PC-Gaming: 20 Millionen PC-Spieler sollen bis 2022 auf Konsolen und Cloud-Gaming umsteigen

Ich kenne Leute, die wissen wie man einen Rechner zusammenbaut, haben sich aber trotzdem einen 450€ MediaMarkt-PC gekauft.;)

Genauso gibt es auch immernoch fertige Gaming-PCs. Dafür muss es also auch noch einen Markt geben.
 
In was für einer Filterblase lebt ihr denn?

Ich kenne dutzende Leute, die nichtmal mehr nen PC zuhause haben. Die haben bestenfalls irgend eine 10 Jahre alte Mühle, die 1x im Jahr gestartet wird, wenns irgendwie sein muss und dann gefrustet wieder für 1 Jahr nicht angefasst wird, weil Windows ein Update macht, das 2 Stunden zum installieren braucht und danach die Hälfte nicht mehr funktioniert. :lol:

Ich kenne auch duzende Leute, die keine Konsole haben und bei denen, die eine Konsole haben, szteht meist ein altes Modell, aus der letzten Generation, wie die PS3, X-Box 360 oder Wii U herum. Ich bin mit meinem Zocker PC, Switch, X-Box 360, 2DS und PS3 die große Ausnahme. Rein von den Zahlen her ist das Konsolengaming weltweit etwa so stark, wie das PC Gaming, wobei in Deutschland der PC dominiert. Das deckt sich auch mit meinen Beobachtungen, quasi jeder Konsolero hat auch noch irgendwie einen PC in der Hinterhand und die Leute, die einen PC, aber keine Konsole haben, sind den Konsolenbesitzern zahlenmäßig weit überlegen.

Sorry, aber der PC ist am sterben, schon sehr lange. Nicht der Gaming PC, aber der PC, den früher jeder zuhause hatte. Damals hatte fast jeder Bewohner eines Haushalts seinen eigenen PC. Das was aber früher der PC war, ist heute das Smartphone. Daher ist es auch nicht mehr nahe liegend, den PC, "den man eh schon hat" mit einem Upgrade Gamingtauglich zu machen.

Ich beobachte, dass so gut wie überall ein PC herumsteht. Das Smartphone und Tablet ist ja schön und gut, nur gibt es einige Dinge, die sich am PC tausendmal besser erledigen lassen, wer schonmal versucht hat am Smertphone groß ein Word Dokument zu editieren und herumzuschreiben, der weiß vermutlich, wovon ich spreche. Wenn ich sehe, wieviele, gerade junge Leute, mit dem PC zocken, dann ist da keine Rede vom sterben. Wahr ist, dass der PC bei vielen den Rang der Unterhaltungszentrale Nummer 1 verloren hat. Nach Napster hatte jeder einen PC, um damit Musik zu hören und zu brennen, bei vielen wurde die Multimediakiste ans HiFi Rack angeschlossen. Heute ist da die wichtige Frage, ob die Anlage Bluetooth empfängt oder ob man das Smartphone per Klinkenstecker einstöpseln muß. Solange man aber für gewisse Dinge einen PC braucht, wird der PC weiterleben.

Sehe ich anders. Einen TV hat nahezu jeder Haushalt.

Und wer sich einen PC holt zum gamen, der will doch auch einen vernünftigen Monitor.

Einen PC, samt Monitor hat auch nahezu jeder, von daher hebt sich das auf.
Und wer am PC arbeitet, der will meist ebenfalls einen vernünftigen Monitor. Wobei man selbst auf einem 19" 1280x1024 5:4 Monitor noch ganz ordentlich zocken kann, ich habe es übergangsweise ausprobiert (und Far Cry 5 durchgezockt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist mit den restlichen Komponenten? Dann bist du bei 1000 Euro.

