News Der Gaming-PC verliert in Deutschland an Bedeutung

Ahhhhhhhhhh. Das Artikelbild triffts ganz gut..... Konsole...... gehört für mich in die Liste der Unweörter eines jeden Jahres. Würd ja gern allein den Herstellern der Grafikkarten die Schuld geben aber.... aber Moment mal, warum eigentlich nicht?!
 
Ich habe mal spaßeshalber nen Pc auf Geizhals zusammengestellt.
Komponenten:
i5 13400F
32 GB G.Skill Aegis 3000
Samsung 970 Evo Plus
Rtx 4070
Gigabyte B760M
Fractal Design Focus G
Und ein Bequiet System Power 500w

Insgesamt sind wir da bei knapp 1100€
Wenn man nach entsprechenden Angeboten guckt kann man den Preis auf 1000€ drücken.
Die aktuelle Marktsituation ist natürlich ungünstig, da AMD in der Mittelklasse keine aktuelle Konkurrenz bietet und die nvidia Karten noch nicht so lange draußen sind.
Halte ich für realistisch. Ist aber auch abermals LastGen-Technik (Raptor Lake + DDR4, nicht Raphael + DDR5) Aber das ließe sich sicherlich auch halbwegs adäquat stopfen.
Trotz alle dem erhält für 250€ mehr einen Pc der mind. auf dem gleichen Level ist wie damals. Also haben wir ungefähr eine Preissteigerung von ca, 30% auf 10 Jahre gesehen in dem Fall den ich geschildert habe.
Pass auf, dass du dich nicht von der Namensgebung von Nvidia täuschen lässt: Das passendste Gegenstück zur RTX 4070 von damals ist die GT 545. (192bit Speicherinterface, Salvage-Chip, auch deutliche Parallelen bei der Chipgröße) Und lass es die GTX 550ti sein; an die Bedeutung GTX 560ti kommst du nicht ran.
Das gilt natürlich nur für Neubauten. Aufrüster, die auf eine neue GPU angewiesen sind, haben bei der aktuellen Marktsituation eher weniger zu lachen.
Ja. Die Graka-Situation ist der entscheidende Anteil.
 
Pass auf, dass du dich nicht von der Namensgebung von Nvidia täuschen lässt: Das passendste Gegenstück zur RTX 4070 von damals ist die GT 545. (192bit Speicherinterface, Salvage-Chip, auch deutliche Parallelen bei der Chipgröße) Und lass es die GTX 550ti sein; an die Bedeutung GTX 560ti kommst du nicht ran.
Nope, 560ti passt schon.
Beides x4er Chip.
 
Die Spieler wandern primär zu Konsolen ab.
Ich habe hier nicht alle Post gelesen, aber eine PS & Co waren mir wegen der Pad-Steuerung immer zu unangenehm.
Lieber spiele ich mit Maus+Tastatur, wenn es um Titel wie Shooter und ähnlichen geht. Spiele wie Flat Out & Co gehen gut mit Pad.
Aufrüsten ist beim PC möglich, aber bei der PS z. B. nicht.
UND: Letztes Jahr hatte ich mir einen alten Rechner (Sockel B wegen Floppy) zusammen gestellt und ich kann heute in Verbindung mit einer RTX 3090 auch aktuelle Spiele spielen. Das Gute dabei ist, ich hatte nur ganz wenig investieren müssen. Dafür kann ich mehr für Spiele ausgeben.
Von mir, ganz klar der PC bleibt die beste Dattelkiste ever...:top:
 
Aber PCgaming ist fast Tot, sieht man im Mediamarkt und Saturn, wer bei Playstation schaut und dann die kleine PCecke zum Vergleich, der weiß schon bescheid und kann nur lachen.
Der Einzelhandel ist doch kein Maßstab. Retail-Versionen spielen beim PC schon seit Jahren keine Rolle mehr weil so gut wie alles digital über Steam, GOG usw. läuft.

Bei Konsolen verlieren Retail-Versionen ebenfalls immer mehr an Bedeutung. Ich gehe davon aus, dass die PS5 und XSX die letzten Konsolen mit optischen Laufwerken sind.
 
