News Der Gaming-PC verliert in Deutschland an Bedeutung

was einige jammern das Pc hardware derzeit teuer ist das stimmt nicht

Was braucht man um Konsolen level zu spielen grob 800€
Konsole mit tv knapp 800€ ohne 500€
Also ziemlich gleich viel maln konfig was der ps5 entspricht

r5 3600 80€
cpu kühler maxed 35€
b550m ds3h 90€
16gb ddr4 3600 35€
rx6650xt 240€
kingston nv2 1tb 40€
Dose 50€
Netzteil coolemarster mwe white v2 600w 70€
win 11 home 110€
iiyama x2494 hsu 90€
tasta maus 30€
870€

ja die Konsole ist um 350€ billiger aber jedes Spiel kostet um die 70€ gebr ist Perse möglich aber bedingt teuer ab 50€.
Bleibe nur sales die exklusiv aus dem PSN store sind und die zusatzkosten vom ps plus
keyshops gibs so gut wie keine
Sales mal mehr mal weniger oft maximal 40€

Der pc spielepreis ~ 20€ in sales oft darunter Neupreis spiele maximal 40€ seltener 50€
keyshops on mass und regelmäßige sales.
Und regelmäßige Geschenke von stores was auf Konsole so nicht gibt außer man hat nen Abo

Am Ende spart man am Pc viel mehr und was zugute kommt die spiele laufen auch nach 15 Jahren noch was auf Konsole je gen immer weniger wahrscheinlich ist.
neue Konsole = neue Bibliothek und alles neu kaufen.
freien MP sofern man sich das antun will.

Nach gut 17 Jahren am PC habe ich deutlich mehr gesammelt als auf Konsole je möglich gewesen wäre.

meistens braucht man kein neues Os und der monitor ist schon vorhanden ähnlich zu Konsole wo das tv schon da ist
Somit ist für 600€ nen Spieletauglicher Pc vorhanden der in 1080p maxed settings läuft und das schneller als auf der Konsole wo oft 30fps caps drin sind.

achja die preise entsprechen den von 2016 und wenn es weiter so geht mit dem euro Kurs nähern wir uns wieder dem zustand wie 2008 zurück damals war eine konfig mid class pc um die 500€ möglich (ohne os)
das lag primär am dollarkurs von 1-1,40 und daran das die konsolen deutlich hinten an lagen bei der Leistung
ne x360 kam auf Bruchteil des pc Leistung von 240gflops die pc im schnitt bei 500gflops
Im einstieg etwa 288gflops ab 80€ gpu 9600gt 512mb
Die meist gekaufte gpu damals 9/8800gt mit etwa 500gflops ab 120€.
Mit nen amd system billiger einstieg mit den athlon2 x2 6000 ab 100€ + board maximal 60€+ ram 8gb 40€ +dose Netzteil 100 +hdd 50€ +Laufwerk 20€+ win vista 90€+ mause Tasta 40€ =600€
Konsole x360 zu dem Zeitpunkt 450€ mit abo fürn MP +60€ in Jahr

Die Hauptursache das viele falsche Preise im Kopf haben lag am Dollarkurs
Schlechteste vor paar Monaten 1-1 beste 1-1,60, 2010 zu der Bankenkrise und vor der Eurokrise
Aktuell 1€-1,11$
In dollar immer ohne steuern +19% Märchensteuer

Win 7 kam erst 2009 raus win vista sp1 hatte so gut wie keine Fehler mehr einzige was nervte war creative Treiber dafür gab es aber Lösungen.
ne xfii ist heute noch unerreicht vom klang und Qualität sofern man die gemoddeden Treiber nutzt.
paar Sachen sind aber inkompatibel was an directx liegt. Selbst verstärkende Lautstärkeregler in manchen spielen.
Den bug kann man nicht fixen unter xp sind die soundkarten aber unerreicht

Mit deiner Rechnung hast du nur noch nicht ansatzweise die Leistung einer ps5
Alles irgendwie gähn.
Ich finde es zu gleichen teilen witzig und traurig das man anscheind nur mit ner X3D CPU und min. ner RTX 4080 Spass am PC-Zocken haben kann. 8 GB Grafikkarten klappen heute gar nicht mehr.
Anscheind hat Steam & Co. bei allen Spielen der letzten 25+ und den kommen Jahren da ein Limit eingebaut. :schief:

Leider war mit mei er 5700xt nitro+ von sapphire mit dem neuen codmw2 Schluss ich musste runterregeln und das geht mal gar nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich so überlege das ich in mein AM4 System über 3 Scheine gesteckt habe

Ich nicht und konnte trotzdem zocken. Selbst bei der Aufrüstung auf AM5 und RX6800 habe ich "nur" 800 Taler investieren müssen. Und das nach knapp über 4 Jahren. Finde ich jetzt völlig in Ordnung.

