PC-Gaming in Deutschland: Laut Studie massiver Nutzerschwund binnen einen Jahres

120 Hz macht aber der TV und nicht die Konsole.

Nein, es machen beide. Du brauchst ein Gerät, das am Bildausgang 120Hz ausgeben kann, und einen Monitor/TV der das auch wiedergeben kann.

Und 4k Ausgabe und 4k Berechnung in games sind 2 paar Schuhe

Das ist ganz klar.

Vielleicht hast du recht und die ps5 kostet unter 500 und ich irre mich.
Viel Hoffnung hab ich aber nicht. 8 ryzen Kerne, ne graka vom schlag einer 5700 oder 5700xt? Für 500? Unrealistisch.

Das würde ich nicht sagen. Wir reden von einer Konsole, die in 14-16 Monaten auf den Markt kommt. Bis dahin werden die Preise für die Komponenten noch deutlich purzeln.

Wenn du allerdings dann den 120hz TV mit neuem HDMI Standard einrechnest den man ohne Konsole evtl. nicht gekauft hätte, wird es mit dem Preisvorteil schnell dünn. Dafür kannst du dann schon einen kompletten PC bauen.

Ich denke nicht, dass sich jemand nur für eine Konsole einen neuen High-End Fernseher kauft bzw. wenn dann nur in Einzelfällen. Es ist gut, dass die Next Gen 120 Hz unterstützen wird, auch wenn der Nutzen aufgrund mangelnder Wiedergabegeräte noch nicht flächendeckend gegeben ist.

Man muss nicht aufrüsten wenn man die gleichen Maßstäbe ansetzt.

Das habe ich auch nicht behauptet.

es gibt bestimmt andere Foren in denen du pro Konsole argumentieren könntest.

Wie du an meiner Sig siehst, bin ich Multi-Plattform Gamer und User. Hier im Forum gibt es bekanntlich auch ein Konsolenunterforum, heißt Diskussion über Konsolen sind in diesem Forum ausdrücklich erlaubt, und ja, man darf hier auch Pro Konsolen argumentieren, wobei ich persönlich sowohl über PC als auch Konsolen sage: Sie haben alle ihre Vor- und Nachteile. Das gilt für die Konsolen genauso, wie für den PC.
Ich werde also ganz bestimmt nicht in einem anderen Forum Pro Konsole argumentieren, denn dazu gibt es gar keinen Grund ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist wofür sonst, welchen Nutzen hat HDMI 2.1 aktuell den abseits von Spielekonsolen?

In Zukunft sicherlich einen großen. Aktuell noch nicht wirklich einen (die Next gen ist ja auch noch Zukunftsmusik).
Wer sich sowieso ein neues 4K TV in den nächsten Monaten kaufen möchte, der sollte auf HDMI 2.1 achten. Wer aber schon ein 4K TV mit HDMI 2.0 hat, der braucht nicht wegen 2.1 aufrüsten.
 
In Zukunft sicherlich einen großen. Aktuell noch nicht wirklich einen.
Der Nutzen von 4k TVs mit HDMI 2.1 wird sich meines Wissens nach nicht bessern, selbst Produktionen mit 60 Frames die 2.0 ausreizen würden sind ja eine absolute Rarität, und Zwischenbildberechnungen sind auch unabhängig vom HDMI Standard.
2.1 dürfte dann für 8k interessant werden, sobald es dafür überhaupt Mal Quellmaterial gibt.

Übrigens denke ich ebenfalls nicht das die PS5 über 500 Euro kosten wird. Wir reden hier nicht von einem Zen2 8 Kerner und einer 5700XT sondern von einer APU die beides vereint, und in Millionenstückzahlen genommen wird. Je nach Taktung wird die Yield besser ausfallen, man hat den Fertigungsprozess bis dahin besser im Griff etc.
Sony wird nicht so dumm sein den Generationswechsel von PS2 auf PS3 zu wiederholen.
 
Für 120hz muss ja nur ein passender Anschluss am Ausgabe Gerät vorhanden sein. Und Sony suggeriert damit ganz klar 8k mit hohen fps. Und das ist halt fail.

Worum es aber eigentlich ging war der Preis. Und dieser bleibt kein Argument. Einfach weil es überall so ist, dass man für mehr Geld mehr Leistung bekommt, sei es bei Kopfhörern, Lautsprechern, Autos, Waschmaschinen... Alle Geräte erfüllen den jeweiligen Einsatzzweck.

Was mich nur einfach nervt ist dieses fanboy Getue was manche an den Tag legen wie überlegen die Konsole ist und alle PC Spieler sich diffamieren lassen müssen weil sie mehr Geld in den PC investieren. Weil suggeriert wird, dass eine Konsole das gleiche kann.
Und das tut sie halt nicht.

Ähnlich jeder amd/nvidia amd/intel disskusion.
Die Menschen lassen sich vom Marketing so extrem beeinflussen, dass das schon weh tut.
Hier wird ungeachtet der eigenen Bedürfnisse nur nach Image gekauft.
Und Konsoleros sollten wenigstens mal einsehen, dass sie halt für weniger Geld, weniger Leistung bekommen.

Und Sony hat halt mit der playstation einfach Müll auf den Markt gebracht. Die Konsole hatte so viel Potenzial und alles wurde gestrichen.
Und alle Fans der playstation nehmen es wortlos hin und kaufen brav auch die nächste Konsole. Ich darf die Konsole nicht mal zum Reinigen öffnen. Dann verfällt die viel zu kurze Garantie von 6 Monaten.
Das verstößt übrigens gegen europäisches Recht. Der Kunde muss die Möglichkeit haben, das Gerät warten zu können. Also zu reinigen.

Und das alles zeigt Sony, dass sie auch 600 bis 700 Taler für die nächste Konsole verlangen können.

Und die Marketingabteilung arbeitet schon kräftig daran, das schmackhaft zu machen. Siehe 120hz 8k...

Und auch ich zocke manches gern mit Controller. Und dafür hab ich den one s controller welcher so problemlos mit dem PC funktioniert und wie ich finde, der beste Controller ist.
 
Sony wird nicht so dumm sein den Generationswechsel von PS2 auf PS3 zu wiederholen.

Die PS3 kam glaub ich 2003 auf den Markt.
Die PS5 kommt 2020.
Die Kaufkraft ist heute eine ganz andere. Der Konsument ist anspruchsvoller oder es wird ihm suggeriert.
Die Technik ist aufwändiger und teurer geworden.
2003 hätte auch niemand ein Telefon für 1000 Euro gekauft, ne graka für 1000 oder 35000 Euro für nen vw Golf.

Die PS3 wurde unter EK verkauft, die ps4 ist nicht teurer geworden und die Leute haben auch die ps4 pro gekauft.
Und auch 600 Euro und mehr werden die Leute für ne playstation ausgeben. Es muss nur ordentlich vermarktet werden.

Aber hey, wir werden sehen. Aber wenn sie für 500 auf den Markt kommt, ist nicht das drin was suggeriert wird. Und nach 4 Jahren gibt's wieder die nächste pro weil die die ps5 schwitzt.
 
Deine erneuten Auffälligkeiten lasse ich zur allgemeinen Belustigung einfach mal so stehen.

Nur als kleiner Hinweis: Objektiv betrachtet, ist mein Gaming PC teuer, subjektiv betrachtet ist er das für mich aber nicht, da er für mich jeden Cent wert ist.

Okay, ich verstehe allmählich, du vermischst irgendwie die Diskussion, die du mit TrueRomance führst mit der, die du mir mir führst. Das solltest du eventuell sortieren.

Noch einmal zur Rekapitulation: Du hast behauptet, der Preis wäre "allgemein immer" ein Argument und "rein individuell vielleicht nicht". Dem habe ich widersprochen und dir begründet, warum ich der Ansicht bin, dass der Preis kein allgemeines Argument ist, sondern Teil individueller Kaufkriterien. "Allgemein" und "individuell" sind nicht dasselbe wie "subjektiv" und "objektiv":

Der Preis kann eines dieser Kriterien sein, muss aber nicht, ist also nicht allgemeingültig. Das kannst du meinetwegen für Haarspalterei halten, aber ich lege Wert auf eindeutige Aussagen, wenn man etwas begründen will. Insbesondere dann, wenn die Aussage elementar für die jeweilige Argumentation ist.

Doch weiter: Falls der Preis ein Kriterium ist, dann aufgrund der individuellen Situation des Käufers, für den aufgrund dieser objektiv (!) die eine oder andere Plattform kostengünstiger ist.

Der Käufer kann natürlich auch subjektiv die eine oder andere Plattform vorziehen. Sogar dann, wenn womöglich objektive Gründe dagegen sprechen. Aber selbst das ist dann nicht allgemein, sondern individuell für diesen jeweiligen Käufer.

Die Diskussion, die du mit TrueRomance führst, verfolge ich nur am Rande, meine aber herauszulesen, dass es dort eher um die Unterscheidung von Kosten und Wert geht, also ein Thema, das wir allenfalls am Rande berührt haben. Aus Sicht von TrueRomance ist sein (!) PC die höheren Kosten wert, weil er dafür auch eine entsprechend höhere Gegenleistung erhält.
Ob das jetzt subjektives Empfinden oder objektiv (im Sinne Performance per Euro etc.) ist, wäre zu prüfen, auf jeden Fall behandelt es jedoch den Usecase von TrueRomance und lässt keine allgemeine - und schon gar nicht objektive - Aussage über die Kosten von Spielkonsolen und Gaming-PCs zu.


(Letzte Chance, dich zusammenzureißen und gesittet zu diskutieren oder die Diskussion wenigstens kultiviert zu beenden. Meine Selbstbeherrschung ist nicht unerschöpflich.)
 
Die PS3 kam glaub ich 2003 auf den Markt.

2006 kam die PS3 mit 599€ (2007 sogar erst in der EU) Und persönlich glaube ich auch nicht das Sony noch mal so ein Risiko eingeht immerhin hat die PS3 Sony fast das Genick gebrochen. Entweder haut Sony 2 Modelle raus (Ein Base PS5 & eine PS5 Pro) mit Preis unterschieden oder Sony wird versuchen eine gesunde Mitte zu treffen. Aber wenn man bedenkt was für ein Erfolg Sony mit der PS4 hatte mit nur 399€ kann ich mir gut vorstellen das Sony ein ähmlichen Preis anpeilen wird...max. 500€ viell. Aber 600 wie zu PS3 Zeiten? uff
 
Stimmt 2007. Hätte vorher mal gucken müssen :-D

Wir werden sehen wie der Preis ist. Von mir ist ja auch nur ne Vermutung.
 
Zurück