Praktisch eine PS5 als PC für 550€. Mit 32GB Ram, 12GB GPU und der schnelleren CPU sogar etwas höher anzusiedeln.
Rechnisch vielleicht - tatsächlich aber sicherlich nicht. Dafür sorgt allein die Portierung schon dafür, dass der PC mehr leisten können muss als die Konsole. Die weiteren Gründe sind ebenfalls bekannt.
Dank Nvidias Halsabschneider Mentalität wird der Gaming Szene großer Schaden noch nie dagewesenen Außmaßes zugefügt.
Das muss man Lederjacke auf jeden Fall ankreiden.

Da ist AMD bis auf weiteres der einzige Lichtblick am düsteren Hardware Horizont.
AMD ist genauso "evil" wie Nvidia. Deren Preise sind auch gesalzen und die haben sich ebenso wie Nvidia dazu herabgelassen, mit der 7600 eine 8 GB / PCIe 4.0 x 8 GPU herauszubringen.
Viel schlimmer finde ich das der PC durch die "lahmen" Konsolen ausgebremst wird und die Entwickler den Schritt zu richtigen Next Gen noch nicht gehen (wollen?)
Werden sie das denn wirklich? Die PS5 ist mit ihrem Direct-Storage-Pendant fortschrittlicher als der PC. Darüber hinaus bremsen auch die GPU-Hersteller das System PC mit ihren 8 GB GPUs aus. Die Welt ist sicherlich nicht so schwarz/weiß, wie du denkst.
Wer Ego Shooter oder echtzeitstrategie auf Konsole spielt hat die Kontrolle über sein Leben verloren
Bei RTS stimme ich dir zwar zu, Shooter kann man allerdings dank Motion Control sehr gut und ebenbürtig Maus/Tastatur auf Konsole spielen. Hätten Sony und MS den Fortschritt nicht ausgebremst, hätten wir ggf. auch das Downgrade von IR auf Gyro Motion Control nicht erlebt.
Jo , und dann kommen die Konsoleros und behaupten noch das Konsole weniger kostet , aber zahlen für alle Spiele immer mehr als beim PC , haben keine Indiegames keine Mods etc , mir fällt da so viel ein was ein PC besser macht .
Mods bedienen allenfalls eine sehr kleine Nische und werden vom überwältigenden Großteil der PC-Spielerschaft nicht genutzt. Mit der Switch hast du im Übrigen eine sehr starke Indie-Plattform. In den Subscriptions befinden sich - jedenfalls bei Sony - auch "Gratisspiele", die man in die Rechnung einbeziehen muss. So leicht, wie du es dir machst, ist es leider nicht.
Der Hauptgrund ist das Junge Leute sich nicht mehr wie früher mit der Technik befassen oder befassen wollen.
Deswegen ist auch in der IT Arbeiter Mangel und die meisten Angestellten ü40.
Warum auch? Der stationäre PC ist für viele junge Leute exotisch. Für viele Dinge reicht das Smartphone aus.
Kurz und knapp: Wenn du legal unterwegs sein willst, dann musst du deutlich mehr investieren als 10-15€ für irgendeinen Key. Der Preis liegt aktuell bei 130-150€.
Ich habe für meine Win11-ESD-Lizenz seinerzeit 50 EUR ausgegeben. @JoM79 's Verweis auf das 50-EUR-Angebot ist durchaus realistisch und sollte berücksichtigt werden. Niemand muss 130 EUR aufwärts für eine Windows-Lizenz ausgeben.
 
Rechnisch vielleicht - tatsächlich aber sicherlich nicht. Dafür sorgt allein die Portierung schon dafür, dass der PC mehr leisten können muss als die Konsole. Die weiteren Gründe sind ebenfalls bekannt.
Das ist ein Märchen was sich schon ewig hält. Schau dir nur all die Veröffentlichungen in den letzten 7-8 Monaten an, bei den Konsolenversionen wird schon jetzt - wenige Jahre nach Release der Systeme - heftigst mit Upscaling/FSR getrickst weil den angeblich so gut optimierbaren Konsolen die Luft ausgeht.

Die native Auflösung geht teilweise bis auf 720-800p runter und wird dann auf 4K aufgeblasen. Im Jahr 2023 ist das gelinde gesagt lächerlich, die Bezeichnung als 4K-Systeme ist größtenteils eine dreiste Marketinglüge. Zudem kämpfen die Konsolen immer mehr damit brauchbare Performance-Modes abzuliefern weil 60 FPS vermehrt ein nicht erreichbares Ziel darstellen.

Die Konsolen kochen am Ende auch nur mit Wasser, von deutlich mehr Effizienz gegenüber dem PC ist nicht viel zu sehen.
 
