PC-Gaming in Deutschland: Laut Studie massiver Nutzerschwund binnen einen Jahres

Der PC hat definitiv mehr exclusivetitel.

Final fantasy erscheint übrigens vorzeitig exclusiv für ps4. Kommt also auch für den PC
 
Ich glaube diese Statistik ist schlicht falsch. Ubisoft hat grad seine Version veröffentlicht. Bei denen ist der PC ganz klar vorn vor den anderen Plattformen. Natürlich hat Ubisoft jetzt keine Zahlen nur für Deutschland herausgegeben sondern globale Zahlen.
 
Fernseher mit anständiger Größe, Panel und Technologie >800€
Konsole 400€
Onlinepass 50€
usw.
1250€

PC auf Leistungsniveau Konsole, du gehst ja nur von High End aus...(Geht noch billiger, wenn man sich z.B. für ne gebrauchte 1070 entscheidet, nicht den 3200er Ram sondern 3000/2667 und nur ein 24"/27" ohne Freesync usw. ca. 200€ weniger)
Prozessor 220 €
Mainboard 100€
Ram 78€
Graka 350€
Netzteil+Gehäuse+Lüfter 200€
Monitor 250€
_______________________
1198€

Was in diesem Vergleich keine Erwähnung findet, das man mit ner Konsole ausschließlich Zocken und Videos schauen kann... Der PC kann deutlich mehr... Btw. Spiele sind auf dem PC deutlich schneller günstiger als auf der Konsole und man muss nicht jeden Season Pass und jede Mikrotransaktion auch kaufen um das Spiel zu genießen. Ich z.B. genieße die ACO Reihe schon lange ohne das ganze drum herum und habe dafür nie mehr als 40€ pro Spiel ausgegeben, weil man nach 2-3 Wochen (nach Release) gleich mal 15 -20€ weniger zahlt, bei den seriösen Key Händlern.

Ja natürlich. Zwei riesen Vorteile beim PC sehe ich tatsächlich auch:
1.) man kann für mehr Geld eine bessere Qualität haben, muss es aber nicht (ich bleibe also relativ lange flexibel)
2.) die Spiele werden irgendwann tatsächlich sehr sehr günstig (habe zB. Civ6 für 13€ i-wo erstanden)
 
Gaming wird nicht aussterben, im Gegenteil, Gaming wird in Zukunft umso wichtiger und präsent sein wie nie zuvor! Nur wird das Gaming Erlebnis in Zukunft anders aussehen als wir es heute kennen. Smartphone und VR wird die Zukunft sein. Vermutlich werden PC nicht aussterben, aber evtl. werden in Zukunft Konsolen die PCs verdrängen und die Alltagsaufgaben wie Homeoffice und co. übernehmen. PCs braucht man dann nur noch für das Darknet und für die schmutzigen Ü18 Seiten :D


Ich glaube du hast ne falsche Vorstellung was man mit PCs alles tun kann... Der PC bleibt definitiv, oder glaubst du RDR wurde mit einem Gamepad geschrieben... Oder die Filmchen auf den ü18 Seiten aufm Smartphone zugeschnitten? :klatsch:
 
Hab jetzt mal schnell einen Bericht zu meiner GraKa von damals herausgesucht, die, meiner Erinnerung nach, 2012 ein absolutes Biest war - und welche, natürlich geschlagen von der Titan, schon im Highend Bereich anzusiedeln war.
https://www.pcgameshardware.de/Graf...it-Geforce-GTX-680-Jetstream-4GB-VRAM-878591/
560€ für diese Karte

Supertoller Funfact: Sie läuft immernoch in meinem Rechner. Vor 2 Jahren habe ich mir mal eine 1070 gekauft und die 680 ausgetauscht, aber es wollte sich, trotz ganz gutem Performanceschub, kein so wirklicher Spielspaß einstellen. Es ging mir nicht in den Kopf, dass ich meine gut funktionierende und loyale Karte einfach so mir nichts, dir nichts entlassen habe. Einen Tag später ging die 1070 zurück :)

Das ist Liebe:daumen:
Habe zwei von den Dingern gehabt als SLI noch lief. Jetzt habe ich eine in meinem sogenannten Internetrechner... Top Beitrag. Da gab es ja noch die GTX 690 glaube mit DualChip? Good old times. Die war aber deutlich teurer oder?