Keine Ahnung warum alle über teure Preise meckern. Die Miningphase habe ich mit warten ganz bequem überstanden.

Mit 3000 Talern habe ich PCs für locker 10 Jahre wenn ich regelmäßig aufrüste.

Und in den letzten 8 Jahren habe ich auch den Sprung von 1080p auf 1440p vollzogen.

Und die alten Teile sind immer irgendwo untergekommen. Mein holde hat jetzt nen PC mit Ryzen 2600 und einer 1080 für FullHD stehen. Unterm Strich hat sie natürlich gar nichts bezahlt.
 
Die Geschichte ist doch ganz einfach, und ich denke mein Beispiel deckt schon einen Teil der Anwender ab.
Habe selber einen PC und diesen Ende letzten Jahres nach 6 Jahren upgeggraded. RX6900, I5-12500, RAM, Mainboard, Netzteil. Das waren locker 1500€.

Nun hab ich 3 Kinder unter 18. Natürlich kam da das Thema auf. Und wenn ich entscheiden muss zwischen PC und Konsole (300 - 500€). Worauf fällt dann die Entscheidung? Da kann sich der ein oder andere den PC hier im Forum günstig rechnen, bis sich die Balken biegen, es kommt einfach nicht hin.
Und mit PS5 oder XSS oder XSS habe ich auch für die nächsten 5 Jahre Ruhe.

Ohne den direkten Vergleich zwischen PC und Konsole merkt man den Unterschied zwischen nativem und skaliertem 4K z.b. sowieso nicht.

Ich selber bleibe beim PC, weil ich schon seit knapp 30 Jahren dabei bin, aber den reinen Vergleich von investiertem Geld/Gaming verliert der PC gegen Konsolen. Das war doch ehrlich noch nie anders.
 
Die Geschichte ist doch ganz einfach, und ich denke mein Beispiel deckt schon einen Teil der Anwender ab.
Habe selber einen PC und diesen Ende letzten Jahres nach 6 Jahren upgeggraded.
Von wo aus hast du denn geupgradet?
Ohne den direkten Vergleich zwischen PC und Konsole merkt man den Unterschied zwischen nativem und skaliertem 4K z.b. sowieso nicht.
Das ist dann aber wieder mit zweierlei Maß gemessen. Der PC unterstützt auch Skalierung.
Ich selber bleibe beim PC, weil ich schon seit knapp 30 Jahren dabei bin, aber den reinen Vergleich von investiertem Geld/Gaming verliert der PC gegen Konsolen. Das war doch ehrlich noch nie anders.
Das stimmt prinzipiell, ich weiß auch nicht, ob das jemand bestreiten will, aber ist der PC wirklich zwangsweise so viel teurer?
 
Von wo aus hast du denn geupgradet?

Das ist dann aber wieder mit zweierlei Maß gemessen. Der PC unterstützt auch Skalierung.

Das stimmt prinzipiell, ich weiß auch nicht, ob das jemand bestreiten will, aber ist der PC wirklich zwangsweise so viel teurer?
980ti, i5-6600K

Da gebe ich Dir völlig Recht mit der Skalierung. Aber das macht auch das nächste Thema auf. Das, ich nenne es mal, Power Consumption to FPS Ratio verliert ein Vergleichbarer PC gegen PS5/XSX meilenweit.

Wie bereits gesagt, ich bin weder Pro dem einen, noch Contra dem Anderen.
Wenn ich hier aber lese "kaufst Du dir gebraucht...." biste auch nicht viel teurer als die Konsole, dann ist das einfach glatt falsch.
Wie sieht es denn mit Peripherie aus? Bei der Konsole kauf ich meinen Kids noch nen TV, Headset und das wars.
Beim PC? Schreibtisch, Tastatur, Mouse, Mousepad, Headset, Monitor, Boxen, Controller.
 
Und da es mich eh schon ankotzt, dass der Akku meines Smartphones selten einen Tag schafft, muss ich es nicht noch chinesischen Müll Apps leer ziehen.
Wird Zeit ein vernünftiges zu kaufen. :D
Mein 300€ Handy hält locker eine Woche, bzw 2-3 Tage wenn ich mehrere Stunden am Tag "zocke".
Dabei hat es eine schnelle, aber effiziente, Gaming-SoC. Dimensity 8100.
Das ist wie beim PC, man hat eine schnelle aber heiße Intel CPU (Snapdragon als Beispiel) oder eine effiziente AMD CPU.

