auf smart phones und konsolen.
mal im ernst. auf der ps4 habe ich einen browser und kann eine tastatur, sowie eine maus anstecken.
im prinzip würde ich als reiner 0815 user daher keinen pc benötigen.
nein die sind wesentlich günstiger, da es einen riesigen gebrauchtmarkt gibt.
außerdem hat die ps4 und switch genug sehr gute exklusives, die alleine schon den kauf rechtfertigen.
könnte sony mit den zunehmenden exklusives auch für wesentlich schwächere hardware verlangen.
Die Exklusivspiele sind zum größten Teil so eher naja. Spielen sich alle ähnlich und können zum größten Teil nur über ihre Inszenierung absetzen, daher interessieren mich Konsolen schon seit der PS3 eher weniger, welche auch meine letzte Konsole war.
Du vergisst auch, dass die meisten Spiele auf dem PC, schon in den ersten 2 bis 3 Monaten enorm günstiger werden. Sicher, kann man seine Spiele weiter verkaufen, trotzdem hat man am Ende immer einen Verlust, außer man ist Käufer und konnte warten. Das Sony der Gebrauchtmarkt ein Dorn im Auge ist, wurde auch schon häufiger angesprochen. Auf den Konsolen wird ja auch immer mehr digital gekauft, die Sachen sind ja dann auch an den Account gebunden.
Rechne mal das, was du für PS Plus bezahlst auf mehrere Jahre hoch. Wenn ich jetzt von dem günstigsten halbwegs seriösen Angebot für PS Plus ausgehe dann bin ich nach 6 Jahren, auf etwas über 300 Euro, was ich allein für die Mitgliedschaft investiert habe.