Edit: Test: Dual-GPU-Karte Nvidia Geforce GTX 690 - PC-WELT
Da: 1.000 € damals schon! Also beruhigt euch mal. LOL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PC hat definitiv mehr exclusivetitel.

LOL - aber lichjahre von der qualität der PS4 und switch exklusives entfernt.
der einzige nennenswerte PC exklusive wird star citizen sein. ansonsten herrscht am pc seit etlichen jahren absoluter stillstand.
kein einziger exklusiver blockbuster wurde für den pc entwickelt.
kein einziger der auch nur annähernd mit den ps4 und switch exklusives aufnehmen kann.

pc gaming ist seit der half life orange box quasi -->> game over.

Final fantasy erscheint übrigens vorzeitig exclusiv für ps4. Kommt also auch für den PC

das kommt nicht für den pc, da sony uk schon bestätigt hat das es ps4 exklusiv ist.
sonnst dürfte sony das logo gar nicht verwenden.

Wäre aber ganz schön blöd von square enix.

warum? sony hat den deal mit square gemacht und sony setzt auf exklusives, genauso wie es auch nintendo macht.
wer soll am pc denn den deal mit square machen? gabe von steam? dem ist das doch egal und microsoft erst recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde ja nun schon geklärt. Also erst lesen, dann schreiben.

Und viel Spaß mit deinen Konsolen. Der PC ist komplett tot. Auf jeden Fall.

Shooter mit Controller ist halt wie Arsch abwischen mit Boxhandschuhen. Beides kann ich nicht.
 
sicher kann man shooter mit gamepad zocken. zeigen ja millionen von konsolen-spielern.
hab selbst u.a. doom mit dem gamepad auf der ps4 gezockt. das game lässt sich einwandfrei mit gamepad zocken.
 
sicher kann man shooter mit gamepad zocken. zeigen ja millionen von konsolen-spielern.
hab selbst u.a. doom mit dem gamepad auf der ps4 gezockt. das game lässt sich einwandfrei mit gamepad zocken.

Der Vergleich passt trotzdem. Man kann Doom auch mit ner Guitar Hero Gitarre spielen, ob man das will wenn man den Vergleich kennt ist eine andere Frage :)
 
Ist dennoch wie oben beschrieben.
Und wenn Konsoleros damit klar kommen ist das ja auch gut. Aber ICH möchte hohe fps, hohe Refreshrate, keinerlei zielhilfen, 400dpi und einen absolut akkuraten und präzisen maus-sensor. Ich will wasd und meine dt880 auf den Ohren. Ich will die native Auflösung meines monitors und kein motion blur für rucklfreie Bilder.
Das kann mir ne Konsole nicht bieten. Und das Geld ist es mir wert.
Das kann ein Konsolero nicht verstehen. Und das ist ok. Wenn man es nicht anders kennt, vermisst man auch nix.
Manche brauchen ne dicke Karre vor der Garage, ich will Wohlfühltechnik.
 
in doom gibt es große gegner und die waffen haben eine relativ große AOE... das kann ich auch mit den zehenspitzen auf einem retro gamepad zocken.
und ich habe schon shooter mit der maus gespielt, da hast du noch in die hosen gemacht.
 
und ich habe schon shooter mit der maus gespielt, da hast du noch in die hosen gemacht.