Die Studie ist sowieso Mucks, weil die Daten auf 25000 Leuten basiert, die sich auf einer Konsumer Datensammelstelle angemeldet haben. Die Leute waren vielleicht durch Corona kaum betroffen.
Zudem der steigende Absatz der Konsolen ab 2020 z.b. kann daran liegen, das sich die Leute neue PS5/XBSX zugelegt haben, da kamen dann auch neue interessante aber exklusive Spiele raus.
Aber gleichzeitig waren die Konsolen kaum verfügbar, das zeigt die Studie GAR NICHT.

2021 war für GPUs hingegen dank Mining ein schlechtes Jahr, DAS zeigt die Studie aber nicht wirklich, da es nur einen bereits fortlaufenden Trend fortführt.

Daraus KÖNNTE man schließen, das die Testprobanden eine höhere Kaufkraft haben und Konsolen für biszu 50% höheren Preis kaufen, aber keine GPU die 100-200% mehr kostet.
Das ist natürlich nur eine Mutmaßung, kann aber genauso gut stimmen wie die Studie...
 
Da gebe ich Dir völlig Recht mit der Skalierung. Aber das macht auch das nächste Thema auf. Das, ich nenne es mal, Power Consumption to FPS Ratio verliert ein Vergleichbarer PC gegen PS5/XSX meilenweit.
Meilenweit halte ich für übertrieben. Es ist sicher etwas mehr, aber ob ich das wirklich niederschlägt?
Wie bereits gesagt, ich bin weder Pro dem einen, noch Contra dem Anderen.
Nein, beides hat seine Daseinsberechtigung und jeder muss individuell entscheiden, was für ihn das bessere Produkt ist. Das hängt zwar auch mit dem Preis zusammen, aber je nachdem, was man spielt, ist eine Konsole kaum geeignet und wenn man z.B. online spielen will, relativiert sich das mit dem Preis auch sehr schnell mal.
Wenn ich hier aber lese "kaufst Du dir gebraucht...." biste auch nicht viel teurer als die Konsole, dann ist das einfach glatt falsch.
"Nicht viel" ist halt relativ. Wie gesagt, ein PC ist teurer für die gleiche Leistung, aber nicht um ein Vielfaches.
Wie sieht es denn mit Peripherie aus? Bei der Konsole kauf ich meinen Kids noch nen TV, Headset und das wars.
Beim PC? Schreibtisch, Tastatur, Mouse, Mousepad, Headset, Monitor, Boxen, Controller.
Also die Möbel würde ich aus der Rechnung mal rauslassen, die Kids werden ja auch nicht auf dem Boden vorm TV sitzen und der TV steht ja sicher auch auf irgendwas drauf. TV und Monitor nehmen sich jetzt meiner Meinung nach nicht so viel preislich und Boxen braucht man eigentlich auch entweder bei beidem oder bei keinem, also bleiben noch die Eingabegeräte und für die muss man auch kein Vermögen ausgeben.

Ich will wie schon gesagt nicht abstreiten, dass der PC tendenziell teurer ist, aber ich finde, dass da oft stark übertrieben wird und es auch vom Nutzungsprofil abhängt, ob das auf Dauer überhaupt stimmt.
 
Sehr guter Artikel! Genauso ist es. Der PC/GFX-Karten Markt total kaputt. Mondpreise um gescheit Games zocken zu können. Die Unternehmen nicht in der Lage richtig Karten zu verteilen. Scalper nicht von guten Kunden unterscheiden können. Das zieht sich wie ein Roter Faden. Gleiches bei Integration. Die Assozialen nicht von den wirklich HIlfebedürftigen unterscheiden können. Dann wundern das Psychopathen in Menschengruppen fahren und dann noch wundern warum die Rechten so stark sind. Warum nur ? PC-Markt am Boden - warum nur ? Grafikkarte für 1500 euro ja KLAR!

Nicht vergessen! Es gehören immer zwei dazu. einer der es anbietet und einer der es kauft! ;)
 
Was Mikrotransaktionen und Ingamekäufe angeht sind Konsolen und PC mittlerweile gleichauf, schau Dir mal an was Konsoleros alles in Fifa, Fortnite und co. alles ausgeben.

Gibt es zu solchen DLC und Ingame Käufen denn seriöse Zahlen? Würde mich wirklich mal interessieren, was die Leute so ausgeben.

Ich kenne zum Beispiel einen, welcher bei COD, Halo und co locker mal 100€ für Skins hinlegt. Also pro Spiel :wall:

Aufrüsten möchte er aber nach wie vor nicht weil kein Geld dafür da ist...

Ist schon eine kranke Entwicklung, vor allem für Leute die für solche Käufe eine Schwäche haben (Zeitlich begrenzte Inhalte und co)
 
Generation DigDog kann nur noch tippen/tippen/liken/liken, da ist eine Installation von Steam schon zuviel.

Wenn man sich überlegt, wie Idioten tauglich das Spielen auf dem PC in den letzten 10-15 Jahren schon geworden ist, erschreckend.

Ich lass mal den Preispunkt hier weg, den sehe ich auch als kritisch an. Wobei meine Gaming PCs zu Zeiten der XBOX360 und PS3 auch immer locker das doppelte von einer Konsole gekostet haben.
 
Mit dlc und microtransactions machen die meisten höchsten gewinn insbesondere weil es auf Glücksspiel setzt siehe fifa und co.
Das wird sich aber bald erledigen da zunehmend Behörden darauf aufmerksam werden.
Siehe fifa allgemein hat Ea die Lizenz verloren und ich ahne das dies aufgrund des Glücksspiel zusammenhängt.
Andere Verkäufe von skin sind zwar dubios aber legitim da klar ist was man für sein geld bekommt. also dlc insbesondere bei Free to pay Modellen. Dreist ist dagegen EA mit skin in apex oder deutlich erfolgreicher epic fortknite.
Das aber ist ausnutzen nach einen trend, erreichst du Kinder hast gewonnen darum dieser F2P primär jrpg Stil der beliebt ist. Zugleich befriedigt man niedere triebe bei erwachsenen.
Sobald aber die lootbox glückspiel verboten werden, wars das mit riesigen gewinnen
Dann sind nur noch skins Gewinnbringend aber das MUSS im trend sein.
Deswegen der versuch mit den nft was auch kläglich gescheitert ist.

Derzeitige Zukunft game abos das ist kein gutes Zeichen für Solo spiele den dann geht es um Beliebtheit und das Nährt den drang der publisher alles billig zu produzieren.
Das geht am einfachsten mit koop und PVP am besten sogar Spielautomaten gameplay. Darum sind handy games so erfolgreich kostenlos und man wird andauernd mit gameplay cheats befeuert damit man ja diese kleine transactions macht.
Dauernde Geldfluss, der Traum eines publishers und mit den abos läuft es darauf hinaus.

Die Idee der battlepass find ich auch meh
Dagegen season pass idee durchaus ok aber das lohnt für den Entwickler nur wenn exklusiv deals dran hängen oder ein MP intrigiert ist

EA ist auf den absteigenden Ast da die fifa Lizenz weg ist. Nicht mehr lange ist F1 auch weg.
Wer gut mit dlc verdient ist rebelion, 2k und EA insbesondere mit the sims
Und die ganzen kleinen publisher mit dessen sim spielen da liegt extrem viel Umsatz drin
bspw euro truck sim das noch zahm ist oder extremer mit den train sim da kosten alle dlc mal locker 1000€
Nicht mein genre da simulation das maxed bei mir anno ist
Auch was teuer ist aber lukrativ sind die Zoo Simulatoren wie planet zoo oder jurrassic world evo
Da wird maßgeblich Umsatz generiert
Singleplayer müssen einschlagen oder sind indi produktionen wo man das Spiel mit maxed 10 Mann produziert
je einfacher die Technik die genutzt wird das spart designer zeit desto besser
Darum ist unity und UE sehr beliebt bei indis

ne solide engine braucht man für vernünftiges gameplay allerdings gibt es da Limitierungen

UE sehr solide
IDtech3 durch usb leider nicht mehr punkt genau steuerbar. Da die basis kugelmäuse war und ps2 standard was aber durch Wegfall von gdi nicht mehr geht heute ist alles in dinput.dll auf usb ausgelegt.
Das ist technisch bedingt da von damals Unterbrechung des signals zu signal empfangen umgestellt wurde beim alten standard gab es keine Latenz.
Folglich steuerte sich quake damals auf den Punkt genau bis win xp funktioniert die idtech3 gut darüber hinaus nicht mehr. Da helfen auch keine Kugelmäuse mehr.
Unity sehr solide
cryengine solide