Das ist ein Märchen was sich schon ewig hält. Schau dir nur all die Veröffentlichungen in den letzten 7-8 Monaten an, bei den Konsolenversionen wird schon jetzt - wenige Jahre nach Release der Systeme - heftigst mit Upscaling/FSR getrickst weil den angeblich so gut optimierbaren Konsolen die Luft ausgeht.

Die native Auflösung geht teilweise bis auf 720-800p runter und wird dann auf 4K aufgeblasen. Im Jahr 2023 ist das gelinde gesagt lächerlich, die Bezeichnung als 4K-Systeme ist größtenteils eine dreiste Marketinglüge. Zudem kämpfen die Konsolen immer mehr damit brauchbare Performance-Modes abzuliefern weil 60 FPS vermehrt ein nicht erreichbares Ziel darstellen.

Die Konsolen kochen am Ende auch nur mit Wasser, von deutlich mehr Effizienz gegenüber dem PC ist nicht viel zu sehen.
Das ist mir schon alles klar - aber auf dem PC bist du - gerade mit der zitierten Technik - doch auch auf Upscaling angewiesen.
 
xD Hohe Hardwarepreise, schlechte Verfügbarkeit von Grafikkarten durch Kryptoboom und eine neue Konsolengeneration. Fertig ist der perfekte Sturm.
 
Eine Verlinkung der Quelle wäre gut gewesen. Damit man sich direkt mal die Methodik angucken kann.

Ansonsten: kein Wunder. Wenn es einem rein ums Gaming geht - warum sollte man sich dann einen PC zulegen? Es gibt kaum marktrelevante PC-only-Titel, die meisten Leute wollen zocken und nicht sich mit Hardware beschäftigen müssen.

PC-Gaming ist für Leute mit Interesse an PC-Hardware, für Nischenprodukte oder für Leute, die sich nicht an Couch-Gaming gewöhnen können oder wollen.
 
Also sorry wer primär auf dem Handy spielt und sich Gamer nennt ist am Leben vorbei gelaufen...
Da denke ich genauso. Mobiles "Gaming" besteht doch nur noch aus verstecktem Glücksspiel mit pay2win Erfolgsmüll. Und da es mich eh schon ankotzt, dass der Akku meines Smartphones selten einen Tag schafft, muss ich es nicht noch chinesischen Müll Apps leer ziehen.
 
Da denke ich genauso. Mobiles "Gaming" besteht doch nur noch aus verstecktem Glücksspiel mit pay2win Erfolgsmüll. Und da es mich eh schon ankotzt, dass der Akku meines Smartphones selten einen Tag schafft, muss ich es nicht noch chinesischen Müll Apps leer ziehen.
Das ist sowas von falsch.
Anscheinend hast du dich noch nie wirklich mit Gaming auf dem Handy/Tablet beschäftigt.
Klar gibt es viele P2W Titel, aber nicht nur ausschließlich.
 
xD Hohe Hardwarepreise, schlechte Verfügbarkeit von Grafikkarten durch Kryptoboom und eine neue Konsolengeneration. Fertig ist der perfekte Sturm.

Ich kehre ab dem nächsten Jahr dem PC der unverhältniss hohen Preise wegen, nach über 20 Jahren auch den Rücken zu.

Wenn die PS pro erscheint war es das.
2k gaming sieht auf der ps5 besser aus als auf meinem Rechner für den ich mindestens 3 ps5 bekäme.
Rein Hardware technisch im Vergleich ansich unmögllich aber ist einfach so.
Ich sehe cod mw2 bei meinen Söhnen, das flüsterleise extrem schnell läuft und frage mich wie die Konsole das nur schafft.

Alleine für das aufrüsten meiner Grafikkarte bekomme ich 2 ps5.
Dann wollte ich endlich vr testen und bin ebenfalls platt über die Hammer Leistung der Brille und Konsole 3900ti vergleichsweise.

Sony ihr habt mich, nehmt mein Geld ihr habt es verdient
 
Also sorry wer primär auf dem Handy spielt und sich Gamer nennt ist am Leben vorbei gelaufen...

Vermutlich 80% aller Leute, die (mal) ein Videospiel auf irgendeinem Gerät spielen, kämen nie auf die Idee, sich als „Gamer“ zu sehen/bezeichnen. Aber die zählen halt trotzdem in die Statistik.
 
Zurück