News Der Gaming-PC verliert in Deutschland an Bedeutung

Der klassische Desktop-PC ist im Alltag ohnehin tot. In Büros findest du mehr und mehr Notebook-Lösungen.
Spielt ja eigentlich keine Rolle. Ob die Leute jetzt an Desktops oder Laptops sitzen und nicht wissen, was in der Kiste vor sich geht ist ja egal.
Dazu kommt, dass dem Land ohnehin schon IT-Fachkräfte fehlen. Wer soll dann also noch in Schulen Informatik lehren?
Lehrer fehlen überall, aber damit jemand Informatik lehren kann, muss es ja auch erst mal jemand lernen wollen und das waren noch nie sonderlich viele. Vielleicht werden es durch die beruflichen Aussichten jetzt ein paar mehr.
Das technische Wissen beschränkt sich dann im Zweifel auf das Alltagselement Smartphone und vielleicht gerade noch so Tablet o.ä.
Die sind im Endeffekt aber ja auch Computer mit ähnlichen Eckdaten. Aber ist wieder das gleiche wie beim PC, wenn man sich nicht für das Innenleben interessiert, muss man sich damit nicht auseinandersetzen. Man kauft einfach, was der technisch versierte Bekannte einem empfielt, was das Internet dazu von sich gibt, was alle anderen auch haben oder was einem die Werbung einflößt. Vielleicht kommen dabei nicht immer die besten Entscheidungen raus, aber so schlimm ist das auch wieder nicht und wenn man mal ganz ehrlich ist, macht man das ja bei anderen Sachen vielleicht selber so.
 
Die Frage ist halt, wozu man das als fachfremde Person wissen soll. Der klassische Desktop-PC ist im Alltag ohnehin tot. In Büros findest du mehr und mehr Notebook-Lösungen. Dazu kommt, dass dem Land ohnehin schon IT-Fachkräfte fehlen. Wer soll dann also noch in Schulen Informatik lehren? Das technische Wissen beschränkt sich dann im Zweifel auf das Alltagselement Smartphone und vielleicht gerade noch so Tablet o.ä.
Guter Gedanke.
 
Sommerloch oder Trend?


Trend:
Am Ende werden genau die Händler, die eben noch erbarmungslos im Minutentakt Preise nach oben korrigiert haben, das Nachsehen haben.
Weil die paar Nerds, denen Geld egal ist und daher jeden Preis zahlen - ein Unternehmen nicht tragen können.
Sondern es sind all die, die man mit unverschämten Preisen vergraulte - die nun auch keine Gehäuse, Netzteile und Lüfter mehr kaufen.

Wenn dieser so Trend anhält, bin ich gespannt, wann der erste Platzhirsch Probleme bekommt und ob dann noch weiß, dass man sich mit der eigenen Gier die Grube geschaufelt hat.

DAS nennt sich dann übrigens auch Marktwirtschaft, also kein Mitleid! :lol:


Sommerloch:
Na dann sollten die Preise noch deutlich mehr sinken ... das kurbelt den Umsatz wieder an.:devil:
 
Hilfe meine Beiträge wurden gelöscht wegen Off Topic. Dabei wollte ich joM79 nurz zeigen, dass er in seiner optimistischen Kalkulation keine 10€ für eine Windows Version berechnen kann.

Das Thema war aber tatsächlich Off Topic. Ich entschuldige mich, und lasse das leidige "Lizenzen" Thema links liegen.
 
Das ist sowas von falsch.
Anscheinend hast du dich noch nie wirklich mit Gaming auf dem Handy/Tablet beschäftigt.
Klar gibt es viele P2W Titel, aber nicht nur ausschließlich.
Hast recht, es gab mal 2 bis 3 Spiele, aber im Großen und Ganzen war das irgendwie nie meins. Ich hab lieber einen Desk oder nen großen Fernseher vor mir:D
 
In Zeiten von Gaming Abos sind Konsolen ein attraktiveres Angebot.

Für 32,99 mtl. bekommen Kunden eine aktuelle XBox X Konsole inkl. und ein Premium Abo angeboten für 24 Monate.

Der XBOX Gaming ultimate Pass kostet 14,99€ mtl..

Der normale Game Pass kostet 10,99€

Da können PC´s einfach nicht mithalten.

So ein Schmarrn... Aufm PC brauchste nur nen Epic Account und zahlst nichts für 2 Gratisspiele in der Woche. Und da sind z.T. echt gute Sachen dabei. Auch auf Steam, GOG und Konsorten wird immer wieder mal was kostenlos raus gehauen. Wer Amazon Prime hat (haben ja eh die Meisten) kriegt da auch nochmal Gratisspiele hinterher geworfen jeden Monat. Hinzu kommen die ganzen Titel, die sowieso Free-To-Play sind. Davon gibts am PC sehr viel mehr als auf Konsole. Und einen potenten Gaming PC braucht man für all diese Titel eh nicht, da reicht auch ne 700 Euro Möhre oder was gebrauchtes für deutlich weniger. Es ist tatsächlich so, dass man am PC mittlerweile überhaupt keine Spiele mehr kaufen braucht, wenn man nicht immer Alles zu Release spielen muss und extrem fesgefahren ist was die Genres angeht.

Besonders der XBox Gamepass steht ja momentan sowieso stark in der Kritik, weil es fast nur mittelmäßigen Kram gibt. Micorosft selbst hat ja bereits zugegeben, dass sie es vergeigt haben.
 
Bei der Konsole hast du zusätzlich noch immer den Vorteil vom Wiederverkauf/Tausch. Gerade bei Spielen wie Callisto Protocoll was in ein paar Stunden durch ist ohne großen Wiederspielwert lässt es sich schnell ohne großen Verlust wieder los werden. Im PS Store kostet es 69,95€. Macht die 59,95€ bei Steam knapp 8 Monate nach Release aber auch nicht wirklich besser, wenn es auf Disk für die Konsolen zwischen 20-30€ verhökert wird.
Naja gibt halt immer vor und nachteile was ich sagen wollte ist das du andere shops mit steam vergleichst. Steam ist genauso ein wucher laden wie psn das wollte ich sagen. Es gibt ja am pc auch nicht nur den steam shop. für 20+euro kriegst es auch für den pc
 
So ein Schmarrn... Aufm PC brauchste nur nen Epic Account und zahlst nichts für 2 Gratisspiele in der Woche. Und da sind z.T. echt gute Sachen dabei. Auch auf Steam, GOG und Konsorten wird immer wieder mal was kostenlos raus gehauen. Wer Amazon Prime hat (haben ja eh die Meisten) kriegt da auch nochmal Gratisspiele hinterher geworfen jeden Monat. Hinzu kommen die ganzen Titel, die sowieso Free-To-Play sind. Davon gibts am PC sehr viel mehr als auf Konsole. Und einen potenten Gaming PC braucht man für all diese Titel eh nicht, da reicht auch ne 700 Euro Möhre oder was gebrauchtes für deutlich weniger. Es ist tatsächlich so, dass man am PC mittlerweile überhaupt keine Spiele mehr kaufen braucht, wenn man nicht immer Alles zu Release spielen muss und extrem fesgefahren ist was die Genres angeht.
Um all die Spiele gratis zu bekommen, wie du schreibst, muss der Nutzer aber eine Vielzahl von Angeboten sichten. Da wären Epic, Steam, GOG, Amazon Prime (kostet übrigens Geld;-)) etc.. Super umständlich. Das heutige Geschäft lebt von der Einfachheit. Bedeutet: Ein Abo und dann viele Spiele.

Überlege mal welchen Aufwand der PC-Nutzer betreiben müsste, um dorthin zu kommen, um auf ein gleichwertiges Angebot zu kommen? Ach ja, eine 700€ Möhre zusammenbasteln inklusive. Das ist nichts für den Feierabendspieler.

Bequem geht anders.
 
Um all die Spiele gratis zu bekommen, wie du schreibst, muss der Nutzer aber eine Vielzahl von Angeboten sichten. Da wären Epic, Steam, GOG, Amazon Prime (kostet übrigens Geld;-)) etc.. Super umständlich. Das heutige Geschäft lebt von der Einfachheit. Bedeutet: Ein Abo und dann viele Spiele.

Überlege mal welchen Aufwand der PC-Nutzer betreiben müsste, um dorthin zu kommen, um auf ein gleichwertiges Angebot zu kommen?.
Er bezahlt genau das gleiche für den Gamepass.
Dadurch hast du diverse Gamepass und EA Play Spiele.
Kein wirklicher Unterschied zur Xbox.
 
Er bezahlt genau das gleiche für den Gamepass.
Dadurch hast du diverse Gamepass und EA Play Spiele.
Kein wirklicher Unterschied zur Xbox.
Der PC Markt wird solange eine Flaute haben, bis die Stagnation bzw. die wahrscheinliche Rezession in Europa anhält.

Der PC ist einfach zu teuer. Um einen zur Konsole gleichwertiges Gaming PC zusammenzustellen bedarf es Hardwarewissen, sowie die Kenntnis auf welcher Softwareplattform, welche Spiele zu bekommen sind.

Dem steht eine im Bundle erhältliche und preisgünstige Konsole gegenüber, die zum Neukauf gleich mit einem 3-Monats Spiele Abo glänzt.

So einfach ist das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast mit der Leihkonsole geworben.
Du kannst auch den PC leihen.
Klar ist ne Konsole nur zum Spielen billiger, mit nem PC kannst du halt ne Menge mehr machen.
Wo kriegst du denn nen Abo zur Konsole dazu?
 
Eine Videospielkonsole ist nur dann super, wenn sie gerade erschienen ist. Dann bekommt man aktuelle Technik zu einem sehr guten Preis (wenn man am Release überhaupt ein Gerät bekommt).

Eine PS5 würde ich mir jetzt schon nicht mehr kaufen - die wurde am 12. November 2020 released - die Technik ist also bald schon 3 Jahre alt. Ich nimm nicht an, dass meine PS5 aufrüsten kann - ich werde beim Gaming-PC bleiben und sollte es irgendwann nur noch Videospiel-Konsolen geben, verzichte ich auf Videospiele.
 
Bei den Preisen, die aktuell für eine Mittelklassekarte abgerufen werden, ist es doch kein Wunder.
Die Jugendlichen/Schüler/Studenten kaufen sich eben lieber eine Konsole, anstatt eine Grafikkarte..

Damals hat meine Geforce 9600 GT 512MB "nur" 118€ gekostet. (Zu Release im Febrauar 2008 ca. 150€)

Von der RTX 4060 & 4060 TI oder sollte ich eher "eigentliche RTX 4050 & 4050 TI" sagen, will ich garnicht erst anfangen zu schreiben..

Ergänzend kommt dazu: Papa hat wahrscheinlich im Home Office auch keinen PC mehr herumstehen, der mit einer brauchbaren GPU ergänzt zum Zocken herhalten kann - sondern der tippt heute auf einem vom Arbeitgeber gestellten Laptop herum, der zum Daddeln völlig unbrauchbar ist.

Mein Bruder und ich haben früher am Wochenende häufiger mal an Papas Kiste Need for Speed o.ä. gespielt, aber wenn generell gar kein PC im Haus mehr herumsteht, kommen Jugendliche auch kaum auf die Idee, so ne Kiste haben zu wollen.
Wenn dann noch zwei sogenannte Influencer auf TickTack schreiben, ich hab ne Playsi bekommen, wollen die das natürlich auch.
 
