News Der Gaming-PC verliert in Deutschland an Bedeutung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Der Gaming-PC verliert in Deutschland an Bedeutung

Der Gaming-PC verliert in Deutschland an Bedeutung - das geht aus einer Analyse des Marktes hervor, die der Verband Game veröffentlicht hat. Die Spieler wandern primär zu Konsolen ab. Ursachen klärt die Analyse nicht auf, der Gaming-PC ist aber insbesondere bei Grafikkarten eine zunehmend teure Anschaffung geworden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Der Gaming-PC verliert in Deutschland an Bedeutung
 
Der Rückgang innerhalb weniger Jahre ist schon dramatisch. Aber es liegt wohl tatsächlich an den irren Preisen für Hardware, insbesondere GPUs, heutzutage und dem immer schnelleren Technologiewechsel.
Wenn man mehrere tausend Euro für einen PC hinlegen muss der dann halbwegs ordentlich aktuelle Games schafft, während man für wenige hundert schon eine Konsole bekommt wo die Games noch dazu deutlich besser optimiert sind...

Möglicherweise schaffen PC-Handhelds wie das Steam Deck hier einen neuen Boost...
Es könnte auch helfen, wenn nvida, AMD & Co mal den Zyklus neuer GPUs und insbesondere Marketinggimmicks zurückfahren würden, damit die Einstiegshürden niedriger werden?!
 
Naheliegend. Wer einfach nur ein bisschen zocken will, ist dank der Preisspitzen, v.a. bei Grafikkarten, mittlerweile bei der Konsole doch deutlich besser aufgehoben. Enthusiasten (oder Altspieler, die sich einfach nicht umgewöhnen wollen ;)) bleiben natürlich beim PC, aber die repräsentieren eben nicht den ganzen Markt.
Und ohnehin ist Deutschland ja ein Stück weit ein Ausreißer mit dem immer noch recht hohen PC-Anteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
während man für wenige hundert schon eine Konsole bekommt wo die Games noch dazu deutlich besser optimiert sind...
Das ist auch der Grund, weshalb Konsolenspiele teurer sind, da hier die Kosten der Hardware amortisiert werden.
Deshalb kann ich auch nicht verstehen, daß in vergangener Zeit Stimmen laut wurden, auch beim PC die Spielpreise anzuheben.
 
Der Rückgang innerhalb weniger Jahre ist schon dramatisch. Aber es liegt wohl tatsächlich an den irren Preisen für Hardware, insbesondere GPUs, heutzutage und dem immer schnelleren Technologiewechsel.
Wenn man mehrere tausend Euro für einen PC hinlegen muss der dann halbwegs ordentlich aktuelle Games schafft, während man für wenige hundert schon eine Konsole bekommt wo die Games noch dazu deutlich besser optimiert sind...

Möglicherweise schaffen PC-Handhelds wie das Steam Deck hier einen neuen Boost...
Es könnte auch helfen, wenn nvida, AMD & Co mal den Zyklus neuer GPUs und insbesondere Marketinggimmicks zurückfahren würden, damit die Einstiegshürden niedriger werden?!
Schnellere Technologiewechsel? Ich glaube du musst mal die Zeit von vor 20 Jahren anschauen. Da war ein 2000€/4000DM PC quasi Obsolet als er bei dir ankam. Heute kann man selbst Midrange Karten über viele Jahre nutzen!

Das der PC ein langsamen Tod stirbt ist eigentlich auch nichts neues. Aber auch wenig verwunderlich wenn alle immer höhere Preise verlangen und das ganze sich einfach summiert. Zudem gibt es alternativen die, bisauf einigen Nieschen, eigentlich alles abdecken können zu einem Bruchteil des Preises eines PCs.
 
Wird ja auch immer schwerer sich anständige Hardware zu leisten. Reallöhne sinken immer weiter und Hardware ist einfach mal doppelt bis dreifach so teuer geworden.

Keiner kämpft mehr um Preis/Leistung bei GPUs weil Nvidia die Preise schreibt und die so gefallen zu haben.
 
Bei den lächerlich überhöhten Preisen überrascht mich der Abschwung keinesfalls, die Firmenbosse haben sich zu sehr an die Übergewinne gewöhnt, sie vernichten aktiv ihre eigene Kundschaft, langfristig entsteht dadurch eine Abwärtsspirale die man nicht mal mehr mit "normalen" Preisen abfangen kann.
 
Wenn allein die brauchbare mittelklasse Grafikkarte halt 600€, die gute Grafikkarte 1000€ und aufwärts kostet und die relativ gute Konsolengeration nur ca. 500 war das abzusehen.
Von den ganzen PC Problemchen, wie Windows / AMD Kinderkrankheiten / Intel Verbrauchsexplosionen noch gar nicht angefangen.
 
Das ist auch der Grund, weshalb Konsolenspiele teurer sind, da hier die Kosten der Hardware amortisiert werden.
Deshalb kann ich auch nicht verstehen, daß in vergangener Zeit Stimmen laut wurden, auch beim PC die Spielpreise anzuheben.
In Zeiten von Gaming Abos sind Konsolen ein attraktiveres Angebot.

Für 32,99 mtl. bekommen Kunden eine aktuelle XBox X Konsole inkl. und ein Premium Abo angeboten für 24 Monate.

Der XBOX Gaming ultimate Pass kostet 14,99€ mtl..

Der normale Game Pass kostet 10,99€

Da können PC´s einfach nicht mithalten.
 
Wenn ich so überlege das ich in mein AM4 System über 3 Scheine gesteckt habe, kann man schon verstehen warum viele zur Konsole wechseln.

PC Gaming ist halt ein teures Hobby geworden!

Aber wer auf stabile viele Frames und hohe Details steht, dem ist es sich wert!
 
Der Sohn meines Cousin wollte jetzt unbedingt einen PC. Seine PS 4 mit schnellerer, größerer Festplatte reichte nicht mehr. Die üblichen Multiplayer-Titel wie Warzone sollten ohne Online-Gebühren möglich sein (Ryzen 5600, RX 6700).
 
Naja was heißt teuer. Das trifft nur auf neue und aktuelle Hardware zu. Gebraucht geht da schon ordentlich was.

Ryzen 5600 80€
32GB DDR4 3600 50€
1TB M.2 Neu 35€
RX 6700 XT 250€
B450 Board 40€
Case & NT Neu 100€


Windows von einem alten Notebook mit W7 oder anderen Quellen

Praktisch eine PS5 als PC für 550€. Mit 32GB Ram, 12GB GPU und der schnelleren CPU sogar etwas höher anzusiedeln.

Würde ich was Gaming betrifft jeder aktuellen Konsole vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal glaube ich ich bin einfach nur lost wenn über die Preise von Gaming Pcs geredet wird. Damals ich meine 2010 habe ich meinen ersten Gaming Pc selbst gebaut. Drin waren ne Zotac GTX 560 Ti ein i5 2500k und 8 gb ram. Damit knnte ich alle damaligen Games easy zocken. Mal mit hohen, mal mit mittleren Einstellungen. Dafür habe ich damals 850€ gezahlt.
Heutzutage kriege ich für den gleichen Preis ebenfalls einen FHD Gaming Pc mit dem ich die meisten Games entspannt auf mittleren bis hohen Einstellungen zocken kann. Sprich ne Rx6700 xt nen ryzen 5700x 16 GB ram.
Wenn man jetzt bedenkt, dass da über 10 Jahre zwischenliegen dann ist doch preislich gesehen alles super.
 
Zurück