Dann kommen nur noch Publisher spezifische engines oder veraltete
dunia sehr gut (ubisoft)
void gut (bethesda)
creation meh (bethesda)
frostbyte meh (ea)
anvil gut (ubosoft)
snowdrop gut (ubisoft )
iwtech meh (activision)
Id tech gut (bethesda)
renderware eol 2010
diverse indi 2d und 3d engines von Strategiespielen alle dx9 based

Künftig wird nahezu jeder Publisher auf ue5 und unity setzen
Der Grund ist das man kosten sparen kann und die lizenzkosten deutlich billiger wären als eine eigene zu erstellen.
crytek könnte noch eine erstellen und vielleicht noch ubisoft der rest wird definitiv beim alten bleiben oder ue5 nutzen.
Der ganze text dient dazu was die publisher antreibt im groben weniger kosten schnellere Produktion hoher gewinn.
DLC und lootboxen sind aktuell sehr große posten von diesen firmen.
activsion rudert aktuell zurück weil langsam eng wird wegen des lootbox verbots in den usa
Ähnlich geht es EA was aber eher unfreiwillig passierte
Wer noch klar sich dafür einsetzt ist 2k

Die Ue5 bietet nahezu unbegrenztes potenzial Arbeitszeit zu sparen und wenn der Traum klappt das ne ai den kontent erstellt wirds richtig lustig.
Das wäre möglich wenn man klare grenzen vorgibt und dann von hand das anpasst
Stat 10 Mann fürn design braucht man nur einen .
ich kenne Menschen und ich kenne gier und ratet mal was gewinnen wird. Passion ist solange gut wie man billig was erstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann die Straßenumfrage von Hardware-Dealz zur Klärung der Bedeutung des PCs beitragen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Vielleicht kann die Straßenumfrage von Hardware-Dealz zur Klärung der Bedeutung des PCs beitragen:
Naja, die sind halt fachfremd, könnten uns aber ziemlich sicher auf ihrem Gebiet genauso alt aussehen lassen. Ist ungefähr so aussagekräftig wie sich einen etwaigen Trend zu weniger Autoverkäufen mit einem Mechatronikerquiz zu erklären.

Ich hätte übrigens die schweren Fragen nicht gewusst, aber die waren ja auch schon eher Geschichte als Technik.
 
Man darf auch die Scalper in den letzten 2 Jahren nicht vergessen, die zu dieser Entwicklung sicherlich nicht nur unwesentlich beigetragen haben.

Richtig blöd wird's natürlich, wenn diese Preise auch so am Markt akzeptiert werden... damit senden die Kunden einfach völlig falsche Signale.

Ich find's auf jeden Fall supi, dass ich mit meinen Käufen von nVidia Karten in den letzten 20 Jahren dazu beigetragen habe, dass man andere, lukrativere Geschäftsfelder erschließen konnte und man mich jetzt nicht mehr braucht.

Vielen Dank.
 
bei der ersten gforce bin ich mir nicht sicher könnte riva tnt sein oder geforce 256 erstere wahrscheinlicher
Das aber keine radoom access memory wusste war schwach
Nachgesehen nv1
 
bei der ersten gforce bin ich mir nicht sicher könnte riva tnt sein oder geforce 256 erstere wahrscheinlicher
Riva 128 hätte ich getippt, bei der CPU war ich beim 8088, aber den Fehler mache ich irgendwie immer, ich weiß, dass der schwächer ist als der 8086, aber denke immer der kam auch zuerst. Naja, letztendlich war es ja sowieso der 8008. Ist aber ja auch erst schlappe 50 Jahre her.
Das aber keine radoom access memory wusste war schwach
Finde ich nicht mal. Überall steht nur RAM oder Arbeitsspeicher, man muss sich schon wirklich damit befassen.
 
Vielleicht kann die Straßenumfrage von Hardware-Dealz zur Klärung der Bedeutung des PCs beitragen:
Die Frage ist halt, wozu man das als fachfremde Person wissen soll. Der klassische Desktop-PC ist im Alltag ohnehin tot. In Büros findest du mehr und mehr Notebook-Lösungen. Dazu kommt, dass dem Land ohnehin schon IT-Fachkräfte fehlen. Wer soll dann also noch in Schulen Informatik lehren? Das technische Wissen beschränkt sich dann im Zweifel auf das Alltagselement Smartphone und vielleicht gerade noch so Tablet o.ä.
 
Zurück