News Neue Studie: Ein Warp-Antrieb ist möglich - zumindest in der Theorie

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Eine neue Studie beschreibt den theoretischen Aufbau eines Warp-Antriebs, der mit den aktuellen Modellen der Physik vereinbar sein soll. Damit könnte angeblich fast Lichtgeschwindigkeit erreicht werden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Neue Studie: Ein Warp-Antrieb ist möglich - zumindest in der Theorie

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
 
Das ist kein Warp-Antrieb da er unterhalb der Lichtgeschwindigkeit bleibt. Mit dieser Lahmen Krücke ist bis zum Zentrum unsere Galaxie eine Reisezeit von 30.000 Jahre nötig, das andere Ende locker 60.000 Jahre. Andere Galaxien wie die Andromeda 2.500.000 Jahre. Also als Antrieb für Reise in die Unendlichen-Weiten unbrauchbar!
 
Danke @Misanthrop68

Die sollen ersteinmal den schnöden Impuls-Antrieb für Unterlichtgeschwindigkeit rausbringen, bevor über einen "echten" Warp-Antrieb nachgedacht wird.
Und natürlich müssen auch funktionierende Trägheitsdämpfer erforscht werden, sonst fliegt dieses theoretische "Warp-Raumschiff" mit einem Haufen Matsch als Besatzung durch die Gegend. :schief:
 
Danke @Misanthrop68

Und natürlich müssen auch funktionierende Trägheitsdämpfer erforscht werden, sonst fliegt dieses theoretische "Warp-Raumschiff" mit einem Haufen Matsch als Besatzung durch die Gegend. :schief:

Diese "Trägheitsdämpfer" in Star Trek sind reine Fantasy. Sowas ist in der Realität nicht möglich. Allerdings ist es auch überhaupt nicht nötig.
 
Diese "Trägheitsdämpfer" in Star Trek sind reine Fantasy. Sowas ist in der Realität nicht möglich. Allerdings ist es auch überhaupt nicht nötig.
Kommt auf die Beschleunigung an. Ab 12 G wird es Lustig und kann ganz schon schwer auf der Brust liegen...
Ja bis jetzt ist auch Theoretisch kein Graut gegen die Gravitation gewaschen. Immer der Einstein der Spielverderber.
 
Und natürlich müssen auch funktionierende Trägheitsdämpfer erforscht werden, sonst fliegt dieses theoretische "Warp-Raumschiff" mit einem Haufen Matsch als Besatzung durch die Gegend. :schief:
Wenn ich mich recht entsinne bewegt sich in startrek nicht das schiff sondern der raum bei warp. Insofern stellt sich mir erstmal die frage ob da überhaupt was groß gedämpft werden müsste, wenn man doch schlimmsten falls nur gemächlich vorwärts durch den gekrümmten raum gleitet.
Für impuls-antrieb bräuchte man dann natürlich einen.
Diese "Trägheitsdämpfer" in Star Trek sind reine Fantasy. Sowas ist in der Realität nicht möglich. Allerdings ist es auch überhaupt nicht nötig.
Wer schneller wie das licht unterwegs ist, künstliche schwerkraft bereit stellt ohne das das ganze schiff um eine achse rotiert und letztlich beim fliegen nicht durch mikro-meteoriten zu einem schweizer käser verarbeitet wird, für den ist so ein bißchen trägheitsdämpfung doch nur eine lapalie.
 
Äh um in einer annehmbaren Zeit auf sagen wir 90% Lichtgeschwindigkeit zu kommen...
Wie hoch sind denn da die g Kräfte
Hält das ein Mensch aus?
Und bei der Ankuft erst.. Das abbremsen
 
Äh um in einer annehmbaren Zeit auf sagen wir 90% Lichtgeschwindigkeit zu kommen...
Wie hoch sind denn da die g Kräfte
Hält das ein Mensch aus?
Und bei der Ankuft erst.. Das abbremsen
Jaja... 18XX waren sie auch alle der Meinung, dass die Eisenbahn viel zu krass ist, weil die ein Tempo von über 30km/h erreichen könnte, und der menschliche Körper, diese unglaublichen Geschwindigkeiten nicht aushalten kann... :ugly:

Zum Glück lässt man sich inzwischen nichtmehr von som gequengel von irgendwas abhalten, sonst würden wir wohl heute noch alle mit dem Esel zur Arbeit reiten. ;)
 
Äh um in einer annehmbaren Zeit auf sagen wir 90% Lichtgeschwindigkeit zu kommen...
Wie hoch sind denn da die g Kräfte
Hält das ein Mensch aus?
Und bei der Ankuft erst.. Das abbremsen
Geschwindigkeit und Beschleunigung sind zwei unterschiedliche physikalische Einheiten und unabhängig von einander. Geschwindigkeit ist Wegstrecke durch Zeit (km/h). Beschleunigung ist die Änderung der Bewegung (g = 9.81m/s²).
Wenn du mit 1 g beschleunigs müsste es ~ 353,94 Tage dauern um 300.000 km/s zu erreichen. (wenn ich Richtig gerechnent habe)

Wenn du mehr Gas im Auto gibst, um so schneller Beschleunigst du und wirst stärker in den Sitz gedrückt. Das ist unabhängig von der Geschwindigkeit. Wenn du nicht Beschleunigst oder Brems entstehen auch keine g-Kräfte. Beschleunigen oder Bremsen ist beides Physikalisch das Selbe.