Also wer nur zocken will ist bei den Konsolen wohl besser aufgehoben.
Mittlerweile jedenfalls, es kommen viel mehr Titel raus und billiger ist es auch. Früher war das anders. Wer aber noch das eine oder andere erledigen möchte, wie schreiben und programmieren, der kommt am PC nicht vorbei.
Dennoch ist es schade für die Plattform. Aber PCgaming ist fast Tot, sieht man im Mediamarkt und Saturn, wer bei Playstation schaut und dann die kleine PCecke zum Vergleich, der weiß schon bescheid und kann nur lachen.
Media Markt ist seit Jahren nur noch schund: Vom PC hatten die noch nie Ahnung, auch nicht ihre '' ach so guten Berater´´ Wer PC Gamer ist und zu Media Markt geht, der kauft auch Hama und erklärt es für gut. Denke, so sieht man aber die Welt, wenn man in einem bestimmten alter ist. PC Gaming Ist nicht tot, man siehe Twitch, die meisten Zocken, wenn es geht aufm Pc und der Markt boomt ist eben nur verdammt unverschämt teuer.
https://www.mediamarkt.de/de/product/_hama-myvoice-1300-2631138.html
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Der Gaming-PC verliert in Deutschland an Bedeutung

Der Gaming-PC verliert in Deutschland an Bedeutung - das geht aus einer Analyse des Marktes hervor, die der Verband Game veröffentlicht hat. Die Spieler wandern primär zu Konsolen ab. Ursachen klärt die Analyse nicht auf, der Gaming-PC ist aber insbesondere bei Grafikkarten eine zunehmend teure Anschaffung geworden.
BLÖDSINN, eine Konsole ist nur zum Spielen da, mit einer RTX 4070 lässt sich hervorragend spielen und sie ist nicht teurer als eine Konsole. Der Rechner ist für andere Dinge, Dinge die eine Konsole nicht darf.
 
PC Gaming Ist nicht tot, man siehe Twitch, die meisten Zocken, wenn es geht aufm Pc und der Markt boomt ist eben nur verdammt unverschämt teuer.
https://www.mediamarkt.de/de/product/_hama-myvoice-1300-2631138.html
Manche haben auch extreme Vorstellungen bzgl. gewünschter Bildraten in hohen Auflösungen über WQHD. Viel Leistung gibt es für viel Geld, aber nicht einmal so kann man in jedem Fall mit maximierten Einstellungen mit über 100 fps zocken. Regler muss man am PC eben doch bedienen können...
:ugly:
Mit realistischen Vorstellungen und passender Auflösung zum Rechner reicht ein Ryzen 5600 mit RX 6600 voll aus.
Dubaro hat zum Beispiel brauchbare Angebote, nicht jeder möchte sich einen PC selbst basteln. Ja, da sind die Märkte oft zu teuer und Fertigware eben oft auch nicht gut.
=)
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche haben auch extreme Vorstellungen bzgl. gewünschter Bildraten in hohen Auflösungen über WQHD. Viel Leistung gibt es für viel Geld, aber nicht einmal so kann man in jedem Fall mit maximierten Einstellungen mit über 100 fps zocken. Regler muss man am PC eben doch bedienen können...
:ugly:
Mit realistischen Vorstellungen und passender Auflösung zum Rechner reicht ein Ryzen 5600 mit RX 6600 voll aus.
Dubaro hat zum Beispiel brauchbare Angebote, nicht jeder möchte sich einen PC selbst basteln. Ja, da sind die Märkte oft zu teuer und Fertigware eben oft auch nicht gut.
=)
Klar geht alles immer preiswerter. Im etwas gehobenen midrange Segment wird es trotzdem unverschämt Teuer , wenn man bedenkt das man Hardware kauft, die von der Leistung zurückgehalten wird durch Upscaling. Man wird auch gezwungen (gerade bei Nvidia) die neuen teuren Karten zu kaufen, um DLSS/ Frame Generation zu nutzen und teilweise gibt es Spiele die sind kaum spielbar ohne erwähnte Technik. Ich rede hier auch von WQHD min. ( SP Games 70fps+ MP min.80fps) bei Settings im Mittelbereich. Es geht hier nicht um Leute die sagen joar bf2042 kann man auch mit 30 fps Spielen, die Leuten leben in ihrer eignen Welt und die Zeiten sind für mich vorbei.
 
Ich bin auch am überlegen ob es Sinn macht den Pc in geraumer Zeit zu erneuern, also auf die next Gen von Intel AMD zu warten, die alte rtx 2080 erstmal behalten oder ein Tablet mit SD 8 Gen 3 zu kaufen?

Das Tablet ist bisher der Sieger.
 
Zurück