Zukünftig, wenn man Cloud-Gaming nutzt, reicht dann ein 200 Euro Mini-Nuc um Spiele in 4K zu spielen.:D

zusätzlich zu der nicht vorhandenen Gigabit-Leitung für die ganzen Daten die geschaufelt werden müssen und die noch nicht näher bezifferte Monatliche Gebühr.
Solang das Internet in Deutschland dermaßen ******* ausgebaut ist, kannst du Cloud-Gaming erst mal vergessen. bei Netflix ist mir das egal wenn es mal hakt, oder ich noch mal neu laden muss - bei Spielen geht das gar nicht...

Am besten finde ich ja die Begründung mit der Prozessorleistung - als ob die Prozessorleistung seit Jahren nicht mehr ausreichen würde. Diese ist nicht das Nadelöhr und gerade durch den Konkurenzkampf, weil AMD wieder wettbewerbsfähig ist, steigt die Leistung ständig - vor allem auch die Kern-Anzahl. Wenn man die Gesamtleistung eines Prozessors nimmt ist die Aussage des tollen Analysen schlichter Schwachsinn und gelogen.
 
Sehe ich anders. Einen TV hat nahezu jeder Haushalt.

Und wer sich einen PC holt zum gamen, der will doch auch einen vernünftigen Monitor.

Das subjektive Gefühle habe ich halt immer weniger. Zumindest in meinem Studenten-Umfeld - Wozu braucht man heutzutage noch einen normalen Fernseher? Läuft sowieso nur Schund und für die Großereignisse im Jahr Fussball-WM/Olympia + Amazon Prime etc reicht den meisten auch ein Monitor, da deren Zimmer sowieso nur begrenzt groß sind und "kleinere" Bildschirme den meisten auch ausreichen.



Außerdem spielt das "vernünftige Monitor" Argument gar keine Rolle, sofern wir auf einen Preisvergleich zwischen PC und Konsolen abzielen - Wir wollen ja wissen, was gleiche Gamingqualität für eine potentielle Preisdifferenz liefert.
 
Einen PC, samt Monitor hat auch nahezu jeder, von daher hebt sich das auf.
Und wer am PC arbeitet, der will meist ebenfalls einen vernünftigen Monitor. Wobei man selbst auf einem 19" 1280x1024 5:4 Monitor noch ganz ordentlich zocken kann, ich habe es übergangsweise ausprobiert (und Far Cry 5 durchgezockt).
Ich meinte auch die PC Neukäufer die vorher noch keinen PC hatten. :(

Außerdem spielt das "vernünftige Monitor" Argument gar keine Rolle, sofern wir auf einen Preisvergleich zwischen PC und Konsolen abzielen - Wir wollen ja wissen, was gleiche Gamingqualität für eine potentielle Preisdifferenz liefert.
Siehe oben. Es ging mir um diejenigen welche sich einen PC anschaffen wollen und noch nie einen hatten. Was die noch für Geräte benötigen.

Und um das Argument man können ja auf dem Fernseher zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach.. Es fehlen dann aber eindeutige Hauptmerkmale.

Dann gibt es auch kein ModdDB mehr. Nexus Mods wird den Dienst auch einstellen wie Hobby Entwickler keine Emulatoren mehr machen?. ALso kein MAME mehr. DOSBox dann unter Stadia oder wie... ? Keine Ports mehr wie Descent XL, Quake Darkplaces Engine, Freespace 2 Open etc..?
Star Citizien wird dann auch gestreamt? Keine AI SRGAN Texture Packs mehr zu alten Spielen. Keine Hübschen 4k ENB Screenshots mehr von der Community? Was werden die User der PCGH Community statt ihren aufgemöbelten PC's zeigen? Varianten von Displays? Emulatoren wie WinUAE und PcEM sowie VM's (Für enduser) und co fallen dann mehr und mehr weg? Keine Unity/Unreal 4 Indiegames mehr? Steam fährt sein Dienst dann auch langsam runter? Interessant zu wissen.

Die PCGH Redakteure nutzen auch keine Gaming PC's mehr? Ein Statement im Artikel von euch das dies ein totaler Quatsch ist wäre auch nicht schlecht.
Erste wenn Steam tatsächich anfängt den Dienst runterzufahren und in deren Büros geht das Licht aus. Dann glaube ich das der PC Tot ist.