Das will ich dir nicht absprechen, bei Doom 1 oder Wolfenstein könnte das durchaus hinkommen. :) Für Singleplayer langt es natürlich wenn man sich damit abfinden kann, aber im Multiplayer wärs mir nix. Ich binde mir beim Tischtennis auch nicht die Schnürsenkel beider Schuhe zusammen obwohl ich so trotzdem noch spielen könnte.
 
in doom gibt es große gegner und die waffen haben eine relativ große AOE... das kann ich auch mit den zehenspitzen auf einem retro gamepad zocken.

In Doom gibt es große Gegner, aber auch kleine Gegner. Nicht alle Waffen haben einen AoE. Aber alle Gegner haben Trefferzonen und etliche mögliche Taktiken, Achievements und Ingame-Boni basieren darauf, diese auch auszunutzen.

Aber ja, Doom ist grundsätzlich darauf ausgelegt, auch mit Gamepad gut spielbar zu sein. Aber es ist in anderer Weise gut spielbar als mit Keyboard + Maus und es soll doch bitteschön noch jeder selbst entscheiden können, welche Spielweise ihm am ehesten behagt. Wie übrigens auch bitteschön jeder selbst entscheiden kann, welche Exklusivtitel auf welcher Plattform er für besser hält.

und ich habe schon shooter mit der maus gespielt, da hast du noch in die hosen gemacht.

Ich weiß nicht, bei welcher Gelegenheit dir TrueRomance seine Geburtsurkunde gezeigt hat oder was das überhaupt für ein Argument sein soll, aber wenn du Jungspund auch mir in dieser Weise kommst, gibt es verbal was auf den Popo! :D

Spaß beiseite: Falls du mit den Jahren nicht nur älter, sondern auch klüger geworden sein solltest, müsstest du dir sagen können, dass du in einem Forum namens PCGHX auf zahlreiche Spieler stoßen wirst, die den PC vorziehen und das ebenso vertreten, wie du dein (jetziges) Faible für Konsolen vertrittst. Dennoch verbietet es dir niemand, Konsolen zu bevorzugen. Du solltest nur akzeptieren, dass es Gegenwind gibt, wenn du sie hier als objektiv überlegen darstellst, es aber nur mit subjektiven Empfinden und Erfahrungen begründen kannst.
 
Beide Plattformen haben aktuell eine Daseinberechtigung, wer gerne spielt, der hat doch ohnehin meist einen PC und ne Konsole.
Es kommt auch ganz auf den individuellen Nutzungsgrad an, wie teuer die entsprechende Plattform ist.

Manche Genres sind nur auf dem PC spielbar, Anno, RTS, Rimworld, Factorio, das funktioniert nicht auf der Konsole zumindest nicht auf der Couch im Wohnzimmer und mit Controller.
Spiele wie Skyrim und Fallout wären für mich ohne Mods nur halb so gut. Ein paar Mods haben es zwar mittlerweile auf die Konsole geschafft, aber wer richtig modden will (ggf. sogar selbst Mods erstellen will), der muss zum PC greifen.

Ich verstehe aber die Vehemenz der Abwertung der jeweils "anderen" Plattform nicht. Spielt doch, was und wo ihr wollt. Ich spiele gern am PC, ab und zu an der PS4 und wenn ich die Spieleauswahl für die Switch gut fände, dann würde ich mir eben auch noch eine Switch holen. Ist doch alles kein Problem.
 
Ich verstehe aber die Vehemenz der Abwertung der jeweils "anderen" Plattform nicht. Spielt doch, was und wo ihr wollt. Ich spiele gern am PC, ab und zu an der PS4 und wenn ich die Spieleauswahl für die Switch gut fände, dann würde ich mir eben auch noch eine Switch holen. Ist doch alles kein Problem.
Du siehst das einfach zu rational, hier wird aber immer Emotional diskutiert :) Jede Plattform hat ihre Vorteile und Daseinsberechtigung. Was meine Switch mir bietet kann der PC in der Form beispielsweise auch nur schwer.
 
Zurück