Was so ein Mensch ertragen kann lese bitte hier nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich WILL Beamen!
Beamen!!!
Jetzt!
Gleich!
:D
Ernsthaft, beides (Warp / Beamen) fände ich superklasse.
Vielleicht gibt es ja etwas was der Menschheit bis dato unbekannt ist.
Angeblich soll es da noch so einiges geben.
Bedauerlicherweise werde ich weder das eine noch das andere erleben. Finde ich recht schade :rolleyes:
Naja, im nächsten Leben dann :)
 
Ich WILL Beamen!
Beamen!!!
Jetzt!
Gleich!
:D
Ernsthaft, beides (Warp / Beamen) fände ich superklasse.
Vielleicht gibt es ja etwas was der Menschheit bis dato unbekannt ist.
Angeblich soll es da noch so einiges geben.
Bedauerlicherweise werde ich weder das eine noch das andere erleben. Finde ich recht schade :rolleyes:
Naja, im nächsten Leben dann :)
Beamen halte ich für noch unwahrscheinlicher.

Zumindest von komplexeren Gegenständen oder noch schwieriger Organismen.
Man muß ja das Objekt scannen, in seine Einzelteile zerlegen, teleportieren und woanders genau so Atom für Atom wieder zusammensetzen. Da sind Fehler vorprogrammiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschwindigkeit und Beschleunigung sind zwei unterschiedliche physikalische Einheiten und unabhängig von einander. Geschwindigkeit ist Wegstrecke durch Zeit (km/h). Beschleunigung ist die Änderung der Bewegung (g = 9.81m/s²).
Wenn du mit 1 g beschleunigs müsste es ~ 353,94 Tage dauern um 300.000 km/s zu erreichen. (wenn ich Richtig gerechnent habe)

Wenn du mehr Gas im Auto gibst, um so schneller Beschleunigst du und wirst stärker in den Sitz gedrückt. Das ist unabhängig von der Geschwindigkeit. Wenn du nicht Beschleunigst oder Brems entstehen auch keine g-Kräfte. Beschleunigen oder Bremsen ist beides Physikalisch das Selbe.

Was so ein Mensch ertragen kann lese bitte hier nach.
Ja.. Das ist mur klar, aber um z.b 90% der Lichtgeschwindigkeit zu erreichen in einer annehmbaren Zeit, wie stark muss ich da bitte beschleunigen?
 
Beamen halte ich für noch unwahrscheinlicher.

Zumindest von komplexeren Gegenständen oder noch schwieriger Organismen.
Man muß ja das Objekt scannen, in seine Einzelteile zerlegen, teleportieren und woanders genau so Atom für Atom wieder zusammensetzen. Da sind Fehler vorprogrammiert.
Schon klar, dass das reichlich komplex ist.
Ob überhaupt möglich? Reichlich unklar. Stand heute nicht.
Dazu gewiss nicht so wie von den "Erfindern" angedacht.
Fände ich aber trotzdem klasse! :D

Und vielleicht wäre der eine oder andere dazu recht happy wenn ein kleines Fehlerchen passiert :devil:
 
Beamen halte ich für noch unwahrscheinlicher.

Zumindest von komplexeren Gegenständen oder noch schwieriger Organismen.
Man muß ja das Objekt scannen, in seine Einzelteile zerlegen, teleportieren und woanders genau so Atom für Atom wieder zusammensetzen. Da sind Fehler vorprogrammiert.
Na zumindest Kommunikation die schneller als Licht funktionieren könnte, wäre mit der Quantenverschränkung (quantum entanglement) möglich...
 
Laßt uns einen Schritt nach dem Anderen machen.
Der nä. große Step ist die Nutzung und Verbreitung der Kernfusion. Daraus resultiert bis zu einem gewissen Maße "unendliche" Energie.
Folgen:
deutlich leistungsfähigere Computersysteme
Komplexere Berechnungen in wesentlich kürzerer Zeit
leistungsstärkerer Unterlichttriebwerke
Außerdem wird in CERN bereits an der Verwendung von Materie/Antimateriereaktionen geforscht. Eine noch energiereichere Lösung als die schnöde Fusion
Entwicklungen bedingen bestimmter Abläufe.
Gruß T.
 
Ja.. Das ist mur klar, aber um z.b 90% der Lichtgeschwindigkeit zu erreichen in einer annehmbaren Zeit, wie stark muss ich da bitte beschleunigen?
Du kannst mit jeder Beschleunigung die Lichtgeschwindigkeit erreichen, solang du unendlich Energie zur Verfügung hast. Um so hoher die Beschleunigung um so kürze die Zeit die du brauchst.
Wenn du wie im Bus/Zug dabei rumlaufen möchtest ist bei ~ 1,5g Schluss. Wenn du lange Sitzen kannst/möchtest gehen auch 10g. In einer Achterbahnen können kurzfristig bis zu 6g erreicht werden. Ab 12g wirst du höchstwahrscheinlich Bewusstlos werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück