PC-Gaming in Deutschland: Laut Studie massiver Nutzerschwund binnen einen Jahres

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PC-Gaming in Deutschland: Laut Studie massiver Nutzerschwund binnen einen Jahres

Zahlen des Marktforschungsinstitutes GfK zufolge hat der deutsche Gaming-Markt im letzten Jahr erneut ein Umsatzplus hingelegt. Beliebteste Plattform sind inzwischen Smartphones. Schlechte Nachrichten gibt es für PC-Spieler: Den Zahlen nach gab es 2018 satte vier Millionen weniger PC-Spieler.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PC-Gaming in Deutschland: Laut Studie massiver Nutzerschwund binnen einen Jahres
 
Naja, ich glaube da zeigt auch die Qualitätsoffensive der großen ...(EA - Early Acces, Craptivi$ion, Ubicrap, usw...) ihre Wirkung! Auch der Ideenreichtum der Neuerscheinungen lässt mich ins taumeln geraten! Vielleicht haben die Zocker auch Nase voll von den ganzen Mikro-Transaktions-Bullshit ?? Wer weiss das schon....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Mondpreisen für weit über 1000€ für eine brauchbare 4k GPU kein Wunder.

Da wurde der Bogen wohl überspannt und die Reaktion der Spieler lässt sich in Zahlen nieder.

Ich dümpel seit nem Jahr mit nem 2400G rum, "Sidegrade" von einer 1080, weil ich wirklich selten spiele, dem doofen Hobby namens Arbeit geschuldet, dem guten Wetter und Ermangelung spielwerter Inhalte.

Ich unterstütze kein pay to win, abogebühren, Microtransaktionen und allgemein game as a Service...dazu gesellen sich Cheater und der Horizont beschränkt sich auf ältere Spiele, Indie-Perlen sowie escape from tarkov, letzteres ruht aber seit über nem Jahr.

Leistungsfähige Hardware zu vertretbaren Preisen (2080ti RTX~700€) und ich würde zum Herbst hin wieder häufiger mein Esszimmer elektrisch heizen...
 
[FONT=&quot]Ich denke auch, die Smartphone Spieler kann man nicht mit Konsolen und PC-Spieler vergleichen, da die Spieleanforderungen sich doch sehr unterscheiden. Das der PC-Spieler Markt zurückgeht wundert mich jetzt nicht, wenn man sich mal anschaut, wie sich die Preise bei CPUs / GPUs / MBs und Monitoren derzeit entwickeln. Wer richtig PC-Gaming betreiben will, zählt ja mittlerweile schon als Premium Kunde bei den Herstellern, mit denen sich ordentlich Umsatz machen lässt.[/FONT]

[FONT=&quot]Dazu kommt, dass viele sich eine Konsole kaufen zwischen 400,00 bis 600,00 Euro und diese dann an dem schon vorhandenen 4K-TV mit HDR zu Hause an klemmen. Will man das mit einem PC und entsprechender Hardware, sowie einem 4K Monitor mit 100 bis 144 Hz und HDR, da muss man schon mal einige Tausend Euro investieren. Von daher wird auch in Zukunft der Konsolen Markt noch deutlich weiterwachsen und der PC-Spieler Markt weiter schrumpfen.[/FONT]
 
Meiner Meinung nach schreit das nach einem Fehler in der Methodik. Klingt doch reichlich unrealistisch, dass der PC ein Viertel seiner Spieler in nur einem Jahr verloren hat und die nun größtenteils gar nicht mehr spielen.

Meine Vermutung ist, dass die irgendwas an ihrer Erhebungsmethode geändert haben. Vermutlich haben sie die Zahl der PC-Spieler in den Vorjahren anders ermittelt und zum Beispiel viel zu hoch angesetzt, was sie nun nach unten korrigiert haben. Sollte man dann aber eigentlich auch mitteilen. Aber so arbeiten Erhebungsinstitute leider häufig ...
 
[FONT="]Ich denke auch, die Smartphone Spieler kann man nicht mit Konsolen und PC-Spieler vergleichen, da die Spieleanforderungen sich doch sehr unterscheiden. Das der PC-Spieler Markt zurückgeht wundert mich jetzt nicht, wenn man sich mal anschaut, wie sich die Preise bei CPUs / GPUs / MBs und Monitoren derzeit entwickeln. Wer richtig PC-Gaming betreiben will, zählt ja mittlerweile schon als Premium Kunde bei den Herstellern, mit denen sich ordentlich Umsatz machen lässt.[/FONT]
[COLOR=#000000][FONT="]Dazu kommt, dass viele sich eine Konsole kaufen zwischen 400,00 bis 600,00 Euro und diese dann an dem schon vorhandenen 4K-TV mit HDR zu Hause an klemmen. Will man das mit einem PC und entsprechender Hardware, sowie einem 4K Monitor mit 100 bis 144 Hz und HDR, da muss man schon mal einige Tausend Euro investieren. Von daher wird auch in Zukunft der Konsolen Markt noch deutlich weiterwachsen und der PC-Spieler Markt weiter schrumpfen.[/FONT]

Naja, ich hab ja auch selbst genug Konsolenerfahrung. Da wird auch nur mit Wasser gekocht! Viel versprochen und dann... naja... .Warten wir mal die nächste Generation XBox und PS5 ab... Die Hardware wird aber besser ausgenutzt an den Konsolen! Es gibt halt nur die eine Hardware in PS5, die in XBox, usw... Beim PC frickeln wir uns ja alles so zusammen, wie wir wollen, je nach Gesichtspunkt... Hochfrequenz-Hochleistungs-Kerne und BlaBla... mal mehr mal weniger Ram... Das ist natürlich für Entwickler schwieriger zu Berücksichtigen wie eine XBox oder PS-irgendwas.

Aber das die PC zockerei zurückgeht merke ich ja auch grad selbst.... Mir fehlt einfach die Lust den Schxxx zu zocken, der einem da vorgesetzt wird! Im Bekanntenkreis grad vorgestern das Thema gehabt... Da fehlt auch allen die Lust sich den x.ten Aufguss von irgendeinem Mist nochmal anzutun.
C&C Remake was da kommen soll... ja C&C war geil... aber das Remake wird der pure Kommerz! Klar wollen und sollen alle ihre €€'s verdienen und bekommen! Aber die Zeiten wo mit Herzblut an einem Spiel gearbeitet wurde sind wohl rum..... Die Zeiten wo man sich mal eine Anleitung zu einem Spiel anschauen musste sind rum.... Alles nur noch Casual-Crap....
Das ist mir die 40...50...60,-€ schon lange nicht mehr Werr... Meine Steam Bibliothek wächst daher auch immer langsamer.

Hinzu kommt, dass alle Welt meint man müsse irgendeinen Abo-Schxxx starten... UPlay gerade heute in den News....

Die Letzten Spiele die ich gekauft habe waren Indie Titel... da hab ich mehr Spaß mit wie mit den AAA Titel... letztes Beispiel... Anno1800... hat mich nicht von Hocker gehauen, war im Angebot 35,-€ ... und Zocke nun doch weiter Anno1404....
 
Meiner Meinung nach schreit das nach einem Fehler in der Methodik. Klingt doch reichlich unrealistisch, dass der PC ein Viertel seiner Spieler in nur einem Jahr verloren hat und die nun größtenteils gar nicht mehr spielen.

Meine Vermutung ist, dass die irgendwas an ihrer Erhebungsmethode geändert haben. Vermutlich haben sie die Zahl der PC-Spieler in den Vorjahren anders ermittelt und zum Beispiel viel zu hoch angesetzt, was sie nun nach unten korrigiert haben. Sollte man dann aber eigentlich auch mitteilen. Aber so arbeiten Erhebungsinstitute leider häufig ...

Trau keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast ;)
 
Was anderes hätte mich auch gewundert. Bin seit der Commodore und Atari Ära dabei, hatte mit nem 286er dann auch meinen ersten PC. Aber noch nie war ich lustlos wie in den vergangenen 3 Jahren. Die größten Innovationen findet man mittlerweile in dem Bereich "wie zieh ich dem Kunden noch mehr Geld aus der Tasche?". Gilt sowohl für Hardware (vor allem nVidia), als auch für Software.
Einzig im CPU Bereich tut sich einigermaßen was.
 
da wundern die sich noch?? bei den Horrorpreisen ne grafikkarte so teuer wie ein gebrauchter kleinwagen ssd preise mal abgesehn
wenn die neuen konsolen rauskommen sinkt der pc markt erst richtig.:lol::lol:

Glaube ich kaum. Ich meine gelesen zu haben, dass die PS5 wieder deutlich teurer werden soll, so um die 600 Euro, sonst müsste man sie sicherlich wieder massiv subventionieren, da ich mir schon vorstellen kann, dass die neue Hardware mit um die 11 Tflops und Ryzen CPU deutlich teurer werden wird.

Über die Jahre ist Konsolenzocken gar nicht so viel günstiger. Spiele sind meistens teurer. Peripherie ist meistens auch sehr teuer und PS Plus um überhaupt online spielen zu können, ist auch nicht gerade billig, auf ein Jahr gerechnet, gratis Spiel hin oder her.

Dank der neuen AMD Hardware, kann man sich ja recht gute und günstige PCs zusammenbauen. Da kann man sich aktuell für um die 800 Euro schon was nettes bauen. Das einzige, was bei ner Konsole noch von Vorteil ist, man muss einfach nur einschalten und kann losspielen.
 
Trau keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast ;)

Eben!

Und die Qualitiät der Methodik "... unter anderem eine für die gesamte deutsche Bevölkerung repräsentative laufende Befragung von 25.000 Konsumenten" ... sowas finde ich einfach lächerlich. OK, "unter Anderem" - die andere Seite sind wahrscheinlich die DAten die man über uns Sammelt während wir im Netz unterwegs sind.
Jedesmal wenn ich was über Statistiken lese, vor allem die mit "repräsentativen" Umfragen zu einer doch eher kleinen Personengruppe im Vergleich zu der Anzahl der Menschen, fällt mir Volker Pispers ein. Der hatte da mal so eine nette Umschreibung gemacht wie Statistiken funktionieren. Ist zwar ein wenig aus dem Zusammenhang gerissen, ich denke trotzdem immer daran (nur 37 Sekunden) :

YouTube
 
ach quatsch,

die meisten user sind einfach mit dem pc überfordert. die kennen nur noch 0815 apps vom smart phone.
für vieles benötigt man aber auch keinen pc mehr, insofern verlagert sich auch der gaming bereich vollends auf smart phones und konsolen.

mal im ernst. auf der ps4 habe ich einen browser und kann eine tastatur, sowie eine maus anstecken.
im prinzip würde ich als reiner 0815 user daher keinen pc benötigen.

Über die Jahre ist Konsolenzocken gar nicht so viel günstiger. Spiele sind meistens teurer.

nein die sind wesentlich günstiger, da es einen riesigen gebrauchtmarkt gibt.
außerdem hat die ps4 und switch genug sehr gute exklusives, die alleine schon den kauf rechtfertigen.

dass die PS5 wieder deutlich teurer werden soll, so um die 600 Euro

könnte sony mit den zunehmenden exklusives auch für wesentlich schwächere hardware verlangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
da wundern die sich noch?? bei den Horrorpreisen ne grafikkarte so teuer wie ein gebrauchter kleinwagen ssd preise mal abgesehn
wenn die neuen konsolen rauskommen sinkt der pc markt erst richtig.:lol::lol:

Meine Karte kostet(e) 1.500 Tacken! WAS kaufst du da für ein Auto für?? Meine Frau sagt gerade dass das bei ca. 5.000 € erst los geht was halbweg vernünftiges zu bekommen....
 
Zocke auch nur noch wenig, wenn dann eher Konsole (kurz mal ne Partie Fifa mit Kollegen oder Zelda bzw. Xenoblade 2 an der Switch). Aktuell ist wirklich Flaute was guten neuen Inhalt am PC angeht.... Pay to Win lasse ich mal gaaaaannnzzzz außen vor am PC
 
Die haben die Umfrage halt auch wieder zum besten Zeitpunkt gemacht. Wenn die an Weihnachten fragen würden, wer ins Freibad geht, hätte man garantiert auch urplötzlich 40% weniger Schwimmbadbesucher :lol:

Die sollen die Zocker-Umfrage im November nochmal machen. Und das Smartphone außen vor lassen. Wer am Handy Pacman oder Schach spielt, ist kein Gamer.

Noch ein Indiz für den luftleeren Inhalt dieser Statistik: Auf dem Frage-Portal "gutefrage.net" sind die Leute bei weitem nicht so PC-affin wie hier. Trotzdem gewinnt selbst dort bei Umfragen zum Thema Gaming-PC vs. Konsolen immer der PC:
Auf welcher Plattform zockt ihr am liebsten Spiele? (PC, Gaming, Spiele und Gaming)
Playstation, Xbox, Nintendo oder Computer? (Technik, Technologie, Gaming)
was ist besser pc oder konsole mit begruendung? (Konsolen)
Was findet ihr auf die laengere Sicht besser pc oder Konsole? (Kosten)? (Konsolen)

Von daher dürfte die Behauptung, dass der PC allgemein so viele User verloren hat, nicht standhaft sein. Eher wird es so sein, dass jetzt im Sommer weniger Leute Bock auf Gaming haben.
 
Ich seh das Thema "komplizierte Bedienung" etwas anders. Mein Vadda war schon früh vom PC zocken angetan, d.h. als ich ihm dann ne alte Pentium II Schrumpelkiste im 5€ Abverkauf aus ehem. Betrieb hingestellt hab. Schulabschluss mit 14, Handwerker, kein Wort Englisch. Das war ne Lernhürde damals, übel :ugly: Seit 3 Jahren Rentner. Man, man tut der sich als schwer, immer noch, und jeden Tag muss ich irgendwas machen schauen guggen... egal. Smartphone geht für ihn gar nicht, das ist "kein richtiges Spiel", wobei er Browser-Games zeitweise auch mal gespielt hat, aber einfach nicht den Spaß gefunden wie mit WoW oder als jetzt endlich langerwartet Anno rauskam.

Das Smartphone ist halt allgegenwärtig, es ist einfach der "einfache Zugang", die "Verfügbarkeit". Und Menschen, die vorher nie oder kaum gezockt haben, oder mal als Kind ne Konsole hatten und dann nicht streng dabei geblieben sind (solls geben), für die sind die App-Games halt Zeitvertreib. Das diese Spiele die reinste Abzocke und groooooooooooottenschlecht sind, sie wissens nicht besser und hups, die Zeit in der Bahn wieder überbrückt. Wie machste das denn mit Witcher 3 am PC in der Bahn? Gar nicht.

ABER, ich denke die Umfage whatever ist Käse. So ein schneller Schwund. Oder waren das die ganzen Intel-Käufer die sich schlagartig vom CPU Markt betrogen gefühlt haben und aus Wut ihre überteuerten i3 und i5 "GAMING" Kisten aus den ganzen Yolo-Shops in den Bach gekickt haben? :D
 
Meine Karte kostet(e) 1.500 Tacken! WAS kaufst du da für ein Auto für?? Meine Frau sagt gerade dass das bei ca. 5.000 € erst los geht was halbweg vernünftiges zu bekommen....

Es geht ja nicht darum irgendwas "Vernünftiges" zu bekommen, sondern einen fahrbaren Untersatz, der ein paar Kilometer schafft, damit die alleinerziehende Mutter ihre Kinder zu Schule und Kindergarten bringen kann oder damit man den Weg zur Arbeit schafft, ohne 20mal die ÖPNV zu wechseln. Nicht jeder hat soviel Geld und grob geschätzt 95% der User selbst dieses Forums können keine 1.500 € für ne GK ausgeben oder wollen das auch nur, selbst wenn sie es könnten. Aber diese Summe für ein billiges, gebrauchtes Auto auszugeben, das man braucht, ist es diesen Leuten wohl wert ein paar Monate oder gar Jahre zu sparen. Es gibt wirklich Menschen, die es kaum schaffen auch nur 100 € im Monat zur Seite zu legen...

Btt: Das liegt doch einzig an WoW! Die Spielerzahlen sind mittlerweile so stark gesunken, weil den Schrott mittlerweile niemand mehr anrühren mag. Deutschland alleine hatte einmal rund eine Million Abonnenten, jetzt sind kaum 100k übrig. Und der Rest shopt auch nicht mehr so intensiv wie früher jedes neue, tolle Mount aus dem Shop. Die Umsätze allein dieses Spiels sind wohl auf unter 5% gefallen.
Die ganzen anderen Gründe wurden ja bereits ausreichend geschildert... ^^
 
Naja, ich glaube da zeigt auch die Qualitätsoffensive der großen ...(EA - Early Acces, Craptivi$ion, Ubicrap, usw...) ihre Wirkung! Auch der Ideenreichtum der Neuerscheinungen lässt mich ins taumeln geraten! Vielleicht haben die Zocker auch Nase voll von den ganzen Mikro-Transaktions-Bullshit die Nase voll? Wer weiss das schon....

Voll ins Schwarze getroffen, zocke seit nun mehr als 33 Jahren und wenn ich sehe,
was aktuell released wird :kotz:

Habe die letzten CoDs und BFs schon ausgelassen, selbst die kostenlosen Zugaben zur Hardware
rühre ich nicht mehr an.

Minecraft mit FTB zusammen mit meinem Sohn auf nem eigenen Server,
dazu dann noch COOP Games wie Miscreated und SCUM mit nem Clankumpel,
mehr brauch ich aktuell nicht.

Evtl. wird Wolfenstein Youngblood mal wieder ne Ausnahme, dank 2 Player Deluxe Version....
 
Zurück