Kann man eigentlich noch das gute Battle Isle oder Incubation unter Stadia oder auf der Konsole/Smart TV Spielen wie noch andere 100te ältere PC Win95/98/XP Spiele Perlen? Kommt mir jetzt nicht damit an .. Eines Tages.. nein Jetzt?

Die Freiheit die ich hier auf dem PC geniesse werde ich sicher nicht gegen abgeschlossene Systeme eintauschen. Ja.. bin ich den Blöd ?
 
Würde ich jetzt nicht zwingend als intelligent einstufen.
Dann wirft man ja bewusst Geld aus dem Fenster.
Boah Junge, ist Dein Horizont echt so begrenzt oder willst Du einfach nur provozieren?

Ich könnte meine Gaming-PCs auch selber zusammenbauen und tue es trotzdem nicht. Weil es mir einfach keinen Spaß macht. Weil mir meine Zeit dafür zu schade ist. Und weil mir das Geld, das ich dabei sparen könnte (und bei dem es sich ja auch nicht mehr um die Summen handelt, die man früher durch Eigenbau noch sparen konnte), schlicht egal ist.

Dass andere Menschen einfach auch andere Bedürfnisse, Vorlieben, Abneigungen und vor allem Prioritäten haben als Du (oder ich), ist der Normalfall und hat wohl kaum etwas mit Intelligenz zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte meine Gaming-PCs auch selber zusammenbauen und tue es trotzdem nicht. Weil es mir einfach keinen Spaß macht. Weil mir meine Zeit dafür zu schade ist. Und weil mir das Geld, das ich dabei sparen könnte (und bei dem es sich ja auch nicht mehr um die Summen handelt, die man früher durch Eigenbau noch sparen könnte), schlicht egal ist.

Ist bei mir auch so.
Ich habe viele Jahre meine PCs selber gebaut. Bei meinem aktuellen hatte ich aber schlicht keine Lust mehr dazu, also habe ich etwas mehr Geld in die Hand genommen und ihn bauen lassen.
Bereut habe ich den Aufpreis nicht.
 
Ich könnte meine Gaming-PCs auch selber zusammenbauen und tue es trotzdem nicht. Weil es mir einfach keinen Spaß macht. Weil mir meine Zeit dafür zu schade ist. Und weil mir das Geld, das ich dabei sparen könnte (und bei dem es sich ja auch nicht mehr um die Summen handelt, die man früher durch Eigenbau noch sparen könnte), schlicht egal ist.

Dass andere Menschen einfach auch andere Bedürfnisse, Vorlieben, Abneigungen und vor allem Prioritäten haben als Du (oder ich), ist der Normalfall und hat wohl kaum etwas mit Intelligenz zu tun.
Ich habe auch meine PCs bisher immer zusammenbauen lassen im PC Geschäft.
Aber selber zusammengestellt.
PCs von der Stange habe ich noch nicht gekauft.
 
bei den horrorpreisen an pc hardware gut vorstellbar wenn man überlegt grafikkarte genau so teuer wie ne ganze konsole ist es auch kein wunder.
werd auch auf ps5 umsteigen zum zocken pc bleibt als arbeitsrechner da strehn.:D
 
Bin zwar ein Gelegenheitsspieler geworden oder eher seltener, aber was sich da Anbahnen soll ist doch wirklich der größte Mist den das Internet erlebt hat.:daumen2:
Ich bin zwar ein Oldschooler der Anfangszeiten, aber ehrlich gesagt halte ich ein Spiel gern in den Händen und installiere es Offline.
Gerade das Auspacken eines Spiels fand ich immer besonders spannend.:cool:
Ist mir lieber als Clouding und Co, da diese schönen Dinge nicht gibt.
 
Wann soll denn die Zeit gewesen sein wo fast alle mit einem PC aufgewachsen sind? In den 80/90ern sicher nicht. 2000-2005 haben dann viele Konsolenspieler erst zum PC/Laptop gegriffen weil sie im Internet Filme + Musik runterladen und shoppen wollten. Mal ehrlich wer kommt denn heute ohne PC/Laptop aus? Irgendwelche Asozialen die niemals einen "Brief" schreiben oder sonst etwas "erwachsenes" machen. Die Chance das heute ein Jugendlicher mit durchschnittlichen Eltern an einem PC/Laptop sitzt ist doch um ein vielfaches höher als in den 90ern.
 
Das tut er aktuell eben ganz und gar nicht, so viele PC Spieler wie heute gab es noch nie, und ich wette in 10 Jahren wird es deutlich mehr PC Spieler geben wie heute, aber dafür deutlich weniger klassische Konsolenspieler, weil da der Großteil vor seinem TV irgendwas streamen wird.

Du hast recht, ich hätte korrekterweise "anteilig in der Breite schrumpfen" schreiben müssen. Der PC-Markt verliert lediglich Anteile an der Gesamtzahl der Spieler, aber da es auch immer mehr Spieler gibt, steigt die absolute Zahl trotzdem.

Was Streaming angeht, muss ich widersprechen: Ich fürchte nämlich, dass dieses langfristig eher den Unterschied zwischen Plattformen egalisieren wird. Sprich, das Endgerät, welches die Streaming-Daten verarbeitet wird (wie immer man es dann auch schimpft), sowohl Spielkonsolen als auch reine Spiele-PCs ersetzen.

Was dann überleben könnte sind die PCs, die *unter anderem* als Streaming-Client verwendet werden. Aber auch nur dann, wenn es seitens der Anbieter nicht darauf hinaus läuft, (hard- und softwareseitig) geschlossene Clients zu bedienen. Dann wiederum hätte das Endgerät mehr Ähnlichkeit mit einer Spielkonsole.
 
Boah Junge, ist Dein Horizont echt so begrenzt oder willst Du einfach nur provozieren?

Ich könnte meine Gaming-PCs auch selber zusammenbauen und tue es trotzdem nicht. Weil es mir einfach keinen Spaß macht. Weil mir meine Zeit dafür zu schade ist. Und weil mir das Geld, das ich dabei sparen könnte (und bei dem es sich ja auch nicht mehr um die Summen handelt, die man früher durch Eigenbau noch sparen konnte), schlicht egal ist.

Dass andere Menschen einfach auch andere Bedürfnisse, Vorlieben, Abneigungen und vor allem Prioritäten haben als Du (oder ich), ist der Normalfall und hat wohl kaum etwas mit Intelligenz zu tun.
Aber wieso kauft man sich für 450 Euro einen PC beim Mediamarkt wenn man sich einen besseren selber basteln kann bzw ihn von Mindfactory oder wo auch immer zusammenbauen lassen kann wenn man direkt von dort bestellt?
Macht für mich absolut keinen Sinn.
Ich kann mir nicht vorstellen dass jemand der Ahnung von PC Hardware hat einen Komplett PC bei Mediamarkt kauft, erstens weil P/L mies sind und zweitens weil die darin verbauten Komponenten meist sehr schlecht sind (vor Allem Netzteile).

Ist bei mir auch so.
Ich habe viele Jahre meine PCs selber gebaut. Bei meinem aktuellen hatte ich aber schlicht keine Lust mehr dazu, also habe ich etwas mehr Geld in die Hand genommen und ihn bauen lassen.
Bereut habe ich den Aufpreis nicht.
Du hast Dir aber einen absoluten Top PC geholt und ich denke Dir war es schon sehr wichtig welche Komponenten drinnen sind.
Bei einem Mediamarkt PC hast Du meist sehr schlechte Komponenten verbaut die zudem auch noch preislich vollkommen überhöht sind.

Würdest Du Dir für 450 Euro einen PC beim Mediamarkt kaufen oder ihn eventuell bei Mindfactory oder Dergleichen zusammenbauen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Dir aber einen absoluten Top PC geholt und ich denke Dir war es schon sehr wichtig welche Komponenten drinnen sind.

Das ist richtig.

Würdest Du Dir für 450 Euro einen PC beim Mediamarkt kaufen oder ihn eventuell bei Mindfactory oder Dergleichen zusammenbauen lassen?

Zum Spielen würde ich mir keinen 450€ PC aus dem Media Markt kaufen, das ist klar.
Ich würde aber so oder so auch nie für den alltäglichen Gebrauch einen Desktop PC kaufen, egal ob er 450€ oder sonst was kostet, da ich für sowas Notebooks bevorzuge.
Ich würde also sehr wohl, z.B. für‘s Kind, im Media Markt ein 450€ Notebook kaufen.

Die Frage kann ich dir also im Endeffekt nicht so ohne weiteres mit ja oder nein beantworten.
 
Das sind doch genau die Vollpfosten die seit Jahren behaupten der PC sei Tot.
Das PC Gaming erstarkte gerade deswegen weil die Hardware nicht ständig neu gekauft werden musste, aber gut
woher sollen solche Leute auch das wissen.
Von Sony und MS also Ms hat den PC zu ihrer Plattform gemacht das ist denn auch nicht aufgefallen.
Das Streaming hat immer noch die alten Schwächen Eingabeverzögerung, das Bild ist ein Stream was die Grafik deutlich schlechter aussehn läst
wie nativ. Der ganze Spaß ist Teuer 69 Euro für ein Spiel und dann die normalen Online Probleme.

Es ist doch gerade Umgekehrt jeder der Gaming wirklich betreibt kommt gar nicht mehr um den PC herum.
Man muss sich ja nur mal Twitch anschauen, wieviele Konsolen Leute inzwischen auf dem PC sind.
Das Casual Spieler dann eher auf einem Smartphone oder Stream betreiben das mag schon stimmen, aber das sind auch nicht
die Leute die sich regelmäßig Spiele kaufen. Oder gar 500 Euro für eine neue Konsole ausgeben werden, wie Entscheidet so eine Zielgruppe
ist hat man an der Wii gesehen.
Was viele nicht wissen zu dieser Verkaufsschlager Konsole die wegen ihrem Preis dazu wurde. War eine riesen Enttäuschung in Software hinsicht
der Durchschnittliche Wii Käufer hat genau 2 Spiele und davon war 1 schon dabei. Ich glaube kaum das diese Gruppe bereit ist Abos fürs Streaming zu bezahlen
und noch die Saftigen Preise der Plattformen für neue Titel. Konsolen werden sie sich auch nicht kaufen außer sie sind so billig wie die Wii, also was bleibt das was sie
sowieso schon haben Smartphone und Notebooks. Um darauf belanglose Handy Games zu zocken oder ein Sims auf dem Notebook und genau die Zielgruppe kauft
sich dann gerne mal neue Notebooks oder Smartphones. Nutzen das Gaming eher als Zusatz funktion und haben eigentlich kaum Marktrelevanz. Große Titel kannst so nicht Finanzieren
und der PC ist vor allem für Hardcore Gamer die Plattform.

Nach solchen Analysen wäre der PC schon lange keine Spieleplattform mehr, wegen den Konsolen. Das aber der PC sogar die X Box überholt hat können sie sich wahrscheinlich
selbst nicht erklären. PC Gaming ist billiger als jemals zuvor und dazu kommt noch PC Hardware ist langlebiger als jemals zuvor. Wenn man bedenkt das eine CPU die aus der Xbox 360 Zeit kommt
noch heute fürs Gaming reicht und sogar bessere Ergebnisse abliefert als die Refresh Konsolen. Konsolen immer mehr zum PC mutieren und man eigentlich PCs verkauft dann hat der PC sogar die Konsolen
ins Grab gebracht. Nicht umgekehrt und Smartphones sind ebenfalls PCs, praktisch hat die Tot gesagte Plattform alle anderen ins Grab befördert.
 
Zurück