News Gaming-Markt: In Japan spielen immer mehr PC-Spieler

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gaming-Markt: In Japan spielen immer mehr PC-Spieler

Im Land der aufgehenden Sonne spielen immer mehr Gamer am PC. Der ungebrochene Trend sorgt für ein sattes Umsatzplus. Damit stemmen sich die Japaner gegen einen globalen Trend.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Gaming-Markt: In Japan spielen immer mehr PC-Spieler
 
Es ist noch gar nicht lange her, da wurden hier wieder Totengesänge für den PC angestimmt. :ugly:
Ist doch alle Jahre wieder so.
Wobei ich echt sagen muss das die kleinen MacBooks Air, mir auch als Windows User und Zocker es echt angetan haben. (Akkulaufzeit, Alltagsperformance, Mobilität etc.) da lässt sich dann auch zur Not die Windows Kiste mit Parsec drauf streamen und daddeln :D

Aber ganz im allgemeinen, ich kauf zwar, bedingt durch die Preise, weniger neue Hardware aber doch regelmäßig und ergänze das ganze gerne mit GFN.
 
Ich fand Spiele schon immer eine gute Abwechslung den grauen Alltag mehr zu bieten. Japan spielt schon immer gerne Spiele, ob nun lustige reale Spiele oder virtuell. Eins darf in Spielen nie ausgehen und das ist die Munition in Form von Schokolade.:love:
Geht die Munition aus, Game over...:ugly:
 
Es ist gar nicht sonderlich verwunderlich, dass der PC immer beliebter in Japan wird. Die Ursache ist, dass die PlayStation seit ein paar Jahren 100% ein USA Unternehmen mit Sitz in Kalifornien ist. Dort werden seit dem auch die Richtlinien festgelegt, welche Spiele auf der PlayStation veröffentlicht werden dürfen und welche nicht.
Und diese Richtlinien sind nicht unbedingt kompatible zu den Spielen die Japaner (primär) für den japanischen Markt entwickeln.
Sogar die bereits entschärfen Konsolen Versionen von manchen VisualNovels (keine Nackheit/sexuellen Interaktionen) haben teilweise noch Probleme mit einem PlayStation Release und müssen noch weiter für die Plattform zensiert werden. Daher verzichten die Entwickler/Publisher verständlicherweise oftmals darauf und es gibt die Spiele nur noch für PC und Nintendo Switch. Wobei es bei Steam Versionen dann je nach Spiel sogar noch offizielle Uncut Patches gibt.
 
da lässt sich dann auch zur Not die Windows Kiste mit Parsec drauf streamen und daddeln :D

weniger neue Hardware aber doch regelmäßig und ergänze das ganze gerne mit GFN.
Ok das erste habe ich gefunden,ist doch eine Streaming Software und was heißt GFN ausgeschrieben und was heißt das denn genau?




Achja und es gibt welche die sind beides PC und Konsolen zocker.Aber kaufen so wie ich generell eher weniger Videospiele ,dafür genieße ich dann den rest so gut es geht,was auch was gutes dann hat.
 
Ja mit Parsec kannst von jedem X beliebigen Rechner auf ein Gerät deiner Wahl streamen (kostenlos und wenn gewünscht auch lokal).

So hol ich die Windows Kiste quasi regelmäßig auf das MacBook Orts unabhängig.

Gfn = geforce now.
 
Dass lokale Firmen wie Capcom, Sega und Atlus, die letzten Beiden offensichtlich durch MS gesponsert, mittlerweile deutlich mehr auf den PC bringen tut dem sicher keinen Abbruch.
 
Im globalen Markt wächst PC Gaming seit sehr vielen Jahren schon sehr stark während der Konsolenmarkt (Nintendo mit der Switch ausgenommen) eher stagniert.
Gerade in Asien gibt es eine immer größer werdende Mittelschicht während Deutschland an Kaufkraft verliert.

Bei Activision hat der PC zum ersten Mal die Konsolen (alle Konsolen zusammengerechnet) überholt:

Nach der Pandemie haben sich Preise auch normalisiert, gute Mittelklasse GPU's gibt es für 300-350 Euro und gute CPU's für etwa 150 Euro, Speicher wie Ram oder SSD's sind so günstig wie noch nie.
 
Es ist gar nicht sonderlich verwunderlich, dass der PC immer beliebter in Japan wird. Die Ursache ist, dass die PlayStation seit ein paar Jahren 100% ein USA Unternehmen mit Sitz in Kalifornien ist. Dort werden seit dem auch die Richtlinien festgelegt, welche Spiele auf der PlayStation veröffentlicht werden dürfen und welche nicht.
Und diese Richtlinien sind nicht unbedingt kompatible zu den Spielen die Japaner (primär) für den japanischen Markt entwickeln.
Sogar die bereits entschärfen Konsolen Versionen von manchen VisualNovels (keine Nackheit/sexuellen Interaktionen) haben teilweise noch Probleme mit einem PlayStation Release und müssen noch weiter für die Plattform zensiert werden. Daher verzichten die Entwickler/Publisher verständlicherweise oftmals darauf und es gibt die Spiele nur noch für PC und Nintendo Switch. Wobei es bei Steam Versionen dann je nach Spiel sogar noch offizielle Uncut Patches gibt.
Das alleine erklärt nicht das Erstarken des PCs. Visual Novels gibt es seit eh und je in Japan, die Geschichte der VNs geht locker zurück bis zur Zeit der PC-98 Plattform - selbst die der Eroge (Hentai VNs). Japan ist eines der Länder wenn es um Mobile Gaming geht, ein erstarkender PC passt überhaupt nicht ins Schema. Anständige PCs sind deutlich teurer sind in der Anschaffung als eine Switch oder ein Smartphone. Obendrauf kommt der schwache Yen was für hohe Hardwarepreise sorgt und seit Jahren stagnierende oder sinkende Reallöhne im Land der aufgehenden Sonne.

Nicht falsch verstehen, ich finde einen weiter erstarkenden PC immer gut. Angesichts der Besonderheiten des japanischen Marktes verwundert es jedoch sehr.
 
Zurück